Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDI Leistung steigern

1.9 TDI Leistung steigern

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:35

Hallo ,

den B6 gibt es als 1.9 TDI in verschiedenen Leistungsstufen.

Kann man problemlos mittels der Software aus dem 101 Ps auf 131 Ps updaten?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Seien wir ehrlich: Die Erfahrung hat gezeigt, dass die von Tunern angegebenen Leistungswerte oftmals nicht erreicht werden. So zumindest die Ergebnisse diverser Tests auf Leistungsprüfständen, wie ich sie kenne.

Wenn dann 30 PS Mehrleistung angegeben werden ist es meinen Augen durchaus realistisch, von "echten" 20-25 PS mehr auszugehen.

Und wenn es denn 25 PS sind, sind das immerhin 25% bei einem 100 PS Motor. Und das ist in meinen Augen viel.

Sorry, aber wenn man zu einem guten Tuner geht, dann gibts ne Eingangsmessung und ne Ausgangsmessung auf einem Prüfstand - wenn nötig wird die Software auch noch angepasst und nicht einfach nur ne 0815 Software aufgespielt und fertig. Und seriöse Tuner halten auch, was sie einem versprechen!

Das trifft aber nich auf gescheiter Tuner zu...

mal ein Beispiel vom V6 TDI.

Der 163PS und 180PS sind 1:1 der gleiche Motor.

Beide Maschinen fahren exakt mit 2230mBar Saugrohr Druck, als 1,23 Bar Ladedruck.

Der BDG spritzt maximal mit 40,20mg/h Diesel ein, der BDH spritzt mit 46,20mg/h Diesel ein. Ansonsten iss da kein Unterschied.

Setzt der Tuner nun die Werte im BDG Steuergerät auf die Werte des BDH, hat er genau die gleiche Leistung wie der BDH.

Die Angaben von Tuner sind beim Dieselmotor (sofern es ein ordentlich Tuner ist) relativ genau.

Anders ist das beim Benziner. Dort kann man die Leistung nie so genau vorraus sagen wie beim Diesel.

Es gibt sogar ne grobe Rechentabelle: Einspritzmenge X + Ladedruck Y = Leistung Z.

Beim 1,9er TDI läuft das ähnlich ab.

Es ist ein Kinderspiel einen 130PSer auf z.B. auf 150Ps zu bringen. Das hat VW ja einst schon beim GTI TDI gemacht. 0,2 Bar mehr Ladedruck und bissle mehr Dieselmenge und gut wars.

Beim 100PS TDI muss man etwas umdenken. Weil die Düsen kleiner sind. Man kann die 130PS relativ verlässlich erreichen.

Sogar mehr würde gehen aber durch die kleinen Düsen ist die Einspritzdauer zu lang was das Tuning etwas "uneffektiv" macht.

Man produziert etwas viel abwärme :) - Abwärme ist in dem Fall verschenke Energie die man hätte anders nutzen können.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Beim 1,9er TDI läuft das ähnlich ab.

Es ist ein Kinderspiel einen 130PSer auf z.B. auf 150Ps zu bringen. Das hat VW ja einst schon beim GTI TDI gemacht. 0,2 Bar mehr Ladedruck und bissle mehr Dieselmenge und gut wars.

Falsch, das stimmt so nicht! Der 150er hat einen anderen LLK, einen größeren Turbolader, einen anderen Kurbeltrieb, andere Kolben und Pleuel (anderes Material) ;)

PS: auf die Schnelle fällt mir nur ein Motor im Audi ein, wo einfach nur die Software anders ist. Und das wäre der 3.0 TDI mit 204PS bzw. 233PS. Diese Motoren sind soweit identisch (abgesehen von den überarbeiteten Injektoren).

Naja komm sooooo viel größer ist der GT1749VB gegenüber dem 1749VA auch nicht.

Klar Ladeluftkühler macht das effektiver.

Es wurde halt alles etwas "anders" dimensioniert. Was aber nicht heisst das ein 131PS PD nicht auch die 150PS spielend erreichen kann.

Kollege sein Golf TDI mit 131PS hat es mit etwas gröberem Tuning auf Prüfstand gemessene 171PS gebracht.

