ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 1. Gang geht nicht rein Yaris 2011

1. Gang geht nicht rein Yaris 2011

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 27. November 2011 um 18:41

Ja........hallo erstmal,

also ich weiß gar nicht ob Sie`s wußten, aber ich habe nachdem ich einen neuen Yaris 2011 erworben hatte, 3 Tagen nach Auslieferung schon einen Fehler entdeckt. Oh Schreck, ich in der Kurve, Ampel rot, Fußgänger noch wacker über die Straße, da er grün hatte, ich auf Bremse Auto aus, Auto wieder angemacht, Servolenkung kaputt. 2 Stunden Pannendienst-Warterei. Ömachen kommt daher und fragt:"'Oh, haben Sie eine Panne? Ach das Auto sieht aber noch neu aus! Was ist es denn? Ach denken Sie dran, vor .....Jahren war Prognom-Nacht, da gibt es aber Schlimmeres, ärgern Sie sich doch nicht. Ach....ich habe meine Zähne vergessen, ich habe sie wohl verlegt, ich fand sie nicht mehr. Ich muss dann jetzt weiter." Dann später ein Radfahrer:"Ich würde Ihnen ja gern helfen, aber bei der NEUEN Technik, ich würde aber an Ihrer Stelle das Warndreieck aufstellen. Komm ich mache das mal eben für Sie. Nachher müssen Sie noch Strafe zahlen". Er hantelte dann 5 Minuten herum, vielleicht......"hat der ja gar kein Auto." Nun denn zum eigentlichen Problem. Die Servolenkung hatte ihren Geist aufgegeben. Kann ja mal vorkommen bei einem neuen Auto, oder?

Als mich die netten Herren vom Abschleppdienst dann endlich aufgabelten, fragte ich ganz frech: "Ach ich bin so enttäuscht, aber sagen Sie mir jetzt nicht, dass meine Automarke öfters abgeschleppt wird, aber seien Sie bitte ehrlich. "Doch!" ertönte es wie Donnerhall in meinen Ohren. Als wir dann auf der Rückfahrt in die Werkstatt auf der gegenüberliegenden Seite einen Geldtransporter mit Blaulicht sahen, sagte ich:"Das Geld müsste ich jetzt haben, dann würde ich mein Auto sofort verkaufen und mir einen .....holen" Der Abschlepp-Mensch entgegnete: "Und Ihren würden Sie dann irgendeinam armen Menschen aufs Auge drücken?!" Ich schluckte:" Ja schon." Mmmh, es war ja nur mal eine Fantasie.

Nach 1 1/2 Woche Kranken- bzw. Werstattaufenthalt für meinen neuen Yaris Life war dieser dann wieder für mich zur Verfügung. Ich muss ja eigentlich nicht erwähnen, dass dieser Fehler zum 1. MAL bei mir aufgetreten sei und so etwas noch nie vorgekommen sei.

Normal war es zwar für mich nicht, aber dass sich keiner aus der Werkstatt (die zum Händler gehörte, bei dem ich das Wägelchen kaufte) in den folgenden Tagen meldete, um zu berichten, wie es meinem Yaris erging, fand ich schon SELTSAM. ABer was soll`s? "Life is life" Ich musste selber nach 3 Tagen da anrufen. Ach herrjeh, Freitag nachmittag, und der Werkstatt-Mensch hatte gerade erst vor 1/2 Stunde (*Augenrunterzieh*) mit Toyota Deutschland gesprochen und die könnten sich den Fehler ja aber mal gar nicht erklären. Und somit könnte es noch ein paar Tage dauern, weil jetzt müsste ja erst mal gesucht werden, was der Fehler sei.

So wartete ich bis 3 weitere Tage ins Land gingen. Dann hatte ich ein wenig Läunchen und fuhr nach der Arbeit mal bei der Werkstatt vorbei. Ja klar, ich war natürlich der 1. Kunde, bei dem sowas passierte, dass man sich nicht zurückmeldet, und das noch bei einem neuen Auto....also so etwas wäre noch nie vorgekommen. Das täte ihnen aber leid.

