ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9er CDTI läuft immer wieder im Notlauf

1.9er CDTI läuft immer wieder im Notlauf

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. August 2020 um 16:55

Hallo Freunde.

 

Ich bin langsam am verzweifeln.

Hab hier einen Vectra mit dem 1.9er CDTI, der nur Probleme macht.

 

Der Wagen hat spürbar nicht die volle Leistung, wenn ich morgens einsteige, dann läuft er „normal“ wie länger ich aber fahre, desto weniger Power hat er. Irgendwann geht die MKL an und er läuft „bis zum Abkühlen“ nur noch im Notlauf.

 

Wassertemperatur schwankt zwischen 80-90 grad.

 

Hab von einem Bekannten ein OP-Com bekommen und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Drin Stand:

Ansaugung Leck erkannt

Differenzdrucksensor DPF

Und irgendwas mit der LichtMaschine.

 

Danach ging die große Tauscherei los.

Ladeluftsensor, Differenzdrucksensor,

AGR Ventil alles neu.

 

Mit OP-Com Regeneration angestoßen, läuft nicht. Er dreht kurz auf 2000u/min, danach kurz auf 3000u/min und danach kommt Regeneration abgeschlossen.

 

Es leuchtet permanent die Batterielampe im Tacho. Batterie wird aber geladen.

Kann es sein, dass er nicht regeneriert, weil die LM defekt ist? Bzw der Regler oder Ähnliches?

 

Hab eben das Thermostat gewechselt und siehe da, keine Veränderung. Eben war er kurz an den 90 grad, ging aber danach in den Notlauf und danach pendelte er zwischen 85-90 grad. Ich denke, dass das nichts geholfen hat.

Entlüften dürfte er sich ja von selbst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Beim zusammen bauen ist mir aufgefallen, dass der Drallklappenversteller sich gelöst hat (die Stange).

 

Kurzfristig die verbesserte Version besorgt und eben installiert. Leider war er bereits im Notlauf, sodass ich keine Besserung feststellen konnte.

 

Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Hatte jemand bereits solche Schwierigkeiten und kennt eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SFlier schrieb am 8. September 2020 um 09:07:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahr meinen Signum jetzt seit gut einem Jahr, Langstrecke, gut 65tkm, woran erkenne ich das der DPF regeneriert?

Also bei meinem Vectra ist während der Regeneration der Momentanverbrauch deutlich höher.

Daran kann man es, meiner Meinung nach, am Besten erkennen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin!

Muss mich leider dem Themenersteller anschließen:

Mein Vectra C (EZ 09, Z19DTH, 290.000 km) ist seit gestern im Notlauf.

Auf einmal keine Leistung mehr zusammen mit MKL; Fehlerspeicher P2279.

Heute zusätzlich Schraubenschlüssel und im Fehlerspeicher ein Problem mit dem Differenzdrucksensor vom DPF (leider die Fehlernummer nicht notiert; war irwas mit 11...)

Drallklappen bei laufendem Motor leicht eingesprüht; bei zwei Klappen deutliche Blasenbildung.

Als Laie würde ich behaupten, daß diese beiden in axialer Richtung undicht sind.

Wäre das die Ursache der Symptome????

Anmerkungen:

AGR funktioniert (zuletzt vor 5.000 km gereinigt). Die Ansaugbrücke, aktuelle verbesserte Pierburg-Version ist jetzt gute zwei Jahre alt mit 67.000 km. Ist mittlerweile schon die dritte (erster Austausch bei 120.000 km, zweiter Austausch nach weiteren 100.000 km).

Wäre um jeden Ratschlag dankbar!!

VG, Tobi

Ansaugbrücke wechseln... oder klappen entfernen

Gibt es Hinweise, vielleicht auch direkt von Pierburg, wie viele Kilometer Laufleistung garantiert werden?

Weil etwas über 60.000 km ist ja für nen Diesel jetzt nicht gerade viel...

Nicht zu vergessen, daß die Drallklappen ja irwann mal überarbeitet wurden....

Das Ur-Saugmodul bei mir war ja noch die "nicht verbesserte Version", die 120.000 km geschafft hat.

An meinem C wurden die Dinger bei 95tkm gewechselt. Aktuell sind wir bei 242tkm und die Teile funktionieren einwandfrei.

Vielleicht liegt es an der 4-Loch Dichtung und dem 2-Takt Öl im Diesel....?

Der P2279 kann alles mögliche sein.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. August 2020 um 16:56:59 Uhr:

An meinem C wurden die Dinger bei 95tkm gewechselt. [...]

Vielleicht liegt es an der 4-Loch Dichtung und dem 2-Takt Öl im Diesel....?

Denke das macht viel aus...

am 21. August 2020 um 8:13

Ja, aber in dem Fall ist die Sache ja recht klar: DKen undicht, damit Ladedruckverlust, damit zu viel Diesel auf die Luft, die im Motor ankommt, damit Ruß wie Sau und dann kann der DPF gar nicht so viel regenerieren wie er abkriegt.

