ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. 1 Ampera, 4 Tage, 1.200km und ich - Mein persönlicher Testbericht

1 Ampera, 4 Tage, 1.200km und ich - Mein persönlicher Testbericht

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:26

Hallo Ampera-Besitzer, -Freunde, -Interessenten und auch -Kritiker,

diese Woche hattte ich beruflich die Möglichkeit 4 Tage Ampera zu fahren.

Hier möchte ich jetzt mal über meine Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse berichten.

Der Ampera war so ein E-Pionieer (heißt das so?), hatte augenscheinlich Vollausstattung, EZ war 5/2012 und hatte rund 13.000km auf der Uhr.

Ich habe ja schon mehrere Amperas gesehen.

Auf Bildern, beim freundlichen, bei uns auf dem Firmenhof (wir haben 4 Stück im Fuhrpark) und auch mal hin und wieder so in freier Wildbahn. Wirklich mit dem Wagen beschäftigt habe ich mich aber nie näher.

Jetzt schon... ;)

Der erste Eindruck

Das Design des Amperas gefällt mir persönlich außerordentlich gut. Mehr dazu brauch ich wohl nicht zu schreiben. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wie gesagt ich finde Ihn schick, andere nicht...!

Also nehme ich Platz und lasse mich vom Fuhrpark-Mitarbeiter einweisen.

Der erste Eindruck war ungelogen:

"Ach du schei..., um die Mittelkonsole mit den geschätzt 1. Mio. "Tasten" und den Touchscreen mit den x Einstellmöglichkeiten zu verstehen, muss ich nochmal so ca. 15 Semester studieren gehen"

Auf den ersten Eindurck waren Materialien und Verarbeitung im Innenraum gut.

So wie ich es auch von einem normalen Mittelklassewagen erwarten würde. Da das aber auch wiederum reine Geschmacksache ist, brauchen wir hierüber wohl auch nicht wirklich zu diskutieren. Ich finds OK, sage dazu aber auch direkt das ich keine Materialien wie in einer S-Klasse oder so erwarte. Lediglich dieses seltsame Grau der Mittelkonsole hat mich nicht gefallen. Schwarzer Klavierlack oder so fände ich deutlich besser.

Die erste Fahrt

Also los gehts! Stromkabel ab und - mit vollem Akku - Action. Von der Firma nach Hause. Rund 50 km

Ok, ich bin Schaltgetriebe gewohnt und keine Automatik! Also schon mal die erste Umstellung für mich. Aber kein Problem, man ist ja fexibel... :p

Wer schon mal ein Elektroauto gefahren ist, weiß was das für ein Gefühl ist. Beschreiben kann man das schwer. Geht mir zumindest so. Irgendwie ist das von Geräuch und Feeling wie Straßenbahn fahren.

Wir haben auch mehrer Elektro-Fiat 500 im Fuhrpark. Von daher war das reine elektrische farhren für mich nix neues. Nur das der Ampera wirklich (in meinen Augen) mächtig Power hat.

Rein elektrisch hab ichs nicht nach Hause geschaft. auf den letzte 4 - 5 Km ging der Motor an. Was aber auch bei - 2 Grad und einem "Berg-auf-Berg-ab Heimweg" OK ist. Außerdem liefen ja auch Heizung auf volle Pulle, Sitzheizung, Radio, Licht etc.

Bei den aktuellen Temperaturen sind die angegebenen 80 km ja sowieso nicht zu erreichen. Wie mir der Herr vom Fuhrpark aber sagte wurde die 80 km rein elektrisch im Sommer sogar teilweise noch übertroffen. Es ist also def. möglich.

Zuhause hab ich dan Wagen dann wieder aufgeladen. Ganz normal an der Steckdose in der Garage. Mehr braucht es nicht. Eine Steckdose mit 16 A Absicherung ist ja heutzutage in (fast) jedem Haus zu finden. Beim Ampera kann man im Menu wohl einstellen wie geladen wird. Der Ladestrom wird also begrenzt. Das war aber alles so voreingestellt. Im Auto waren übrigens 2 Ladekabel. Eines für die Ladesäulen und ein "normales".

Zuhause hatte ich dann noch etwas Zeit um mich mit der Mittelkonsole und der Bedinung usw. zu befassen. Alles in allem sind die vielen Tasten - wobei es ja keine Tasten im eigentlichen Sinne sind, sonderen eher solche Touch-Tasten - kein Problem. Hab einfach alles mal 2 oder 3 mal gedrückt und schon wußte ich was was ist und wofür welche Taste ist. Aucdh die Bedienung des Tquchscreen ist kein Problem. Man muss sich halt schon mal damit befassen. Übrigens ließen sich die Touch-Taste sowie der Touchscreen auch mit Handschuhen (Leder) problemlos bedienen.

Die große Fahrt

Die Tage 2 und 3 habe ich dann mehr oder weniger auf der BAB (von Nähe Frankfurt nach Berlin) verbracht. Eine Akkuladung und ein voller Tank haben bis Berlin (ca. 560km) gereicht. Mehr ging aber wirklich nicht mehr. Lt. BC noch 9km bis nix mehr geht.

In Berlin Strom und Benzin getankt und am nächsten Tag zurück.

Lt. BC lag der Benzinverbrauch bei 7,1l/100km.

ABER: Die Heimfahrt bin ich von Stau in Stau und wenn frei war die meiste Zeit Vollgas gefahren.

