1,9CDTI DPF/Kat voll, neu kaufen oder gibts andere Möglichkeiten?
Hallo zusammen,
folgendes Problem an einem Opel Vectra C 1.9 CDTI, Bj. 2007.
Eines Tages hat die Abgasleuchte angefangen zu leuchten. Seitdem hatte der Wagen immer weniger Leistung, so dass ich kaum noch über die 100km/h gekommen bin.
Irgendwann blieb er dann stehen und ging kaum noch richtig an.
Habe ihn dann abschleppen lassen zum FOH, der jedoch kaum Zeit hatte und ich deshalb meinen Vectra zu einem Freund in die WS gebracht habe. Bei ihm stellte sich nun heraus dass der KAT bzw. der DPF voll sei. Kenne mich selbst mit KFZ net so unbedingt gut aus...
Der Kumpel meinte dass es nun 2 Möglichkeiten gibt.
1. Mit einer Sonde den Kat entleeren/reinigen/säubern(?!) bzw. den. DPF oder aber
2. einen neuen DPF kaufen, was aufjedenfall gesünder wäre für das Auto.
Nun wollte ich mal die Internet Gemeinde danach fragen.
Wie schauts aus, welche Möglichkeite ist besser?
Vielen Dank schonmal!
33 Antworten
Moin,
ich fahre auch fast nur Kurzstrecke, achte dabei jedoch akribisch auf das Freibrennen des DPF. Habe (toi, toi, toi) noch keine Problem damit. KM-Stand: 150Tkm, davon 70Tkm in meiner Hand. Zusätzlich gibt es noch einen Schluck Zweitaktöl und die Sache läuft.
All dass hilft Dir jetzt zwar auch nicht, zeigt aber, dass Kurzstrecke und DPF nicht ganz unmöglich sind.
Es gibt im Übrigen auch Werkstätten die volle DPF´s mit einem Kärcher und ordentlich Heißwasser wieder freibekommen haben.( natürlich im ausgebauten Zustand!).
Einen Versuch wäre es wert, denke ich.
Dito .... aber erst gut 2 Jahre und 21000km ... sehr viel Stadtverkehr ....
Zitat:
Es gibt im Übrigen auch Werkstätten die volle DPF´s mit einem Kärcher und ordentlich Heißwasser wieder freibekommen haben.( natürlich im ausgebauten Zustand)
Wenn ATU sowas anbieten würde müsste man das aber extra dazu sagen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von snooki1
Hallo nochmal,fehlerspeicher gelöscht lampe ist aus,dann extra 400 km gefahren auf autobahn mit der hoffnung das alles freigebrennt wird,kurz vor ankommen lampe leuchtet wieder!
Also ich weiss nicht was das soll bei 60000 km und warum er nicht einfach alles freibrennt?
Wenn das so weitergeht muss man alle 60K km 1000-2000 euro für DPF investieren?
Kurzstrecke hin oder her,die diesel autos muss man auch für kürzere strecken bauen und nicht nur für langstrecken!!!!!
Was sagt ihr dazu?
mfg
Wurde doch schon gesagt, erst manuel im stand freibrennen.
Nur FC zu löschen bringt nix