1.9 tdi oder 2.5 tdi?!?

Audi A4 B6/8E

hallo an alle,
werde mich wohl demnächst für einen tdi entscheiden, da mein 1.8 avant etwas zu schlapp ist. ich muß mich nur noch entscheiden ob es der 1.9 tdi oder 2.5 tdi werden soll - das auto soll so drei bis vier jahre alt sein. lohnt sich der griff zum 2.5, da ja einiges an steuer mehr zu bezahlen ist (vielleicht auch mehr sprit) oder ist der unterschied zwischen den beiden nicht so groß was die gefühlte und echte leistung betrifft und es reicht die schwächere version?!

gibt es bei euch "erFAHRungswerte"?!?

danke und gruß
turboschmitt

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grinsemannbmw

also ich würde mir kein 2,5l holen, weil die einspritzpumpe ziemlich oft kaputt geht die hat das steuergerät direkt aufe pumpe sitzen und die pumpe sitzt genau in dem V vom motor, direkt dahinter der turbo und als abschluß die abdeckung oben drüber also ne richtige sauna. steuergeräte können es vor allem gut haben mal warm zu werden und dann wieder abkühlen, aber nicht nur audi/vw haben die probleme, sondern opel und bmw auch.

Ich würde mir jeder Zeit wieder einen 2,5 TDI kaufen.

Mein vorletzter hatte 120 000 km als ich ihn verkaufte und er läuft heute noch und hat inzwische fast 200 000 km, mein derzeitiger 2,5 TDI hat 103 000 km und läuft wie ein Uhrwerk...sparsam und zuverlässig ohne einen Mangel bisher. Nur die ARTIC- Standheizung taugt nicht viel aber das hat mit dem Motor des 2,5 TDI nix zu tun.

heini

Deine Antwort