Nach der Hinfahrt stand der BC bei lediglich 4,2l/100km. Und das finde ich doch mal Top.

Hierbei muss man in meinen Augen auch bedenken, dass der Ampera für solche Fahrten auch eigentlich nicht gemacht ist.

Ich könnte jetzt hier groß und breit über gesamt 12 Std. BAB-Fahrt berichten, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Also kürze ich mein Gesamterlebniss jetzt ab:

Was hat mir nicht gefallen / Kritik :eek:

Ein paar Dinge sind mir während der Fahrt/Zeit aufgefallen, die man bei einem Facelift - wenn denn eins kommt - überarbeiten/ändern/verbessern sollte.

Das Licht:

Also das Fahrlich fand ich sehr dunkel. Liegt aber auch evtl. daran, dass ich bei unserem Volvo Bi-Xenon gewöhnt bin. Für mein empfindenm hatte der Ampera "nur" normales Licht.

Bitte ändern und Xenon verbauen!

Die Sicht nach hinten/Rückfahrkamera:

Also die Übersicht nach hinten ist echt grenzwertig. Ok, dass ist dem Design geschuldet und dafür gibt es ein Rückfahrkamera. Diese ist aber so "bescheiden tief" angebracht, dass die Ruck Zuck verdreckt ist und man dann nichts mehr erkenn kann.

Kamera bitte höher setzen.

Die Lenkung:

Ich weiß nicht wie ich das mit Worten beschreiben soll. Irgendwie fand ich die Lenkung etwas seltsam. Total "Indirekt-direkt-schwammig-leichtgänging-ungewöhnlich"

Ich kanns mit Worten nicht wirklich beschreiben. Irgendwie hatte ich das gefühl wenig Rückmeldung von der Straße zu erhalten. Einfach mal fahren und selber sich was dazu denken.

Bitte überarbeiten Opel!

Die Karosserie:

Karosserie ist vielleicht das falsche Wort...! Vor allem kritisiere ich den Überhang vorne.

Bei jeder kleinen Steigung - also Einfahrten oder Auffahrten - setzt die Stossstange vorne auf.

Aßerdem ist am Heck unter die "Flügel" noch ein kleines Fenster. Zum einen wird´s immer schnell dreckig und zum anderen wirds in der Waschanlage nicht sauber.

Heizung/Lüftung:

Ansich arbeiten Heizung und Lüftung top. Auto war echt schnell warm.

Nur die Steuerung ist etwas Fummelig. Halt auch über diese Touch-Tasten.

Hier würde ich mir normale Drehregler wünschen. Würde es einfacher machen.

Was fand ich gut/Lob :D

Die Sitze:

Super bequem. Jeweils 6 Std. BAB ohen Rückenscherzen. Top!!!!

Verarbeitung:

Super! Nichts hat geklappert oder gewackelt. Super. Auch die Materialien fand ich - wie schon erwähnt - OK.

Natürlich ist hier nichts mit Leder bezogen oder so wie es bei anderen Autos in der + 50.000 Euro-Klasse ist. Dafür haben wir halt hier Technik verbaut, die andere überhaupt nicht im Programm haben.

Die Power:

Woh!!!!!!!!!!!!! Unglaublich!!!!!!!!! Der Teil hat eine Power!!!!!!

Vor allem den Durchzug fand ich grandios!!!!

Auf der Heimfahrt in einer Baustelle. Tempo 80, vor mir ein M5. Baustelle Ende, 80

und Gas. Der M5 ist mir nicht davon gefahren! Ich bin dran geblieben! Zumindest bis bei 169 km abgeriegelt wurde. Auch wenns viele nicht glauben werden, es war wirklich so. Ich konnte es selbst nicht glauben.

Das Konzept:

Das Zusammenspiel von Akku und Motor ist genial. Der Wagen ist auch bei 150 auf der Bahn super leise.

Man merkt es nicht, wenn der Motor anspringt. Nur bei "Kick Down" (kann man das beim Ampera so nennen???) dreht der Motor mal hoch und ist dann hörbar. Ansonsten aber nicht feststellbar.

Keyless Entry:

Ok, haben andere Autos auch. Ich habs bisher nicht und fands toll!

Wischwasser füllen:

Unterwegs ging mir das Wischwasser aus. Also auffüllen. Der Stutzen ist direkt vorne neben dem linken Scheinwerfer auf dem Schlossträger. ich hab noch nie so einfach Wischwasser nachgefüllt! Top!

Fazit

Der Ampera ist in meinen Augen in jedem Fall familientauglich. Nonstop nach Berlin mit einem Tank sind dafür schon mal ein Beweis.

Ok, der Wagen hat nur 4 Sitze, was aber - zumindest mir - reicht. Außerdem kaufe ich ein Auto ja auch für mich und nicht um 100 Leute mitzunehmen...!

Der Kofferraum ist in jedem Fall für Mutti alltagstauglich und Pappi hat - wenn er im Sportmodus fährt - ein "Sportwagen". Zumindest kurzzeitig!!! :)

Die Bedienung war nach kurzer Eingewöhnung auch kein Problem mehr.

Kaufen? Ja? Nein? F

ür mich kann ich sagen "Ja"! Ich würde mir einen kaufen. Allerdings nicht für 50.000 Euro. Der Wagen wird aber sicher noch billiger werden. Bei rund 40.000 Euro würde ich sofort sagen: "JA"

So, dass wars jetzt von meiner Seite. Wenn Fragen sind, bitte einfach melden.