Nun gut, nach 2 weiteren Tagen bekam ich dann mein neues Auto endlich zurück.

Olè, was hab ich mich gefreut auf diesen Komfort, wieder mein neues Auto zu fahren, nachdem ich ein anderes Äutoken von Toyota fuhr, wißt ihr den kleineren Bruder von dem Yaris.

Nun denn .........das Glück war mir leider nicht hold. Schon am 3. Tag nach dem Werkstattaufenthalt kriegte ich den 1. Gang nicht rein. Erst nur 2mal auf einer Fahrt nach Hause. Da dachte ich mir aber noch gar nichts dabei. Dann 2mal auf der Fahrt zur Arbeit schon am nächsten Tag, dann .....plötzlich und unerwartet........8 mal auf der Fahrt nach Hause bekam ich den 1. Gang nicht mehr rein und nachdem ein anderer autokundigfahrender Mensch damit fuhr kriegte dieser nochmals 3mal den 1. Gang nicht rein. Zwischendurch geht der 1. Gang immer mal wieder - link wie er ist - ganz leicht rein. Am nächsten Tag rief ich in der Werkstatt an und berichtete von meinem Problem, man entgegnte mir folgendes: "Ja also, das ist normal bei Toyota, dass der 1. Gang manchmal nicht reingeht.......denn das ist dann die Fußmatte." Als ob ich das nicht selber schon nachgeschaut hatte. Ich war aber gaaaaanz höflich und habe gesagt:"Daran kann es wohl nicht liegen......ich habe auch extra erst 3 Tage gewartet und Sie dann erst behelligt, weil ich will ja nicht gleich Meldung machen, wenn nichts ist. " Meine Gedanken waren nur sehr laut und schrien: "Und schon gar nicht, wenn ein niegelnagelneues Auto für 16 Mille nicht einwandfrei funktioniert." Nun denn, ich durfte zur Probefahrt mit dem heiligen Werkstattmenschen antreten, was ich auch sogleich tat an diesem sonnigen Donnerstag. "Glaubte der mir wohl nicht?!" dachte ich. Ach was soll man so pessimistisch denken. Nein, nein, das kannn gar nicht sein. Glücklicherweise war es dann bei ihm auch 2mal, dass der 1. Gang nicht reinging. "Aaaaaaber eigentlich kann man doch damit leben, dass 1mal pro Woche der 1. Gang mal nicht reingeht"wurde mir dann freundlichst mitgeteilt. "Ja" sagte ich ganz störrisch, damit leben könnte ich schon, aber ich würde mich trotzdem ärgern wenn es mindestens 4mal am Tag wäre und außerdem ist es doch ein neues Auto !!! " So fuhren wir wieder zur Werkstatt zurück. Vielleicht weil bald Weihnachten ist, wurde ein Lehrknecht ausgerufen, dieser kam herbeigeeilt, er sollte hoch droben im neuen Wagen sitzen und immer nach Anweisung den 1., 2., 3., 4., 5. oder 6. Gang hereinschalten, wenn es ihm angeweist wurde. Nach jedem Mal, wenn der gewünschte Gang drin war machte es ziiiiiiiisch.......und der freundliche Werkstattmensch sprühte nach jedem Schalten einmal das Gestänge ein. Ich voller Tatendrang und Optimismus setzte mich wieder in mein neues Wägelchen....aber ojemine, was war das ? Ich fuhr noch nicht mal die Strecke von 2000 m, da war es schon wieder, täglich und bei jeder Fahrt grüßte leider das Murmeltier, dieses linke diebische Haken, der 1. Gang wollte nicht rein. Ja mensch.....war ich denn im falschen Film? Ja ich war es liebe Leute. Denn wutentbrannt rief ich, nachdem ich daheim angekommen war jetzt nochmals den Werkstattmenschen an. Ich ließ mir natürlich meine Wut und Ärger nicht anmerken, nein meine Stimme klang lieblich und hold, ich sagte am Telefon nur."Also ich bin es nochmal, der Kunde von dem 1. Gang mit der Probefahrt. Leider war es grade wieder." ES säuselte:"Ach, das ist ja nicht schön. Ich werde heute im Laufe des Tages Toyota Deutschland anrufen und denen von ihrem Problem berichten." "Schön", dachte ich......."denn DA WERDEN SIE GEHOLFEN". Als ich einen Tag später dort anrief, der freundliche Werkstattmensch wollte ja zurückgerufen haben einen Tag später sagte ich: "Hier......Ich hätte gern den Herrn....gesprochen." Die freundliche Dame an der Anmeldung entgegnte mir:"Ich weiß ich nicht wo er jetzt ist, aber wenn ich ihn sehe, dann richte ich ihm aus, dass Sie angerufen haben. Auf wieder....." Ich ihr ins Wort fallend: "Könnten Sie dann bitte Namen und Nummer notieren und ihn bitten mich zurückzurufen?" Sie tat das dann auch, blieb ihr ja nichts anderes übrig. Und nun kommts...........der nette Werkstattmensch, gütig wie er ist, er behandelte den Kunden wie einen König. Er rief TATSÄCHLICH zurück. Nachdem ich gaaaanz ruhig zu ihm sagte, dass der Wagen einen Tag später immer noch diesen Fehler hätte mit dem 1. Gang, der nicht reingehen wollte und zwar 4 - 6 mal am Tag und er doch zurückrufen wollte am nächsten Tag." (Ich blieb wirklich ganz ruhig und besonnen und vor allen Dingen freundlich) entgegnete er dann:" Also hören Sie, ich habe Toyota Deutschland noch nicht erreicht. Also jetzt ist es ja auch Freitag nachmittag, da ist eh keiner mehr da von denen. Die werden sich sicherlich am Montag per Email hier melden." Dann sagte er etwas lauter, (das kam mir aber bestimmt nur so flapsig vor, das hatte er bestimmt nicht so gemeint!!!!!!) : "Ich hatte Ihnen doch gesagt, dass wenn ich von Donnerstag auf Freitag nichts von denen höre, ich mich am Montag bei Ihnen melden werde." "Ja, dann bis Montag." meinte ich. Er wünschte mir dann noch ein schönes Wochenende. Aber schön fand ich diesen Start ins Wochenende, ins 2. Wochenende mit meinem Yaris (das 1. hatte ich ihn ja nicht wegen Werkstatt) ÜBERHAUPT NICHT !!

