1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9CDTI DPF/Kat voll, neu kaufen oder gibts andere Möglichkeiten?

1,9CDTI DPF/Kat voll, neu kaufen oder gibts andere Möglichkeiten?

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

folgendes Problem an einem Opel Vectra C 1.9 CDTI, Bj. 2007.

Eines Tages hat die Abgasleuchte angefangen zu leuchten. Seitdem hatte der Wagen immer weniger Leistung, so dass ich kaum noch über die 100km/h gekommen bin.
Irgendwann blieb er dann stehen und ging kaum noch richtig an.
Habe ihn dann abschleppen lassen zum FOH, der jedoch kaum Zeit hatte und ich deshalb meinen Vectra zu einem Freund in die WS gebracht habe. Bei ihm stellte sich nun heraus dass der KAT bzw. der DPF voll sei. Kenne mich selbst mit KFZ net so unbedingt gut aus...
Der Kumpel meinte dass es nun 2 Möglichkeiten gibt.

1. Mit einer Sonde den Kat entleeren/reinigen/säubern(?!) bzw. den. DPF oder aber
2. einen neuen DPF kaufen, was aufjedenfall gesünder wäre für das Auto.

Nun wollte ich mal die Internet Gemeinde danach fragen.
Wie schauts aus, welche Möglichkeite ist besser?

Vielen Dank schonmal!

33 Antworten

Ist bestimmt wegen zuheufigen Regenerationabbruch. Kannst ja im Stand mit OP-COM oder TECH2 freibrennen.

Danke und wie funkt.das genau?
lg

Mit OP-COM... im Motorsteuergerät unter programmieren giebt es option DPF Freibrennen (oder Regenirieren).

Kühlmitte muss über 70°C sein. Irgendwo in freien und darauf auchten das unter fahrzeug nix berennbares sich befindet wie zb. Hoches grass.

zB

DPF-Sättigung wird anschließend auf 75% gesetzt damit in kürze Automatisch eine Reginiration gestartet werden kann.

Wenn du ein OP-COM hast kannst du selber machen (geht auch mit china teil).

Sonst bei FOH mal nachfragen, oder ein User aus deiner umgebung mit OP-COM kann dir auch helfen.

Hallo,
bei der Gelegenheit am besten noch das AGR / Drosselklappe reinigen (lassen).
Bei meinem ist noch zusätzlich die Dichtung von FIAT hinter dem AGR eingebaut und ich pansche mit 2-Taktöl.
Unser Diesel wird in der Woche auch nur auf Kurzstrecken (2 x 8 KM) bewegt. Allerdings wird immer darauf geachtet, dass sich der DPF freibrennt und am WE kommen dann auch längere Ausfahrten dazu.
Ich hoffe, dass der DPF so noch lange seinen Dienst tun wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Mit OP-COM... im Motorsteuergerät unter programmieren giebt es option DPF Freibrennen (oder Regenirieren).

Kühlmitte muss über 70°C sein. Irgendwo in freien und darauf auchten das unter fahrzeug nix berennbares sich befindet wie zb. Hoches grass.

zB

DPF-Sättigung wird anschließend auf 75% gesetzt damit in kürze Automatisch eine Reginiration gestartet werden kann.

Wenn du ein OP-COM hast kannst du selber machen (geht auch mit china teil).

Sonst bei FOH mal nachfragen, oder ein User aus deiner umgebung mit OP-COM kann dir auch helfen.

Danke,wie lange muss ca. das auto laufen bis das freibrennen fertig ist in minuten?

Habe eine in der nähe der das OP-COM hat!

ca 10-15 minuten. genau kann ich das nicht sagen. bis es durch ist halt.

und dann ist der Filter nicht sauber .... sondern nur ein wenig freigeblasen .
Und ... nicht im Garagenhof machen , der Wagen läuft in der Zeit mit gut erhöhter Drehzahl = laut .

Wenn das Programm fertig meldet, am besten direkt anschließend eine FAhrt über Landstr oder Autobahn machen, dabei den Bordcomputer auf Verbrauchsanzeige stellen . Er startet dann eine Regeneration . Während einer Regeneration steigt der Verbrauch stark an , im Stand statt 1l dann 3-5l , dementsprechend mehr auch während der Fahrt .

Wenn der Verbrauch sich wieder normalisiert hat , ist die Reg. fertig , vorher das Auto nicht abstellen .

Auch später dies immer im Auge halten und notfalls noch ne Runde extra drehen ....

Es macht nichts ( außer dem erhöhten Verbrauch) , wenn man die REG 1 oder 2 mal Abbricht , startet dann halt wieder neu, aber wenn das dauernd passiert, kann der DPF sich nicht freibrennen und verstopft....

