ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. 1 Ampera, 4 Tage, 1.200km und ich - Mein persönlicher Testbericht

1 Ampera, 4 Tage, 1.200km und ich - Mein persönlicher Testbericht

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:26

Hallo Ampera-Besitzer, -Freunde, -Interessenten und auch -Kritiker,

diese Woche hattte ich beruflich die Möglichkeit 4 Tage Ampera zu fahren.

Hier möchte ich jetzt mal über meine Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse berichten.

Der Ampera war so ein E-Pionieer (heißt das so?), hatte augenscheinlich Vollausstattung, EZ war 5/2012 und hatte rund 13.000km auf der Uhr.

Ich habe ja schon mehrere Amperas gesehen.

Auf Bildern, beim freundlichen, bei uns auf dem Firmenhof (wir haben 4 Stück im Fuhrpark) und auch mal hin und wieder so in freier Wildbahn. Wirklich mit dem Wagen beschäftigt habe ich mich aber nie näher.

Jetzt schon... ;)

Der erste Eindruck

Das Design des Amperas gefällt mir persönlich außerordentlich gut. Mehr dazu brauch ich wohl nicht zu schreiben. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wie gesagt ich finde Ihn schick, andere nicht...!

Also nehme ich Platz und lasse mich vom Fuhrpark-Mitarbeiter einweisen.

Der erste Eindruck war ungelogen:

"Ach du schei..., um die Mittelkonsole mit den geschätzt 1. Mio. "Tasten" und den Touchscreen mit den x Einstellmöglichkeiten zu verstehen, muss ich nochmal so ca. 15 Semester studieren gehen"

Auf den ersten Eindurck waren Materialien und Verarbeitung im Innenraum gut.

So wie ich es auch von einem normalen Mittelklassewagen erwarten würde. Da das aber auch wiederum reine Geschmacksache ist, brauchen wir hierüber wohl auch nicht wirklich zu diskutieren. Ich finds OK, sage dazu aber auch direkt das ich keine Materialien wie in einer S-Klasse oder so erwarte. Lediglich dieses seltsame Grau der Mittelkonsole hat mich nicht gefallen. Schwarzer Klavierlack oder so fände ich deutlich besser.

Die erste Fahrt

Also los gehts! Stromkabel ab und - mit vollem Akku - Action. Von der Firma nach Hause. Rund 50 km

Ok, ich bin Schaltgetriebe gewohnt und keine Automatik! Also schon mal die erste Umstellung für mich. Aber kein Problem, man ist ja fexibel... :p

Wer schon mal ein Elektroauto gefahren ist, weiß was das für ein Gefühl ist. Beschreiben kann man das schwer. Geht mir zumindest so. Irgendwie ist das von Geräuch und Feeling wie Straßenbahn fahren.

Wir haben auch mehrer Elektro-Fiat 500 im Fuhrpark. Von daher war das reine elektrische farhren für mich nix neues. Nur das der Ampera wirklich (in meinen Augen) mächtig Power hat.

Rein elektrisch hab ichs nicht nach Hause geschaft. auf den letzte 4 - 5 Km ging der Motor an. Was aber auch bei - 2 Grad und einem "Berg-auf-Berg-ab Heimweg" OK ist. Außerdem liefen ja auch Heizung auf volle Pulle, Sitzheizung, Radio, Licht etc.

Bei den aktuellen Temperaturen sind die angegebenen 80 km ja sowieso nicht zu erreichen. Wie mir der Herr vom Fuhrpark aber sagte wurde die 80 km rein elektrisch im Sommer sogar teilweise noch übertroffen. Es ist also def. möglich.

Zuhause hab ich dan Wagen dann wieder aufgeladen. Ganz normal an der Steckdose in der Garage. Mehr braucht es nicht. Eine Steckdose mit 16 A Absicherung ist ja heutzutage in (fast) jedem Haus zu finden. Beim Ampera kann man im Menu wohl einstellen wie geladen wird. Der Ladestrom wird also begrenzt. Das war aber alles so voreingestellt. Im Auto waren übrigens 2 Ladekabel. Eines für die Ladesäulen und ein "normales".

Zuhause hatte ich dann noch etwas Zeit um mich mit der Mittelkonsole und der Bedinung usw. zu befassen. Alles in allem sind die vielen Tasten - wobei es ja keine Tasten im eigentlichen Sinne sind, sonderen eher solche Touch-Tasten - kein Problem. Hab einfach alles mal 2 oder 3 mal gedrückt und schon wußte ich was was ist und wofür welche Taste ist. Aucdh die Bedienung des Tquchscreen ist kein Problem. Man muss sich halt schon mal damit befassen. Übrigens ließen sich die Touch-Taste sowie der Touchscreen auch mit Handschuhen (Leder) problemlos bedienen.

Die große Fahrt

Die Tage 2 und 3 habe ich dann mehr oder weniger auf der BAB (von Nähe Frankfurt nach Berlin) verbracht. Eine Akkuladung und ein voller Tank haben bis Berlin (ca. 560km) gereicht. Mehr ging aber wirklich nicht mehr. Lt. BC noch 9km bis nix mehr geht.

In Berlin Strom und Benzin getankt und am nächsten Tag zurück.

Lt. BC lag der Benzinverbrauch bei 7,1l/100km.

ABER: Die Heimfahrt bin ich von Stau in Stau und wenn frei war die meiste Zeit Vollgas gefahren.

Nach der Hinfahrt stand der BC bei lediglich 4,2l/100km. Und das finde ich doch mal Top.

Hierbei muss man in meinen Augen auch bedenken, dass der Ampera für solche Fahrten auch eigentlich nicht gemacht ist.

Ich könnte jetzt hier groß und breit über gesamt 12 Std. BAB-Fahrt berichten, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Also kürze ich mein Gesamterlebniss jetzt ab:

Was hat mir nicht gefallen / Kritik :eek:

Ein paar Dinge sind mir während der Fahrt/Zeit aufgefallen, die man bei einem Facelift - wenn denn eins kommt - überarbeiten/ändern/verbessern sollte.

Das Licht:

Also das Fahrlich fand ich sehr dunkel. Liegt aber auch evtl. daran, dass ich bei unserem Volvo Bi-Xenon gewöhnt bin. Für mein empfindenm hatte der Ampera "nur" normales Licht.

Bitte ändern und Xenon verbauen!

