ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9er CDTI läuft immer wieder im Notlauf

1.9er CDTI läuft immer wieder im Notlauf

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. August 2020 um 16:55

Hallo Freunde.

 

Ich bin langsam am verzweifeln.

Hab hier einen Vectra mit dem 1.9er CDTI, der nur Probleme macht.

 

Der Wagen hat spürbar nicht die volle Leistung, wenn ich morgens einsteige, dann läuft er „normal“ wie länger ich aber fahre, desto weniger Power hat er. Irgendwann geht die MKL an und er läuft „bis zum Abkühlen“ nur noch im Notlauf.

 

Wassertemperatur schwankt zwischen 80-90 grad.

 

Hab von einem Bekannten ein OP-Com bekommen und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Drin Stand:

Ansaugung Leck erkannt

Differenzdrucksensor DPF

Und irgendwas mit der LichtMaschine.

 

Danach ging die große Tauscherei los.

Ladeluftsensor, Differenzdrucksensor,

AGR Ventil alles neu.

 

Mit OP-Com Regeneration angestoßen, läuft nicht. Er dreht kurz auf 2000u/min, danach kurz auf 3000u/min und danach kommt Regeneration abgeschlossen.

 

Es leuchtet permanent die Batterielampe im Tacho. Batterie wird aber geladen.

Kann es sein, dass er nicht regeneriert, weil die LM defekt ist? Bzw der Regler oder Ähnliches?

 

Hab eben das Thermostat gewechselt und siehe da, keine Veränderung. Eben war er kurz an den 90 grad, ging aber danach in den Notlauf und danach pendelte er zwischen 85-90 grad. Ich denke, dass das nichts geholfen hat.

Entlüften dürfte er sich ja von selbst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Beim zusammen bauen ist mir aufgefallen, dass der Drallklappenversteller sich gelöst hat (die Stange).

 

Kurzfristig die verbesserte Version besorgt und eben installiert. Leider war er bereits im Notlauf, sodass ich keine Besserung feststellen konnte.

 

Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Hatte jemand bereits solche Schwierigkeiten und kennt eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SFlier schrieb am 8. September 2020 um 09:07:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahr meinen Signum jetzt seit gut einem Jahr, Langstrecke, gut 65tkm, woran erkenne ich das der DPF regeneriert?

Also bei meinem Vectra ist während der Regeneration der Momentanverbrauch deutlich höher.

Daran kann man es, meiner Meinung nach, am Besten erkennen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ungewöhnliche Geräusche macht er im Moment noch keine..

Zitat:

@boehser bube schrieb am 6. September 2020 um 23:07:05 Uhr:

Wegen DPF:

Reinigung kostet offensichtlich ca. +/- 400 €. Wo kaufe ich den denn "neu" ??

Bspw

 

 

https://www.daparto.de/.../2-1556-707?...

Hallo zusammen, ich fahr meinen Signum jetzt seit gut einem Jahr, Langstrecke, gut 65tkm, woran erkenne ich das der DPF regeneriert?

Nachtrag: Notlauf bekomme ich nur beim "Kick-Down" (Automatik)

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 6. September 2020 um 23:13:03 Uhr:

Zitat:

@boehser bube schrieb am 6. September 2020 um 23:07:05 Uhr:

Wegen DPF:

Reinigung kostet offensichtlich ca. +/- 400 €. Wo kaufe ich den denn "neu" ??

Bspw

 

https://www.daparto.de/.../2-1556-707?...

Da lohnt sich eine "professionelle" Reinigung kostenmäßig ja überhaupt nicht.

Oder sind diese recht günstigen neuen Filter qualitativ schlechter als beispielsweise die Erstausrüsterqualität?

Zitat:

@SFlier schrieb am 8. September 2020 um 09:07:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahr meinen Signum jetzt seit gut einem Jahr, Langstrecke, gut 65tkm, woran erkenne ich das der DPF regeneriert?

Also bei meinem Vectra ist während der Regeneration der Momentanverbrauch deutlich höher.

Daran kann man es, meiner Meinung nach, am Besten erkennen.

Moin,

ich hab bei meinem Dicken ne Blink LED an die Heckscheiben Heizung geklemmt - die geht an wenn er regeneriert - damit ich Ihn nicht unterbreche - hab ich so positioniert das ich Sie im Rückspiegel sehe. - seither weniger Probleme.

wie kann man diesen Druckregler(EWP oder so ) prüfen oder reinigen?

habe aktuell das Problem das er verstärkt rußt und meines empfinden auch etwas mehr verbraucht - werde mal die tage alles reinigen.

Gruß

Zitat:

@mx6-26gd schrieb am 8. September 2020 um 22:02:33 Uhr:

 

habe aktuell das Problem das er verstärkt rußt und meines empfinden auch etwas mehr verbraucht - werde mal die tage alles reinigen.

