ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI - 3.0CDTI oder doch 2.8Turbo ?

1.9CDTI - 3.0CDTI oder doch 2.8Turbo ?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:38

Hallo in die Runde

Bei uns steht ein Neukauf an. Der Omi soll ersetzt werden. Hintergrund: Es muß ein Wohnwagen mit 1350kg ohne Probleme gezogen werden.

Die 150PS des Omi sind - na sagen wir ordentlich damit klargekommen. Tempo 100 mit Wohni besteht im Moment und soll auch später wieder da sein. Nicht zu vergessen die in F erlaubten 130km/h Jährlich spulen wir 20-25.000km ab, davon ca.6.000 jährlich mit Wohni.

Liebäugeln tun wir mit dem Signum - aber für den gibt es keine Niveauregulierung mehr... Bringt da das IDSplus mit der elektronischen Dämpferregelung einen gewissen Ausgleich?

Die bei uns zur Diskussion stehenden Motorisierungen sollten das alle von ordentlich bis sehr gut schaffen.

Welcher Motor ist aber unterm Strich der effizienteste? Was wäre im Hinblick auf Euro 5 aus heutiger Sicht die beste Wahl?

Diesel oder Benziner?

Nun erst mal Schluß mit den Fragen - ich danke schon jetzt für die zahlreichen Fakten und Meinungen die hoffentlich schnell kommen.

OPELCAMPER

Ähnliche Themen
74 Antworten

Re: 1.9CDTI - 3.0CDTI oder doch 2.8Turbo ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelcamper

Liebäugeln tun wir mit dem Signum - aber für den gibt es keine Niveauregulierung mehr... Bringt da das IDSplus mit der elektronischen Dämpferregelung einen gewissen Ausgleich?

Die Niveauregulierung hat den Vorteil, daß der normale Federweg erhalten bleibt. Das IDSplus wird lediglich die Dämpfer härter stellen und somit das "auf Block gehen" verhindern. Vom Komfort her ist das mit der Niveauregulierung nicht zu vergleichen (bei hoher Zuladung).

Gruß

Achim

Ich hab an meinem Siggi zwar noch nie einen Wohni hängen gehabt, und auch an meinem alten Omi war das nie der Fall doch es sei dir gesagt, dass alle Motoren mit deinem Wohni gut zurecht kommen werden. Der 2,8 macht am meisten Spaß, der 1.9 CDTi ist der "effizienteste" wie Du es nennst und der 3.0 CDTi bildet die gute Mitte.

Wie schon gesagt, klarkommen würden alle drei genannten Motoren. Allerdings würde ich eher zu einem der V6 tendieren, allein schon wegen der größer dimensionierten Bremsanlagen. Die Frage ist natürlich nicht nur der reine Gespannbetrieb, sondern auch, welches Fahrprofil sonst im Alltag anfällt und wie das Budget gesteckt ist (auch laufende Kosten). Grundstätzlich ist der 1.9 in diesem Vergleich auf der Kostenseite kaum zu schlagen, der ist unterm Strich immer günstiger als die Sechszylinder. Zwischen den beiden V6 zu entscheiden ist nicht ganz so einfach; prinzipiell lohnt sich der 3.0CDTI kostenmäßig erst ab höheren Jahresfahrleistungen, bietet dafür aber gerade mit WoWa sehr souveränen Antriebskomfort bei günstigen Verbrauchswerten. Der 2.8T kann das mindestens genauso gut, verbraucht aber mehr und teureren Sprit. Wenn im Alltag Stadtverkehr und Vollgashatz die Ausnahmen bleiben, dann spricht allerdings vieles für den großen Benziner.