Zusammenreimen kann ich mir jetzt aber dies nicht: AUFGEPASST: Am Donnerstag abend (nach 18 Uhr!!) hat einer von meiner Family bei Toyota Deutschland angerufen. Toyota Deutschland bestätigte, dass kein Anruf einging wegen dem 1. Gang. (Lustig ist, dass nebenbei dabei raus kam, dass die Meldung der defekten Servolenkung erst 1 Woche nachdem der Wagen in der Werkstatt war, gemeldet wurde. Hihi, ich lach mich.....*Wortefehlenmir* ) Am Freitag wurde daraufhin von Toyota Deutschland bei meinem holden Autohaus in der Werkstatt angerufen und da niemand von 2 Leuten namentlich benannt zu sprechen waren, wurde um Rückruf gebeten. Mir wurde aber gesagt.........."die melden sich per Email, da ist doch Freitag mittags keiner mehr da!!!" Aber lustig, lustig tra-la-la-lala auch am Freitag nach 18 Uhr war jemand von Toyota Deutschland da! (denn die Info bekam einer meiner Family-Mitglieder an diesem Tag).

 

Da ich hoffe, wirklich sehr hoffe, dass ich keine UNDENDLICHE GESCHICHTE

erlebe mit meinen neuen High-Tech-Wunder-Super duper trouper Yaris life, 1,3-Benziner, 6-Gänge-Auto 2011 wollte ich einfach mal kurz nachfragen, was ihr für Erfahrungen mit Toyota Werkstätten oder mit Toyota Deutschland gemacht habt, nur rein interessehalber.

DANKE im voraus für Eure Antworten. Und sorry für das lange Vorwort.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wunderbar beschrieben :-) Ein Genuss.

Da sind wir Suzi-Fahrer ja noch gut dran- da hakt wenigstens nur ab und zu der Rückwärtsgang ;-)

Ich denke, dass da (hoffentlich) nur das Schaltgestänge richtig eingestellt werden muss- vieleicht musste der da 'ran beim Reparieren der Lenkung.

Achja- Suzi-Fahrer rufen am besten gar nicht erst beim Suzi-D-Hauptsitz in Bensheim an :-( DIESE sog. Kundenhotline kann man getrost in die Tonne kippen. Von daher- noch ein Funken Trost ;-)

Hallo

Bei deinem Problem mit dem ersten Gang kann ich dir leider nicht helfen, aber dafür vielleicht ein oder zwei kleine Geschichten über Toyota loswerden.....

Mein erstes Auto, ein Aygo, musste zur Inspektion zum :). Mein Vater, mißtrauisch wie immer gegen Werkstätten, hatte die Zündspulen mit einem Lackstift markiert um feststellen zu können, ob die vorgeschriebenen Kontrolle der Kerzen auch stattfindet und beim Abgeben hatte er auch gesagt, das kein Wischwasser nachgefüllt und keine Wischerblätter gewechselt werden sollten.

Am nächsten Tag, wir zum :) und sein erster Gang natürlich zum Auto, Motorhaube geöffnet, druntergeschaut und dann bei dem verblüfften Mädel an der Annahme gesagt, das er die Rechnung nicht zahlt. Es wurde ein wenig laut, der Juniorchef kam und wollte das klären.......und erst nachdem er die drei weißen Punkte an den Zündspulen mit eigenen Augen gesehen hat, würde sein Ton einen minimalen Hauch weniger unfreundlich.....so was könne ja mal passieren usw. Dann fielen unsererseits so häßliche Worte wie Betrug und Vorsatz und Schlichtungsstelle, was wieder einen Hauch weniger Unfreundlichkeit nach sich zog. Schlußendlich wurde das Auto wieder in die Werkstatt gerollt, und wie es aussah eine mehr oder weniger komplette Inspektion dran gemacht. Und das Wischwasser, das nicht nachgefüllt, aber berechnet war, wurde auch nicht gezahlt.

Aktuell fahre ich einen Yaris 1,33, der letzte Woche in die 15000er Inspektion musste, aber jetzt zu einem anderen :) . Auch hier kein Wischwasser nachfüllen und nicht die Wischerblätter wechseln aufgeschrieben, und siehe da, wurde auch nicht gemacht..............ABER....auf der Rechnung stand ein 5W-40 Öl, und der Yaris soll laut Handbuch ein 0W-20 oder 0W-30 Öl bekommen. Nachgefragt deshalb und als Antwort bekommen: Das Öl nehmen wir für alle Ölwechsel, das passt schon.

Jetzt habe ich eine mail an Toyota geschrieben, ob das denn seine Richtigkeit hat und wie die offizielle Meinung der Firma dazu aussieht. Ich lasse mich mal überraschen.......

Grüße

Jason

am 30. November 2011 um 13:06

Mahlzeit!

Also wir haben so ähnliche Erfahrungen mit unserem Aygo.

1. Gang lässt sich andauernd nicht einlegen, mehrere Wassereinbrüche gab es auch schon, den 1. ca. 3 Wochen nach Kauf des NEUwagens!

Beim Tauschen des Teppichs aufgrund des Wasserschadens, wurde unsere Innenverkleidung an mehreren Stellen beschädigt, der Teppich wurde nicht getauscht nur getrocknet und hat sich dabei verzogen........also wieder hin und neuer Teppich, wieder Verkleidung zerkratzt.......

Als wir uns die Akte zu dem Auto geben lassen wollten, das war so ca. 1 JAhr nach Erwerb, um evtl. eine Wandlung vorzunehmen sollte jetzt nochmal Wasser iwo eintreten, wollte man uns diese nicht aushändigen, da angeblich vertrauliche Information da drin stehen.........

Also Email an Toyota Deutschland -> Daraufhin wurde uns die Akte zugeschickt, jedoch ohne Entschuldigung oder sonst iwas, achja und für die ganzen Unannehmlichkeiten wollte unser Vertragshändler uns die 1 und 2 Inspektion kostenlos machen, ohhhhhhhh wie schade das die ersten 3 oder 4 eh kostenlos sind (das war dieses Paket da mit Service etc.)

Also wir sind auch mehr als UNZUFRIEDEN und mir ist dort auch schon mehr als 1mal die Hutschnur gerissen.

Achja das Beste ist unser Toyotapartner lag vor ein paar Wochen in einer renomierten deutschen Autozeitschrift auf dem letzten Platz aller getesteten Toyota Werkstätten xD Wie sowas wohl kommt.........

Eine herrlich geschriebene Geschichte! Habe mich lange nicht so amüsiert, wenn`s auch überhaupt nicht zu amüsieren gibt. Neues Auto und gleich so ein gravierender Fehler. Ich hätte auf Umtausch bestanden.

Möchte mir in nächster Zukunft auch einen Yaris (gebraucht natürlich) zu legen. Danke für Eure Beiträge.

Mein alter Starlet(15) meckert auch, wenn ich ihn aus der Garage hole, rückwärst super, aber dann den 1. Gang ganz schwer. Ich zähle dann bis 10 *lach*. Bei der nächsten Ampel heißt es "beten": Gang geh rein. Nach ein paar Kilometerchen gibt es sich aber. Ob es am kalten Öl liegt??

Gute Fahrt allerseits!

Hallo,

danke für die offenen Worte !

Möchte nur kurz anmerken :

- Motorenölspezifikationen stehen eigentlich im Betriebsanleitungsbuch

- manche Handschaltgetriebe haben eine "Einlegesperre" für den 1.Gang

beim "dahin rollen" - (1. Gang geht fast nur im Stand rein)

- nach 15Jahren darf man auch mal das Getriebeöl wechseln (hilft wirklich!)

- wurde auch schon von Toyota enttäuscht

Grüße

@yaris99

...eben weil die Spezifikation im HB steht und es einem autorisierten Toyota-:) sowieso bekannt sein sollte, welches Öl er in welchem Auto verwenden soll, war ich ja so verwundert und auch schon ein wenig angesäuert, vor allem wegen der wenig befriedigenden Antwort direkt beim Händler : "das machen wir immer so, das passt schon"

Nach einer mail an Toyota, die erwartungsgemäß nichtssagend beantwortet wurde ....."normalerweise sollte man sich an die Empfehlung des Handbuches halten".....werde ich nächste Woche mal wieder bei der Werkstatt vorstellig und höre mir dann mal an, was vielleicht der Meister dazu sagt.

Ich habe nach inzwischen mehr als 1200km das fundierte Gefühl, das mein Auto nicht nur weniger Leistung hat, sondern auch laut der Verbrauchsanzeige und den kontrollierten Tankbelegen etwa einen 3/4 Liter/100km mehr verbraucht, trotz gleichen Reifen, identischen Strecken und auch subjektiv gleicher Fahrweise...................und ich bin mir jetzt schon fast sicher, das ich zu hören bekomme, das könne so ja gar nicht sein............

Das man mal eine Enttäuschung bei einem Händler erleben kann ist mir bewußt, allerdings scheint es mir langsam so, als wäre in den letzten Jahren bei Toyota der Beschiß am Kunden normal geworden. Ich bin ja nicht der Einzige in der Familie mit dieser Automarke, und wenn man sich mal mit den Verwandten unterhält kommt hier und da immer wieder mal so was raus. Mag sein, das sich andere Marken da nicht besser stellen, aber mich interessiert momentan nur mal Toyota...........

