1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI: Geräusch im Leerlauf

1.9 TDI: Geräusch im Leerlauf

Audi A3 8L

Hallo ihr Lieben, dies soll nach meiner Neuanmeldung, mein erster Beitrag werden. Hatte vor circa 10 Jahren mal einen Account, hab aber leider die Daten verlegt 🙁 Freue mich sehr darüber, dass man sich direkt spezifisch in einem 8L Forum anmelden kann! Top! Ich komme einfach direkt zu meinem Anliegen und hoffe auf Euren Support.

Im Januar 2022 habe ich meinen 2013er Passat verkauft. Mit dem Geld und nach langer langer Suche dann einen 12/2001 Audi A3 8L FL 1,9 TDI MKB ASZ 6 Gang mit 130 PS gekauft. Mit super Rentnerscheckheft, Zahnriemen gemacht, 51,000 km gelaufen. Ich bin mega happy und absolut zufrieden mit dem Wagen. Einfach ein Traum, wirklich.

Allerdings hat er diese eine Sache, wo ich nicht weiter weiß. Wenn ich kalt starte, mach es im Leerlauf ein komisches Geräusch. Der Motor läuft einwandfrei. Noch nicht einen Ruckler oder sonst was gehabt. Möchte sagen, dass es nicht vom Motor kommt. Wenn ich die Kupplung im Stand durchtrete, ist das Geräusch weg.
Er schaltet und kuppelt auch sehr sauber. Nach gut 2 min Fahrt, ist das Geräusch im Leerlauf weg. Es ist nur beim Kaltstart. Hab ein Video davon..

Vielleicht hat jemand hier, die selbe Erfahrung gemacht, oder weiß direkt woran es liegen könnte. Ich bedanke mich im Vorfeld und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Moisty

11 Antworten

Da ich nicht live dabei bin sage ich mal ganz vage: Alles im Sack! Nee,im ernst: Wenn geräusche auftreten bei NICHT-getretener Kupplung ist es wohl eher richtung Getriebe selber zu suchen-also Ölstand/beschaffenheit überprüfen! Erklärt sich damit daß ja bei getretener Kupplung Getriebeeingangswelle nicht mitdreht und somit auch keine Geräusche macht!Allerdings wird es dann auch nicht wieder besser wenn du nur öl nachfüllst-da ist schon irgendwas defekt! Alles nur Orakel solange ich das nicht checken kann!

Hello @MOISTY91 hast du das Problem schlussendlich gefunden? Ich habe dasselbe Problem, exakt wie du. Wenn er warm wird, geht das Geräusch weg. Ich habe schon das komplette Kupplungspaket mit ZMS getauscht, exakt gleich weiterhin. Schalten kann ich perfekt, fährt wunderbar an, während dem fahren keine Geräusche nichts.

Wäre hier für jede Hilfe dankbar.

Soooo ich bin maximal am Verzweifeln. Seit 1 Jahr schlage ich mich mit einem Problem rum und finde nicht die Ursache.

Motor kalt, starten, klapperndes Geräusch und der komplette Motor/Getriebe schüttelt sich. Motor läuft aber rund und die Leerlaufkorrekturen für jeden Zylinder sind auch in Ordnung. Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, nichts.

Sobald die Kupplung gedrückt wird, ist das Geräusch instant weg und der Motor/Getriebe schüttelt sich weniger bis gar nicht. Wenn man nur ganz leicht Gas gibt, ist das Geräusch auch weg. Wenn alles warm ist, kein Geräusch, kein Schütteln, nichts.

Komplettes Kupplungspaket und ZMS sind neu, das Geräusch 1 zu 1 weiter vorhanden. Während dem fahren alles wunderbar, keine Geräusche, weder vom Getriebe noch vom Motor oder sonst was. Schaltung butterweich, alle Gänge gehen wunderbar rein, anfahren ist auch kein Problem.

Es gibt mehrere Leute die, diese Problematik mit ihren ASZ gehabt haben, aber sogut wie keiner schreibt die finale Lösung.

Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Wie gesagt, das ZMS ist komplett nagelneu von mir getauscht.

Zitat:
@asiasnack schrieb am 28. Mai 2025 um 06:25:50 Uhr:
defekter ZMS

Nichts für ungut aber wie kannst du ZMS schreiben, wenn ich sage, das ZMS ist getauscht? :-D Es ist nagelneu vor ein paar Tagen rein, ein komplettes Kupplungspaket und ZMS.

weil der kaputt ist. was soll es sonst sein? Es ist das Problem vom TE gemeint

Und wann hattest du es selbst getauscht? Vor einem Jahr zufälligerweise?

vor 1 Woche ! Ich habe aber auch in der vorherigen Antwort erwähnt "vor ein paar Tagen".

Es freut mich dass du antwortest und versuchst dich zu beteiligen, danke dafür aber bitte lies doch was ich schreibe. Ich habe ZMS neu geschrieben und auch geschrieben, dass ich es vor ein paar Tagen getauscht habe.

Deine Antwort