1. Erfahrung mit SOLISTO MP3 an RDC300

VW Touran 1 (1T)

1. Erfahrung mit SOLISTO MP3 an RCD300

Hallo,

bin seit eben Nutzer eines Solisto.

Der Solisto wird über die Wechslersteuerung des RCD 300 gesteuert und kann auf maximal 6*99 Lieder die auf einem USB Speicherstick gespeichert sind abspielen.

Der Einbau war ganz einfach.
- Radio ausbauen
- mitgelieferte Kabel an das Radio anschliessen
- Massekabel an Radio
- Kabel z.B. in das Handschuhfach verlegen
- los gehts

Auf dem Stick werden die Verzeichnisse CD1 - CD6 angelegt und diese können dann wie bei einem CD-Wechsler über das Radio angesteuert werden. Es wird nur die Track Nummer angezeigt.

Das ganze kostet 199 + Kabel (15 Euro) + Versand 8,50

Funktionieren tut es auch. Bin zufrieden.

Gruß Mario

98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

wo nach richtet sich Solisto dann bei der Abspielfolge?

Ums einfach zu machen, würde ich mir

hier

bei Solisto das kleine Programm runterladen. Damit kannst du bequem die Reihenfolge am PC bestimmen und hast keine Probleme mehr 😉

Gruß

Afralu

Hallo Alpen Touraner,
Glückwunsch zu der Einbauanleitung,die nachweislich vielen
schon geholfen hat.
Leider kann ich den Link nicht runterladen - immer Error !
Woran liegt das ?
Hätte auch Interesse am Einbau

mfG - lenni2006-

Du hast vielleicht keinen Acrobat Reader installiert. Bei mir geht der Link jedenfalls.

Probier's nochmal:

http://home.arcor.de/berchtesgaden/Dokumente/Solisto.pdf

Vielleicht klappt's ja jetzt!

Grüße

RSTE

Hallo.

Habe den Solisto jetzt auch verbaut un bin SEHR zufrieden. Ich nutze einen sehr schnellen Verbatim USB-Stick und habe selbst im Schuffle Modus nur ganz herkömmliche Pausen zwischen einzelnen Tracks, selbst wenn auf Lied 1 von CD 1 Lied 99 von CD6 folgt. Außerdem gibt es kein e Unterbrechung durch Erschütterung und mir scheint auch die Soundqualität etwas besser zu sein!!

MfG

Ähnliche Themen

Erschütterungen machen dem System ja nichts, da ausnahmslos Teile ohne bewegliche Mechanik (wie beim CD-Laufwerk oder einer Festplatte) verbaut sind. Speichermedium ist ja der Flashspeicher auf dem USB-Stick.

Die Zugriffszeiten sind bei normalen Mp3s (einzelne kleine Tracks) super. Wenn man jedoch größere Mp3s (> 60 MB) benutzt, dauert es teilweise länger. Es kommt mir jedoch vor, dass diese kürzer sind wenn man FAT statt FAT32 benutzt. Ob das wirklich so ist, müsst ich nochmal genauer überprüfen.

Hallo zusammen

ich überlege jetzt schon seit einiger Zeit ob ich mir einen normalen CD Wechsler einbaun soll (orig. VW im Kofferraum) oder den Solisto. Das Problem bei der Überlegung ist, dass ich nicht weiß wie gut die Tonqualität des Solisto ist. Habe den Original CD-Wechsler schon zum testen angeschlossen, da ist die Tonqualität echt super, kein Unterschied zum internen Laufwerk vom MCD. Habe ich beim Solisto mit größeren Qualitätsverlusten zu rechnen? Ich meine abgesehen von der Bitrate, da würde ich nur "gute" mp3s verwenden. Habe DSP verbaut und denke deswegen dass da auch kleinere Unterschiede ziemlich leicht auffallen würden.
Danke
Ludwig

Die Qualität ist tadellos. Gute Mp3s sind natürlich eine Grundvorraussetzung. Bei astreinen Mp3s sollte man keinen Unterschied zum CD-Wechsler mit sehr guten Cds hören.

Zitat:

Original geschrieben von robbet

Die Qualität ist tadellos. Gute Mp3s sind natürlich eine Grundvorraussetzung. Bei astreinen Mp3s sollte man keinen Unterschied zum CD-Wechsler mit sehr guten Cds hören.

Würde ich genauso sehen!

Ok, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir jetzt auch einen Solisto bestellen. Werde berichten ob alles gut geklappt hat.
Gruß Ludwig

Wie ist da beim Solisto, wenn man mitten im MP3 Lied den Wagen verlässt und am nächsten Tag wiederkommt.
Merkt er sich die Stelle wie bei einer CD?

Jau tut er.

Zitat:

Original geschrieben von Robert79

Wie ist da beim Solisto, wenn man mitten im MP3 Lied den Wagen verlässt und am nächsten Tag wiederkommt.
Merkt er sich die Stelle wie bei einer CD?

Das tat meiner, bis ich ihn mal wegen Softwareupdate eingeschickt hab, jetzt springt er meist zu Track 1, CD1. Muss ich wohl nochmal hinschicken...

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Das tat meiner, bis ich ihn mal wegen Softwareupdate eingeschickt hab, jetzt springt er meist zu Track 1, CD1. Muss ich wohl nochmal hinschicken...

Wegen was hast Deinen hingeschickt?

Wegen dem knacksen ab und zu?

Nö, wegen dem Vor-/Rückspulen, was erst mit der neuen Software möglich ist!

Wisst ihr, ob der xcarlink auch vor und rückspulen kann?

Deine Antwort