Fand das etwas hart für den VA Lader und die kleinen Düsen. Aber okay... :D

wollte halt nur noch mal betonen, dass der 150er nicht nur ein gechippter 131er ist ;) Haben in der Familie auch noch einen Passat 3BG 1,9TDI 4Motion/Quattro mit ca. 165-170PS und knapp 400NM.

Wenn der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt, sollte aber vorab ausgeschlossen werden, daß der Motor durch einen Fehler (welcher Art auch immer) zu wenig Serienleistung hat.

Grad bei den TDI´s passiert es häufig, daß durch dieses blöde und nicht zu Ende konstruierte AGR Ventil und oft auch eine mangelhafte KGE sich der Ansaugkrümmer immer weiter mit Verbrennungsrückständen zusetzt und so dessen Querschnitt verkleinert, was natürlich zu weniger Spitzenleistung führt.

Da dieser Prozess schleichend stattfindet, merkt man es nicht schlagartig, aber irgendwann hat man dann halt das Gefühl, daß er früher schon mal besser lief.

Auch ein grenzwertig laufender LMM (sei es nun durch normale Alterung des Meßfühlers oder eben ein Billigteil bei Ebay) zieht Minderleistung nach sich, ohne zwangsläufig einen Fehler im Steuergerät abzulegen.

Weitere Dinge sind aufgrund der Verrußung nicht mehr vollständig schließende AGR Klappen/Drosselklappe.....

Das gibt es zig Möglichkeiten, die grad mit den Jahren fast schon zwangsläufig auftreten.

Wer diese Minderleistung durch´s Chippen auszugleichen versucht, tut sich und dem Motor nichts gutes.

Ich habe vor einer Weile den Ansaugkrümmer eines 1.9TDI gesehen, der wegen Leistungsmangel als Fehlerquelle diagnostiziert wurde.Sah echt übel aus.

Und nach der kompletten Reinigung dessen sowie neuem AGR und neuem LMM sowie neuer KGE lief der Wagen um einiges bessser, als davor.Dessen Besitzer hatte auch schon mit dem Gedanken des Chippen´s gespielt, was sich für ihn nun aber erledigt hat, da er nun wieder zufrieden ist.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Sorry, aber wenn man zu einem guten Tuner geht, dann gibts ne Eingangsmessung und ne Ausgangsmessung auf einem Prüfstand - wenn nötig wird die Software auch noch angepasst und nicht einfach nur ne 0815 Software aufgespielt und fertig. Und seriöse Tuner halten auch, was sie einem versprechen!

Naja, wenn man sich hier bei MT die Erfahrungsberichte durchließt, kam es mehr als einmal vor, dass Leute die mal auf dem Prüfstand waren leider nicht die angegebene Leistung hatten.

Das die Leistung voll erreicht oder gar überboten wurde, ließt man so gut wie gar nicht. Zumindest nicht bei einer reinen Softwareoptimierung. Einen Komplettumbau vom Motor lasse ich mal außen vor.

...ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster raus wenn ich behaupte, dass nicht jeder User hier bei einem "schlechten" Tuner und keiner bei einem "guten" war.

Gerade wenn man mehr Leistung wie erwartet hat neigen doch viele dazu, damit hausieren zu gehen.

Meine Software hat der Zoran Matijevic von custom-chips.de gemacht.

Sehr guter Mann der einem auch erklärt was er da macht.

Hab viele Autos egal ob Benziner oder Diesel ob PKW oder NFZ bei ihm machen lassen und war immer mehr als zu frieden.

Neben der versprochenen Leistung trat auch immer der versprochene minder Verbrauch ein. In dem Fall von meinem V6 TDI ging der Verbrauch fast 1L/100km runter.

Wenn man normal fährt liegt er momentan immer zwischen 6,1 - 6,7.

Als es nich kälter war hab ich spitzenverbräuche um die 5,8L/100km geschafft, daran ist bei dem Wetter im Moment nicht zu denken.

Aktuell mit Stadt, Land , Dorf, Autobahn mit bissle Vollgasanteil, und zwischendrin mal ein paar Sprints, eingeschaltete Klima usw... stehen seit 1121km 7.0 im Fis.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

...ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster raus wenn ich behaupte, dass nicht jeder User hier bei einem "schlechten" Tuner und keiner bei einem "guten" war.

denke das lehnst du dich zu weit aus dem Fenster ;) In meinem Fall sind laut Prüfstand 233PS und 502NM bescheinigt wurden. Dazu kommt bei normaler Fahrweise eine Verbrauchsreduzierung von ca. 0,5L gegenüber Serie. Auch meine Wünsche wie Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen wurden vom Tuner erfüllt...

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Auch meine Wünsche wie Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen wurden vom Tuner erfüllt...

Das iss glaub ich eine Geschwindigkeitsabhängige Geschichte. Unter xx km/h gibt der keine volle Motorleistung frei.

Das hab ich bei meinem 2,5 TDI auch.

Man hat ja beim Schaltgetriebe keine Gangerkennung.

Bei dem 1,9er haben wir das nicht. 1. , 2. , 3. Gang raddiert der gut :D

nein, meines Wissens nach kann man in den einzelnen Gängen auch beim Handschalter das Drehmoment prozentual begrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

nein, meines Wissens nach kann man in den einzelnen Gängen auch beim Handschalter das Drehmoment prozentual begrenzen.

Hmm aber woher will das Motorsteuergerät wissen welchen Gang du eingelegt hast ?

Das kann er dann nur aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnen.

Weil das Schaltgetriebe hat nur einen Stecker -> Rückfahrscheinwerfer ;)

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

 

Grad bei den TDI´s passiert es häufig, daß durch dieses blöde und nicht zu Ende konstruierte AGR Ventil und oft auch eine mangelhafte KGE sich der Ansaugkrümmer immer weiter mit Verbrennungsrückständen zusetzt und so dessen Querschnitt verkleinert, was natürlich zu weniger Spitzenleistung führt.

Da dieser Prozess schleichend stattfindet, merkt man es nicht schlagartig, aber irgendwann hat man dann halt das Gefühl, daß er früher schon mal besser lief.

Dass macht einem natürlich richtig Mut ! Natürlich kann man zum freundlichen fahren...die suchen und suchen und die Uhr tickert auf meine Kosten. Ich habe momentan auch diesen sch... an der Backe ! MKB BRD, EZ 9/06 aktuell 92 tsd. auf dem Tacho. Seit dem Wi-Reifen wechsel Top Speed 210 (lt Tacho) auf der geraden und dann ist ENDE. Tanke seit km 33 tsd. ausschließlich Ultimate um dieser endlos Arie der Verkokung zu entgehen.

So habe ich von keinem Fahrer der Ultimate tankte, jemals von Verkokung der Injektoren gehört. Fehlermeldungen vom Motormanagement sind auch keine bei mir hinterlegt.

Mein momentaner Verbrauch hat sich nicht geändert, liege bei Tempomat 170 auf der BAB immer zwischen 7 - 7,5 l im Verbrauch.

Was mich an der ganzen Nummer etwas zurückhält...man sucht auf meine Kosten...sind wirklich die Injektoren zu, und einer hat sich festgefressen oder im Kopf eingearbeitet war`s dass !! ...dann muss ein neuer Kopf drauf und ich bin mal locker 2500 € ärmer.

Was Kulanz betrifft liest man ja nun nicht gerade das beste.

Zu allem überfluss hat ein Kollege hier aus dem Forum ( auch BRD) genau selbes Probleme ! Der hatte bei km stand 80 tsd. eine Reinigung der Injektoren, tankt seit dem auch ausschließlich Ultimate ...nun um die 130 tsd. auf dem Tacho und kommt auch nicht mehr über die 210.

Diese Nummer kann zig Ursachen haben, angefangen bei den Injektoren über AGR Ventil bis zum zugesetzten Krümmer oder Ladeluftkühler.

Bis auf die Top Speed habe ich absolut keine Probleme. Läuft, wennn er Betriebstemperatur hat, seidenweich kein Schütteln oder Bocken.

Da ist für mich im Moment auch guter Rat teuer....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDI Leistung steigern