ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federnbruch Vorne - Welche Federn für Signum 1.9CDTI -20mm Serie und IDS+ Fahrwerk

Federnbruch Vorne - Welche Federn für Signum 1.9CDTI -20mm Serie und IDS+ Fahrwerk

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:02

Hallo zusammen. Heute hat es mich auch erwischt. Nun bin ich grad im ECAT auf der Suche nach den richtigen Federn. Da wird aber leider nirgends aufgeführt, ob mit und ohne Seriensportfahrwerk und ob mit und ohne IDS+. Kann mir da ein Spezialist weiterhelfen? siehe Anhang

EDIT: Habe ein manuelles Schaltgetriebe

Habe in der Suche keinen passenden Eintrag zu dieser Kombination gefunden. Würde gerne auch bei den -20mm bleiben. -30mm oder gar -40mm sind hier im Winter keine Freude.

Federn-vorne
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:57

Falls es in der Richtung keinen gibt, der helfen kann, bin ich optional doch für ein H&R -40mm bedingt offen. Wobei ich dann hinten einen noch stärker negativen Sturz bekommen. Und da dort die Schrauben fest sind, wird das nix mit einstellen. Würde bedeuten, komplette Hinterachse neu :-(

Hallo,

hatte letztens auch vorne einen Federbruch. Habe mir dann Federn von Sachs eingebaut. Schau mal bei ZF Sachs im Onlinekatalog nach, da gab es auch welche fürs originale Sportfahrwerk. Sind dann im Handel deutlich günstiger zu bekommen als die originalen vom FOH.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:19

Soweit ich das nachgeblättert habe sollte dann das die hier sein: 993 037

Als Alternative habe ich noch die Bilstein hier: 37-154639 sollten auch passen.

Oder die von Lesjöfors 4063508 . Wobei hier dann der Signum nicht explizit aufgeführt wird.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:42

Denke ich werde die Bilstein nehmen. Sind B3 (37-154639)

- BILSTEIN - B3 Federn (Serienersatz) Einbauort Vorderachse, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Hoffe die haben dann auch nur -20mm.

Teilenummer 93190521 Katalognummer 3 12 360

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:20

Danke Dir. Dann sollten die Bilstein passen. Steht auch nirgends was mit/ohne IDS+. Deshalb gehe ich davon aus, dass es da nix Unterschiedliches gibt.

Das einzige was ich bei meiner gebr. Feder sehen konnte, dass der Rest noch sauber auf dem Teller aufliegt. Evtl. haben die IDS+ Dämpfer einen gr. Teller. Fahre aber trotzdem keinen Meter.

@Virus, wo kuckst Du eigentlich nach?

Gebr. Feder

Es giebt kein unterschied zwischen IDS und IDS+ was die Federn angeht.

Es giebt aber Sport und Sport mit Tieferlegung.

Ich schau bei dem EPC 4 nach. Original Opel-Teilekatalog.

Bei FOH kosten die ca 300 EUR für den satz

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:34

Zitat:

@divx_virus schrieb am 3. Mai 2015 um 19:28:32 Uhr:

Es giebt kein unterschied zwischen IDS und IDS+ was die Federn angeht.

Es giebt aber Sport und Sport mit Tieferlegung.

Ich schau bei dem EPC 4 nach. Original Opel-Teilekatalog.

Bei FOH kosten die ca 300 EUR für den satz

300? Sind die aus Titan?

Was ist dann der Unterschied Sport und Sport mit Tieferlegung? Harte Federn und harte Feder plus noch die -20mm?

Zitat:

@echo_echo schrieb am 3. Mai 2015 um 16:57:49 Uhr:

Falls es in der Richtung keinen gibt, der helfen kann, bin ich optional doch für ein H&R -40mm bedingt offen. Wobei ich dann hinten einen noch stärker negativen Sturz bekommen. Und da dort die Schrauben fest sind, wird das nix mit einstellen. Würde bedeuten, komplette Hinterachse neu :-(

Unsern Vectra haben wir Anfang des Jahres auch neue Federn verpasst.

Die Werkstatt sagt uns auch, dass die hinteren Schrauben total festgegammelt seien und wir halt so mit dem verstellten Sturz leben müssen... Das war für uns absolut indiskutabel und baten um Nachbesserung und siehe da! Mit ordentlichen Einsatz von Rostlöser, liesen sich die Schrauben doch lösen... :-)

-nur mal so meine Erfahrung mit den anscheinend nicht lösbaren Schrauben-....

am 3. Mai 2015 um 17:50

Ist aber immer ein risiko, wenn die abreißen ist es richtig Arbeit. Hab deswegen bei der letzten Vermessung gesagt er soll es sein lassen. Optisch ist der Sturz bei mir auch höher. ( h&r federn) war aber noch in der Toleranz von den werten her. Von daher hab ichs gelassen. Reifen fahren sich auch nicht schief ab oder so...

Na mit Sport mit Tieferlegung ist halt wie bei dir -20. Teilenummer 93190521, die von dir ausgesuchte Bilstein sin schon richtig 37-154639

Nur Sport Teilenummer 93190536

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:02

^^ Man, heute Morgen hätte ich da kotzen können. Bin mit 15-20 km/h über 'nen flachen Pflastersteinhügel gefahren. Auf einmal "klong". Dachte mir schon....Mist, jetzt bin ich dran mit den Federn. Hab nachgesehen, war aber nirgends was zu finden. Vor allem hatte ich hinten in Verdacht. Dann mal ne Runde gedreht mit leichtem Scheppern über Gullideckel. Dann mal vorne aufgebockt...und mehr rumgewühlt. Und siehe da....2 kl. Teile in der Hand. Der erste Teil mit knapp 10 cm muss schon länger abgebrochen in der Gummitülle liegen, da er schon angerostet war. Das neue gr. Stück war noch blank mit knapp 14cm.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 5:29

So, sind bestellt.

37-154639 -> BILSTEIN - B3 Federn (Serienersatz) Einbauort Vorderachse, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Hallo,

an meinem Vectra C ist vor kurzem auch eine vordere Feder gebrochen.

Ich wollte auch schon Ersatz bestellen und bin dann doch erst einmal nach Opel gefahren und habe einen Kulanzantrag gestellt da dieser Fehler halt bekannt ist. Was soll ich sagen der Kulanzantrag ist sofort genehmigt worden und das trotz Baujahr 2005 und 150000 Km auf dem Tacho.

MfG

Exup1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federnbruch Vorne - Welche Federn für Signum 1.9CDTI -20mm Serie und IDS+ Fahrwerk