1. Gang geht manchmal nicht rein
Hallo,
hat jemand von Euch schonmal von diesem Problem gehört: manchmal geht der 1. Gang nicht rein (Hebel bleibt einfach stecken), erst beim 2. oder dritten Versuch an der Ampel klappt es. Habe noch ein halbes Jahr Garantie, aber wenn ich damit in die Werkstatt fahre, tritt das Problem genau dann nicht auf (Vorführeffekt).
Habe den Eindruck, dass das Problem nur bei kaltem Motor auftritt und vor allem bei Temperaturen von ca. 5-10 Grad, wenn es feucht draussen ist. Gebe zu, dass das seltsam klingt, aber ist leider so...
LG,
Joe
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Zusammen.
ich fahre seit 1994 Audi Avant TDI, B4, B7 und seit 6 Jahren den B9, der mit dem ""neueren Getriebe mit "Fremdschmierung" (weniger Öl und dafür Ölpumpe).
Bei den Vorgängern hatte ich im B4 zwei Mal den Syncronring vom 3. Gang so ab 200.000 Km verschissen. Der B7 2,0 PD wurde mir bei ca. 280000 auf der Autobahn von einem LKW geramt (zum Glück für mich war es der "stabile B" und ich konnte heil aussteigen! An dem Wagen hatte ich bis dahin nicht dran gehabt. Seit dem fahre ich den B). Für mich muss ich sagen, ein tolles Auto. Bei ca. 50.000 km machte er hin und wieder die hier beschrieben Schaltprobleme beim Einlegen im Stand 1. und 2. Gang. Wegen der Garantie hatte ich nicht selber Hand angelegt (Schaltgestänge einstellen?) sonder das bei der 60.000er Inspektion gemeldet. "NATÜRLICH" wurde von der Werkstatt diesbezüglich nichts gemacht. Ich zitiere "wir haben das (was?) alles etwas geschmiert, es dürfte nicht mehr auftreten.