1.9 TDI AJM springt kalt schlecht an...
Guten Abend zusammen!
Bei oben genanntem Fahrzeug (Baujahr 2001) habe ich dieses Problem.
Es äußert sich folgendermaßen:
- Im warmen zustand springt er perfekt an
- Auch wenn er noch etwas Restwärme inne hat (muss nicht mal 60 Grad sein) springt er tadellos an
- Wenn ich den Wagen über Nacht bei negativen Temperaturen stehen lasse und am nächsten Tag starten möchte, tritt das Problem meist auf.
Es verhält sich wie folgt:
- Ich glühe vor, starte, und merke wie der Motor kommen möchte aber nicht wirklich kann. Es ist so es laufe er nur auf wenigen zylindern
- Halte ich den Schlüssel wenige Sekunden lange auf starten, so läuft der Motor dann, jedoch unrund, als würde er gleich wieder ausgehen.
- Gebe ich dann für etwa 10 Sekunden etwas Gas, und lasse ihn dann wieder auf Leerlaufdrehzahl absinken, läuft er tadellos. Auch ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar.
Ich möchte noch dazu sagen, dass der Motor zudem nie (laut Anzeige zumindest; Rest k.A.) Betriebstemperatur erreicht. Im Fahrbetrieb schwankt die Temperaturanzeige zwischen 65 und 75 Grad.
Woran könnte der Fehler liegen? Über Hinweise bin ich sehr dankbar...
41 Antworten
Nun - der TE hat 2 Fehler zur gleichen Zeit festgestellt - ich gehe somit davon aus, dass es gemeinsame Ursache gibt.
Wenn das Thermostat ausscheidet - bleibt nur der Temp. Sensor 🙂 Der Audi müsste mehrere verschiebene Sensoren zur Temp. Messung haben - deswegen würde es eine Differenz zum KI erklären.
Wenn es die Glühkerzen wären - bliebe das Problem mit der nicht erreichten Betriebstemperatur.
Hatte mit meinem Diesel auch schon Probleme beim Kaltstart - Schuld waren Glühkerzen - es funktionierten nur noch 2 von 6 - er sprang dennoch bei -20 °C an!
Hatte mal nen anderen Diesel mit Startproblemen - da war es die Einspritzpumpe - obwohl die tendenziell eher bei noch warmen Motor gerne Streikt.
@KGR84 - wieso nur bei Warmstarts? Zuviel oder zuwenig Einspitzmenge lässt beides den Wagen unrund laufen!? 😕
@TE:
A6 Quattro hat auch schon alles gesagt:
Soviel ich weiß, haat der AJM einen Doppeltemperaturgeber, einen fürs KI und
einen fürs STG. Und er ist nicht teuer. Also nicht lang rumtun: wechseln und
berichten.
Grüße Klaus
Hallo ich möchte auch mich mal hier einklinken. Also eigentlich kann ich nicht sagen das mein Motor schlecht anspringt(ist der selbe, wie hier beschrieben). Ich empfinde es als normal, wenn es wirklich knackig kalt ist und das Fahrzeug über Nacht steht(ist klar). Bei mir ist es so, das ich länger vorglühen muss und dann auch etwas länger(sicherheitshalber) auf starten gedreht lasse. Der Motor braucht ganz kurz und dreht etwas höher als normal und geht dann wieder in den normalen Bereich der Drehzahl. Alles spielt sich in wirklich kurzen Abständen ab und ich empfinde es als normal, weil es einfach kalt ist. - Wenn der Wagen über den Tag schon ein mal gelaufen ist und wieder gestartet werden muss, ist es nicht so "extrem". Entweder hat er halt noch Restwärme, oder er ist zwar wieder ganz unten, aber "ruckelt" nicht ganz so.
Oder sollte ich mir sorgen machen? Das Fahrzeug erreicht auch immer 90 Grad Celcius und wird immer sanft warm gefahren so weit es möglich ist. Jetzt in der kalten Zeit, braucht er natürlich etwas länger um warm zu werden. Ich lasse mein Auto auch immer im Leerlauf stehen mit Handbremse(klar).
Mal eine andere Frage dazu, ist es möglich, das dass Fahrzeug wenn es kalt ist oder noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat, nicht die volle Leistung erbringen kann/bewusst nicht macht?
Gruß ausm Norden
@ Klausel:
Hat den Temperaturgeber schon bestellt. Er wird auch am Samstag eingebaut, ebenso wie die Glühkerzen geprüft werden. Sollten letztere defekt sein, werde ich auch diese noch tauschen lassen.
Ich hoffe dass das Problem damit dann erledigt ist.
Ich werde euch jedenfalls auf dem neusten Stand halten!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von whiterockefeller
Hallo ich möchte auch mich mal hier einklinken. Also eigentlich kann ich nicht sagen das mein Motor schlecht anspringt(ist der selbe, wie hier beschrieben). Ich empfinde es als normal, wenn es wirklich knackig kalt ist und das Fahrzeug über Nacht steht(ist klar). Bei mir ist es so, das ich länger vorglühen muss und dann auch etwas länger(sicherheitshalber) auf starten gedreht lasse. Der Motor braucht ganz kurz und dreht etwas höher als normal und geht dann wieder in den normalen Bereich der Drehzahl. Alles spielt sich in wirklich kurzen Abständen ab und ich empfinde es als normal, weil es einfach kalt ist. - Wenn der Wagen über den Tag schon ein mal gelaufen ist und wieder gestartet werden muss, ist es nicht so "extrem". Entweder hat er halt noch Restwärme, oder er ist zwar wieder ganz unten, aber "ruckelt" nicht ganz so.