Ich will hier aber jetzt in keinem Fall ein Diskussion über Sinn und Sinnlosigkeit des Konzept Ampera lostreten, sondern einfach meine Erfahrungen teilen.

 

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. Um die Uhrzeit und bei der Masse Text bleibt das net aus..... :p

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:26

Hallo Ampera-Besitzer, -Freunde, -Interessenten und auch -Kritiker,

diese Woche hattte ich beruflich die Möglichkeit 4 Tage Ampera zu fahren.

Hier möchte ich jetzt mal über meine Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse berichten.

Der Ampera war so ein E-Pionieer (heißt das so?), hatte augenscheinlich Vollausstattung, EZ war 5/2012 und hatte rund 13.000km auf der Uhr.

Ich habe ja schon mehrere Amperas gesehen.

Auf Bildern, beim freundlichen, bei uns auf dem Firmenhof (wir haben 4 Stück im Fuhrpark) und auch mal hin und wieder so in freier Wildbahn. Wirklich mit dem Wagen beschäftigt habe ich mich aber nie näher.

Jetzt schon... ;)

Der erste Eindruck

Das Design des Amperas gefällt mir persönlich außerordentlich gut. Mehr dazu brauch ich wohl nicht zu schreiben. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wie gesagt ich finde Ihn schick, andere nicht...!

Also nehme ich Platz und lasse mich vom Fuhrpark-Mitarbeiter einweisen.

Der erste Eindruck war ungelogen:

"Ach du schei..., um die Mittelkonsole mit den geschätzt 1. Mio. "Tasten" und den Touchscreen mit den x Einstellmöglichkeiten zu verstehen, muss ich nochmal so ca. 15 Semester studieren gehen"

Auf den ersten Eindurck waren Materialien und Verarbeitung im Innenraum gut.

So wie ich es auch von einem normalen Mittelklassewagen erwarten würde. Da das aber auch wiederum reine Geschmacksache ist, brauchen wir hierüber wohl auch nicht wirklich zu diskutieren. Ich finds OK, sage dazu aber auch direkt das ich keine Materialien wie in einer S-Klasse oder so erwarte. Lediglich dieses seltsame Grau der Mittelkonsole hat mich nicht gefallen. Schwarzer Klavierlack oder so fände ich deutlich besser.

Die erste Fahrt

Also los gehts! Stromkabel ab und - mit vollem Akku - Action. Von der Firma nach Hause. Rund 50 km

Ok, ich bin Schaltgetriebe gewohnt und keine Automatik! Also schon mal die erste Umstellung für mich. Aber kein Problem, man ist ja fexibel... :p

Wer schon mal ein Elektroauto gefahren ist, weiß was das für ein Gefühl ist. Beschreiben kann man das schwer. Geht mir zumindest so. Irgendwie ist das von Geräuch und Feeling wie Straßenbahn fahren.

Wir haben auch mehrer Elektro-Fiat 500 im Fuhrpark. Von daher war das reine elektrische farhren für mich nix neues. Nur das der Ampera wirklich (in meinen Augen) mächtig Power hat.

Rein elektrisch hab ichs nicht nach Hause geschaft. auf den letzte 4 - 5 Km ging der Motor an. Was aber auch bei - 2 Grad und einem "Berg-auf-Berg-ab Heimweg" OK ist. Außerdem liefen ja auch Heizung auf volle Pulle, Sitzheizung, Radio, Licht etc.

Bei den aktuellen Temperaturen sind die angegebenen 80 km ja sowieso nicht zu erreichen. Wie mir der Herr vom Fuhrpark aber sagte wurde die 80 km rein elektrisch im Sommer sogar teilweise noch übertroffen. Es ist also def. möglich.

Zuhause hab ich dan Wagen dann wieder aufgeladen. Ganz normal an der Steckdose in der Garage. Mehr braucht es nicht. Eine Steckdose mit 16 A Absicherung ist ja heutzutage in (fast) jedem Haus zu finden. Beim Ampera kann man im Menu wohl einstellen wie geladen wird. Der Ladestrom wird also begrenzt. Das war aber alles so voreingestellt. Im Auto waren übrigens 2 Ladekabel. Eines für die Ladesäulen und ein "normales".

Zuhause hatte ich dann noch etwas Zeit um mich mit der Mittelkonsole und der Bedinung usw. zu befassen. Alles in allem sind die vielen Tasten - wobei es ja keine Tasten im eigentlichen Sinne sind, sonderen eher solche Touch-Tasten - kein Problem. Hab einfach alles mal 2 oder 3 mal gedrückt und schon wußte ich was was ist und wofür welche Taste ist. Aucdh die Bedienung des Tquchscreen ist kein Problem. Man muss sich halt schon mal damit befassen. Übrigens ließen sich die Touch-Taste sowie der Touchscreen auch mit Handschuhen (Leder) problemlos bedienen.

Die große Fahrt

Die Tage 2 und 3 habe ich dann mehr oder weniger auf der BAB (von Nähe Frankfurt nach Berlin) verbracht. Eine Akkuladung und ein voller Tank haben bis Berlin (ca. 560km) gereicht. Mehr ging aber wirklich nicht mehr. Lt. BC noch 9km bis nix mehr geht.

