1. Gang dreht durch bei ACC
moin,
ich stand vorhin sehr lange im Stau in Hamburg und hatte halt den Stau Assistenten an. Nach ca 30 Minuten höre ich so ein lautest rattern und spürte es am Fuß auch, wenn das Auto automatisch im ersten Gang anfährt, weil das Auto vor mir losfährt. Es fühlt sich so an als würde der erste Gang durchrutschen. Irgendwann hat mein Auto dann nicht mehr den ersten Gang eingelegt im ACC, ist dann quasi im 2. Gang gestartet. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei und auch der erste Gang funktioniert wenn ich normal fahre. Das Phänomen tritt nur im ACC auf wenn er anfährt. Irgendwelche Fehlermeldungen hat mein Audi nicht signalisiert. Was kann das sein? Elektrik? Hatte wer das schon mal?
Audi A4 B9.5 Bj 2021 65000km
5 Antworten
Hm bei meinem A5 2020 bleibt der im Stauassistenten eigentlich im 2. Gang. Aber okay, das kann auch je nach Motor Getriebe Kombination anders sein.
Beim Anfahren mit ACC ist der Wagen schon mal recht ruppig und ruckelig => stick-slip phänomen
Der Wagen gibt dann Gas während die Bremsen noch anliegen, dann tritt der obige Effekt ein. Das ist stand der Technik würde ich sagen.
Das selbe passiert auch, wenn der Wagen mit ACC ganz langsam rollt kurz vor Stillstand, wenn der vorige Wagen kurz vor Halt doch noch einen Meter kriecht.
Ist es vielleicht dieser Effekt bei dir?
Zitat:
ja, das klingt so. Aber er macht das auch wenn ich im ACC anfahre, ohne Stauassistent. Ich weiß nicht ob das normal ist, ja eigentlich nicht. Aber was Du sagst, könnte es vielleicht sein. Aber ruckelig ist er nicht…. Nur der Gang schleift irgendwie…
@cepheid1 schrieb am 11. August 2025 um 08:10:20 Uhr:
Hm bei meinem A5 2020 bleibt der im Stauassistenten eigentlich im 2. Gang. Aber okay, das kann auch je nach Motor Getriebe Kombination anders sein.
Beim Anfahren mit ACC ist der Wagen schon mal recht ruppig und ruckelig => stick-slip phänomen
Der Wagen gibt dann Gas während die Bremsen noch anliegen, dann tritt der obige Effekt ein. Das ist stand der Technik würde ich sagen.
Das selbe passiert auch, wenn der Wagen mit ACC ganz langsam rollt kurz vor Stillstand, wenn der vorige Wagen kurz vor Halt doch noch einen Meter kriecht.
Ist es vielleicht dieser Effekt bei dir?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 11. August 2025 um 08:32:05 Uhr:
Ich verstehe nicht richtig, was du mit 1. Gang schleift meinst.
Das ist schwierig zu beschreiben. Es fühlt sich an als würden zwei drehende Scheiben gegeneinander gepresst werden, aber es wird kein Druck aufgebaut, sodass was „Durchdreht“ aber mit leichten Kontakt. Man kann das echt schlecht beschreiben. Es ruckelt nichts, Drehzahl geht aber auch nicht in die Höhe. Es kommt keine Kraftübertragung zu gange. Er schaltet dann gleich in den 2. Gang oder schaltet den ACC aus.
Ähnliche Themen
Okay dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn ACC automatisch abschaltet, könnte ein Fehler hinterlegt sein.