Gruß

Immer? Oder wann?

moin

auch wenn er frisch gereinigt hat - nach kurzer Warmlaufphase

- Beschleunigung(beherzt gas gegeben) im 2. Gang

Rußwolke hinter mir ;) - hatte ich zuvor nur wenn der DPF kurz vor der Reinigung stand

Gruß

Wie sieht die Ansaugbrücke aus? Undichtigkeiten im Turbobereich?

 

Mal händisch reinigen...

Fahre zwar nur den Z19DT, jedoch erwähnte der User Cadditurbo bereits die vermutete Ursache "Drosselklappe".

Diese war bei mir in der Vergangenheit bereits mehrfach defekt (aktueller km-Stand 563tsnd) - ist eine "sch..." Fehlkonstruktion!

Zum einen der Getriebekasten mit integrierter elektronischer Schaltung unterhalb der Drosselklappenwelle...

Irgendwann läuft das Öl von der öligen Ansaugluft an dem O-Ring vorbei in den Getriebekasten.

Dazu ist der Mist auch noch oberhalb des Zylinderkopfs angebracht.

Dies hat zur Folge - warm-kalt-warm-kalt usw.

Dies findet eine Elektronik auch nicht so "gut"...

Irgendwann macht das Dings dann die Grätsche!

Eine Warnlampe geht dazu (nach meiner Erinnerung) aber nicht an!

In der Folge ist irgendwann der RPF gesättigt und die Regeneration sollte eigentlich anlaufen...

Doch ohne die Drosselklappe saugt der gute Diesel weiter mit vollem Querschnitt Ansaugluft an, bzw. bekommt diese vom Turbo geliefert...

Dumm nur, dass ein Diesel stets ein qualitätsgesteuerter Antrieb ist...

Dies bedeutet die Luftmasse ist stets hoch, einzig der sich selbst entzündende Kraftstoff wird zudosiert.

Kurz gesagt - Lambda beim Diesel ist stetig > 1,2 und noch viel, viel mehr!

Mit den hohen Luftüberschuss ist das Abgas aber nicht besonders heiß!

Quasi kühlt die Luftüberschussemenge das Abgas.

(U.A. deswegen brauchen Diesel ohne Zuheizer im Winter auch ultra lange um auf Betriebstemperatur zu kommen)

Doch zurück zum Thema:

Die Drosselklappe stellt sich also der Ansaugluft in den Weg, versperrt den Zugang großteils, somit sinkt die Ansaugluftmenge, Lamda fällt deutlich, die Verbrennung wird heißer!

Dies steuert man so stark, dass die Abgastemperatur den RPF so stark aufheizt, dass dieser die die gesammelten Rückstände des Ruß zu Asche verbrennt.

Wenn also diese "sch..." Drosselklappe einen Wackelkontakt hat, oder ganz ausfällt - dann ist bald "Game over"!

Dies erklärt u.a. auch die erwähnte Funktionsstörung: Ansaugluft undicht!

Dies weil bei einem stark zugesetzten RPF der Turbo, wie auch die Kolben gegen den Abgasgegendruck arbeiten - kurz gesagt, er pfeift aus jedem Loch, weil er eine Verstopfung hat!

Eine hervorragende Wechsel- und Reparaturanleitung findet man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=swYSuPYY_e4

Und nun ran an die Problemlösung!

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 6. September 2020 um 23:00:43 Uhr:

Zitat:

@boehser bube schrieb am 6. September 2020 um 22:40:14 Uhr:

Neukauf scheidet aus, das wird zu teuer. Ich tendiere ja grundsätzlich auch zur Variante mit dem Hochdruckreiniger.

Es kommt dummerweise noch ein weiteres Problem hinzu: undichter Turbo...Ölverbrauch ca. 0,75-1 l auf 2.500 km..

Mal drunter geschaut? Wahrscheinlich nur ne Dichtring, das machen die gerne mal.

DPF neu für unter 300€

Weiß wer, ob der Z19DTH auf der Druckseite des Turbos, ein Sieb in der Leitung hat? Hatte hier irwo im Forum mal sowas gelesen.

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 19. August 2020 um 20:09:28 Uhr:

Ansaugbrücke wechseln... oder klappen entfernen

Ansaugbrücke wurde gewechselt. Seitdem merklicher Leistungsverlust beim Beschleunigen festgestellt.

Die Werkstatt hat angeraten, den Turbo zu tauschen und/ oder den DPF.

Also quasi auf Verdacht, wahrscheinlich weil keine anderen Fehler zu finden sind.

Das kann's doch nicht sein, teile auf Verdacht tauschen?!? Kann denn beim Ansaugbrücke tauschen etwas falsch gemacht werden?

Ja, jede Menge :D

 

Sind die Stecker korrekt installiert?

Dichtungen alle korrekt verbaut?

Gestänge arbeitet korrekt?

Wurde der Stellmotor der Drallklappen getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9er CDTI läuft immer wieder im Notlauf