1,9 TDI oder 1,8T ??

Audi A3 8L

Hi,

ich stehe ( mal wieder) vor einem problem.
Und zwar stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir einen A 3 1,9 TDI, so Bj. 99-01 mit 110 PS oder einen 1.8T, gleiches Bj. mit 150 PS zulegen soll.
Das problem ist, dass ich in einer woche ca. 300 km fahren muss.
Für den Diesel spricht eig. nur der geringe Verbrauch.
Für den 1.8T spricht die geile Ausstattung die Leistung, da ich überwiegend Landstraße fahre und natürlich der Turbo-Bums.

Eig. hab ich mir überlegt, dass wenn ich zu 90 % Landstraße und Bundestraße fahre habe ich mit dem 1.8T auch nicht so ein hohen verbrauch, dafür viel mehr Fahrspass.
Was meint ihr??

Mfg

30 Antworten

Ich würde Dir auch zu der Situation zum 1.8T raten.
Obwohl ich auch einen Diesel mit weniger als 12TKM im Jahr fahre.
Ich war damals einfach nur begeistert. 😁

Was ich nochmal erwähnen wollte .. den 1.8T bitte nicht mit 180-220 über die Autobahn jagen zumindest nich lange Zeit (geht in Deutschland ja eh kaum) .. sonst kannst du der Tanknadel wirklich zusehen. Es gab schon einige die sich über ihren Spritverbrauch gewundert haben und dannn geschrieben haben "ja ich fahr halt viel Autobahn mit 180-220 und ich komm mit einem Tank nur 350-400 Kilometer (12-14 Liter auf 100km)". Daran ist nichts verwunderlich!!
Aber wer ich sag mal 130-150 fährt braucht eben nur ca.9 Liter.
Der Gasfuß entscheidet halt :P !

Zitat:

Original geschrieben von Chrisssssi

Was ich nochmal erwähnen wollte .. den 1.8T bitte nicht mit 180-220 über die Autobahn jagen zumindest nich lange Zeit (geht in Deutschland ja eh kaum) .. sonst kannst du der Tanknadel wirklich zusehen.
Der Gasfuß entscheidet halt :P !

Das darfst du auch nicht mit dem TDI machen! bei Vollast saufen die Motoren halt. Das ist bei jedem so!

Also wenn ich einmal im Monat mit meinem Vollgas fahre (ca. 30km) dann kann ich der Tanknadel auch zugucken. Hab leider kein FIS, aber ich denke dann gehen da auch mal locker 8-9 Liter durch, wenn nicht sogar mehr (Momentanverbrauch)

Wenn ich mal irgendwann Zeit hab, dann Meß ich mal den Verbrauch (vorher voll Tanken, und danach auch wieder voll machen) 😁 Würde mich auch mal interessieren.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Also wenn ich einmal im Monat mit meinem Vollgas fahre (ca. 30km) dann kann ich der Tanknadel auch zugucken. Hab leider kein FIS, aber ich denke dann gehen da auch mal locker 8-9 Liter durch, wenn nicht sogar mehr (Momentanverbrauch)

Gruß, Alex

8-9 Liter... sei froh das Du kein FIS hast 😁 . Denn bei Vmax zeigt mein FIS einen Momentanverbrauch von 15.7 Liter an.

Gruß Tino

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

8-9 Liter... sei froh das Du kein FIS hast 😁 . Denn bei Vmax zeigt mein FIS einen Momentanverbrauch von 15.7 Liter an.

Gruß Tino

Was ist ein FIS ???

FIS = Fahrerinformationssystem

Zitat:

Gruß Tino

KRASS! Ein Grund mehr, die Sache mal durch nachtanken zu berechnen. Aber bis jetzt bin ich mit meinem Verbrauch echt zufrieden.

Ich bin auch zufrieden mit meinem Verbrauch. Sicherlich ist der Verbrauch durch meine 19" und durch mein Chiptuning hoch gegangen. Bin jetzt in der Stadt bei 6 - 7 Liter. Vor dem allen hatte ich 5 -5,5 Liter. Naja...was man nicht alles für Schönheit und Kraft hergibt 🙂

Zitat:

Ich bin auch zufrieden mit meinem Verbrauch. Sicherlich ist der Verbrauch durch meine 19" und durch mein Chiptuning hoch gegangen. Bin jetzt in der Stadt bei 6 - 7 Liter. Vor dem allen hatte ich 5 -5,5 Liter. Naja...was man nicht alles für Schönheit und Kraft hergibt 🙂

Da kann ich dir nur Recht geben! Chip hab ich zwar keinen, aber die 17Zöller in 225 machen schon nen halben Liter mehr aus. Aber das ist die Optik auf jeden Fall wert! Zum Winter wird dann wieder auf 205/55R16 gespart 😁

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Da kann ich dir nur Recht geben! Chip hab ich zwar keinen, aber die 17Zöller in 225 machen schon nen halben Liter mehr aus. Aber das ist die Optik auf jeden Fall wert! Zum Winter wird dann wieder auf 205/55R16 gespart 😁

Bei mir sind es dann doch nur 15" mit 195ér...aber dafür wieder schneller....wenn da nicht diese verflixte 190 Km/h Wintergrenze wäre, die mich neben meinem Amaturenbrett anlächelt. 😉

Zitat:

Bei mir sind es dann doch nur 15" mit 195ér...aber dafür wieder schneller....wenn da nicht diese verflixte 190 Km/h Wintergrenze wäre, die mich neben meinem Amaturenbrett anlächelt. 😉

hehe...wär hört schon auf nen kleinen rote klebezettel, wenn man doch die tachonadel hochfliegen sehen kann!

:-)

Ich, kein Bock aufn Reifenplatzer bei 220Km/h!

1.8T !
Fahr meinen quattro bei 8-9l

Zitat:

Original geschrieben von Chrisssssi

Ich, kein Bock aufn Reifenplatzer bei 220Km/h!

Ich sehe meine Nadel auch gerne hochschnellen, aber wie Chrissi schon sagt, ich gehe das Risiko auf einen Reifenplatzer auch nicht gerne ein. Der Zettel hat schon Sinn.

Zitat:

Ich sehe meine Nadel auch gerne hochschnellen, aber wie Chrissi schon sagt, ich gehe das Risiko auf einen Reifenplatzer auch nicht gerne ein. Der Zettel hat schon Sinn.

100% zustimm! Wer gerne schneller fährt, der kann sich ja Winterreifen mit einer höheren Freigabe kaufen!

Deine Antwort