1,9 tdi PD hoher Verbrauch?

Audi RS4 B5/8D

Seit gegrüsst. Folgendes Problem. Meine Mutter hat sich vor einiger Zeit einen 1.9 tdi PD ( 90 tkm, Limo, TT 5gang automatik) gakauft, aufgrund dessen, weil Sie einen verbrauchsgünstigen Wagen fahren wollte. Nun aber das ernüchternde Ergebnis, das sie mit einer Tankfüllung nur max 800 km kommt. Sie fährt täglich 100 km davon 2/3 Landstrasse. Wenn ich da an meinen denke, liegen zwischen ihren und meinem Verbrauch Welten.

Ist Ihr Verbrauch normal?

MfG Bier

49 Antworten

Ah sehr schön dann weiss ich ja jetzt an welche Säule ich fahre😉

Dort wo ich hinfahre, das ist sowieso ne LKW-Tankstelle, an der es auch ein paar PKW-Zapfsäulen gibt.

Da ist der Sprudel aber auf allen Zapfsäulen gleich billig/teuer.

Aber ich würde nicht an die LKW Zapfsäule gehen. Der Durchmesser des Zapfhahns selber ist auch größer. Der Tankwart hat gemeint, das war mutig von mir, denn durch den hohen Druck hätte es mir den Einfüllstutzen abreißen können.

Ich hab dann nur gemeint, deshalb fahr ich ja nen Audi, damit bei ein bisschen Mehrbelastung nicht gleich alle davonfliegt 😁

So, ich grabe das Thema noch mal aus, da ich bei meinem A4 B5 1,9 TDI 90 PS Bj. 95 auch wirklich ins grübeln komme. Der Motor hat jetzt 201tkm drauf, ich habe das Auto seit nem halben Jahr ca. Ich habe mich immer über den hohen Verbrauch aufgeregt, und dass er eine schlechte Leitungsentwicklung hat, und so rußt...oder, Problem hab ich dann gefunden, ein Riss im Schlauch vorm Turbo. Leistung ist jetzt wieder ok, rußen tut er nicht mehr, aber der Verbrauch ist immer noch viel zu hoch. Wenn ich volltanke, komme ich bis zur Reserve ca. 600km weit, wenn überhaupt.
Reifen habe ich 18" 225er drauf, und ne kleine Anlage, aber dass die beiden Sachen so viel verbrauchen, glaube ich jetzt mal nicht.
Hat jemand eine Idee, was sonst mit meinem Auto sein könnte? LMM? Fehlerspeicher sagt übrigens nichts.

Nachdem ich mich beruflich verändert habe, fahre ich jetzt jeden Tag 150km. Davon ca. 80% AB, 15% LS und 5% Stadt.

Ich fahre aber auch meine gemütlichen 100-110 mit Tempomat und lasse mich nicht aus der Ruhe bringen. Komme eigentlich die letzten Tanks nichtmehr über 5 Liter. Heute meinen neuen Rekord mit 4,73 Liter aufgestellt.