1.9 TDI Leistungsverlust / niedrige Endgeschwindigkeit /plötzlicher Leistungsabfall

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 B5 Avant 1,9 TDI 110 PS Bj. 97. Ich habe das Problem, das der Wagen nicht schneller als 180 km/h fährt. Bis 160 geht das eigentlich wunderbar - bis 180 dauert es ziemlich lange und dann ist auch Schluß. Das ist mein 2. A4, bin vorher ein baugleiches Modell Bj. 96 gefahren. Da hatte der in dem Geschwindigkeitsbereich wesentlich mehr Dampf. Einziger Unterschied zum vorherigen Audi ist, dass auf dem jetzigen Ganzjahresreifen (gleiche Größe) drauf sind.
Beim Durchforsten des Forums bin ich häufiger auf den Luftmassenmesser gestoßen. Könnte es daran liegen? Oder am Turbo?
Zusätzlich zu diesem Problem gibt es manchmal einen Leistungsabfall im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h. Es fühlt sich so an, als ob man ganz kurz vom Gas gegangen ist , obwohl man da die ganze Zeit draufdrückt. Meint Ihr, dass könnte mit dem ersten Problem in Verbindung stehen??

Danke schon mal für Eure Antworten

20 Antworten

mein 1,9 TDI 110 PS erreicht laut tacho bischen über 210 km/h.
habe 205er mit 16".

Übrigens, der Schlauch reißt gerne auch unter den Schellen ein. Bei 35 Euro bin ich allerdings vom Hocker gefallen 😰

ich bezahle um die 17€ dafür... (20%-40% auf die teile, je nachdem was für eins es ist ), die originalrechnung würde um die 21-22 € liegen (original bei audi), kann mir fast nicht vorstellen dass die 15euro (fast 50%) preisdifferenz haben auf der bundesebene... oder wir reden von verschiedenen schläuchen

habs heute gewechselt und ist alles ok 🙂