ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung VW Passat 3BG Variant

Kaufberatung VW Passat 3BG Variant

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 11:47

Ich möchte mir einen Passat 3BG Variant zulegen. Da ich im Jahr nur ca. 10000 Km fahre, denke ich eher an einen Benziner als an nen Diesel. Welche Motorvariante (1,8T; 2,0; 2,3 V5 170 PS) würdet ihr mir empfehlen? Der Motor sollte das Fahrzeug schon gut bewegen können, aber der Spritverbrauch ist mir natürlich auch wichtig. Was haltet ihr von den 4motion Modellen? Auf was ist bei einem Kauf besonders zu achten? Bis wieviel Kilometer würdet ihr so nen Benziner kaufen? Bin auch eher auf der Suche nach nem Highline Modell, wollte aber max. 10000 € ausgeben. Sicher habt ihr schon viel über dieses Thema diskutiert, aber ich konnte leider noch keine richtigen Antworten auf meine Fragen bekommen, also schreibt bitte mal eure Meinungen. Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn du wert auf den Spritverbrauch legst ,aber du nicht viel faehrst wie du shon erwaehnt hast,solltest du zum 1,8t greifen.Zum 4motion kann ich nicht viel sagen(weil ich noch keinen gefahren bin),aber meiner Meinung nach braucht dieses nicht solange man nicht im Gebirge wohnt oder zu gebirgigen Gebieten oft im Winter faehrt,weil dieses auch NAchteile mitsich bringt wie z.B. schlechtere FAhrleistungen und mehr Verbrauch.Von hohen Kilomterstaenden brauchst du auch nicht viel Angst zu haben ,aber sollte auch vielleicht nicht über 200 tkm gelaufen ,falls du den Passi noch lange fahren willst.Für bis 10000 Euro kann man schon einige 3BG mit Higline Ausstattung finden. Du könntest natürlich auch einen 3B Baujahr 99/00 nehmen ,weil diese auch ESP haben wie die 3BG und du dort sogar mehr findest an gut ausgestatteten Autos mit wenig Laufleistung bis zum Preis von 10.000 Euro.Nur als Beispiel: Unseren haben wir bei ca.170 tkm mit 2.3 V5 als 3B VAriant Bj2000 und Highline Ausstattung und auch Xenon Kopfairbags ( ist sogar beim 3BG nicht serienmaessig ) Leder und Autotelefon für 5700 Euro gekriegt.Also bis ca.180 tkm kannst du einen Benziner kaufen falls er natürlich einen guten Eindruck macht.Beim Kauf solltest du auf das Poltern der Vorderachse achten und mit allen elektrischen Einrichtungen spielen umzu gucken ob sie alles funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von bulf16

Ich möchte mir einen Passat 3BG Variant zulegen. Da ich im Jahr nur ca. 10000 Km fahre, denke ich eher an einen Benziner als an nen Diesel. Welche Motorvariante (1,8T; 2,0; 2,3 V5 170 PS) würdet ihr mir empfehlen? Der Motor sollte das Fahrzeug schon gut bewegen können, aber der Spritverbrauch ist mir natürlich auch wichtig. Was haltet ihr von den 4motion Modellen? Auf was ist bei einem Kauf besonders zu achten? Bis wieviel Kilometer würdet ihr so nen Benziner kaufen? Bin auch eher auf der Suche nach nem Highline Modell, wollte aber max. 10000 € ausgeben. Sicher habt ihr schon viel über dieses Thema diskutiert, aber ich konnte leider noch keine richtigen Antworten auf meine Fragen bekommen, also schreibt bitte mal eure Meinungen. Danke

Hy ich kann dir den V5 nur emfehlen, toller Sound und hängt gut am Gas. Der Verbrauch ist akzeptabel ,aber am besten machst du mal eine Probefahrt mit einem V5 od. 1.8T. Irgendwo werden ja welche beim VW Händler rumstehen.

Mfg.

am 11. Februar 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Zitat:

Original geschrieben von bulf16

Ich möchte mir einen Passat 3BG Variant zulegen. Da ich im Jahr nur ca. 10000 Km fahre, denke ich eher an einen Benziner als an nen Diesel. Welche Motorvariante (1,8T; 2,0; 2,3 V5 170 PS) würdet ihr mir empfehlen? Der Motor sollte das Fahrzeug schon gut bewegen können, aber der Spritverbrauch ist mir natürlich auch wichtig. Was haltet ihr von den 4motion Modellen? Auf was ist bei einem Kauf besonders zu achten? Bis wieviel Kilometer würdet ihr so nen Benziner kaufen? Bin auch eher auf der Suche nach nem Highline Modell, wollte aber max. 10000 € ausgeben. Sicher habt ihr schon viel über dieses Thema diskutiert, aber ich konnte leider noch keine richtigen Antworten auf meine Fragen bekommen, also schreibt bitte mal eure Meinungen. Danke

Hy ich kann dir den V5 nur emfehlen, toller Sound und hängt gut am Gas. Der Verbrauch ist akzeptabel ,aber am besten machst du mal eine Probefahrt mit einem V5 od. 1.8T. Irgendwo werden ja welche beim VW Händler rumstehen.

