ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9er aus Vermietung

1,9er aus Vermietung

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 16:09

Hi Vectrafans,

suche für meine Frau einen Ersatzwagen für einen Sharan, den ich im Februar zurück gebe.

Bin bei meinem FOH über einen Caravan, mit dem 1.9CDTI, 150PS Motor gestoßen. Ausstattung gut ( Navi, Xenon, AFL, Reifensensor, BC, PDC) Bj. 05/2005 37000Km. Er möchte ca. 20000€.

Als ich fragte woher er wäre sagte er, es sei ein Auto von einer Autovermietung.

Jetzt die Fragen: Hat jemand schon Erfahrung mit ehem. Mietfahrzeugen,

auf was muss man achten beim Kauf,

welche Nachteile kann man dadurch haben.

Ist der Preis OK?

Im vorraus besten Dank

RH

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Januar 2006 um 17:01

Hallo RH_GTSV6,

ich habe selbst ein ehemaliges Mietfahrzeug (AVIS) und bin hochzufrieden.

Dem Kilometerstand zufolge ist das Fahrzeug nicht ausschließlich Kurzstrecke gelaufen. Der Preis scheint in Ordnung, es ist auch alles wesentliche an Ausstattung enthalten.

Handelt es sich um ein Edition- oder um ein Cosmo-Modell?

Nachteil ist halt, dass du nie weißt, wie das Auto behandelt wurde. Auf der anderen Seite bekommst du ein Auto, welches noch 16 Monate Werksgarantie hat, viiel Platz bietet und nicht zuletzt Spaß macht, zu einem günstigen Preis.

Ich denke, ich würde zugreifen. ;)

Holger.

P.S. bei meinem (hatte damals 22.500 km runter) habe ich die Vermutung, dass die Sommerreifen das erste Mal von mir abmontiert wurden (bei km-Stand 30.024, beim Wechsel auf Winterbereifung). Die Folge: hinten Sägezahn und viel Profil, vorn kein Sägezahn, aber ich bin echt am überlegen, ob ich die Reifen noch 'nen Sommer drauflasse.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 17:15

@the_engineer

Danke für deine Antwort.

Welche Ausstattung der Wagen hat weiss ich nicht, denke aber auch dass die Km Grösstenteils auf Langstrecke gefahren sind.

Die Reifen vorne sind soweit unten (1mm über Verschleißgr. werden gewechselt) hinten ca.5mm.

Dienstag mache ich eine Probefahrt werde auf Laufgeräusche achten.

Gruss RH

am 7. Januar 2006 um 19:14

Hi,

also meiner war auch ein AVIS Auto - habe ich jetzt knapp ein 3

/4 Jahr... Bislang alles Tutti. Mein Focus davor war auch einer. Dieser hatte Rost Probleme wie Teufel, was ich aber nicht auf AVIS sondern eher auf FORD Schiebe... Grins...

Frank

am 7. Januar 2006 um 19:54

Hallo Frank,

nicht unbedingt - kommt darauf an, wo der Wagen eingesetzt wurde.

---

wer einmal bei einem Autovermieter gejobbt hat (z.B. neben dem Abitur) wird NIEMALS einen Mietwagen kaufen, zumindest nicht wenn er länger als die Werksgarantie gefahren werden soll...

Warmfahren? Was ist das.

Wartung? Wozu.

Feldweg? Egal, das muss er abkönnen. vroooooooooooom

Wie, das Gaspedal hat eine andere Stellung außer Volllast und nix? :D

Das war unsere Grundeinstellung und die der Meisten Kunden auch.

Hey, ich fahr auch einen Leihwagen, und der wird nicht behandelt

wie Dreck....

Es gibt Leihwagen (so wie meiner), die wurden nur von einer

oder zwei Personen gefahren. Damit macht man selten etwas

falsch, wenn der Wagen außen und innen ordentlich aussieht.

Also genau auf Kratzer, kleine Beulen, Brandlöcher, tief

eingezogene Flecken und Spuren vom Sicherheitsgurt in den

Türeinstiegen achten.

Nicht jeder behandelt fremdes Eigentum wie ein Asozialer.

"Meinen" könnte ich jedem empfehlen. ;)

Ich verstehe ja ohnehin nicht, wie das funktioniert:

Mein Leihwagen ist vom FOH, bzw. einer Tochterfirma.