Wir haben noch einen Skoda in der Garage, und bei den Händlerbesuchen dort ist uns nie etwas derartiges aufgefallen. Auch bei den verschiedenen Motorräder, bei denen schon mal ein Werkstattbesuch anstand ist es bisher nicht passiert, das ich als Kunde betrogen wurde oder offensichtlich als blöd abgestempelt wurde............

Grüße

 

Jason

 

EDIT: Sorry, das ich hier so OT werde, dem Themenstarter ist leider nicht geholfen, wenn ich mich hier ausheule.

- gut aber in meinem Handbuch steht -

ich kann Motoröl innerhalb 0W 50 einfüllen .

(ich fahre ein 10W-) Die Werkstatt kriegt

halt Mengenrabatt (kommt aber beim Kunden

nicht an) - wie wollt Ihr auf 0W-20 bestehen ?

Übrigends kann man auch sein Öl zum Wechsel

mitbringen - machen Viele aus Kostengründen .

Auch hat die Werkstatt so ihre Erfahrung mit

neuen Autos - und sehen (meine Erfahrung)

Inspektionen etwas gelassener (zumal es ja

die Toyota-Garantie gibt) .

Grüße

Liebe Pedaltreter,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Beiträge. Lese immer mal wieder gerne :-)

Habe mein Auto beäugt, Ölwechsel ist noch nicht fällig. Ich wußte nicht, ob das Öl mit dem Getriebeöl gleich ist...naja, Frau eben, die n u r fahren kann. Das Auto ist eben 15 Jahre alt, ich aber wesentlich älter! Leider hat meine Suche nach einem Yaris gebraucht natürlich noch nicht viel gebracht. Frau sucht 5 Türer mit Dachfenster und diese Autos sind rar.

Mein anderes Problemchen: beim Fahrersitz kommt jetzt das Gestänge zum Vorschein. Keine Bange, ich habe noch keine Pistole im Rücken, aber ein anderer Sitz wäre schon besser. Schrottplätze sind hier nicht in der Nähe und einen neuen Sitz möchte ich nicht kaufen.

Hat jemand einen Tipp für die Nähe von Bonn? Danke schon mal im Voraus.

Gute Fahrt in den 2. Advent

Hallo,

das Getriebeöl ist nach 15Jahren einfach hinüber .

Ansonsten gibt es auch online-Gebrauchteilhändler:

- http://www.autoteileplus.de/.../teile.html ...

Grüße

Das Problem mit dem ersten Gang hab ich bei meinem 1 1/2 Monate alten Yaris 1.33 Club auch manchmal. Man steht an der Ampel, tritt die Kupplung und der Gang will einfach nicht rein. Man muss halt die Kupplung nochmal neu treten. Dann geht's. Etwas ärgerlich ist das trotzdem und die ungeduldigen Mitmenschen hinter einem fangen natürlich nach 2 Sekunden schon an zu hupen. :rolleyes:

Davon mal abgesehen ist aber alles Bestens mit meinem Neuen. :)

Bei uns trat dieses Problem bisher nicht auf (Yaris 1.33 Cool+ 2009 47.000km). Das Getriebe ist echt klasse :)

Bei unserem Mini Cooper lässt sich dafür der Rückwärtsgang oft nur einlegen, wenn man den Gang rein drückt und dabei langsam die Kupplung loslässt...

am 5. Dezember 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Bei uns trat dieses Problem bisher nicht auf (Yaris 1.33 Cool+ 2009 47.000km). Das Getriebe ist echt klasse :)

Bei unserem Mini Cooper lässt sich dafür der Rückwärtsgang oft nur einlegen, wenn man den Gang rein drückt und dabei langsam die Kupplung loslässt...

Ähnliches Problem hab ich mit meinem A3 auch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 1. Gang geht nicht rein Yaris 2011