In Berlin Strom und Benzin getankt und am nächsten Tag zurück.

Lt. BC lag der Benzinverbrauch bei 7,1l/100km.

ABER: Die Heimfahrt bin ich von Stau in Stau und wenn frei war die meiste Zeit Vollgas gefahren.

Nach der Hinfahrt stand der BC bei lediglich 4,2l/100km. Und das finde ich doch mal Top.

Hierbei muss man in meinen Augen auch bedenken, dass der Ampera für solche Fahrten auch eigentlich nicht gemacht ist.

Ich könnte jetzt hier groß und breit über gesamt 12 Std. BAB-Fahrt berichten, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Also kürze ich mein Gesamterlebniss jetzt ab:

Was hat mir nicht gefallen / Kritik :eek:

Ein paar Dinge sind mir während der Fahrt/Zeit aufgefallen, die man bei einem Facelift - wenn denn eins kommt - überarbeiten/ändern/verbessern sollte.

Das Licht:

Also das Fahrlich fand ich sehr dunkel. Liegt aber auch evtl. daran, dass ich bei unserem Volvo Bi-Xenon gewöhnt bin. Für mein empfindenm hatte der Ampera "nur" normales Licht.

Bitte ändern und Xenon verbauen!

Die Sicht nach hinten/Rückfahrkamera:

Also die Übersicht nach hinten ist echt grenzwertig. Ok, dass ist dem Design geschuldet und dafür gibt es ein Rückfahrkamera. Diese ist aber so "bescheiden tief" angebracht, dass die Ruck Zuck verdreckt ist und man dann nichts mehr erkenn kann.

Kamera bitte höher setzen.

Die Lenkung:

Ich weiß nicht wie ich das mit Worten beschreiben soll. Irgendwie fand ich die Lenkung etwas seltsam. Total "Indirekt-direkt-schwammig-leichtgänging-ungewöhnlich"

Ich kanns mit Worten nicht wirklich beschreiben. Irgendwie hatte ich das gefühl wenig Rückmeldung von der Straße zu erhalten. Einfach mal fahren und selber sich was dazu denken.

Bitte überarbeiten Opel!

Die Karosserie:

Karosserie ist vielleicht das falsche Wort...! Vor allem kritisiere ich den Überhang vorne.

Bei jeder kleinen Steigung - also Einfahrten oder Auffahrten - setzt die Stossstange vorne auf.

Aßerdem ist am Heck unter die "Flügel" noch ein kleines Fenster. Zum einen wird´s immer schnell dreckig und zum anderen wirds in der Waschanlage nicht sauber.

Heizung/Lüftung:

Ansich arbeiten Heizung und Lüftung top. Auto war echt schnell warm.

Nur die Steuerung ist etwas Fummelig. Halt auch über diese Touch-Tasten.

Hier würde ich mir normale Drehregler wünschen. Würde es einfacher machen.

Was fand ich gut/Lob :D

Die Sitze:

Super bequem. Jeweils 6 Std. BAB ohen Rückenscherzen. Top!!!!

Verarbeitung:

Super! Nichts hat geklappert oder gewackelt. Super. Auch die Materialien fand ich - wie schon erwähnt - OK.

Natürlich ist hier nichts mit Leder bezogen oder so wie es bei anderen Autos in der + 50.000 Euro-Klasse ist. Dafür haben wir halt hier Technik verbaut, die andere überhaupt nicht im Programm haben.

Die Power:

Woh!!!!!!!!!!!!! Unglaublich!!!!!!!!! Der Teil hat eine Power!!!!!!

Vor allem den Durchzug fand ich grandios!!!!

Auf der Heimfahrt in einer Baustelle. Tempo 80, vor mir ein M5. Baustelle Ende, 80

und Gas. Der M5 ist mir nicht davon gefahren! Ich bin dran geblieben! Zumindest bis bei 169 km abgeriegelt wurde. Auch wenns viele nicht glauben werden, es war wirklich so. Ich konnte es selbst nicht glauben.

Das Konzept:

Das Zusammenspiel von Akku und Motor ist genial. Der Wagen ist auch bei 150 auf der Bahn super leise.

Man merkt es nicht, wenn der Motor anspringt. Nur bei "Kick Down" (kann man das beim Ampera so nennen???) dreht der Motor mal hoch und ist dann hörbar. Ansonsten aber nicht feststellbar.

Keyless Entry:

Ok, haben andere Autos auch. Ich habs bisher nicht und fands toll!

Wischwasser füllen:

Unterwegs ging mir das Wischwasser aus. Also auffüllen. Der Stutzen ist direkt vorne neben dem linken Scheinwerfer auf dem Schlossträger. ich hab noch nie so einfach Wischwasser nachgefüllt! Top!

Fazit

Der Ampera ist in meinen Augen in jedem Fall familientauglich. Nonstop nach Berlin mit einem Tank sind dafür schon mal ein Beweis.

Ok, der Wagen hat nur 4 Sitze, was aber - zumindest mir - reicht. Außerdem kaufe ich ein Auto ja auch für mich und nicht um 100 Leute mitzunehmen...!

Der Kofferraum ist in jedem Fall für Mutti alltagstauglich und Pappi hat - wenn er im Sportmodus fährt - ein "Sportwagen". Zumindest kurzzeitig!!! :)

Die Bedienung war nach kurzer Eingewöhnung auch kein Problem mehr.