Mfg.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, V5 170 PS ist a) nicht gut am Gas b)Verbrauch ist auch zu hoch dann defenitiv den 1.8T und bevor du dir den V5 holst lieber den V6 ;)

Also der V6 verbraucht definitiv mehr als der V5.Aber wenn er es sich leisten kann sollte er den V6 nehmen.Wenn der Geldbeutel sehr schmal ist den 1.8t aber sonst den V5 vor allem wegen dem geilen Sound und die BEschleunigungsdaten sind bei beiden wenn 150PS gleich . Der V5 braucht nur mehr Drehzahl und ziehen tut er auch im unteren Drehzahlbereich auch wenn nicht so kraftvoll.,aber man kann ihn auch bei 50 im fünften Gang fahren und gas geben und dann konnt dort mehr als im 1.8 t ,weil der 1.8t ca. 2000 Drehmoment braucht um auf Leistung zu kommen.Die Leistungskurve ist also beim V5 gleichmaessiger.Wer aber auf Drehmomenbums steht wie die der Dieselmotoren sollte zum 1.8t greifen. Der V5 ist etwas für Leute die auf Sound stehen und komfortabel fahren wollen.

V5 kann man durchschnittlich 7 Litern aber auch bei mit bis ca 14 Litern fahren.Aber normal verbraucht er ca. 10 Litern wenn mann zügig vorankommen will,aber nicht den Raser spielt.

am 11. Februar 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Also der V6 verbraucht definitiv mehr als der V5.Aber wenn er es sich leisten kann sollte er den V6 nehmen.Wenn der Geldbeutel sehr schmal ist den 1.8t aber sonst den V5 vor allem wegen dem geilen Sound und die BEschleunigungsdaten sind bei beiden wenn 150PS gleich . Der V5 braucht nur mehr Drehzahl und ziehen tut er auch im unteren Drehzahlbereich auch wenn nicht so kraftvoll.,aber man kann ihn auch bei 50 im fünften Gang fahren und gas geben und dann konnt dort mehr als im 1.8 t ,weil der 1.8t ca. 2000 Drehmoment braucht um auf Leistung zu kommen.Die Leistungskurve ist also beim V5 gleichmaessiger.Wer aber auf Drehmomenbums steht wie die der Dieselmotoren sollte zum 1.8t greifen. Der V5 ist etwas für Leute die auf Sound stehen und komfortabel fahren wollen.

Also ich bin den 1.8t + den v5 gefahren, zum v6 im serienzustand kein vergleich vom durchzug usw. aber der V5 verbraucht mir für seine leistung einfach zuviel, dann tendiere ich lieber zum 1.8t, aber das ist ja nur meine Meinung.

Ansonsten kostengünstig den 1.8t chippen lassen und spass haben.... probier mal für 500 Euro den V5 in dieses Gebiet zu bringen.....;)

Da hast du recht aufrüsten kann man den V5 nicht,wenn man wenig Geld ausgeben will.Beide Motoren haben ihre schönen Seiten und sind für verschiedene Menschentypen vorgesehen.Er sollte beide Probe fahren und sich für den, den er selbt am besten findet entscheiden.Aber bei beiden Motoren kann man nichts falsch machen.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:23

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Probefahrt habe ich auch schon überlegt, nur leider stehen gerade diese Modelle nicht bei unseren Händlern und selbst wenn, dann tun sich die Händler meist schwer mit "längeren" Probefahrten. Deshalb wollte ich mir hier mehr Informationen holen. Hab jetzt ein Angebot von nem 3BG Variant Highline Bj.09/01 2,3 V5 170 PS mit 150000 Km für 8900€. Hat fast alles ausser Navi... Was denkt ihr darüber?

Zitat:

Original geschrieben von bulf16

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Probefahrt habe ich auch schon überlegt, nur leider stehen gerade diese Modelle nicht bei unseren Händlern und selbst wenn, dann tun sich die Händler meist schwer mit "längeren" Probefahrten. Deshalb wollte ich mir hier mehr Informationen holen. Hab jetzt ein Angebot von nem 3BG Variant Highline Bj.09/01 2,3 V5 170 PS mit 150000 Km für 8900€. Hat fast alles ausser Navi... Was denkt ihr darüber?

Hy gib ihn doch hier http://www.autobudget.de/ mal ein.

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen