1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI AFN - Tempomat nachrüsten - Bin Komplett verwirrt

1.9 TDI AFN - Tempomat nachrüsten - Bin Komplett verwirrt

Audi A4 B5/8D

Moin erstmal.

Habe mir jetzt einen Audi A4 Avant zugelegt, und ich wollte da einen Tempomaten nachrüsten.
Also ab zum Audi-Händler. Der sagte, einen Nachrüstsatz gibt es nicht. Nachrüsten geht auch nicht so einfach,
er meinte, da braucht man eine menge Teile und die machen das nicht. Er meinte, da braucht man ein extra Steuergerät
und fuchtelte an seinem Bildschirm rum und zeigte auf ein Gerät, das in etwa so aussah:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61544QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun habe ich aber auch gehört (uns hier im Forum gelesen), dass man nur den Lenkstockschalter austauschen braucht, den Kabelbaum ergänzen muss und das Teil in der Motorelektronik freischalten muss. Siehe hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun bin ich verwirrt. Mein Audi ist Bj 5/99, aber auch das trifft wohl für beide Systeme zu.
Das der TDI E-Gas hat ist mir bekannt. Brauche ich nun das extra Steuergerät oder nicht? Wie kann ich das herausfinden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Martin

Beste Antwort im Thema

Moin,
geh mal zu einer anderen Werkstatt, da wirst du dann sehen das die Werkstatt in der du vorher warst ich sag mal 'geschlossen' gehört 🙂

Hebel einbauen, wen nötig Kabel, Freischalten und los gehts

Hab auch einen 1.9er [AFN] TDI, hab schon einige Werkstätten abgeklappert. Das geht...

43 weitere Antworten
43 Antworten

Die Antwort darauf kann man nur geben, wenn man weiss ob du E-Gas hast.
D.h. anstatt eines Zuges an der Dosselklappe hast du einen verstellbaren elektrischen Widerstand als Gaspedal.

Wenn du das schon mal nicht hast, wird die Liste weitaus länger.

Solong
B

Und wie kann ich das erkennen was ich habe ??

Entweder am Pedal, wenn da ein Seilzug weg geht...

Oder an der Drosselklappe, wenn da ein Zug ankommt...

Oder du gibst hier mal bekannt was für ein Jahr dein Auto ist, dann können es die 6Zylinder Spezies die mitteilen...

Die Benziner vom B5 haben meist noch nen Zug und kein E gas.

Solong
B

Also,

soweit ich das raus gefunden habe, hast du nen Gaszug.

Solong
B

Aber wie kann denn der Threadersteller E-Gas haben, nachgewrüstet oda so ???

hmm naja dann erkundige ich mich nochmal beim Freundlichen ...

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

Aber wie kann denn der Threadersteller E-Gas haben, nachgewrüstet oda so ???

hmm naja dann erkundige ich mich nochmal beim Freundlichen ...

die TDI´s hatten das um einiges früher...

Solong
B

kann man bzw. ich das auto auf e-gas umrüsten oda ist das sinnlos (aufwand etc. zu groß/kosten ...)

seit gegrüsst. hab mir jetzt nen 1.9 tdi bjh 10.99 zugelegt. geh auch mal davon aus das er e-gas hat. ist ja auch das faecelift modell.
kennt ihr die preise fürs nachrüsten von nem tempomat?

Wie erfolgt Bitte die Freischaltung des Tempomat im VCDS?

Knast du mir sagen welches Kabel im Original Schalter wo hin muss also die pin Belegung mit kanelfarben oder soo du würdest mir extrem weiterhelfen hab bei Meinen 2 alles verbaut muss mir aber einen kabelbaum basteln

Hast du einen weißen 15 poligen Stecker oder nicht?

Ich habe nämlich 3 kleine Stecker. Die Belegung am Lenkstockschalter kann ich dir aber nicht mehr nennen, da dort schon wieder alles zugebaut ist.

Nach dem ich 3 mal falsche Kabelbäume geliefert bekommen habe und inzwischen mehrmals ausgerastet bin, läuft das Teil endlich

Ich hab einen originalen Schalter und ein Stück Kabel Baum

Also ich hab das Kabel was ab Schalter ist und der kabelbaum ist leider abgeschnitten

Okay, welche Farben hast du zur Auswahl

Deine Antwort