1.9TDI - Motor nimmt Gas weg, Ruckelt und läuft unrund

Audi A4 B7/8E

Hallo
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen!!

Mein Auto Audi A4 B7 2006 Bj 1.9 TDI

Sporadisch nimmt mir mein Auto beim langsam Fahren das Gas weg und fängt an zu ruckeln unrund zu werden wenn ich mehr Gas geben will und er stinkt dann auch nach verbrannten Metall als ob irgendwas stecken würde.
Er macht das aber nicht immer

Er hat schon 300tsd Kilometer drauf

Mit 270.00 wurde die Kupplung gemacht mit zweimassenschwung

LG Tanja

16 Antworten

Hallo Tanja,
also fangen wir mal vorne an:
Die Kupplung wurde gemacht, üblicherweise macht man da das Ausrücklager mit.
Wenn das Ausrücklager kaputt geht, dann frisst sich das fest, dann sind die Symptome nicht sporadisch sondern immer da und werden sehr schnell stetig schlimmer und man hört das dann auch.
Dein "metallischer Gestank" könnte tatsächlich von einer schleifenden Kupplung kommen.
Eine schleifende Kupplung merkt man aber. Dann zieht der Motor irgendwie wie Gummi und die Drehzahl geht beim Gasgeben hoch obwohl der Wagen nicht schneller wird. Jeder Werkstattmeister merkt das sofort wenn er eine Runde dreht.

Wenn der DPF dicht ist, die Abgas- oder Temperatursensoren spinnen und bei der Regeneration dann Unfug geschieht, dann hagelt's Fehlereinträge im Steuergerät. Die haste nicht, also ist es nicht der DPF.

Ich tippe bei Dir jedoch auf den PDE Kabelbaum. Es ist bei der Laufleistung ein nicht untypisches Problem, dass die Kontakte zu den "Einspritzdüsen" (PDE) Wackelkontakte bekommen und temperatur- und vibrationsabhängig dann mal Aussetzer produzieren. Die PDE hinterlassen auch keinen Fehlereintrag, daher könnte das passen. Fehlerhafte Einspritzung führt zu Leistungsverlust, schlechter Verbrennung und stinkendem Abgas.
Es kann aber auch sein, dass ein PDE selber sporadische Defekte zeigt, dann wird's teuer.
Anfangen würde ich bei dem besagten PDE Kabelbaum. Das ist simpel, da gibt's billige Zubehörkabelbäume und einbauen kann das jede Billigheimerwerkstatt.
Bei den PDE's dagegen ist Vorsicht geboten. Man findet haufenweise angeblich generalüberholte PDE im Netz die aber zu 95% nichts taugen. Die sind sehr häufig nach 1/2 Jahr wieder kaputt. Ich empfehle Bosch Dienst oder Audi Werkstatt, dann liegen die Kosten jedoch im 4-stelligen Bereich.

Würde mit Torx Vermutung mit dem PDE Kabelbaum gehen. Hatte das selbe beim meinem 1.9er schon.

Deine Antwort