Kaufen? Ja? Nein? F

ür mich kann ich sagen "Ja"! Ich würde mir einen kaufen. Allerdings nicht für 50.000 Euro. Der Wagen wird aber sicher noch billiger werden. Bei rund 40.000 Euro würde ich sofort sagen: "JA"

So, dass wars jetzt von meiner Seite. Wenn Fragen sind, bitte einfach melden.

Ich will hier aber jetzt in keinem Fall ein Diskussion über Sinn und Sinnlosigkeit des Konzept Ampera lostreten, sondern einfach meine Erfahrungen teilen.

 

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. Um die Uhrzeit und bei der Masse Text bleibt das net aus..... :p

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 10:33

Hallo zusammen,

2 Dinge sind mir zwischenzeitlich noch eingefallen, die ich aber in die Kategorie Kritik einordnen muss.

Das Navi:

Bedienung usw. fand ich OK. So wie man es gewohnt ist

Allerdings war Kartendarstellung auf dem Hauptdisplay (Pfeildarstellung ist im Tacho) eher qualitativ schlecht. Da bin ich von meinem Volvo (Seriennavi) und auch dem Peugeot (Zubehörnavi Garmin) besseres gewohnt.

Außerdem hat das Navi nicht "gesprochen". Es kamen also keine keine Ansagen "Jetzt links fahren" oder so....!? Dadurch hab ich einmal na Abfahrt verpassst, weil ich nicht dauernd auf die Pfeildarstellung im Tacho geachtet habe. Hab versuchts das einzustellen, aber nicht hin bekommen. Könnte aber auch an mir gelegen haben. ;)

Bluetooth:

Nach jedem Start musste ich mein Handy neu koppeln. Mein Volvo (Serie) und der Peugeot (Zubehör Parot) machen das automatisch.

Auch das wollte ich einstellen, hab aber auch nicht hinbekommen.

 

Dann aber doch noch was für die Kategorie Lob:

Der Tacho:

Die Geschwindigkeitsanzeige ist digital. Mir ging es so, dass ich mich dadurch eher an Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten habe. Wenn auf einem Schild 80 steht, habe ich auch die 80 auf dem Tacho versucht zu halten und nicht mal eben 85 oder 90 wie bei einem "normalen" Tacho.

Elektronische Einstellmöglichkeiten:

Der Wagen haufenweise elektronische Einstellmöglichkeiten.

Auch wenn ich manches (z.b. Navi, Bluethooth) nicht gefunden habe, gibt es manche dinge die in meinen Augen Sinnvoll sind.

So konnte man z.B. die Sitzheizung auf "Auto" stellen. Grade jetzt im Winter super!

Auto an, Sitzheizung automatisch auf 3, schaltet dann auf 2 runter, dann auf 1.....!

Fand ich super....!

Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder.

am 9. Dezember 2012 um 15:01

Danke für den Erfahrungsbericht. Es gibt Firmen, die mehrere Amperas und andere E-Autos im Fuhrpark haben. Ich bin begeistert. :)

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 6:28

Joh, haben wir!

Wie gesagt 4 Amperas, 5 - 6 Fiat 500, mehrere Renault Kangoos, irgendso ein italienisches Teil, diverse E-Roller, mehrere Segweays, E-Fahrräder, usw. usw. usw.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich in der Energiebranche arbeite.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Die Power:

Woh!!!!!!!!!!!!! Unglaublich!!!!!!!!! Der Teil hat eine Power!!!!!!

Vor allem den Durchzug fand ich grandios!!!!

Auf der Heimfahrt in einer Baustelle. Tempo 80, vor mir ein M5. Baustelle Ende, 80

und Gas. Der M5 ist mir nicht davon gefahren! Ich bin dran geblieben! Zumindest bis bei 169 km abgeriegelt wurde. Auch wenns viele nicht glauben werden, es war wirklich so. Ich konnte es selbst nicht glauben.

Eins vorneweg, dein Bericht ist gut geschrieben und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

ABER, bitte, mal ganz ehrlich, wenn der M5 Fahrer auch nur eine Sekunde daran gedacht hätte das er gerade Teilenehmer an einem "Rennen" ist, dann siehst du mit dem Ampera kaum noch die Rücklichter des M5. Der geht besser auf 200 als der Ampera auf 130, bzw. wenn du auch nur auf 120 bist ist er vermutlich schon in einem anderen Bundesland. Denn dummerweise lässt sich die Physik durch subjektive Eindrücke nicht beeinflussen. Und bei allen was der Ampera gut kann, beschleunigen ist es leider nicht. Unabhängig davon ob es einem gefällt oder nicht.

Wie gesagt, toller Bericht, den Großteil würde ich Unterschreiben, nur dieser eine Punkt....

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Die Power:

Woh!!!!!!!!!!!!! Unglaublich!!!!!!!!! Der Teil hat eine Power!!!!!!

Vor allem den Durchzug fand ich grandios!!!!

Auf der Heimfahrt in einer Baustelle. Tempo 80, vor mir ein M5. Baustelle Ende, 80

und Gas. Der M5 ist mir nicht davon gefahren! Ich bin dran geblieben! Zumindest bis bei 169 km abgeriegelt wurde. Auch wenns viele nicht glauben werden, es war wirklich so. Ich konnte es selbst nicht glauben.