Wenn's im Signum keine NR mehr gibt, dann sollte der Caravan die erste Wahl sein: Mit dem langen Radstand und der NR bleibt die ganze Fuhre stets schön in der Waage und ist absolut unproblematisch im Fahrverhalten (statt WoWa hab ich oft den dicken Doppelachser der Band hinten dran). Allerdings - In Verbindung mit NR gibt's dann kein IDS+ Fahrwerk mehr, also keinen Sportmodus. Macht aber nichts, das normale IDS macht seine Sache auch sehr gut ;)

Bei 20.000-25.000km Jährlich lohnt sich aufjedenfall ein Diesel egal ob 1.9 oder 3.0 ! Der 2.8 T säuft wie ein Loch wenn man ihm bissel Gas gibt.

 

Gruß David

Woha es naht der nächste Diesel/Benziner Kampf.

Die Wägen fahren sich unterschiedlich, das ist einfach so. Irgendeine Meinung hier unterliegt sowieso deinem subjektiven Gefühl einer Probefahrt.

Wenn du schreibst, der Omega ist mit 150Ps klargekommen, liest sich das wie "so lala". Wenn dem so ist, wäre der 3.0cdti wohl die bessere Wahl.

Zu beachten ist, dass der 2.8 mit Anhängerbetrieb doch sicher noch zusätzlich ein paar Liter braucht.

Wenn es aufs Geld nicht ankommt und es dich nicht nervt, öfters mal zu Tanken. Wäre wohl der 2.8 von Vorteil.

Jedoch wäre da die Glaubensfrage ob 250PS (oder sinds nu 280?!) für reinen Hängerbetrieb nicht übertrieben wären.

Hi Opelcamper...

Wenn du wieder wie bei deinem Omi auf Automatik bestehst, so pass auf die Anängerlast auf.

Bei meinem Siggi 3,0 CDTI mit AT5 durfte ich "nur" 1.300 Kg dranhängen, wegen irgendwelcher Temperaturproblemen...

so long...

am 12. Februar 2007 um 17:11

Was ist denn das schon wieder. Keine Niveaureglierung mehr...? :confused:

Tatsächlich. Als ich bestellt habe, gabs sie noch.

Bei Automatik würde ich auf jeden Fall einen Sechszylinder nehmen, weil der 1.9CDTI mit AT6 eine ziemlich ausgeprägte Anfahrschwäche hat, was bei WoWa-Betrieb ziemlich nerven kann.

Ansonsten würde ich wie Wodaso eher zum Caravan raten, der hat nämlich die schwenkbare AHK, während beim Signum nur die abnehmbare AHK zu haben ist. Ist einfach eleganter. :)

Euro5 haben beide nicht. :( Beim CO2 ist der 3.0CDTI besser als der 2.8V6. Aber ob es darauf ankommt?

Zitat:

Wie schon gesagt, klarkommen würden alle drei genannten Motoren. Allerdings würde ich eher zu einem der V6 tendieren, allein schon wegen der größer dimensionierten Bremsanlagen. Die Frage ist natürlich nicht nur der reine Gespannbetrieb, sondern auch, welches Fahrprofil sonst im Alltag anfällt und wie das Budget gesteckt ist (auch laufende Kosten). Grundstätzlich ist der 1.9 in diesem Vergleich auf der Kostenseite kaum zu schlagen, der ist unterm Strich immer günstiger als die Sechszylinder. Zwischen den beiden V6 zu entscheiden ist nicht ganz so einfach; prinzipiell lohnt sich der 3.0CDTI kostenmäßig erst ab höheren Jahresfahrleistungen, bietet dafür aber gerade mit WoWa sehr souveränen Antriebskomfort bei günstigen Verbrauchswerten. Der 2.8T kann das mindestens genauso gut, verbraucht aber mehr und teureren Sprit. Wenn im Alltag Stadtverkehr und Vollgashatz die Ausnahmen bleiben, dann spricht allerdings vieles für den großen Benziner.

Dem Kommentar ist einfach nichts hinzuzufügen. :D :)

2,8 Turbo säuft im Hängerbetrieb wie ein Loch, stell Dich

auf 17 - 18 Liter ein.