Genau so isses bei mir auch !!
Zitat:
Original geschrieben von A6 Quattro
@KGR84 - wieso nur bei Warmstarts? Zuviel oder zuwenig Einspitzmenge lässt beides den Wagen unrund laufen!? 😕
Bei kaputten Temp. Sensor springt er bei schlechtem Motor schlecht an, und bei warmen Motor springt er meist gar nicht, oder nur ganz schwer an.
@ Tabakbauer
tauscht du das Thermostat jetzt auch? Denn die falsche Temperatur der Kühlflüssigkeit kommt sicher nicht vom Temp.Sensor, denn der regelt nur den Einspritzdruck.
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
"bei schlechtem Motor schlecht an"Zitat:
Original geschrieben von A6 Quattro
@KGR84 - wieso nur bei Warmstarts? Zuviel oder zuwenig Einspitzmenge lässt beides den Wagen unrund laufen!? 😕@ Tabakbauer
Audi hat doch keine schlechten Motoren.... 😁
@KGR84:
Ich wollte morgen den Temperaturgeber tauschen, und die Glühkerzen ggf. auch. Das Thermostat nicht, da mein Motor ja 90 Grad erreicht und diese auch hält. Dann müsste das Kühlwasser ja auch in etwa so heiß werden, oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Tabakbauer
Ich wollte morgen den Temperaturgeber tauschen, und die Glühkerzen ggf. auch.
Tausch erst mal nur den Sensor, sonst weiß man hinterhet nix. Außerdem
ist Glühkerzen rausdrehen manchmal ein nicht ungefährlicher Akt, wenn sie
festgebacken sind.
Wenn die Sensoren wieder richtig arbeiten, schaut man sich das Thema
Motortemperatur nochmal neu an (mein Vorschlag).
Grüße Klaus
Genau, so hatte ich es auch vor. Die Kerzen sollten zunächst mal auf Funktion geprüft werden. Das macht ein Freund von mir - VW-Meister - ich denke der bekommt das schon hin. Ich hoffe nur, das es mit den Teilen dann getan ist, und ich keine weiteren mehr kaufen muss..
Zitat:
...
Ich möchte noch dazu sagen, dass der Motor zudem nie (laut Anzeige zumindest; Rest k.A.) Betriebstemperatur erreicht. Im Fahrbetrieb schwankt die Temperaturanzeige zwischen 65 und 75 Grad.
...
Zitat:
...
Das Thermostat nicht, da mein Motor ja 90 Grad erreicht und diese auch hält. Dann müsste das Kühlwasser ja auch in etwa so heiß werden, oder nicht?
😕
Irgendwas verstehe ich da jetzt nicht.
Woher weißt du, dass dein Motor (was verstehst du unter Motor, die Temperaturanzeige im KI?) und deine Anzeige (welche Anzeige meinst du?) nicht überein stimmen?
Wenn dein Motor laut Anzeige in der KI ("Wassertemperaturanzeige", wenn du kein FIS hast) eine Temperatur anzeigt, ist das die Temperatur von der Kühlflüssigkeit. Wenn du mit der Anzeige ein Öl-Thermometer meinst, kann das durchaus etwas mehr betragen als die "Wassertemperatur". In etwa 100-110° sind normal. Die Anzeige der Kühlerflüssigkeit sollte eigentlich immer in der Mitte bleiben, die vom Öl kann durchaus etwas schwanken. Und es ist auch normal, dass das Öl nicht so schnell warm wird, wie die Kühlerfüßigkeit.
Ich würde an deiner Stelle den Temp. Sensor wechseln, der den Einspritzdruck regelt.
Damit sollte dein Kaltstartproblem behoben sein. Wenn nicht, würde ich erst dann die Glühkerzen tauschen oder überprüfen oder beides.
Und wenn du dann noch ein Problem mit der Temperatur hast, würde ich das gleichzeitig mit dem Temp. Sensor machen, denn die beiden Teile haben keinen Einfluss aufeinander, bzw. auf die aus einen Defekt des Teiles resultierenden Fehler.
@id:
Zitat:
Original geschrieben von Witosch
Audi hat doch keine schlechten Motoren.... 😁
Natürlich nicht, auch Profis passieren mal Fehler 😁
Ich weiß das der Motor 90 Grad erreicht und hält, da ich den Wert über die Klimaanlage abfragen kann (Klimacodes).
Die Anzeige, die auch nach langer fahrt nur ca. 70 Grad erreicht, ist die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument.
Der Motor wird quasi warm, das Kühlwasser laut Anzeige aber nicht. Da dies aber praktisch nicht möglich ist, schließe ich auf einen Defekt der Kühlwasseranzeige oder wahrscheinlicher des Temperaturgebers dafür.
Eigentlich sollte der neue Temperaturgeber ja heute eingebaut werden, dies musste wegen Terminüberschneidungen aber leider auf nächste Woche verschoben werden.
Ich werde nach dem Einbau dann sofort hier über das Resultat berichten..
Also, mein Kumpel hatte nun endlich Zeit und hat das Problem behoben. Es lag schlicht im Thermostat. Jetzt funktioniert alles wieder tadelllos..
Nein, die Kaltstartprobleme wurden durch das Thermostat nicht behoben.
Ein Wechsel der Glühkerzen hat dem allerdings Abhilfe verschafft.