Ich habe ihn mit 24km (!) übernommen, und fahre bis zu

4000 km /Monat incl. für 880€ brutto im Monat, davon gehen

schon je 40€ auf Diesel und AT6, also würde ein Benziner gerade

800€ kosten (incl. Vollkasko, Zulassung, 4000km/Monat, Steuer,

E-Teile). Wenn ich 12.000 erreiche wird der Wagen getauscht

und verkauft. 12.000km (excl. Treibstoff) für 2400€. Wie

macht die Firma Gewinn?

Bei Avis bezahlt man ungefähr dsa Gleiche.

Hallo,

ich fahre mitlerweile schon meinen dritten Ex-Mietwagen und das ohne jemals größere Probleme mit den Fahrzeugen gehabt zu haben.

Nachteile fallen mir spontan nicht ein, außer das man evtl. beim Wiederverkauf etwas mehr Wertverlust hat. Aber darüber kann ich hinwegsehen, da ich das Fahrzeug ja auch dementsprechend günstig gekauft habe.

 

MfG Torben

Ich denke einen Mietwagen, der in wenigen Monaten um 30000km gelaufen ist, kann man ruhig kaufen wenn der optische Eindruck ok ist.

Erstens hat man dann noch jede Menge Werksgarantie, und man hat eine Menge Geld gespart.

Wenn ich davon ausgehe, dass jeder seinen Wagen quält, der ihn nur kurze Zeit fährt, dann darf ich nur Neuwagen oder 4 Jahre alte Wagen aus erster Hand kaufen.

Meiner ist auch aus einer Vermietung.

17500km in 6 Monaten, dann 14 Monate rumgestanden.

Ich hab dann noch 12500,- dafür gezahlt.

Neupreis Liste war ca. 27500,-

Ich würde es jederzeit wieder machen!!

 

MfG

manni199

am 7. Januar 2006 um 22:35

Ich nenne jetzt mal keine Namen, aber:

Riesige deutsche Autovermietung, Kleintransporter. Soll an einen Kunden rausgehen, der den Wagen an einer anderen Station später abgibt. Also noch mal schnell gereinigt und gecheckt: Als ich den Ölmessstab rausgezogen habe, war an diesem Schaum. Beim abschrauben des Öldeckels kamen mir Brocken entgegen. Kurze Nachforschungen ergaben, dass der Wagen den nötigen Ölwechsel um mehr als 200% überzogen hatte.

Ich persönlich würde so einen Wagen nur kaufen, wenn der Wagen nicht lange bleiben soll. Der Deutsche geht einfach mit fremden Eigentum sehr, sehr rauh um...genau wie die Vermieter - die machen nur Gewinnmaximierung.

Hallo,

wenn dieses deine Erfahrung ist, dann will ich das gerne glauben, aber mein Vectra z.B. habe ich mit 18000km gekauft und da die erste Inspektion erst bei 30000km ist Kann dieser unmöglich 200% über den fälligen Kundendienst gewesen sein!

Für Transporter o.Ä. kann ich mir das schon vorstellen, aber die meisten Miet-PKW die ich mir angesehen habe hatten alle um die 20000km gelaufen und waren in einem guten Zustand.

Mfg Torben

am 8. Januar 2006 um 0:17

Ich habe damals selbst mehrere Fahrzeuge zur Aufbereitung überführt. Da wurden die Wagen wieder tiptop hingestellt (Grundreinigung; Entfernung kleiner Macken). Das sind optische Retuschen und können z.B. ein Prügeln im Kaltlauf nicht wieder wett machen.

Das mit dem Transporter war das krasseste, was ich je gesehen habe. Dieses Extrembeispiel sollte zeigen, dass Mietwagen wie der letzte Dreck behandelt werden. Der Ölwechselintervall war übrigens bei 10.000km (damals eine gängige Größe).

Nach diesen Erfahrungen (-5°C, Fahrzeug zum Flughafen gebracht; Kaltstart auf dem Hof und volles Rohr über die B6 zum Airport) würde ich wie gesagt Abstand von Mietwagen nehmen, zumindest wenn der Wagen lange gehalten werden soll. Lieber zum Anfang nen Tausender mehr investieren, als später das frühzeitig ausgeschlagene Fahrwerk (daran krankt der Vectra ja eh, Stichwort Radlager, Stoßdämpfer und Spurstangen) oder gar einen Kopf(dichtungs)schaden zu beheben.