1,9 CDTI (110) braucht im Hängerbetrieb etwa 8 Liter,

habe ich über 5.000km im Sommer auf schwierigen Strecken

(einspurig mit Ausweichstellen, Gebirge ansonsten aber 100er

Zulassung ausgiebig getestet). Auf der Autobahn mit 100

kommt er mit 7 Litern aus (Automatik).

Nein, eine "ausgeprägte Anfahrschwäche" konnte ich selbst

auf steilen Gebirgsstrecken nie feststellen, da wird viel übertrieben.

Der 3.0CDTI ist natürlich souveräner, wenngleich man davon im

Hängerbetrieb nichts hat (im Ggensatz zu einer Automatik).

10 Liter dürfte er dennoch brauchen und ob die 30PS den

höheren finanziellen Aufwand (Diesel, Wartung) wert sind,

wage ich zumindest zu bezweifeln.

Und nein, die Bremsen des "Kleinen" geben keinen Anlass

zur Kritik.

Der 2.8 Turbo läuft bei mir ohne Hänger schon knapp mit 14 Litern, wie soll das dann erst mit Hänger aussehen? :D

Trotzdem eine geile Maschine!

am 13. Februar 2007 um 7:59

Moin, moin Opelcamper,

mit deinem LMC460 kannst Du beruhigt zum Sigi 3.0 greifen, 130 sind in Frankreich drin und bei 100km/h ca. 10l Diesel mit Hänger. Außerdem zieht Sigi deinen Hänger im 6.Gang (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen). Der Automat hat geringere Anhängelast (so um 1500kg gegen 1800kg Schalter), aber dein LMC ist ein Stückchen kürzer und leichter als meiner. Sigi und Caravan haben identische Fahrwerke, der Caravan ist länger und darum schlechter geeignet (Abstand Kugelkupplung - Hinterachse, Hebelgesetz). IDS+ ist als Ersatz Hänger-ESP voll ok, dein LMC erreicht Stützlasten um 80kg, die Zuladung bei dem Sigi ist so groß, das kaum ein Eintauchen der Hinterachse zu bemerken ist. Niveauregulierung ist also komplett unnötig, solange Du die Zuladung nicht annähernd ausreizt. Außerdem ist der 3.0CDTi so schwer, dass auch ein böse gierender Hänger (dein LMC gehört nicht in diese Kategorie) ihn Dank IDS+ nicht außer Kontrolle bringen kann, Sigi behält Dank Gewicht die Räder auf den Boden.

Viele Campergrüße, wohin geht´s dieses Jahr

Hab ich vielleicht falsch verstanden, aber fährst du mit dem Wohnwagen 130 in Frankreich ? :eek:

Ansonsten hat Wodaso es wieder mal perfekt auf den Punkt gebracht. Die V6 Diesel ist das fast perfekte Zugfahrzeug. Fast, weil bei extremen Situationen würde man sich auch mal den Heckantrieb vom Omega wünschen. (1,8 to Anhänger mit Kies in der matschigen Kiesgrube, da kommt der Frontantrieb doch deutlich an seine Grenzen...)

Wenn der Einsatz als Zugfahrzeug erforderlich ist, dann ganz klar 3,0 V6 CDTI. Der 1,9er ist harmonisch und wirtschaftlich und bei 20.000-25.000 km ist ein Diesel sicher eine gute Wahl. Bei einem 1300kg-Klotz am Haken ist Drehmoment und bei der o.g. Jahresfahrleistung Diesel angebracht: Dabei kommt meiner Ansicht nach der V6-Ölbrenner in Frage. Der 1,9er ist für Hängerbetrieb vielleicht zu schwach und der 2,8 T ganz sicher zu versoffen.

Stefan

Vernunft:CDTI

Spaß:Turbo

Mehr kann man dazu nicht sagen, außer: "PROBEFAHREN":D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI - 3.0CDTI oder doch 2.8Turbo ?