Die Sicht nach hinten/Rückfahrkamera:

Also die Übersicht nach hinten ist echt grenzwertig. Ok, dass ist dem Design geschuldet und dafür gibt es ein Rückfahrkamera. Diese ist aber so "bescheiden tief" angebracht, dass die Ruck Zuck verdreckt ist und man dann nichts mehr erkenn kann.

Kamera bitte höher setzen.

Die Lenkung:

Ich weiß nicht wie ich das mit Worten beschreiben soll. Irgendwie fand ich die Lenkung etwas seltsam. Total "Indirekt-direkt-schwammig-leichtgänging-ungewöhnlich"

Ich kanns mit Worten nicht wirklich beschreiben. Irgendwie hatte ich das gefühl wenig Rückmeldung von der Straße zu erhalten. Einfach mal fahren und selber sich was dazu denken.

Bitte überarbeiten Opel!

Die Karosserie:

Karosserie ist vielleicht das falsche Wort...! Vor allem kritisiere ich den Überhang vorne.

Bei jeder kleinen Steigung - also Einfahrten oder Auffahrten - setzt die Stossstange vorne auf.

Aßerdem ist am Heck unter die "Flügel" noch ein kleines Fenster. Zum einen wird´s immer schnell dreckig und zum anderen wirds in der Waschanlage nicht sauber.

Heizung/Lüftung:

Ansich arbeiten Heizung und Lüftung top. Auto war echt schnell warm.

Nur die Steuerung ist etwas Fummelig. Halt auch über diese Touch-Tasten.

Hier würde ich mir normale Drehregler wünschen. Würde es einfacher machen.

Was fand ich gut/Lob :D

Die Sitze:

Super bequem. Jeweils 6 Std. BAB ohen Rückenscherzen. Top!!!!

Verarbeitung:

Super! Nichts hat geklappert oder gewackelt. Super. Auch die Materialien fand ich - wie schon erwähnt - OK.

Natürlich ist hier nichts mit Leder bezogen oder so wie es bei anderen Autos in der + 50.000 Euro-Klasse ist. Dafür haben wir halt hier Technik verbaut, die andere überhaupt nicht im Programm haben.

Die Power:

Woh!!!!!!!!!!!!! Unglaublich!!!!!!!!! Der Teil hat eine Power!!!!!!

Vor allem den Durchzug fand ich grandios!!!!

Auf der Heimfahrt in einer Baustelle. Tempo 80, vor mir ein M5. Baustelle Ende, 80

und Gas. Der M5 ist mir nicht davon gefahren! Ich bin dran geblieben! Zumindest bis bei 169 km abgeriegelt wurde. Auch wenns viele nicht glauben werden, es war wirklich so. Ich konnte es selbst nicht glauben.

Das Konzept:

Das Zusammenspiel von Akku und Motor ist genial. Der Wagen ist auch bei 150 auf der Bahn super leise.

Man merkt es nicht, wenn der Motor anspringt. Nur bei "Kick Down" (kann man das beim Ampera so nennen???) dreht der Motor mal hoch und ist dann hörbar. Ansonsten aber nicht feststellbar.

Keyless Entry:

Ok, haben andere Autos auch. Ich habs bisher nicht und fands toll!

Wischwasser füllen:

Unterwegs ging mir das Wischwasser aus. Also auffüllen. Der Stutzen ist direkt vorne neben dem linken Scheinwerfer auf dem Schlossträger. ich hab noch nie so einfach Wischwasser nachgefüllt! Top!

Fazit

Der Ampera ist in meinen Augen in jedem Fall familientauglich. Nonstop nach Berlin mit einem Tank sind dafür schon mal ein Beweis.

Ok, der Wagen hat nur 4 Sitze, was aber - zumindest mir - reicht. Außerdem kaufe ich ein Auto ja auch für mich und nicht um 100 Leute mitzunehmen...!

Der Kofferraum ist in jedem Fall für Mutti alltagstauglich und Pappi hat - wenn er im Sportmodus fährt - ein "Sportwagen". Zumindest kurzzeitig!!! :)

Die Bedienung war nach kurzer Eingewöhnung auch kein Problem mehr.

Kaufen? Ja? Nein? F

ür mich kann ich sagen "Ja"! Ich würde mir einen kaufen. Allerdings nicht für 50.000 Euro. Der Wagen wird aber sicher noch billiger werden. Bei rund 40.000 Euro würde ich sofort sagen: "JA"

So, dass wars jetzt von meiner Seite. Wenn Fragen sind, bitte einfach melden.

Ich will hier aber jetzt in keinem Fall ein Diskussion über Sinn und Sinnlosigkeit des Konzept Ampera lostreten, sondern einfach meine Erfahrungen teilen.

 

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. Um die Uhrzeit und bei der Masse Text bleibt das net aus..... :p

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:26

Hallo Ampera-Besitzer, -Freunde, -Interessenten und auch -Kritiker,

diese Woche hattte ich beruflich die Möglichkeit 4 Tage Ampera zu fahren.

Hier möchte ich jetzt mal über meine Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse berichten.

Der Ampera war so ein E-Pionieer (heißt das so?), hatte augenscheinlich Vollausstattung, EZ war 5/2012 und hatte rund 13.000km auf der Uhr.

Ich habe ja schon mehrere Amperas gesehen.

Auf Bildern, beim freundlichen, bei uns auf dem Firmenhof (wir haben 4 Stück im Fuhrpark) und auch mal hin und wieder so in freier Wildbahn. Wirklich mit dem Wagen beschäftigt habe ich mich aber nie näher.

Jetzt schon... ;)

Der erste Eindruck

Das Design des Amperas gefällt mir persönlich außerordentlich gut. Mehr dazu brauch ich wohl nicht zu schreiben. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wie gesagt ich finde Ihn schick, andere nicht...!

Also nehme ich Platz und lasse mich vom Fuhrpark-Mitarbeiter einweisen.

Der erste Eindruck war ungelogen:

"Ach du schei..., um die Mittelkonsole mit den geschätzt 1. Mio. "Tasten" und den Touchscreen mit den x Einstellmöglichkeiten zu verstehen, muss ich nochmal so ca. 15 Semester studieren gehen"

Auf den ersten Eindurck waren Materialien und Verarbeitung im Innenraum gut.

So wie ich es auch von einem normalen Mittelklassewagen erwarten würde. Da das aber auch wiederum reine Geschmacksache ist, brauchen wir hierüber wohl auch nicht wirklich zu diskutieren. Ich finds OK, sage dazu aber auch direkt das ich keine Materialien wie in einer S-Klasse oder so erwarte. Lediglich dieses seltsame Grau der Mittelkonsole hat mich nicht gefallen. Schwarzer Klavierlack oder so fände ich deutlich besser.

Die erste Fahrt

Also los gehts! Stromkabel ab und - mit vollem Akku - Action. Von der Firma nach Hause. Rund 50 km

Ok, ich bin Schaltgetriebe gewohnt und keine Automatik! Also schon mal die erste Umstellung für mich. Aber kein Problem, man ist ja fexibel... :p

Wer schon mal ein Elektroauto gefahren ist, weiß was das für ein Gefühl ist. Beschreiben kann man das schwer. Geht mir zumindest so. Irgendwie ist das von Geräuch und Feeling wie Straßenbahn fahren.

Wir haben auch mehrer Elektro-Fiat 500 im Fuhrpark. Von daher war das reine elektrische farhren für mich nix neues. Nur das der Ampera wirklich (in meinen Augen) mächtig Power hat.

Rein elektrisch hab ichs nicht nach Hause geschaft. auf den letzte 4 - 5 Km ging der Motor an. Was aber auch bei - 2 Grad und einem "Berg-auf-Berg-ab Heimweg" OK ist. Außerdem liefen ja auch Heizung auf volle Pulle, Sitzheizung, Radio, Licht etc.

Bei den aktuellen Temperaturen sind die angegebenen 80 km ja sowieso nicht zu erreichen. Wie mir der Herr vom Fuhrpark aber sagte wurde die 80 km rein elektrisch im Sommer sogar teilweise noch übertroffen. Es ist also def. möglich.

Zuhause hab ich dan Wagen dann wieder aufgeladen. Ganz normal an der Steckdose in der Garage. Mehr braucht es nicht. Eine Steckdose mit 16 A Absicherung ist ja heutzutage in (fast) jedem Haus zu finden. Beim Ampera kann man im Menu wohl einstellen wie geladen wird. Der Ladestrom wird also begrenzt. Das war aber alles so voreingestellt. Im Auto waren übrigens 2 Ladekabel. Eines für die Ladesäulen und ein "normales".

Zuhause hatte ich dann noch etwas Zeit um mich mit der Mittelkonsole und der Bedinung usw. zu befassen. Alles in allem sind die vielen Tasten - wobei es ja keine Tasten im eigentlichen Sinne sind, sonderen eher solche Touch-Tasten - kein Problem. Hab einfach alles mal 2 oder 3 mal gedrückt und schon wußte ich was was ist und wofür welche Taste ist. Aucdh die Bedienung des Tquchscreen ist kein Problem. Man muss sich halt schon mal damit befassen. Übrigens ließen sich die Touch-Taste sowie der Touchscreen auch mit Handschuhen (Leder) problemlos bedienen.

Die große Fahrt

Die Tage 2 und 3 habe ich dann mehr oder weniger auf der BAB (von Nähe Frankfurt nach Berlin) verbracht. Eine Akkuladung und ein voller Tank haben bis Berlin (ca. 560km) gereicht. Mehr ging aber wirklich nicht mehr. Lt. BC noch 9km bis nix mehr geht.

In Berlin Strom und Benzin getankt und am nächsten Tag zurück.

Lt. BC lag der Benzinverbrauch bei 7,1l/100km.

ABER: Die Heimfahrt bin ich von Stau in Stau und wenn frei war die meiste Zeit Vollgas gefahren.

Nach der Hinfahrt stand der BC bei lediglich 4,2l/100km. Und das finde ich doch mal Top.

Hierbei muss man in meinen Augen auch bedenken, dass der Ampera für solche Fahrten auch eigentlich nicht gemacht ist.

Ich könnte jetzt hier groß und breit über gesamt 12 Std. BAB-Fahrt berichten, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Also kürze ich mein Gesamterlebniss jetzt ab:

Was hat mir nicht gefallen / Kritik :eek:

Ein paar Dinge sind mir während der Fahrt/Zeit aufgefallen, die man bei einem Facelift - wenn denn eins kommt - überarbeiten/ändern/verbessern sollte.

Das Licht:

Also das Fahrlich fand ich sehr dunkel. Liegt aber auch evtl. daran, dass ich bei unserem Volvo Bi-Xenon gewöhnt bin. Für mein empfindenm hatte der Ampera "nur" normales Licht.

Bitte ändern und Xenon verbauen!

Die Sicht nach hinten/Rückfahrkamera:

Also die Übersicht nach hinten ist echt grenzwertig. Ok, dass ist dem Design geschuldet und dafür gibt es ein Rückfahrkamera. Diese ist aber so "bescheiden tief" angebracht, dass die Ruck Zuck verdreckt ist und man dann nichts mehr erkenn kann.

Kamera bitte höher setzen.

Die Lenkung:

Ich weiß nicht wie ich das mit Worten beschreiben soll. Irgendwie fand ich die Lenkung etwas seltsam. Total "Indirekt-direkt-schwammig-leichtgänging-ungewöhnlich"

Ich kanns mit Worten nicht wirklich beschreiben. Irgendwie hatte ich das gefühl wenig Rückmeldung von der Straße zu erhalten. Einfach mal fahren und selber sich was dazu denken.

Bitte überarbeiten Opel!

Die Karosserie:

Karosserie ist vielleicht das falsche Wort...! Vor allem kritisiere ich den Überhang vorne.

Bei jeder kleinen Steigung - also Einfahrten oder Auffahrten - setzt die Stossstange vorne auf.

Aßerdem ist am Heck unter die "Flügel" noch ein kleines Fenster. Zum einen wird´s immer schnell dreckig und zum anderen wirds in der Waschanlage nicht sauber.

Heizung/Lüftung:

Ansich arbeiten Heizung und Lüftung top. Auto war echt schnell warm.

Nur die Steuerung ist etwas Fummelig. Halt auch über diese Touch-Tasten.

Hier würde ich mir normale Drehregler wünschen. Würde es einfacher machen.

Was fand ich gut/Lob :D

Die Sitze:

Super bequem. Jeweils 6 Std. BAB ohen Rückenscherzen. Top!!!!

Verarbeitung:

Super! Nichts hat geklappert oder gewackelt. Super. Auch die Materialien fand ich - wie schon erwähnt - OK.

Natürlich ist hier nichts mit Leder bezogen oder so wie es bei anderen Autos in der + 50.000 Euro-Klasse ist. Dafür haben wir halt hier Technik verbaut, die andere überhaupt nicht im Programm haben.

Die Power:

Woh!!!!!!!!!!!!! Unglaublich!!!!!!!!! Der Teil hat eine Power!!!!!!

Vor allem den Durchzug fand ich grandios!!!!

Auf der Heimfahrt in einer Baustelle. Tempo 80, vor mir ein M5. Baustelle Ende, 80

und Gas. Der M5 ist mir nicht davon gefahren! Ich bin dran geblieben! Zumindest bis bei 169 km abgeriegelt wurde. Auch wenns viele nicht glauben werden, es war wirklich so. Ich konnte es selbst nicht glauben.

Das Konzept:

Das Zusammenspiel von Akku und Motor ist genial. Der Wagen ist auch bei 150 auf der Bahn super leise.

Man merkt es nicht, wenn der Motor anspringt. Nur bei "Kick Down" (kann man das beim Ampera so nennen???) dreht der Motor mal hoch und ist dann hörbar. Ansonsten aber nicht feststellbar.

Keyless Entry:

Ok, haben andere Autos auch. Ich habs bisher nicht und fands toll!

Wischwasser füllen:

Unterwegs ging mir das Wischwasser aus. Also auffüllen. Der Stutzen ist direkt vorne neben dem linken Scheinwerfer auf dem Schlossträger. ich hab noch nie so einfach Wischwasser nachgefüllt! Top!

Fazit

Der Ampera ist in meinen Augen in jedem Fall familientauglich. Nonstop nach Berlin mit einem Tank sind dafür schon mal ein Beweis.

Ok, der Wagen hat nur 4 Sitze, was aber - zumindest mir - reicht. Außerdem kaufe ich ein Auto ja auch für mich und nicht um 100 Leute mitzunehmen...!

Der Kofferraum ist in jedem Fall für Mutti alltagstauglich und Pappi hat - wenn er im Sportmodus fährt - ein "Sportwagen". Zumindest kurzzeitig!!! :)

Die Bedienung war nach kurzer Eingewöhnung auch kein Problem mehr.

Kaufen? Ja? Nein? F

ür mich kann ich sagen "Ja"! Ich würde mir einen kaufen. Allerdings nicht für 50.000 Euro. Der Wagen wird aber sicher noch billiger werden. Bei rund 40.000 Euro würde ich sofort sagen: "JA"

So, dass wars jetzt von meiner Seite. Wenn Fragen sind, bitte einfach melden.

Ich will hier aber jetzt in keinem Fall ein Diskussion über Sinn und Sinnlosigkeit des Konzept Ampera lostreten, sondern einfach meine Erfahrungen teilen.

 

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. Um die Uhrzeit und bei der Masse Text bleibt das net aus..... :p

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Ich weiß auch eigentlich gar nicht warum manche User hier (allgemein bei Opel) auf Teufel komm raus alles in Frage stellen müssen....!?!?

Wie schon gesagt hat der M5 vielleicht kein Vollgas gegeben oder es war halt nur ein getunter 520i oder was weiß ich...!

Weil die Fakten meilenweit von deiner Erzählung abweichen.

Behaupte doch einfach nichts was so nicht stimmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Bei manchenLeuten hier habe ich den Eindruck, dass die sich durch diverse Beiträge selber einreden wollen/müssen, dass Ihr Auto - für das Sie ne ganze Ecke mehr gezahlt haben haben als z.B. für einen vergleichbaren Opel, Ford, Fiat, etc. - den Mehrpreis wert ist, weil ein anderes (Premium)Logo drauf steht.

Manche Menschen haben echt verdammt wenig Selbstbewustsein...!

Ich meine hey, ich fahre selber Volvo, was wiederum ins Premiumsegment eingeordnet wird. Dennoch habe ich dev. keinen beschränkten Horizont was die Wahl meine Autos angeht.

Ich jedenfalls hüpfe nicht durch andere Formen und versuche jedem zu erklären wie sch... seine Marke doch ist....!!!

Ich habe weder einen M5, noch auch nur ein Wort von meinem Fahrzeug verloren. Insofern ist deine peinliche Untertstellung eben nur peinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Natürlich ist es richtig, dass gemäß den Daten der Ampera mit dem M5 nicht mithalten kann! Fakt ist Fakt!!! Das habe ich ja auch eingestanden. Trotzdem gibt er einfach keine Ruhe...

Ok, ich gebe zu ich auch nicht..... ;)

Dann behaupte es doch garnicht erst.

Ich sagte ja zu Anfang, das dein Beitrag gut geschrieben ist, bis auf das M5-Verblase-Märchen.

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Manche User sind hier in meinen Augen einfach nur auf Stunk und Provokation aus...!

Das sind die, die im wahren Leben z.B. zuhause nicht zu sagen haben... :D:D:D

Den Eindruck habe ich auch, ist immer schön daran zu erkennen das solche User immer andere versuchen zu diffamieren oder zu beleidigen.

Ist halt echt Schade das man selbst in einem Autoforum nicht über Autos diskutieren kann ohne pseudopsychologische Statements zu den Usern ab zu lassen.

ist jetzt ruhe im kontor?

sonst hänge ich ein schloss davor!

:D

Moin TE,

super Bericht, schön zu lesen. Mal nicht durch eine Markenbrille geschrieben, Lob und Kritik vernünftig beschrieben.

@ITpassion

Was ist denn mit Dir los? Das ein Ampera in keiner Disziplin Land gegen einen M5 sieht ist klar, aber wie der TE schon schrieb, es war möglicherweise kein M war, oder der ist eben net voll auf den Pinsel getreten, so what?

 

So long

Ghost ( Golf-Pilot )

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

@ITpassion

Was ist denn mit Dir los? Das ein Ampera in keiner Disziplin Land gegen einen M5 sieht ist klar, aber wie der TE schon schrieb, es war möglicherweise kein M war, oder der ist eben net voll auf den Pinsel getreten, so what?

Das ist doch auch vollkommen in Ordnung. Aber dann braucht man so einen Quatsch auch nicht zu schreiben.

Nicht das er an einem Porsche Händler vorbeifährt und von platt gemachten GT3, etc.. anfängt.

Oder der Spezi der meinte das man jeden BMW und Porsche damit fertig macht. Lächerlich. Was ist denn so schwer daran ein wenig bei der Realität zu bleiben? Bei fast allen anderen Feststellungen war es doch auch kein Problem. Merkwürdig, merkwürdig.....