Überlegt euch das wie gesagt gut.

Natürlich kann man auch sehr viel Glück mit einem Leihwagen haben.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 9:17

Hallo,

ersmal vielen Dank für Eure Antworten und der dadurch entstandenen Diskusion.

In diesem Fall ist es eine Autovemietung die einen Vertrag mit meinem Händler hat, sie beziehen die Fahrzeuge von ihm und ein halbes Jahr später bekommt er ihn zurück und macht die Fzg-Aufbereitung.

Klar ist, es weiss niemand wie oft der Wagen kalt getreten wurde. Bei dieser KM-Leistung wurden jedenfalls min. 250Km! am Tag gefahrren.

Lt. BC hatte er in den letzten 3900Km 8,2Liter im Durschn. Verbrauch bei ca. 80Km D.Geschw.

Gruß RH

Ich habe inzwischen meinen zweiten Ex-Mietwagen, einer ist direkt vom FOH (Opel Rent) Laufleistung zwischen 10 - 15000 km. Beim ersten (Vectra A) habe ich jetzt nach 13 Jahren (!!!) noch keine größeren Probleme, schnurrt noch immer. Beim zweiten hatte ich noch eine 3 jährige Car-Garantie, nachdem diese abgelaufen war, wollte mein Differential nicht mehr (40% Kulanz). Ich denke aber nicht, dass das n i c h t mietwagenspezifisch war, sieht man hier ja auch an den Foren.

- Achte auf eine niedrige Laufleistung, evtl. Inspektionen (Checkheft), vielleicht hatte der Opelhändler ihn selber vermietet, unbedingt Anschlussgarantie abschließen (oder raushandeln, vielleicht noch großer Kundendienst vorher auf Kosten FOH).

- Bin selber öfters mit Mietwagen unterwegs, fahre den immer wie mein eigenes Auto, außerdem ist da so eine gewisse Eigenbeteiligung in den Verträgen und für die möchte weder ich noch mein AG aufkommen.

- Achte auf die Ausstattung (Edition, Cosmo ...), für den Preis kann es eigentlich nur ein Cosmo sein, alles andere wäre mir zu teuer (auch auf Grund der Laufleistung und altes Modell).

am 8. Januar 2006 um 9:47

Re: 1,9er aus Vermietung

 

Zitat:

Original geschrieben von RH_GTSV6

Hi Vectrafans,

...

Bin bei meinem FOH über einen Caravan, mit dem 1.9CDTI, 150PS Motor gestoßen. Ausstattung gut ( Navi, Xenon, AFL, Reifensensor, BC, PDC) Bj. 05/2005 37000Km. Er möchte ca. 20000€.

...

Im vorraus besten Dank

RH

Bei www.mobile.de werden identische Caravans angeboten zwischen 17.600 und 23.000 Euro.

Aber du weißt ja, zwischen dem was der FOH "möchte" und dem, was er "kriegt" können schon ein paar Tausender liegen...;)

MfG Walter

Nachtrag: bei [url]www.dat-autohus.de gibt es 2005er Caravans mit 150 PS CDTI ab 16.000.

am 8. Januar 2006 um 10:18

moinmoin,

man sollte da untrerscheiden:

1. mietwagen aus der stationären vermietung. hier passiert das was j.m.g. schreibt. meistens kurzzeitvermietung und ab mit der karre, ist ja eh nur ein mietwagen, mal gucken was er kann.

2. mietwagen aus dauermietverträge ( viele firmen nutzen diese möglichkeit ). der wagen wird 20-30tkm gefahren, danach wird das kfz getauscht gegen ein neues.

diese autos kann man in erwägung ziehen, wenn man günstig ein neues auto "schnappen" möchte.

bei den großen autovermieter ist das vermieten der autos eher eine nebensache ( sozusagen "on top" ). der große reibach wird damit gemacht diese autos nach 10-30tkm mit 20-25%unter liste zu verkaufen. dadurch das riesenmengen an autos abgenommen werden holen diese firmen bei opel/ford/renault/peugeot und co. rabatte zwischen 40 und 50% raus. sogar bei benz und bmw liegt der rabatt zum teil ( modell abhängig ) über 25%.

schönen sonntag und viel spass beim autokauf.

joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen