ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9cdti zieht oben rum nicht richtig durch...

1,9cdti zieht oben rum nicht richtig durch...

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:48

Mein Vectra C 1.9cdti Bj.10.2008 zieht oben rum nicht durch. Manchmal wenn ich beschleunigen möchte kommt dann nichts. Wenn ich aufs Gas trette dann ruckelt er als bekäme er kein Sprit. Wie mit angezogener Handbremse fühlt sich das an. Und manchmal

Kommt er nur mit Mühe und ruckeln auf 180.... Mehr geht dann nicht. Unten rum zieht er gut ab 1500 Umdrehungen zieht er durch.

MKL...geht nicht an..... Was kann das sein????

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 13:11

Na ja laut Tacho läuft meiner 230.. Bei 180 ging er vorher nochmal los.... Bei Hitze oder Kälte war das egal...

Zitat:

@CEVA92 schrieb am 27. Mai 2018 um 23:32:08 Uhr:

Die Ansaugbrücke ist auch gern mal komplett zu geschmoddert, da bekommt er keine Luft...

Einfach Mal den Luftschlauch vor der Drosselklappe abziehen und einen Blick ins Ansaugrohr werfen. Als meiner geruckelt hat, war die Drosselklappe und der Bereich dahinter ziemlich zugesetzt.

Also Tacho 220 / 225 km/h läuft mein Caravan auch.

Vielleicht hängt das VTG?

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:32

Turbo ist vor 30000 neu reingekommen..

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:34

Wie kann ich den Asche Gehalt des dpf messen???

Messen glaube ich kannst du ihn garnicht weil die werte im steuergerät alles nur berechnete werte sind, außer der differenzdruck natürlich.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:53

Blöde.... Ich vermute nämlich fast das der durch die Asche zu ist ...

Wenn der zu wäre, käme eine Fehlermeldung.

Du kannst es aber imho über den Differenzdruck testen. Wie oft regeneriert er sich denn?

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:34

Er regeneriert so alle 1000 km.. aber wenn der voll Asche ist nutzt auch das regenerieren nichts...

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:37

Habe ihn ja heute auslesen lassen.. zur Zeit 30% Sättigung..letzte Regeneration vor 850km..

Vergiss mal die Asche. Der Differenzdruck sagt dir schon bescheid wenn der durch Russ Asche Murmeln oder sonst was zu ist. Ist der Differenzdruck ok denn ist der auch frei.

... und wenn er alle 1.000km regeneriert, ist alles gut.

Auch wenn der Turbo erst 30.000km gelaufen ist, würde ich da suchen.

 

Sind alle Schläuche dran und dicht? Ladedruck ok? Mach mal den Ladedruck-Sensor sauber.

Wechsel mal alle unterdruckschläuche die von der pumpe zur epw und weiter zur druckdose gehen....

Die epw selber kannste auch mal austauschen....ebay Original 35 eu

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:25

Den ladedrucksensor mache ich regelmässig sauber.. die Schläuche habe ich schon alle kontrolliert... mit dem ddp hätte ich schon oft Probleme immer wenn der fast voll ist habe ich leistungsabfall... und meine Erfahrung damit wenn er regeneriert... am besten wird er frei dann wenn ich ihn dann im 1 und 2 Gang immer hoch ziehe... auf der Autobahn wird der nie so frei... sehe das auch dann immer am Leerlauf Verbrauch... nach der Autobahn Regeneration geht der nur 0,1 Liter runter auf 0,8 l Verbrauch.. in den 1 und 2 Gang fällt er dann immer auf 0,5 l Verbrauch... und zieht dann auch wieder wie Sau...

Zitat:

@raphrav schrieb am 29. Mai 2018 um 13:55:51 Uhr:

 

Zum Thema "nur" 180: Die Karre läuft normal so um die 200, vielleicht knapp drüber. Wie waren die Bedingungen beim "Test"? Worauf ich hinaus will: Insbesondere Turbomotoren verlieren bei Hitze Leistung, dann bremst die Klima undundund...

Das darf aber NIEMALS so stark ausgeprägt sein.

So sollte der Z19DTH gehen. Das ist meiner.

https://www.youtube.com/watch?v=rUXGqILysW0

Das ist jetzt aber Zafira. Vectra ist schneller. Zumindest etwas.

Die Z19DTH leiden nicht wirklich unter ausgeprägtem Leistungsverlust bei Hitze.

Selbst mit Klima bei 30°C sollte der Vectra in der Ebene Tacho 220 laufen.

Zumal wenn er nur 180 Tacho läuft schon wirklich 1/3 der Leistung fehlen müsste. Oder vermutlich sogar noch mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9cdti zieht oben rum nicht richtig durch...