@Verbrecher75

Danke für deinen Bericht.

Du musst den ITPassion einfach ignorieren. Er muss hier jeden Thread kaputt und jeden Ampera-Fan niedermachen um zu zeigen wie geil er und sein GEILER audi TT ist.

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Die Tage 2 und 3 habe ich dann mehr oder weniger auf der BAB (von Nähe Frankfurt nach Berlin) verbracht. Eine Akkuladung und ein voller Tank haben bis Berlin (ca. 560km) gereicht. Mehr ging aber wirklich nicht mehr. Lt. BC noch 9km bis nix mehr geht.

In Berlin Strom und Benzin getankt und am nächsten Tag zurück.

Lt. BC lag der Benzinverbrauch bei 7,1l/100km.

ABER: Die Heimfahrt bin ich von Stau in Stau und wenn frei war die meiste Zeit Vollgas gefahren.

Wieviel km/h bist du da im schnitt gefahren?

konntest du vor oder im stau den hold oder mountain mode nutzen oder hast du das generell mal probiert.

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Nach der Hinfahrt stand der BC bei lediglich 4,2l/100km. Und das finde ich doch mal Top.

Hierbei muss man in meinen Augen auch bedenken, dass der Ampera für solche Fahrten auch eigentlich nicht gemacht ist.

das ist ein guter wert und zeigt dass auch ein ampera für solche strecken gemacht ist.

wie schnell bist du da so gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Ich könnte jetzt hier groß und breit über gesamt 12 Std. BAB-Fahrt berichten, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Also kürze ich mein Gesamterlebniss jetzt ab:

schade, kannst ja noch was schreiben, falls du das tust, lasse dich nicht von vectoura oder itPassion ins bockshorn jagen.

zum preis, du weißt dass man den ampera schon ab 40.000€ bekommt. vorführwagen.

Schade dass die energiebranche dass nicht mehr pusht. Die würden doch auch gerne 30 pfund elektrisch verkaufen (15kwh) höhö :D

ach ja was beim ampera gilt gilt beim prius. der prius 2 hat 400nm am elektromotor anliegen.

der zieht definitv die wurst vom teller. elastizität. das glaubt einem auch keiner. kann ja nicht sein. unmöglich.

das einem opelaner so viel häme entgegenschlägt, ist ein armutszeugniss für die fahrer anderer marken.

 

gruss

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

@Verbrecher75

Danke für deinen Bericht.

Du musst den ITPassion einfach ignorieren. Er muss hier jeden Thread kaputt und jeden Ampera-Fan niedermachen um zu zeigen wie geil er und sein GEILER audi TT ist.

Das ist nichts neues für mich. Ich hab schon einige Diskussionen mit Ihm hinter mir. Das Problem ist (in meinen Augen) das er mit anderen Marken ein Problem hat und diesen nicht offen dem gegenüber steht.

Stichwort Markenbrille! Solche gibt es aber natürlich in allen Foren...!

Ich sage aber auch, dass er natürlich Recht hat mit seiner Aussage das der Ampera gemäß den daten niemals gegen ein M5 bestehen kann! Das habe ich auch direkt im Folgebeitrag eingestanden!

Ich habe es aber nunmal so erlebt. Und schon halte ich mich nicht an Fakten, bin ein Fanboy, Spinne mir was zusammen usw, usw, usw.

Klar, Fakten sind Fakten! Aber irgendwann muss es doch auch mal gut sein....!

Genauso bei seinem Kommentar zu User D1JO1

Er schreibt ....FAST jeden BMW und Porsche......! FAST!!!!!

Es soll auch BMW´s mit weniger als 250 PS geben, was sicher die Mehrzahl der Fahrzeuge ausmacht.

Es wird eben jedes Wort auf die Goldwaage gelegt....!

Irgendwann ists aber echt mal gut!!!

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Die Tage 2 und 3 habe ich dann mehr oder weniger auf der BAB (von Nähe Frankfurt nach Berlin) verbracht. Eine Akkuladung und ein voller Tank haben bis Berlin (ca. 560km) gereicht. Mehr ging aber wirklich nicht mehr. Lt. BC noch 9km bis nix mehr geht.

In Berlin Strom und Benzin getankt und am nächsten Tag zurück.

Lt. BC lag der Benzinverbrauch bei 7,1l/100km.

ABER: Die Heimfahrt bin ich von Stau in Stau und wenn frei war die meiste Zeit Vollgas gefahren.

Wieviel km/h bist du da im schnitt gefahren?

konntest du vor oder im stau den hold oder mountain mode nutzen oder hast du das generell mal probiert.

Auf der Hinfahrt bin ich recht gemütlich gefahren. Auf der BAB so 120 km/h im Schnitt. Ne Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich nicht nennen. Die gabs im BC nicht bzw. hab nicht gefunden wo die steht.

Heimfahrt war halt anfangs viel Stau und wenn frei war, dann Vollgas (169 km/h lt. Tacho) weil ich noch ein termin in Frankfurt hatte.

Dauf de BAB bin ich immer im "Halten-Modus" gefahren um im Stau hab uich auf "Normal" umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Nach der Hinfahrt stand der BC bei lediglich 4,2l/100km. Und das finde ich doch mal Top.

Hierbei muss man in meinen Augen auch bedenken, dass der Ampera für solche Fahrten auch eigentlich nicht gemacht ist.

das ist ein guter wert und zeigt dass auch ein ampera für solche strecken gemacht ist.

wie schnell bist du da so gefahren?

Siehe oben - so max. 120 auf der Bahn...

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Ich könnte jetzt hier groß und breit über gesamt 12 Std. BAB-Fahrt berichten, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Also kürze ich mein Gesamterlebniss jetzt ab:

schade, kannst ja noch was schreiben, falls du das tust, lasse dich nicht von vectoura oder itPassion ins bockshorn jagen.

zum preis, du weißt dass man den ampera schon ab 40.000€ bekommt. vorführwagen.

Schade dass die energiebranche dass nicht mehr pusht. Die würden doch auch gerne 30 pfund elektrisch verkaufen (15kwh) höhö :D

ach ja was beim ampera gilt gilt beim prius. der prius 2 hat 400nm am elektromotor anliegen.

der zieht definitv die wurst vom teller. elastizität. das glaubt einem auch keiner. kann ja nicht sein. unmöglich.

das einem opelaner so viel häme entgegenschlägt, ist ein armutszeugniss für die fahrer anderer marken.

 

gruss

Zu 12 Std. BAB kann man ja nun nicht wirklich viel schreiben.

Der Ampera fuhr sich wie ein ganz normales Auto, war aber - grade im vergleich zu meinem Volvo oder auch dem Peugeot - extrem leise.

Einzig die Aufmerksamkeit die man mit dem Ampera unterwegs erntet ist enorm! Hab noch nie so viel verrenkte Köpfe gesehen....:p

Naja, wenn man bedenkt, dass eine Ladung so max. 3 - 4 Euro kostet und ein Energieversorger ja auch mittlerweile 60 - 70% (staatlich regulierte Abgaben) davon abführen muss, dann noch died Beschaffungspreise für Strom abzieht, bleibt da nicht wirklich viel übrig!!!

Ohne es kompliziert zu machen, rechnen wir einfach mal eine Haltedauer von 4 Jahren bei täglicher Aufladung.

3,50 Euro x 1460 Tage = 5110Euro

Davon die Abgaben - sagen wir mal 65% - abziehen und es bleiben 1788,50 Euro übrig!

Hiervon muss dann noch die Energiebeschaffung, Abrechnung, Verwaltung, Vertrieb etc. abgezogen werden....

Für Förderungen bleibt da leider nicht wirklich viel Luft!

Wie gesagt ganz einfach und ohne in die tiefe zu gehen berechnet.

Wenn Förderung, dann bitte vom Staat. Andererseits frage ich mich warun Berlin das machen sollte...!?! Bei einem Konventionellen Antrieb verdienst der Staat sicher mehr, z.B. an der Mineralölsteuer

Hallo Verbrecher75,

danke für den guten und relativ objektiven Bericht über den Ampera. Ich schreibe relativ objektiv, da niemand der schon mal elektrisch gefahren ist noch wirkich objektiv berichten kann.

Elektrisch fahren ist einfach soooooo weit weg von den Verbrennern das man eingentlich nicht mehr zurück kann.

Mir sind aber einige kleine Fehler aufgefallen.

1. Es setzt nicht die Stosstange auf, sondern nur eine Spoilerlippe aus weichem Gummi. Die verträgt das gut. So etwas hat z.B. auch der Zafira A. Am Anfang erschreckt man sich, aber irgendwan ignoriert man es.

2. Das Handy muss nicht jedesmal über Bluetooth neu verbunden werden. Da hast Du etwas falsch gemacht.

3. Leidiges Thema M5. Natürlich kann der Ampera bei keiner M-Maschine mithalten wenn dessen Fahrer stoff gibt! Aber er kann in jeder Verkehrssituation absolut problemlos mitfliessen. Der Ampera hat Power (relativ gesehen natürlich) und die lineare Beschleunigung von 0 auf Vmax IST beeindruckend.

Das alles soll keine Kritik an Deinem Bericht sein. Ich wollte nur die Fehler berichtigen ;-).

Viel Spass noch mit den e-Fiats und den Amperas im Fuhrpark.

Ciaoooo

Amiga4000

www.voltolero.de

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Amiga4000

Hallo Verbrecher75,

danke für den guten und relativ objektiven Bericht über den Ampera. Ich schreibe relativ objektiv, da niemand der schon mal elektrisch gefahren ist noch wirkich objektiv berichten kann.

Elektrisch fahren ist einfach soooooo weit weg von den Verbrennern das man eingentlich nicht mehr zurück kann.

Mir sind aber einige kleine Fehler aufgefallen.

1. Es setzt nicht die Stosstange auf, sondern nur eine Spoilerlippe aus weichem Gummi. Die verträgt das gut. So etwas hat z.B. auch der Zafira A. Am Anfang erschreckt man sich, aber irgendwan ignoriert man es.

2. Das Handy muss nicht jedesmal über Bluetooth neu verbunden werden. Da hast Du etwas falsch gemacht.

3. Leidiges Thema M5. Natürlich kann der Ampera bei keiner M-Maschine mithalten wenn dessen Fahrer stoff gibt! Aber er kann in jeder Verkehrssituation absolut problemlos mitfliessen. Der Ampera hat Power (relativ gesehen natürlich) und die lineare Beschleunigung von 0 auf Vmax IST beeindruckend.

Das alles soll keine Kritik an Deinem Bericht sein. Ich wollte nur die Fehler berichtigen ;-).

Viel Spass noch mit den e-Fiats und den Amperas im Fuhrpark.

Ciaoooo

Amiga4000

www.voltolero.de

Danke für die "Blumen".

Und nein, ich fasse das nicht als Kritik auf.

Kritik ist aber in meinem Augen auch Ok, wenn Sie zum einen objektiv und zum anderen sachlich vorgetragen wird.

In deiner Antwort kann ich aber keine Kritik erkennen. ;)

Zu 1.

Stimmt, der Ampera war weiß und unten an der Stoßstange waren schwarze Gummilippen.

Die haben immer aufgesetzt. Richtig! Das Geräuch war halt jedes mal störend.

Wenn man den Wagen aber länger fährt, gewönht man sich sicher dran.

Zu 2.

Ich dachte mir schon, dass ich da was falsch gemacht habe. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Zu 3.

Naja, dazu habe ich sicher schon alles gesagt und wohl auch eingestanden, dass es nicht sein kann.

Erlebt habe ich es so, was aber wohl dran liegt, dass der BMW wohl wirklich nicht Vollgas gegeben hat oder es kein M5 war. Ich meine warum sollte ich mir sowas ausdenken...!?!?!? Wie auch immer...

Ich habe mich auch gestern nochmal mit einem Kollegen unterhalten, der den Ampera auch schon gefahren hat.

Seine Worte - ohne das ich was gesagt habe: "Das Ding hat eine Beschleunigung, unglaublich"

Ich kann jedem nur empfehlen mal einen Ampera zu fahren. Dann kann man es mal am eigenen Leib erfahren. Diese lieneare Beschleunigung ist "ungewöhnlich und geil" zugleich!!!!!!!!!

Da fällt mir grade noch ein, dass wir auch noch iMev´s haben, wobei ich die auch noch nicht gefahren bin. Vom Fiat war ich allerdings etwas enttäuscht. Ok, der beschleunigt auch schön lienear, ein "Rennwagen" ist er aber def. nicht! Der hat ja aber auch nur 27 PS glaube ich.

Der iMev soll da deutlich besser gehen....

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Ich habe mich auch gestern nochmal mit einem Kollegen unterhalten, der den Ampera auch schon gefahren hat.

Seine Worte - ohne das ich was gesagt habe: "Das Ding hat eine Beschleunigung, unglaublich"

Ich kann jedem nur empfehlen mal einen Ampera zu fahren. Dann kann man es mal am eigenen Leib erfahren. Diese lieneare Beschleunigung ist "ungewöhnlich und geil" zugleich!!!!!!!!!

Genau das ist es. Die nackten Zahlen sagen überhaupt nichts über das geniale Gefühl der Beschleunigung mit dem Ampera aus.

Ich bin schon stärkere, schnellere, teurerer und billigere Autos gefahren, aber bisher niemals ein "genialeres".

Diese lineare und leise Beschleunigung lässt sogar bei einen Transporter (Merzedes Viano) so etwas wie Fahrspass aufkommen. Ist echt so!

Noch eine Kleinigkeit zum Thema Bluetooth. Ich habe heute erst gelesen das es wirklich Fahrer gibt bei denen die Handies nicht immer sofort erkannt werden. Im "OAF" kann man dazu lesen das wohl primär Android-Handies mit älteren OS-Versionen betroffen sind.

Ob das nun ein Fehler der Handies ist, oder vom Ampera, ist wohl schwer zu sagen. Und natürlich ist es lästig. Mit iOS gibts da keinen Stress, wie wohl auch mit Andriod >4.xyz.

Sodale

Ciaoooo

Amiga400040

www.vololero.de

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Amiga4000

Noch eine Kleinigkeit zum Thema Bluetooth. Ich habe heute erst gelesen das es wirklich Fahrer gibt bei denen die Handies nicht immer sofort erkannt werden. Im "OAF" kann man dazu lesen das wohl primär Android-Handies mit älteren OS-Versionen betroffen sind.

Ob das nun ein Fehler der Handies ist, oder vom Ampera, ist wohl schwer zu sagen. Und natürlich ist es lästig. Mit iOS gibts da keinen Stress, wie wohl auch mit Andriod >4.xyz.

Sodale

Ciaoooo

Amiga400040

www.vololero.de

Ich habe dienstlich ein Blackberry 9800 Torch. Mit dem gings nicht bzw. mit dem hatte ich das Problem!

Mit meinem privaten "Samsung-Android" hab ichs nicht versucht.

Wenn ich den Ampera mal wieder bekommen, versuch ichs mal mit dem Samsung und werd dann berichten.

Mir ist auch noch etwas eingefallen, was ich unter LOB einsortiere.

Automatisches Licht:

Wie viele andere Fahrzeuge auch, hatte der Ampera "Automatisches Licht"

So enttäuscht ich auch von der Leuchtkraft war, umso begeisterter war ich von der Automatik bzw. der .

Bei der Automatik (hat mein Peugeot auch, der Volvo nicht, bei dem ist aber sowieso immer das Licht an) hat man ja immer mal wieder das Problem, dass diese nicht reagiert.

z.B. tagsüber, es ist (noch) hell aber Nebel oder so. Dann regiert die Automatik nicht. Geht zumindest mir so.

Also schaltet man um auf "normal". Wenn ich dann den Wagen aber abstelle und vergessen das Licht auszuschalten bzw. wieder auf Auto zu stellen, kommt immer dieses nervigen gepipse und Meldungen, dass das Lich an ist und so.

Beim Ampera war das nicht. Das Licht war einfach aus und gut wars. Also genau so wie ich es auch von unserem Volvo kenne.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Fahrzeugen funktioniert, ich fands beim Ampera aber gut so...

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Ich weiß nicht wie das bei anderen Fahrzeugen funktioniert, ich fands beim Ampera aber gut so...

Alle Fahrzeuge die ich seit 2006 gekauft habe, haben es wie von dir beschrieben gemacht. Tagfahrlichtautomatik ist bei den meisten Herstellern schon seit Jahren Serie oder für ganz kleines Geld zu haben.

Was ich persönlich besser bzw. wichtiger finde, ist ein gutes Xenon bzw. LED Licht. Auf letzteres würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Ich weiß nicht wie das bei anderen Fahrzeugen funktioniert, ich fands beim Ampera aber gut so...

Alle Fahrzeuge die ich seit 2006 gekauft habe, haben es wie von dir beschrieben gemacht. Tagfahrlichtautomatik ist bei den meisten Herstellern schon seit Jahren Serie oder für ganz kleines Geld zu haben.

Was ich persönlich besser bzw. wichtiger finde, ist ein gutes Xenon bzw. LED Licht. Auf letzteres würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Das geb ich dir zu 100% Recht! Auf Xenon würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Vor dem XC60 hatte ich kein Auto mit Xenon, weil ich zu "geizig" war dem Mehrpreis dafür zu zahlen.

Den Peugeot habe ich ohne Xenon gekauft. Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug - dem Smart forfour - ist das Licht zwar Weltklasse, aber wiederum mit dem Volvo verglichen eher besch.....!

Drum hab ich das Licht bei Ampera auch kritisiert. Das war def. schlechter als in meinem Peugeot.

Xenon bringt einfach besseres Licht und erhöht somit die Sicherheit! Somit in meinen Augen ein

Must have!

am 23. Dezember 2012 um 20:33

Zum Thema Durchzug: Ein E-Fahrzeug hat immer mehr Power aus dem Stand. Schlicht und ergreifend weil das max Drehmoment systembedingt ab Drehzahl 0 anliegt. Da gibt es in Youtube reichlich Testvideos von Automagazinen (tesla Roadster vs. Porsche GT3 RS, oder BMW alpina m5......)

Ansonsten vielen Dank für den Testbericht des Ampera. Das ist schon ein geniales Auto. Ich habe ihn auch schon einige Male gefahren und finde ihn klasse. Vor allem finde ich, ist es ein absolut entspanntes fahren. Die ruhe, die Kraft und den Komfort kann man einfach super genießen.

Ein Ampera mit 150 PS und ca. 1,7-1,8 t Leergewicht beschleunigt ca. genauso schnell oder langsam wie jeder andere PKW mit 150 PS und 1,7-1,8 t Leergewicht. Bloß dass die meisten anderen konventionellen PKW mit um die 150 PS dann konstuktionsbedingt (kein schwerer Akku verbaut) leichter sind als ein Ampera und deswwegen dann doch schneller Beschleunigen.

