1,9TDI 4Motion 6-Gang Stoßdämpfer wechseln
Hallo liebes Forum!
Seit geraumer Zeit habe ich beim einschlagen der Lenkung ein "klonken", als würde ein Bleck hängen bleiben und sich schlagartig wieder lösen (wisst denk ich was ich meine). Zudem schaut das Federbein im Motorraum ca 2 cm aus der Halterung, das gegenüber liegt bündig im Topf.
Der Freundliche meinte Feder gebrochen, allerdings ohne sich die Sache anzuschauen.
Hab geschaut, aber was ich von der Feder sehe, ist heile.
Was meint ihr dazu?
Falls es die Feder ist, was muss ich tauschen?
Nur Federn? oder gesamte Dämpfer?
Kann ich das Auto mal auf den Wagenheber stellen, um mir die Sache besser anzuschauen oder fliegt mir dann evtl. was um die Ohren?
Kann man es ohne Spezielles Werkzeug selbst wechseln?
Das Auto hat 140tkm runter.
Eine Anleitung wäre genial, am besten mit Bilder.
Gesucht habe ich schon, allerdings nichts zum 4Motion gefunden (insofern ein Unterschied an der Front besteht, Hinten ist ja einer)
Gruß,
Thrunks
21 Antworten
Dämpfer und Federn werden neue eingebaut. 10 tkm hört sich günstig an für den Preis, aber nur wenn du weist, was der damit gemacht hat, sind die aus nem Acker Golf, können auch die schon recht strapaziert sein, eben weil ein Bauer in der Regel damit kaum km fahrt, aber dafür saftige 😉
Hallo Leute, ich hole das alte Thema nochmal raus. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gibt es Unterschiede bei den Federn an Vorderachse zwischen Frontantrieb und 4motion?
Zum Hintergrund: bei meinem 4motion sind wahrscheinlich die Domlager kaputt. Ein Kumpel hat noch neue Federn für einen Fronttriebler im Keller. Wenn ich also da vorn eh alles ausbaue, könnte ich auch gleich die Federn mitwechseln.
Deshalb die Frage, ob die auch bei mir passen.
Danke schon mal für eure Antworten.
Frontkratzer und 4motion können identisch sein! Nur muss die Motorisierung identisch/ähnlich sein!
Super danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen 1,9 Tdi 131 PS 4motion. Mein Kumpel hatte einen 1,9 TDI mit 101 PS.
Dürfte also ähnlich sein. Oder?