ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra C caravan 1.9cdti Neuling mit einer Menge Fragen.

vectra C caravan 1.9cdti Neuling mit einer Menge Fragen.

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. April 2015 um 21:13

Erstmal möchte ich mich vorab bedanken. Hab den vectra jetzt seit 2 wochen und hier schon zig Themen gelesen und das ein oder andere umsetzen können.

1.9cdti irmscher caravan 199tkm. Leder, memory, BC, Navi, tempomat, xenon, afl. Turbo wurde mal getauscht, Anlasser wurde mal getauscht, drallklappen wurden mal getauscht und die lichtmaschine ebenfalls.

 

Ich bin nicht ganz neu was das Auto schrauben angeht, allerdings weniger was Motoren angeht. Ölwechsel und derartiges bekomme ich problemlos hin. Zahnriemen denke ich zb nicht.

So nun zum Problem Katalog.

-Keine leistung unterhalb von 2200u/min. Der zieht einfach so gut wie gar nicht. Ich hab hier nachgelesen und den ladedrucksensor gereinigt und das AGR komplett getauscht. Jetzt höre ich den Turbo schon so ab ca 1800u/min pfeifen/schhhhhhhhhhn aber richtig Dampf kommt immer noch erst ab 22 23. EPW filterchen hab ich gereinigt und den schlauch direkt an die pumpe drann und nicht mehr über den Vakuum Speicher. Morgen kommen ein neues EPW ein neuer ladedrucksensor, Kraftstofffilter und lufi. Bosch Tester meinte das der DPF vor 400 km gereinigt wurde. Was könnte es also sein?

-Elektrischer Kofferraum Deckel geht meist nicht auf/hoch und auch nur halb zu. - forum sagt - den Poti auseinander nehmen und reinigen. Hab ich vor. Aber was das öffnen angeht (öffnet sich gaaaaaaanz langsam)- müsste ich doch die Gasdruck federn tauschen können oder? Zumindest mal die linke. Gibt es die rechte ohne Motor oder ist das eine Einheit. Und kann ich für die linke - die ganz normale aus der nicht elektrischen heckklappe nehmen oder ist das eine andere?

-Poltern/klopfen Hinterachse. Ich hab ein gewindefahrwerk verbaut. Dabei auch vorne gleich neue domlager und koppelstangen. Einbau vorne verlief problemlos. Hinten bekam ich die federn nicht raus. Also hab ich die Achse hinten vom Schenkel gelöst (links sitzt da noch ein xenon Sensor drann) dadurch konnte ich das ganze soweit runter drücken damit die Feder raus konnte. Alles wieder ein/zusammen gebaut, die gummi Aufnahme für die federn wieder verwendet. Nun klopft oder poltert es hinten aber wenn ich über Unebenheiten fahre. Also als würde die Hinterachse auf Spannung auf die strasse drücken. Anders kann ich es nicht beschreiben. Ich denke die ganze Zeit - vielleicht muss diese Hinterachsschraube im eingefederten Zustand eingebaut werden. Oder die stabis hinten sind jetzt kaputt. Das poltern war vorher jedenfalls nicht.

-Beifahrer Spiegel senkt sich nicht ab beim rückwärts fahren.

Ich habe elektrische sitze mit Memory. Und elektrische Spiegel. Laut der opel Niedersachsen Tips und Tricks, sollte sich der Spiegel absenken beim rückwärts fahren wenn der Knopf auf Beifahrer steht..... tut es aber nicht.

 

So danke fürs durchlesen, ich bin gespannt was ihr denkt

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 20. April 2015 um 21:15

Hier noch ein Foto

Vectra
Themenstarteram 20. April 2015 um 21:37

Hier noch ein Foto

Vectra 2

Poltern an der Hinterachse, da würd ich mal obere Querlenker in den Raum werfen.

Wie tief ist der Wagen geschraubt? Eventuell sind die Gummilager der Lenker jetzt schon auf ordentlich Vorspannung...

Themenstarteram 21. April 2015 um 2:41

Kann man die wieder "entspannen " ?

Zur elektrischen Kofferraumklappe:

Das Teil ist nicht wirklich schnell beim Öffnen oder Schließen...

Wenn die Klappe durch ein Hindernis oder manuelles Eingreifen beim Öffnen oder Schließen aus der Position kommt gibt es die beschriebenben Symptome. Bevor man das Ganze auseinandernimmt ist es empfehlenswert die Rekalibrierung durchzuführen:

Klappe elektrisch öffnen und dann manuell schließen, das ganze drei mal. Dann geht es sehr oft wieder... das Ding mag es nicht, gestört zu werden.

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:07

Danke. Probiere ich gleich aus. 3 mal auf 3 mal von Hand zu sagst du

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:11

Leider keine Veränderung. Schwach beim öffnen. Schließt nur ein Viertel.

Schade, dann bleibt wohl nur das Auseinandernehmen, wie im entsprechenden Thread beschrieben...

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:14

Und die linke gasdruckfeder. ...?

Kann man tauschen, hier der Link zum Teilekatalog. Man kann auch die Ausstattung ab Werk und Baudatum sehen.

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/41/

Zitat:

@silencertk schrieb am 20. April 2015 um 23:13:17 Uhr:

Ich denke die ganze Zeit - vielleicht muss diese Hinterachsschraube im eingefederten Zustand eingebaut werden.

Da denkst du richtig, die Schrauben müssen festgezogen werden, wenn das Auto auf allen vieren steht.

Eigentlich mußt du für den hinteren Federwechsel doch nur die Karre hochheben (also hinten beidseitig).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. April 2015 um 12:55

Für den Dämpfer ja. Aber die Feder ließ sich nicht entfernen. Stand unter extremer Spannung. Okay dann muss ich den Wagen quasi auf ne Grube - die schrauben noch mal Lösen und wieder anziehen. Richtig ?

Themenstarteram 21. April 2015 um 13:00

Ladedrucksensor getauscht. Kein Unterschied spürbar. Muss sich die Motorsteuerung erst drauf einstellen?

Zitat:

@silencertk schrieb am 21. April 2015 um 14:55:46 Uhr:

Aber die Feder ließ sich nicht entfernen. Stand unter extremer Spannung.

Echt, meine gingen so raus. Aber dafür wurde ja notfalls der Federspanner erfunden. ;)

Zitat:

Okay dann muss ich den Wagen quasi auf ne Grube - die schrauben noch mal Lösen und wieder anziehen. Richtig ?

Ja, es sei denn, die Gummis sind schon durchgeorgelt.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra C caravan 1.9cdti Neuling mit einer Menge Fragen.