Opel Ampera 150 PS: 0-100 km/h:"unter 10 Sekunden" (technische Daten Opel.de), ADAC gemessen: 9,0 Sekunden

Opel Astra H 1,9 CDTI/150 PS: 0-100 km/h: 9,1 Sekunden

VW Golf VII 2,0 CDTI/150 PS: 0-100 km/h: 8,6 Sekunden

Seat Ibiza FR, 150 PS: 0-100 km/h: 7,7 Sekunden

Ausi A3 Sportback 2,0 CDTI/150 PS: 8,4 Sekunden

usw. usf.

Warum dann diese leistungsübliche Beschleunigung im Ampera als etwas "Besonderes" empfunden wird, kann man nachfolgenden Auszügen eines Vergleichs zwischen Tesla Roadster S (ca. 290 PS) und VW Passat 2,0 TFSI bzw. Scirocco 2,0 TFSI (jeweils 200 PS) entnehmen:

 

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

...Doch das ist noch nicht das Gesamtbild, welches man vermitteln muss. Diese ganzen Berechnungen sind eigentlich nur entstanden, weil mich eines verwundert hat: Tesla Roadster S setzt Bestzeit für Elektroautos auf dem Sachsenring mit 1:51.038. Diese Rundenzeit ist ungefähr in der Kategorie VW Passat 2.0TFSI auf dem Sachsenring, also nichts mit ‘Porsche Killer’. Auf anderen Strecken sieht es ähnlich aus: Tesla Roadster auf dem Bedford Autodrome West auf Niveau von VW Scirocco 2.0TFSI. ...

Zitat:

...Fazit

Mit anderen Worten: Nur weil die 0-100 Zeit grandios ist, heißt das noch lange nicht, dass man einen ‘Porsche-Killer’ vor sich hat. Elektrofahrzeuge haben eine andere Charakteristik im Beschleunigungsverhalten. In den letzten Jahrzehnten wurde der Mensch daran gewöhnt, wenn irgendwas richtig flink ist, dann ist es auch laut. Wenn jetzt ein Elektrofahrzeug ohne großes TamTam mit 7m/s² beschleunigt, dann wirkt das martialisch. Es sind aber trotzdem nur 7m/s². Die gleichen 7m/s² wie in einem Auto mit Verbrennungsmotor. Es ist ein subjektives Gefühl, dass die Elektrofahrzeuge wesentlich besser beschleunigen, weil sie es lautlos und ohne Vorankündigung (im Sinne von hochdrehendem Verbrennungsmotor) tun.

Generell ist der Mensch sehr sensibel auf einen Ruck (welcher die Änderung der Beschleunigung pro Zeit ist), nicht so sehr auf Beschleunigung. Immerhin wirkt ständig eine Beschleunigung von 9.81m/s² auf uns, welche wir aber praktisch gar nicht mehr wahrnehmen. Im Fahrstuhl, wo diese Erdbeschleunigung durch Anfahren&Abbremsen des Fahrstuhls aber ganz leicht verstärkt oder abgeschwächt wird, geht es gleich in den Magen. Dieser ‘Ruck’, also die Beschleunigungsänderung pro Zeit, ist durch die sehr sehr schnelle Reaktionszeit des Elektromotors wesentlich größer als bei einem Verbrennungsmotor. Dies ist ein weiterer Fakt, welcher das Beschleunigungsverhalten des Elektrofahrzeugs so überdurchschnittlich erscheinen lässt.

Ebenfalls merkwürdig ist, dass die Leistung mit zunehmender Geschwindigkeit nicht ansteigt (ab Bereich der Feldschwächung). Das ist man nicht gewöhnt vom Verbrennungsmotor und das wirkt sich vor allem dann aus, wenn man die Beschleunigung ‘in der Stadt’ gewöhnt ist, dann aber auf die Landstraße fährt und dort überholen möchte. Das wird jeder bestätigen, der schon mal Elektroauto gefahren ist (siehe auch ‘funktioniert nur bis 130km/h‘). Sehr gewöhnungsbedürftig und auch teilweise gefährlich, wenn man nicht damit rechnet und mit seinem ‘Porsche Killer’ noch schnell vorbei ziehen möchte

Viele Grüße,vectoura

am 25. Dezember 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ein Ampera mit 150 PS und ca. 1,7-1,8 t Leergewicht beschleunigt ca. genauso schnell oder langsam wie jeder andere PKW mit 150 PS und 1,7-1,8 t Leergewicht. Bloß dass die meisten anderen konventionellen PKW mit um die 150 PS dann konstuktionsbedingt (kein schwerer Akku verbaut) leichter sind als ein Ampera und deswwegen dann doch schneller Beschleunigen.

Hier wird versucht eine Erklärung dafür zu finden, warum subjektiv die Beschleunigung im Ampera soviel besser erscheint als in einem Verbrenner. Aus meiner täglichen Fahrpraxis kann ich bestätigen, dass dieser Erklärungsversuch nicht zutrifft.

Die geräuschlose Beschleunigung wird nach ein paar tausend Kilometer als normal empfunden und kann daher nicht als Erklärungsversuch dienen. Meines Erachtens gibt es zwei Gründe:

1. Die Beschleunigung ist im unteren Geschwindigkeitsbereich (0-60 km/h) deutlich besser als beim Verbrenner. Dies liegt an der anderen Leistungsentfaltung des Elektromotors. Beispiel: Im 1. Gang hat man auch mit dem Verbrenner eine gute Bescheunigung aber leider nur für 1-2 Sekunden. Dann muss man den zweiten Gang einlegen, was neben einer Schaltpause von 1 Sekunde die Beschleunigung dämpft. Beim E-Motor geht das nahtlos weiter.

2. Beim Verbrenner hat man nur eine gute Beschleunigung, wenn man den Motor im hohen Drehzahlbereich bewegt. In der Praxis tut man das gerade im städtischen Umfeld wohl eher selten. Deswegen schlagen sich die Verbrenner auf dem Papier deutlich besser als im täglichen Alltagsleben. Wenn ich im 4. Gang durch eine Ortschaft fahre und danach "Schaltfaul" beschleunige hat man völlig andere Messwerte. Beim E-Motor spielt die Drehzahl keine Rolle. Man hört keine Drehzahl und kann immer sofort die Maximalbeschleunigung abrufen.

Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h sind die Verbrenner im für sie günstigeren Drehzahlbereich wo sich der Vorteil der Elektromotoren dann mehr und mehr aufhebt.

Viele Grüße

Aamperaaa

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. 1 Ampera, 4 Tage, 1.200km und ich - Mein persönlicher Testbericht