Ich rede mir den Mund fusslig, aber die DPFs der Z19DTx-Serie sind unauffällig, das sind quasi immer Folgefehler der Fehler, die die unterirdischen Anbauteile der Z19DTx haben!

Und schon rein von der Theorie: Das ganze fehleranfällige Zeug, also Drallklappen, AGR, Drosselklappe, LLK, weißderGeier, ist nach dem Turbo, nach dem LLM, der logischerweise dann nix sieht. Und der Ladedrucksensor hat ein viel zu großes Fehlerfenster. Wenn der Wagen von selbst bemerkt, dass er zu wenig Luft bekommt (oder halt Ladeluft verliert), dann über den DPF-Diffdruck und dann ist es schon zu spät!

Ergo bei diesen Kisten, gerade im Alter: Penibel den Verbrauch, eventuelle Turbolöcher und eventuelle Geräusche sowie die Regenerationsintervalle im Blick behalten, manchmal auch unter die Haube gucken und bei irgendwelchen komischen Sachen aus dieser Ecke SOFORT reagieren! Der DPF dankt...

Zitat:

@boehser bube schrieb am 19. August 2020 um 20:08:40 Uhr:

Moin!

Muss mich leider dem Themenersteller anschließen:

Mein Vectra C (EZ 09, Z19DTH, 290.000 km) ist seit gestern im Notlauf.

Auf einmal keine Leistung mehr zusammen mit MKL; Fehlerspeicher P2279.

Heute zusätzlich Schraubenschlüssel und im Fehlerspeicher ein Problem mit dem Differenzdrucksensor vom DPF (leider die Fehlernummer nicht notiert; war irwas mit 11...)

Drallklappen bei laufendem Motor leicht eingesprüht; bei zwei Klappen deutliche Blasenbildung.

Als Laie würde ich behaupten, daß diese beiden in axialer Richtung undicht sind.

Wäre das die Ursache der Symptome????

Anmerkungen:

AGR funktioniert (zuletzt vor 5.000 km gereinigt). Die Ansaugbrücke, aktuelle verbesserte Pierburg-Version ist jetzt gute zwei Jahre alt mit 67.000 km. Ist mittlerweile schon die dritte (erster Austausch bei 120.000 km, zweiter Austausch nach weiteren 100.000 km).

Wäre um jeden Ratschlag dankbar!!

VG, Tobi

Moin! Ansaugbrücke ist gewechelt. Da nach wie vor im unteren Drehzahlbereich die Beschleunigung eher mau ist, haben wir über eine Reinigung des DPF nachgedacht, denn selbst nach der Regeneration ist dieser noch um die 60 % gefüllt.

Alternative zur "Hochdruckreiniger-Variante" wäre ja das Reinigen durch eine Firma. Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen? Über google lassen sich so manche Unternehmen finden....

Manche reinigen den mechanisch in der Garage... :p

 

DPF - Clean wird häufig gelobt. Persönlich kann ich nichts dazu sagen. Mit 243 tkm funzt das Ding noch wunderbar und regeneriert regelmäßig zwischen 900 und 1.200 km.

Viel Erfolg.

Ich kann die Variante mit Backofenreiniger und Hochdruckreiniger empfehlen. Meiner regeneriert zwischen 1400 und 1600km... und der war komplett zu... seit Reinigung keine Probleme mehr... falls es nicht klappt, kannst immernoch Haufen Geld ausgeben und reinigen lassen oder neu kaufen...

Neukauf scheidet aus, das wird zu teuer. Ich tendiere ja grundsätzlich auch zur Variante mit dem Hochdruckreiniger.

Es kommt dummerweise noch ein weiteres Problem hinzu: undichter Turbo...Ölverbrauch ca. 0,75-1 l auf 2.500 km..

Zitat:

@boehser bube schrieb am 6. September 2020 um 22:40:14 Uhr:

Neukauf scheidet aus, das wird zu teuer. Ich tendiere ja grundsätzlich auch zur Variante mit dem Hochdruckreiniger.

Es kommt dummerweise noch ein weiteres Problem hinzu: undichter Turbo...Ölverbrauch ca. 0,75-1 l auf 2.500 km..

Mal drunter geschaut? Wahrscheinlich nur ne Dichtring, das machen die gerne mal.

 

DPF neu für unter 300€

Um den Turbo herum, sieht´s aus wie Sau, Öl halt. Vermutung liegt irwo auf der Druckseite. Wie würde sich die undichte Stelle am sinnvollsten finden lassen?

Wegen DPF:

Reinigung kostet offensichtlich ca. +/- 400 €. Wo kaufe ich den denn "neu" ??

Alles mit bremsenreiniger reinigen und schauen wo er raus drückt. Hat ja nur ne Zuleitung und ne rückleitung. Würde die Dichtung ersetzen. Gegen so ne Graphitdichtung. Bisschen ölig ist da immer. Obwohl, habe letztens einen komplett trockenen gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9er CDTI läuft immer wieder im Notlauf