ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage an die 1,9TDi Fahrer

Frage an die 1,9TDi Fahrer

Hallo,

wollte mal nur mal fragen was ein 1,9TDi 96KW 130PS 6Gang Passat 3BG mit Vollgas bis zum ende Durchgetreten läuft.Mein Arbeitskollege hat mir gestern erzählt das seiner bei Vollgas 235Km/h locker schaft.Konnte es mir nicht vorstellen, da die Drehzahl doch bei 5500 schon ende ist.Und ich sagte noch man da hat der aber geschluckt was,nee ich bekomme den nicht über 8Liter drüber.:confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo Steffen meiner hat zwar nur5 Gänge aber dafür ist auch bei 200 etwa schluß.Bei volllast geht er sicher über 8L.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Steffen meiner hat zwar nur5 Gänge aber dafür ist auch bei 200 etwa schluß.Bei volllast geht er sicher über 8L.

am 1. April 2008 um 15:56

Habe genau das selbe Modell wie dein Kollege.

Auf der Geraden macht er bei Vollgas ca. 215km/h laut Tacho - Bergab bis ca. 225km/h.

Falls dein Kollege ne Limo hat, kann es sein, dass er etwas schneller ist, die sind auch im Schein mit 6 oder 7km/h mehr eingetragen - liegt wohl am Gewicht.

Wenn sich dann den Momentanverbrauch anzeigen lässt liegt dieser in dem Moment bei ca. 15 Litern.

am 1. April 2008 um 16:34

Hallo,meiner hat auf der geraden ca 220 geschafft und hat dabei laut anzeige ca 14 liter gebraucht und das glaube ich,die tankanzeige fällt bei dem Tempo recht schnell.Nach dem Chiptuning macht er so mit anlauf laut Tacho 240 und braucht noch mehr Sprit.ich habe ne Limo.

am 1. April 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von blacklimo

Hallo,meiner hat auf der geraden ca 220 geschafft und hat dabei laut anzeige ca 14 liter gebraucht und das glaube ich,die tankanzeige fällt bei dem Tempo recht schnell.Nach dem Chiptuning macht er so mit anlauf laut Tacho 240 und braucht noch mehr Sprit.ich habe ne Limo.

Hast du auch ne andere Getriebeübersetzung drin?

Oder lügt dein Tacho noch mehr als meiner? :D

Wieviele rpm macht der denn bei 240?

am 1. April 2008 um 17:10

Gute Frage,also bei 240 ist er schon fast im roten drin also nicht für langes fahren geeignet.Das war mit 19 Zoll felgen weiß ja nicht wie es damit zusammen hengt.

am 1. April 2008 um 20:18

Mit den 19``Felgen kanns nicht zusammenhängen, der Tacho bekommt ja auch nur die Radumdrehungen mit - es sei denn du hast per GPS gemessen.

Was hast du denn für nen Chip drin? Welche Leistung und vor allem welches Drehmoment hast du jetzt?

Hallo,

ja vielen dank.Also hat Er etwas übertrieben mit seine 235Km/h und unter 8Liter Verbrauch.Achso Er hat übrings ein Variant, mein 3B Variant 125PS läuft mit ach und krach gerade 210Km/h und ist im 6000 bereich.

am 2. April 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von ana

 

Hallo,

ja vielen dank.Also hat Er etwas übertrieben mit seine 235Km/h und unter 8Liter Verbrauch.Achso Er hat übrings ein Variant, mein 3B Variant 125PS läuft mit ach und krach gerade 210Km/h und ist im 6000 bereich.

Das beruhigt mich jaungemein das man bei 210km/h noch sein Tacho knipsen kann, dir möchte ich auf der Bahn nicht zu nahe kommen. ich fahre auch gerne schnell (wenn mein kleiner nicht drin sitzt) aber sowas würde mir nicht im Traum einfallen.

mfg

am 2. April 2008 um 10:54

Gestern erst 800 Kilometer Autobahn gefahren...aus dem Stand fährt er so 215 - 220, berg ab auch 230 aber ALLERLETZTE RILLE, und das beim 6-Gang-Getriebe.

@ blacklimo

1. Beim Chiptuning wird die Vmax nur minimal angehoben (meistens so 5 km/h)

2. Wenn deiner mit 19 Zoll 240 fährt, müsste er mit 16ern 260 fahren....also bitte :rolleyes:

Abrollumfang und so ;)

am 2. April 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von kucci25

Zitat:

Original geschrieben von ana

 

Hallo,

ja vielen dank.Also hat Er etwas übertrieben mit seine 235Km/h und unter 8Liter Verbrauch.Achso Er hat übrings ein Variant, mein 3B Variant 125PS läuft mit ach und krach gerade 210Km/h und ist im 6000 bereich.

Das beruhigt mich jaungemein das man bei 210km/h noch sein Tacho knipsen kann, dir möchte ich auf der Bahn nicht zu nahe kommen. ich fahre auch gerne schnell (wenn mein kleiner nicht drin sitzt) aber sowas würde mir nicht im Traum einfallen.

mfg

Nicht gleich aufregen ! :rolleyes:

Evtl. hats ja auch der Beifahrer gemacht... :p

am 2. April 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von matti6

 

Nicht gleich aufregen ! :rolleyes:

Evtl. hats ja auch der Beifahrer gemacht... :p

Genau, manche machen sogar sowas ! :eek:

am 2. April 2008 um 14:59

Ja......und?:rolleyes:

am 2. April 2008 um 15:35

also ich hab auch nen 130 Ps Kombi. Läuft soweit ganz gut. In Zahlen: auf der geraden so zwischen 210 bis 220. Im freien Fall auch Tacho kurz vor 240. Und nein, das ist keine Lüge und nein, kein chip und nein, auch kein roter Bereich, aber ja - ein 6 Gang. Der Verbrauch liegt dann natürlich auch über 8 Litern, dennoch in meinen Augen kein Vergleich zu nem Benziner.

Die Drehzahl geht dann auch noch nicht in den roten Bereich, sondern ist halt einfach irgendwann Schluß. Hatte bisher soweiso nur einen Wagen erlebt, der im letzten Gang noch soviel Power hatte, auf der Geraden noch in den Begrenzer zu drehen - nen Alfa von nem Kumpel.

Fazit: Geschwindigkeit mit viel viel Bergab sicherlich machbar, hört sich für ne Gerade aber deutlich zuviel an. Verbrauch von 8 Litern war sicherlich nen Gesamtverbrauch bei 100 km mit 140km/h und 15 km mit 200 km/h - im Leben aber kein Momentanverbrauch

am 3. April 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Zitat:

Original geschrieben von kucci25

 

Das beruhigt mich jaungemein das man bei 210km/h noch sein Tacho knipsen kann, dir möchte ich auf der Bahn nicht zu nahe kommen. ich fahre auch gerne schnell (wenn mein kleiner nicht drin sitzt) aber sowas würde mir nicht im Traum einfallen.

mfg

Nicht gleich aufregen ! :rolleyes:

Evtl. hats ja auch der Beifahrer gemacht... :p

Seid wann sitz der Beifahren hinterm Lenkrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen