1,9 tdi PD hoher Verbrauch?

Audi RS4 B5/8D

Seit gegrüsst. Folgendes Problem. Meine Mutter hat sich vor einiger Zeit einen 1.9 tdi PD ( 90 tkm, Limo, TT 5gang automatik) gakauft, aufgrund dessen, weil Sie einen verbrauchsgünstigen Wagen fahren wollte. Nun aber das ernüchternde Ergebnis, das sie mit einer Tankfüllung nur max 800 km kommt. Sie fährt täglich 100 km davon 2/3 Landstrasse. Wenn ich da an meinen denke, liegen zwischen ihren und meinem Verbrauch Welten.

Ist Ihr Verbrauch normal?

MfG Bier

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

außerdem was is das denn für ne phi x Daumen Formel?

Na ja , Du hast doch geschrieben:

Zitat:

Und wie viel hättest du dir erwartet?
Wirf mal nen Blick in die Fahrzeugunterlagen.

Da wolltest Du doch auf den eingetragenen Normverbrauch hinaus, der

ja bei Automatik (speziell innerorts) nicht gerade gering ist.

Und aus den Normverbräuchen wollte ich, nach diesen Aussagen ..

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

Sie fährt täglich 100 km davon 2/3 Landstrasse.

... einen

Normverbrauch

ableiten, der auf dieses Profil passt. Da muss man

eben rechnen: 2 Teile außerorts + 1 Teil innerorts geteilt durch 3 ...

Und das hab ich dann eben geschrieben:
( Überlandverbrauch * 2 + Innerortsverbrauch ) / 3

Grüße Klaus

Nein auf das wollte ich nicht hinaus, sondern auf die Höchstgeschwindigkeit.

Außerdem habe ich auch verstanden, was du mit der Formel sagen wolltest. Ich wollte wissen wo du die her hast.

Bei mir trifft die nicht zu. Das wären 5*2+5,8/3=5,26.

Und was sollen die 5,26 l/100km jetzt sein, das steht weder in der Betriebsanleitung, noch habe ich das im Schnitt, da ich mehr Stadt fahre als überland. So what?

Ich verstehe den Nutzen dieser Formeln nicht, nicht die Formle selber nicht. Nicht?

Und? Was ist nun daraus geworden?

Zitat:

Nein auf das wollte ich nicht hinaus, sondern auf die Höchstgeschwindigkeit.

Außerdem habe ich auch verstanden, was du mit der Formel sagen wolltest. Ich wollte wissen wo du die her hast.

Bei mir trifft die nicht zu. Das wären 5*2+5,8/3=5,26.

Und was sollen die 5,26 l/100km jetzt sein, das steht weder in der Betriebsanleitung, noch habe ich das im Schnitt, da ich mehr Stadt fahre als überland. So what?

Ich verstehe den Nutzen dieser Formeln nicht, nicht die Formle selber nicht. Nicht?

die formel ist ja auch nur gültig wenn du 2/3 überland fährst

fährst du 1/3 überland rechnet es sich sich so:

(5+5,8*2)/3=5,53l

halte die formel aber auch für nicht wirklich zielführend.

und ohne das der TE den verbrauch mal richtig ausrechnet bringt das ganze raten nichts
in spritmonitor geht der verbauch für die automatik diesel von
6,25 bis 8,43l
wenn ich jetzt von 55l diesel und 800km reichweite ausgehe komme ich auf ca. 6,9l
also sogar noch im unteren bereich des spektrums und ziemlich deckungsgleich mit dem durchscnittsverbauch in spritmonitor.

Ähnliche Themen

Hallo. Habe als ehemaliger A4 (B5) Fahrer mal einen Blick in dieses Forum geworfen und bin auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Also, mein A4 1,9 TDI Baujahr 2001 hat mit einer Tankfüllung meistens (sehr oft) 860 km geschafft, anschließend habe ich den Tank mit ca. 52 L voll gemacht. Das macht so ziemlich genau einen Verbrauch von durchschnittlich 6 Litern.

Mit einer Tankfüllung 800km weit zu kommen liegt also völlig im Normalbereich.

Grüße ...

PS: Mein Golf schafft bei gleicher Fahrweise auch nicht viel weniger 🙁

Moin moin, melde mich nach langer zeit mal wieder. Also nach einigen Tankvorgängen wurden immer plus minus 850 Kilometer erreicht. Somit ist denke ich mal alles im grünen Bereich. Mir persönlich kam es immer ein bischen wenig vor, weil ich mit meinem Trekker weiter komme...

Bis dahin Frohes schaffen

Hi,

Also ich habe den gleichen Motor, aber mit Schaltgetr. Es ist völig normal das die Anzeige nach 780-850 km kommt. Tankst dann aber auch imØ 50L, kommst auf ein Verbrauch von ca.6,5L/100Km.
Ich fahre im Ø6,2L, min 5,6L, maxxxxxx7L

Eben, das sage ich seit meiner zweiten Antwort hier.

Ist eh ein sehr guter Verbrauch. ... für nen Automaten ...

Ich tanke meistens erst bei 1000-1050km, allerdings gehen dann auch schon an die 56-57 Liter rein.

Würde wenn ich ihn komplett Leer fahre und Sparsam unterwegs bin auf ca. 1200km kommen. Habe im Schnitt einen Verbrauch von 5,56 l/100km und das niedrigste auf nen kompletten Tank war bis jetzt 5,16.

Also ich bin mit meinem 1.9tdi (VEP), bis jetzt mehr als zufrieden. Verbrauch wird von mal zu mal weniger. (siehe Signatur)
Fahre zwar zügig aber sehr Vorrausschauend. Hilft ungemein ;-)

Meine Entwicklung sieht ähnlich aus:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/313515.html

Was für Strecken fährst du denn?

Bei den ersten ein zwei Tankfüllungen ist es auch noch normal, dass der Verbrauch höher ist.

Man muss sich an das Auto gewöhnen, und das Auto sich auf den Fahrer.

Man gewöhnt sich an die Kupplung, an die andere Beschleunigung, andere Bremsen, usw.

Ja KGR du hattestdu recht mit dem Verbrauch😛
Ich danke euch für die Post´s Und wünsche allzeit gute und mit wenig Verbrauch, gute Fahrt

Zitat:

Meine Entwicklung sieht ähnlich aus:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/313515.html

Was für Strecken fährst du denn?

Bei den ersten ein zwei Tankfüllungen ist es auch noch normal, dass der Verbrauch höher ist.

Man muss sich an das Auto gewöhnen, und das Auto sich auf den Fahrer.

Man gewöhnt sich an die Kupplung, an die andere Beschleunigung, andere Bremsen, usw.

Fahre schätzungsweise 65% Landstraße 30% Stadt und 5% Autobahn. Muss aber dazu sagen in den Zeiten wo ich Stadtgebiet fahre sind die Straßen meistens frei.

Im Sommer will ich den noch unter 5l bekommen, da bin ich ehrgeizig.. ;o) Da stehn aber auch 2 längere Reisen an.

Ich würde auch mal gerne unter die 5er Grenze kommen, mit den 110 Psigen Quattro von meinem Vater habeich das schon geschfft.

Ich fahre nur leider 80% Stadt, zwar auch ohne viel Verkehr, dafür viele Ampeln.

Ich schaffe es auch nur auf der Landstrasse unter 5 Liter. Aber ob nun 5 oder 6 Liter, der Verbrauch ist immer noch super

Diesmal hätte ichs fast geschafft.

5,12l / 100km bei 65% Landstr. 25% Stadt 10% BAB.

Nächstes Ziel dann 4,9l :0)))

Deine Antwort