1,9cdti 100PS ruckelt ab +16*Cel
Hallo Leute,
habe folgendes Problem.Beim fahren im Drehzahlbereich ca.1800-2500U/min verschluckt sich der Motor,
wenn ich leicht Gas gebe nachdem ich vorher leicht Gas weggenommen habe.Also beim "mitschwimmen"im Verkehr.
Das ganze findet auch im Tempomatbetrieb statt.Egal im welchem Gang ich fahre.Das komische ist,das Problem taucht erst
ab +16*Cel auf.Folgende Reperaturversuche wurden schon vom Freundlichem erledigt:
-AGR getauscht
-LMM getauscht
-Ein Injektor getauscht
-Drucksensor gereinigt
-Neue Kabel an Injektoren gelötet
Alles hat bis jetzt keine Besserung gebracht.Ihr könnt euch ja vorstellen,das ich so langsam nen Hals bekomme.
Fahre jetzt schon das 2.Jahr mit dem Problem.Billig ist es bis jetzt auch nicht gewesen.Habe noch in einem anderem Tread
etwas über eine Fiat-Dichtung fürs AGR gefunden,die weniger Durchlass hat.Mir leuchtet nur nicht ein,was das alles mit
der Aussentemperatur zu tun hat.Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!
Gruß Mammut
15 Antworten
problem ist auch das nicht nur RME also die 7% drinnen sind sondern auch reste Benzin, Kondenswasser usw... meinem vermuten eher das das Die Injektoren nadeln wenn auch nur leicht verrußt sind!!! da war das ruckeln nämlich da!! Meinem Z19DTH, bekannten Z19DT also gleich wie Z19DTL und Z17DTR!!! die Ursache war das wie beschrieben!! Ähnliche Fälle auch bei anderen Fahrzeughersteller!! Dann kann man AGR wechseln so viel man will oder Software draufladen und so...
Bei mir ist das ruckeln fast weg!!! bei meinem Bekannten auch weil mer gefunden haben wo die Ursache ist nämlich da wo man nicht mehr hinsieht!!!
Wenn die Injektoren wirklich Sauber sind gehen bei 80% das Ruckeln weg!! der Rest ist dann noch AGR oder Laderdrucksensor!!
Deswegen haue ich immer 2T öl rein weil die Motoren das besser vertragen als das RME und das was halt noch im Diesel mit drinnen ist!! ca 3% Wasser im Diesel ist oftmals normal!!! aber manchen no Name Tankstellen wurde schon 5% gefunden und da fängt der Motor zum bocken an! das ja auch recht verständlich ist!!! Der Diesel an sich ist immer gleich Hochwertig, aber was von denn einzelnen Konzernen bei gemischt wird Additiven usw. tut jeder selber entscheiden!!! Es gibt manche die erhöhen den Wasseranteil mit absicht um mehr Profit zu holen!!!