1,9t Anhänger mit C Klasse slippen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
ich besitze einen S205 T Modell 250d 4Matic 9 Gang BJ 2016 und möchte mein Boot mit diesem Auto gern slippen.
Bei dem Anhänger handelt es sich um einen 1,9t Anhänger. Dieser setzt sich aus 1,4t Boot und 0,5t Anhänger zusammen. (tatsächliche Masse)
Der Anhänger muss lediglich circa 100m auf geteertem und abgesperrten Gelände gefahren werden und dann ins Wasser gelassen werden. Die Slipanlage ist gut befestigt (Betonplatten) und meistens trocken.
Rein motortechnisch müsste das rausziehen ja eigentlich kein Problem sein.
Hat da jemand Erfahrungen? Auch gerne wenn es um das Thema zul. Anhängelast überschreiten geht.
Danke!

17 Antworten

Also lieber TE. Einfach reinsetzen und machen.

Hat auch früher schon ohne KI und Internet funktioniert.

Und wenn gar nix mehr geht, gibst du einem Bauer ne Kiste Bier und der zieht das komplette Gespann raus.

Handbremse nicht vergessen, ist mir mal passiert.

.....und zur Sicherheit einen Keil unter ein Hinterrad. Habe schon live gesehen wie ein Gespann kpl. ins Wasser rutschte.

Ansonsten interessiert das auf privatem, abgesperrten Gelände niemanden.

Selbst auf nasser Rampe solltest du mit dem Allrad keine Probleme haben. Ausnahme sehr steile Rampe.

Im ersten Jahr meiner sportbootlaufbahn habe ich 2t mit einem MV6 nur Hinterradantrieb am Rhein geslippt.

Ging immer problemlos wenn die Traktionskontrolle abgeschaltet war.

Viel Spass.

Ist nicht schön, wenn man auf dem Fahrersitz bis zum Bauchnabel im Wasser sitzt. Spreche da aus Erfahrung. Gottseidank hatte der Motor noch kein Wasser gezogen.

Hat paar Wochen gedauert, bis die Kiste wieder trocken war. Lief aber noch 150.000 km problemlos.

Als das Auto wieder draußen war, bin ich erstmal hinter meinem Boot her geschwommen.

Gott sei Dank gab’s damals noch keine Smartphones und YouTube.

Deine Antwort