1.9 TDI AJM springt kalt schlecht an...
Guten Abend zusammen!
Bei oben genanntem Fahrzeug (Baujahr 2001) habe ich dieses Problem.
Es äußert sich folgendermaßen:
- Im warmen zustand springt er perfekt an
- Auch wenn er noch etwas Restwärme inne hat (muss nicht mal 60 Grad sein) springt er tadellos an
- Wenn ich den Wagen über Nacht bei negativen Temperaturen stehen lasse und am nächsten Tag starten möchte, tritt das Problem meist auf.
Es verhält sich wie folgt:
- Ich glühe vor, starte, und merke wie der Motor kommen möchte aber nicht wirklich kann. Es ist so es laufe er nur auf wenigen zylindern
- Halte ich den Schlüssel wenige Sekunden lange auf starten, so läuft der Motor dann, jedoch unrund, als würde er gleich wieder ausgehen.
- Gebe ich dann für etwa 10 Sekunden etwas Gas, und lasse ihn dann wieder auf Leerlaufdrehzahl absinken, läuft er tadellos. Auch ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar.
Ich möchte noch dazu sagen, dass der Motor zudem nie (laut Anzeige zumindest; Rest k.A.) Betriebstemperatur erreicht. Im Fahrbetrieb schwankt die Temperaturanzeige zwischen 65 und 75 Grad.
Woran könnte der Fehler liegen? Über Hinweise bin ich sehr dankbar...
41 Antworten
so, hallo, jetzt muss ich mal diesen Beitrag rauskramen. Die Glühkerzen gewechselt, hat aber bei kaltem Motor leider nix gebracht, er glüht vor, alles in Butter, aber wenn er kalt ist, springt er kaum an. Hab jetzt auch mal den Stecker vom Temp-fühler abgezogen um einen Kaltstart vorzugaukeln, da springt er problemlos an, Fehlerspeicher ist übrigens leer. hat noch jemand eine Ahnung nach was ich schauen könnte.
Danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von jettavariant
aber wenn er kalt ist, springt er kaum an. Hab jetzt auch mal den Stecker vom Temp-fühler abgezogen um einen Kaltstart vorzugaukeln, da springt er problemlos an, Fehlerspeicher ist übrigens leer. hat noch jemand eine Ahnung nach was ich schauen könnte.
Nach dem Temp-fühler 😛
Grüße Klaus
Vielleicht hab ich mich gestern auch falsch ausgedrückt. Der Motor war gestern warm, als ich den Stecker abgezogen hatte um einen Kaltstart zu simulieren. Stimmt denn überhaupt meine Überlegung: Stecker ab = Motor kalt (also nur fürs Steuergerät).
Heute morgen mit neuen Glühkerzen und neuem Dieselfilter - gleiches Spiel, sprang nur widerwillig an. Beim Bischdienst war der Motor gestern auch warm, da zeigte er lt. Messgerät reale 42 Grad an.
Ich glaube ich werde mir heute trotzdem mal den Temperaturgeber holen. Was kostet dieser Geber bzw. wie wird er gewechselt, auf was ist zu achten. Hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.
Danke schonmal
Was ich noch anmerken wollte, nachdem ich gestern das Auto bei -10 Grad nach 5 Stunden ca. wieder gestartet habe, glühte er normal, sprang normal an und lief sofort rund. Nur wenn das Auto über Nacht steht, macht er diese Probleme. Vorglühanlage funkioniert einwandfrei, wurde auch gestern überprüft.
also servus
Ähnliche Themen
Zitat:
Vielleicht hab ich mich gestern auch falsch ausgedrückt. Der Motor war gestern warm, als ich den Stecker abgezogen hatte um einen Kaltstart zu simulieren.
Ja, das war mißverständlich.
Hast Du denn schon mal probiert, den Temp.Stecker abzuziehen, wenn er
wirklich kalt ist, also wenn er wirklich Probleme hat ?
Grüße Klaus
ich hab jetzt nochmal mit der Werkstatt telefoniert, die haben mir gesagt, dass mein Temp.-geber 100% funtioniert. Keine Ahnung an was es jettz noch liegen könnte;-((
Hallo AJM Fahrer nur zur Info:ein Dieseldirekteinspritzer,wie alle TDI, benötigt um bloß anzuspringen überhaupt gar keine Vorglühanlage.Klingt komisch ist aber so.Bsp: es gibt direkteinspritzende LKW Motoren die haben noch nicht mal ein Vorglühanlage.Natürlich sind in unseren TDI`s welche verbaut und wir merken auch mehr oder weniger wenn sie nicht funzen,aber zwingend notwendig sind sie nur aus abgasemissiontechnischen und komforttechnischen Gründen:qualmen stinken nageln schüttel etc.Thema nachglühen wenn Motor schon läuft.Worauf ich hinauswill ist,wenn der AJM (hab selbst einen seit 9 Jahren) nach längerer Standzeit unter 0 Grad nicht anspringen will ist es def. nicht die Vorglühanlage sondern eher ein Fehler in der Kraftstoffversorgung (Luft im System) oder der Motorelektronik oder gar mangelnde elektrische Energie(Batterie/Anlasser) oder schlimmstenfalls mangelnde Kompression,denn wie wir ja alle wissen zündet er ja nur mit heißer Luft und das fällt dem Diesel halt naturgemäß etwas schwerer als dem Ottomotor wenn alle Bauteile und die Umgebungsluft weit unter null sind.Mfg
Zitat:
ich hab jetzt nochmal mit der Werkstatt telefoniert, die haben mir gesagt, dass mein Temp.-geber 100% funtioniert.
Aha ...
Ich kann nur sagen: zieh ihn mal ab, wenn er richtig durchgekühlt ist und schau,
ob er dann besser startet. Das ist doch nicht schwer.
Zitat:
Original geschrieben von 123sonnenkind
ein Dieseldirekteinspritzer,wie alle TDI, benötigt um bloß anzuspringen überhaupt gar keine Vorglühanlage
Stimmt bei mäßigem Frost schon, aber irgendwann, wenn es klirrend kalt ist, gehts
ohne Vorglühen wohl nicht mehr. Die Kompression ist mit den kalten Teilen eben auch
nicht mehr so besonders.
Grüße Klaus
Der Meinung war ich eigentlich auch bis ich mir vor ca 4 Jahren mit 2 Kumpels zusammen einen 7,5 Tonner MB Bj 87 gekauft hab Zwecks Wohnmobil/Transporterumbau und mit erstaunen feststellen mußte dieser 4 Liter 4 Zylinder Direkteinspritzer hat KEINE Vorglühanlage (kann auch keine kaputtgehen) und was soll ich sagen man kann ihn auch im Winter benutzen sprich er springt auch bei -10 Grad an und zwar direkt wie ein Benziner allerdings mit übelstem Laufverhalten und Qualm etc. und genau das macht auch ein PKW TDI wenn die Vorglühanlage defekt ist aber anspringen geht auch ohne.
Diese "Kaltstartprobleme" kenne ich von so gut wie jeden PD-Fahrer.
Bei dem Einen stärker, bei dem Anderen noch stärker 😛
Glaube kaum, dass das an der zu geringen Batteriespannung, dem Starter, oder gar einer zu geringen Kompression (aufgrund eines Defekts in der ZKD oder gar im ZK) liegt.
Meiner hat sich gestern bei 10° unter null auch sehr abgeplagt und ich hätte ihn fast nicht anbekommen, da er den ganzen Tag gestanden ist.
Habe dann noch mal vorglühen lassen, was genau so lange gedauert hat, wie die ersten beide Male, und dann ist er angesprungen.
Als ich dann 6h später wieder Heim gefahren bin, das eingebaute Thermometer zeigte mittlerweilen 15° unter null an, hatte er überhaupt keine Probleme.
Ich vermute mal sehr stark, dass der PD einfach sehr heikel ist, wenn es um die Viskosität vom Diesel geht, und dass der bei >-10° nicht mehr so geschmeidig ist wissen wir ja auch.
Zitat:
Original geschrieben von Tabakbauer
Lässt sich die Funktion der Glühkerzen prüfen, oder muss ich diese vorsorglich tauschen lassen?
Hi du kans den glühkerzen selber prüfen . ziehe den kabel raus . von battarieaus nehms du plus dan leich drauf tischen dan wirs du kleine funke sehen.wenn du siehs das heisst der ist ganz.
oder du nehms die raus einfach drausen probieren wenn der spitzer glüht dan ist es ganz
äääähhhmmm ja genau ...
Übrigens, habe letztens beim Service im Betriebshandbuch gelesen, dass ein alter Dieselfilter auch an schlechtem Kaltstartverhalten schuld sein kann.