Eins vorneweg, dein Bericht ist gut geschrieben und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

ABER, bitte, mal ganz ehrlich, wenn der M5 Fahrer auch nur eine Sekunde daran gedacht hätte das er gerade Teilenehmer an einem "Rennen" ist, dann siehst du mit dem Ampera kaum noch die Rücklichter des M5. Der geht besser auf 200 als der Ampera auf 130, bzw. wenn du auch nur auf 120 bist ist er vermutlich schon in einem anderen Bundesland. Denn dummerweise lässt sich die Physik durch subjektive Eindrücke nicht beeinflussen. Und bei allen was der Ampera gut kann, beschleunigen ist es leider nicht. Unabhängig davon ob es einem gefällt oder nicht.

Wie gesagt, toller Bericht, den Großteil würde ich Unterschreiben, nur dieser eine Punkt....

Ob der M5 natürlich Vollgas gegeben hat usw. weiß ich nicht. Der Sound den der M5 mir um die Ohren gedonnert hat lässt mich aber JA vermuten.

Und Rennen bin ich natürlich auch keines gefahren. Hab einfach nur das Gas bei 80 durchgetreten und das Ding ging ab.

Und hier geht es auch nicht um beschleunigung 0 - 130 oder 0 - 200 oder sonst was. Eher um die Elastiziät 80 - 170.

Und natürlich ist mir auch klar das der M5 schneller usw. ist.

Bei Durchzug ist der mir aber nicht (oder evtl. auch nur minimal) weggefahren. Es sei denn, der ist nur "Halbgas" gefahren. Dafür war er aber echt brutal laut

Deinen Beitrag entnehme ich, dass du auch schon den Ampera gefahren bist. Sonst könntest du ja nichts über die (schlechte) Beschleunigung des Ampera sagen.

In welchem Modus bist du denn gefahren???

Zitat:

 

ABER, bitte, mal ganz ehrlich, wenn der M5 Fahrer auch nur eine Sekunde daran gedacht hätte das er gerade Teilenehmer an einem "Rennen" ist, dann siehst du mit dem Ampera kaum noch die Rücklichter des M5. Der geht besser auf 200 als der Ampera auf 130, bzw. wenn du auch nur auf 120 bist ist er vermutlich schon in einem anderen Bundesland. Denn dummerweise lässt sich die Physik durch subjektive Eindrücke nicht beeinflussen. Und bei allen was der Ampera gut kann, beschleunigen ist es leider nicht. Unabhängig davon ob es einem gefällt oder nicht.

Wie gesagt, toller Bericht, den Großteil würde ich Unterschreiben, nur dieser eine Punkt....

Sorry, viele wollen es offenbar einfach nicht wahrhaben weil nicht sein kann was nicht sein darf: Ich habe schon viele leistungsstarke Autos gefahren, aber Fakt ist, dass ich noch selten eine solche enorme Beschleunigung erlebt habe wie im Ampera. Er hängt beim Ampelstart fast jeden BWM und auch die meisten Porsche ab (klar holen die dann später wieder auf, gar keine Frage, aber so etwa bis 50-60km/h kommt kaum einer mit). Das gilt ähnlich für die Beschleunigung z.B. von 80 auf 120 beim Überholen auf Landstraße. Es ist einfach ein Unterschid, ob die volle Kraft systembedingt von Anfang an oder erst bei einer bestimmten Drehzahl anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von wplu

Er hängt beim Ampelstart fast jeden BWM und auch die meisten Porsche ab (klar holen die dann später wieder auf, gar keine Frage, aber so etwa bis 50-60km/h kommt kaum einer mit). Das gilt ähnlich für die Beschleunigung z.B. von 80 auf 120 beim Überholen auf Landstraße. Es ist einfach ein Unterschid, ob die volle Kraft systembedingt von Anfang an oder erst bei einer bestimmten Drehzahl anliegt.

Sorry, ich hab nicht soviel Ahnung von Hybrid und E-Autos.

Aber der Ampera braucht 6 Sekunden von 80 auf 120 km/h, der M5 (getestet in der SA) benötigt 3,3 Sekunden.

Meine Frage wäre da:

SIND 3,3 SEKUNDEN NICHT WENIGER ALS 6 SEKUNDEN?

Im übrigen braucht der Ampera wohl (getestet in der AMS) 10,1s von 0-100 km/h, der M5 benötigt (getestet in der SA) 4,1s, bzw. ist der M5 in 10,3s auf 180 km/h, d.h. kurz nachdem der Ampera die 100 km/h Hürde gerissen hat, ist der M5 schon knapp auf 180 km/h. Wenn beide bei 80 aufs Gas latschen, dann hat der M5 170 km/h drauf sobald der Ampera 120 km/h erreicht hat. Wie da der Ampera schneller sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Zur These das der Ampera aus dem Stand alles platt macht: Der Ampera benötigt aus dem Stand etwa 3 Sekunden auf 50 km/h, der M5 ist nach dieser Zeit auf 80 km/h. Ich sag mal blöde Physik, wieso sagt ihr keiner das mechanische Energie vom E-Motor besser ist als vom Verbrennungsmotor?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:40

Keine Ahnung wo du die Werte her hast und ob die stimmen. Eigentlich ist das auch vollkommen egal....

Von mir aus beschleunigt ein M5 doppelt so schnell wie ein Ampera.

Vielleicht war das vor mir auch nur ein 520i mit Sportauspuff und M5 Aufkleber....!

Ist mir wie gesagt auch eigentlich völlig egal.

Wie schon gesagt hat der Wagen vor mir vielleicht auch nicht Vollgas gegeben. Also brauchen wir darüber auch nicht länger diskutieren.

Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Ich habs halt bei fahren so empfunden, hab mich wohl getäuscht und jetzt ist´s wieder gut...

Fakt ist aber - und das werden wohl auch alle bestätigen, die den Ampera schon mal gefahren sind - das die Beschleunigung bzw. der Durchzug für ein Fahrzeug mit "lediglich" 150 PS echt Wahnsinn ist.

Das war alles was ich sagen wollte!!!

Und die Aussage, dass beim Ampelstart die meisten Autos (ohne Marken zu nennen) alt aussehen, kann ich unterschreiben. Ich habs erlebt!!! Und bitte kommt jetzt micht mehr mit irgendwelchen Auto > 400PS die schneller sind oder so... Jedes "normale" Auto sieht wirklich kein Land...

Das Ganze ist ganz einfach durch den Elektromotor zu erklären. So beschleunigt der Elektromotor das Auto von Anfang bis Ende (0 - 170) lienar und ohne Unterbrechnung. Wie an der Schnur gezogen!!!

Bei einem Getriebe - egal ob Schaltung oder Automatik - baut der Motor bei jedem Schaltvorgang Drehzahl und somit Drehmoment ab. Das kostet eben Zeit

Vielleicht ist das auch nur gefühlt beim Ampera so, weil der halt durchgehend beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Keine Ahnung wo du die Werte her hast und ob die stimmen. Eigentlich ist das auch vollkommen egal....

Von mir aus beschleunigt ein M5 doppelt so schnell wie ein Ampera.

Vielleicht war das vor mir auch nur ein 520i mit Sportauspuff und M5 Aufkleber....!

Ist mir wie gesagt auch eigentlich völlig egal.

Wie schon gesagt hat der Wagen vor mir vielleicht auch nicht Vollgas gegeben. Also brauchen wir darüber auch nicht länger diskutieren.

Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Ich habs halt bei fahren so empfunden, hab mich wohl getäuscht und jetzt ist´s wieder gut...

Willst du sagen das ich lüge weil ich Messwerte wiedergebe?

Kannst die Werte gerne in der SA vom August diesen Jahres nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Und die Aussage, dass beim Ampelstart die meisten Autos (ohne Marken zu nennen) alt aussehen, kann ich unterschreiben. Ich habs erlebt!!! Und bitte kommt jetzt micht mehr mit irgendwelchen Auto > 400PS die schneller sind oder so... Jedes "normale" Auto sieht wirklich kein Land...

Das Ganze ist ganz einfach durch den Elektromotor zu erklären. So beschleunigt der Elektromotor das Auto von Anfang bis Ende (0 - 170) lienar und ohne Unterbrechnung. Wie an der Schnur gezogen!!!

Bei einem Getriebe - egal ob Schaltung oder Automatik - baut der Motor bei jedem Schaltvorgang Drehzahl und somit Drehmoment ab. Das kostet eben Zeit

Vielleicht ist das auch nur gefühlt beim Ampera so, weil der halt durchgehend beschleunigt.

Was du beschreibst ist das Verhalten eines alten Saugmotors.

Zum Vergleich, mein TTchen hatte 211 PS von 4.300 - 6.000 Upm und da man beim schalten keine ca. 2.000 Upm verloren hat geht er eben in knapp über 18s auf 180 km/h. Soll ich den Wert vom Ampera raus suchen? Übrigens läuft der Ampera auch keine 170 km/h wie von dir gepostet. Und da für das Beschleunigen die Leistung und nicht das Drehmoment für sich verantwortlich ist, liegen auch nicht konstant die 150 PS an.

Aber ich befürchte Fakten spielen in diesem Zusammenhang eher eine untergeordnete Rolle :-( .

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:27

Ich habe und werde niemals jemandem eine Lüge unterstellen wenn ich es nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit besser weiß. Und da ich keine Messwerte kenne habe ich dir auch keine Lüge unterstellt.

Im Gegenzug finde ich es aber eine bodenlose Frechheit von dir, mir sowas zu unterstellen!!!!!!!!!

Jeder Motor - egal ob Sauger, Turbo oder sonstwas - verliert bei jedem Schaltvorgang Drehzahl und somit Drehmoment und dadurch Kraft. Und wenn es von mir auch auch nur 50 Upm sind....! Trotzdem geht die Drehzal runter. Und da du ja so auf Fakten stehst, sollte dir dieser Fakt auch einleuchten und vor allem solltest du diesen Fakt auch akzeptieren.!!!

Aber das ist natürlich alles nur makulatur. Wie gesagt ist es mir eigentlich auch völlig egal welches Auto wie schnell beschleunigt und welche Messwerte oder Leistunge etc. besser oder schlechter sind.

Ich fand die Beschleunigung des Ampera Wahnsinn.

Subjetivität vs. Objektivität oder auch persönliche Wahrnehmung vs. Technische Daten eben.....

Natürlich hast du Recht! Der Ampera war bei 169 km abgeriegelt. Bitte entschuldige, dass ich das 1 km/h dazugelogen haben.

Und jetzt wirst du bestimmt schon im Kopf gehabt haben: "Ha, Fakt ist es aber natürlich das die 169 lt. Tacho und nicht real waren...."

Von mir aus auch das....! Wobei Bergab stand sogar mal 172 km/h auf der Uhr.

Aber wenn nicht nach Tacho, wonach soll ich mich sonst richten????

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Jeder Motor - egal ob Sauger, Turbo oder sonstwas - verliert bei jedem Schaltvorgang Drehzahl und somit Drehmoment und dadurch Kraft. Und wenn es von mir auch auch nur 50 Upm sind....! Trotzdem geht die Drehzal runter. Und da du ja so auf Fakten stehst, sollte dir dieser Fakt auch einleuchten und vor allem solltest du diesen Fakt auch akzeptieren.!!!

Aber das ist natürlich alles nur makulatur. Wie gesagt ist es mir eigentlich auch völlig egal welches Auto wie schnell beschleunigt und welche Messwerte oder Leistunge etc. besser oder schlechter sind.

Ich fand die Beschleunigung des Ampera Wahnsinn.

Subjetivität vs. Objektivität oder auch persönliche Wahrnehmung vs. Technische Daten eben.....

Natürlich hast du Recht! Der Ampera war bei 169 km abgeriegelt. Bitte entschuldige, dass ich das 1 km/h dazugelogen haben.

Und jetzt wirst du bestimmt schon im Kopf gehabt haben: "Ha, Fakt ist es aber natürlich das die 169 lt. Tacho und nicht real waren...."

Von mir aus auch das....! Wobei Bergab stand sogar mal 172 km/h auf der Uhr.

Aber wenn nicht nach Tacho, wonach soll ich mich sonst richten????

Eine Reduktion der Drehzahl und ein Abfallen des Drehmoments sind nicht das Gleiche. Moderne Fahrzeuge haben breite Drehmoments- und Leistungsplateus, d.h. das der max Wert auch nach dem Schalten noch vorhanden ist.

Der Ampera ist bei 161 km/h abgeregelt, nicht bei 169 km/h. Am einfachsten findet man die VMax im Fahrzeugschein raus, besonders bei Fahrzeugen mit abgeregelter VMax.

Moin!

Es ist wie immer!

Kaum hat jemand wie Verbrecher75 einen wirklich tollen, eigenen Erfahrungsbericht hier eingestellt (danke dafür!), kommt schon wieder einer aus der Ecke gekrabbelt um den Thread zu versauen!

Da schreibt jemand einen Bericht aus dem Alltag mit dem Ampera mit logischerweise vielen subjektiven Eindrücken, und andere meinen dann mit irgendwelchen kindischen Auto-Quartett-Zahlen irgendwas zerreden zu müssen!

Ich klingel jetzt mal, damit das gleich wieder aufhört!

Solche Thraed-Teilnehmer braucht hier niemand!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Moin!

Es ist wie immer!

Kaum hat jemand wie Verbrecher75 einen wirklich tollen, eigenen Erfahrungsbericht hier eingestellt (danke dafür!), kommt schon wieder einer aus der Ecke gekrabbelt um den Thread zu versauen!

Da schreibt jemand einen Bericht aus dem Alltag mit dem Ampera mit logischerweise vielen subjektiven Eindrücken, und andere meinen dann mit irgendwelchen kindischen Auto-Quartett-Zahlen irgendwas zerreden zu müssen!

Ich klingel jetzt mal, damit das gleich wieder aufhört!

Solche Thraed-Teilnehmer braucht hier niemand!

Gruß

Fliegentod

Naja, da mir besagter User aus anderen Beiträgen schon bekannt ist, werd ich nicht mehr drauf eingehen.

Ich weiß auch eigentlich gar nicht warum manche User hier (allgemein bei Opel) auf Teufel komm raus alles in Frage stellen müssen....!?!?

Wie schon gesagt hat der M5 vielleicht kein Vollgas gegeben oder es war halt nur ein getunter 520i oder was weiß ich...!

Bei manchenLeuten hier habe ich den Eindruck, dass die sich durch diverse Beiträge selber einreden wollen/müssen, dass Ihr Auto - für das Sie ne ganze Ecke mehr gezahlt haben haben als z.B. für einen vergleichbaren Opel, Ford, Fiat, etc. - den Mehrpreis wert ist, weil ein anderes (Premium)Logo drauf steht.

Manche Menschen haben echt verdammt wenig Selbstbewustsein...!

Ich meine hey, ich fahre selber Volvo, was wiederum ins Premiumsegment eingeordnet wird. Dennoch habe ich dev. keinen beschränkten Horizont was die Wahl meine Autos angeht.

Ich jedenfalls hüpfe nicht durch andere Formen und versuche jedem zu erklären wie sch... seine Marke doch ist....!!!

Natürlich ist es richtig, dass gemäß den Daten der Ampera mit dem M5 nicht mithalten kann! Fakt ist Fakt!!! Das habe ich ja auch eingestanden. Trotzdem gibt er einfach keine Ruhe...

Ok, ich gebe zu ich auch nicht..... ;)

Manche User sind hier in meinen Augen einfach nur auf Stunk und Provokation aus...!

Das sind die, die im wahren Leben z.B. zuhause nicht zu sagen haben... :D:D:D

dazu ein einzeiler:

"na toll, ein troll."

:D

dank an den themenstarter für den testbericht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. 1 Ampera, 4 Tage, 1.200km und ich - Mein persönlicher Testbericht