Gleich nschließend auf die Autobahn.. Würde ich nicht untersterichen, da die Sättigung mit 75% einfach zuwenig ist.

Hatte das bei Zafira B gemacht mit DTH Motor, 30KM ohne Reginiration hoch und runter gebrättert.
Probieren kann man ja... ideallerweise ist wenn dann eine länger strecke eingeplannt ist.

Kann ja seine 8 km 2 Tage fahre und am drietten tag auf die AB dann sollte die Sättigung bei ca 90% liegen und da startet die Regeniration ab 100km/H.

Hallo,

Wie wäre es den mit Austausch oder von einem Profi reinigen lassen, hier ein Beispiel, http://www.dpf24.de/. Google ist voll von Firmen die sowas anbieten.

MfG

Ja, aber nicht bei 60.000km.

WIe gesagt der Zafira B hatte das bei 126.000km freigebrannt und gt ist tut immer noch.
Mein nachbahr ist auch so einer der ultrakurzstrecke fehrt.

Bevor man da irgendwas tauscht und kohlen aus dem fenster rauswirft, erst mal manuel freibrennen, wenn ales nicht hilft dann sollte man sich überlegen ob reinigen lassen oder durch ein neues tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Astrapapa2007

Hallo,

Wie wäre es den mit Austausch oder von einem Profi reinigen lassen, hier ein Beispiel, http://www.dpf24.de/. Google ist voll von Firmen die sowas anbieten.

MfG

Genau am besten alles austauschen und 1000 euro oder mehr aus dem fenster schmeissen!

Auf solche ratschläge kann ich verzichten danke!

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

und dann ist der Filter nicht sauber .... sondern nur ein wenig freigeblasen .
Und ... nicht im Garagenhof machen , der Wagen läuft in der Zeit mit gut erhöhter Drehzahl = laut .

Wenn das Programm fertig meldet, am besten direkt anschließend eine FAhrt über Landstr oder Autobahn machen, dabei den Bordcomputer auf Verbrauchsanzeige stellen . Er startet dann eine Regeneration . Während einer Regeneration steigt der Verbrauch stark an , im Stand statt 1l dann 3-5l , dementsprechend mehr auch während der Fahrt .

Wenn der Verbrauch sich wieder normalisiert hat , ist die Reg. fertig , vorher das Auto nicht abstellen .

Auch später dies immer im Auge halten und notfalls noch ne Runde extra drehen ....

Es macht nichts ( außer dem erhöhten Verbrauch) , wenn man die REG 1 oder 2 mal Abbricht , startet dann halt wieder neu, aber wenn das dauernd passiert, kann der DPF sich nicht freibrennen und verstopft....

Danke für die Info 🙂

lg

Würde erstmal SOWAS probieren, bevor ich nen neuen Filter einbauen bzw. den alten fachmännisch Reinigen lasse.

Die Chemie Keule ist nur für den Fall gedacht, wenn die normale und manuelle Regeneration immer wieder abbrechen(z.B. wegen zu hohem Staudruck am DPF.
Das Steuergerät wechselt dann immer wieder in den Notlauf und während dieser aktiv ist, wird auch keine Regeneration angestoßen.

Also erstmal wie oben schon erwähnt eine Stelle suchen wo man die manuelle Regeneration anstoßen kann.
Der Motor wird dabei auf 3500rpm hochdrehen, dann wird per Nacheinspritzung der DPF auf 600°C erwärmt und erst dann läuft die Regeneration .. alles in allem röhrt die Kiste so ca 10-15 Minuten vor sich hin. Am besten vorher ordentlich warm fahren!

Sieht dann so aus: www.youtube.com/watch?v=ZolByxrZbUw

Um einen neuen DPF bzw. dem professionellen Aufbereiten brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, bei 60.000km hat der noch genug Reserven bis er mal voll mit Asche ist!

Die normale Regeneration ist wie oben erwähnt sehr gut am Verbrauch zu erkennen, also unbedingt mehr drauf achten und solange die läuft nicht den Motor abgstellen.
Am besten die Drehzahl etwas über 2000rpm halten um das ganze etwas zu unterstützen!

Hallo nochmal,fehlerspeicher gelöscht lampe ist aus,dann extra 400 km gefahren auf autobahn mit der hoffnung das alles freigebrennt wird,kurz vor ankommen lampe leuchtet wieder!
Also ich weiss nicht was das soll bei 60000 km und warum er nicht einfach alles freibrennt?
Wenn das so weitergeht muss man alle 60K km 1000-2000 euro für DPF investieren?
Kurzstrecke hin oder her,die diesel autos muss man auch für kürzere strecken bauen und nicht nur für langstrecken!!!!!
Was sagt ihr dazu?
mfg

Deine Antwort