ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Brauche Datenblatt vom nachrüst/Partikelfilter afn motor

Brauche Datenblatt vom nachrüst/Partikelfilter afn motor

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. April 2017 um 16:46

Hallo

Hat jemnad den kat verbaut und eventuell noch das Datenblatt da?

mfg senad

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Kat ist kein Dieselpartikelfilter. Was suchst du jetzt, Kat, oder DPF? Dann passe ich die Überschrift entsprechend an.

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:08

ich meine den dpf..sorry mein fehler

Dann passt die Überschrift ja ;)

Kleiner Hinweis, bei meinem TDI mit AJM Motor, bekäme ich mit der Umrüstung auf DPF EURO IV und ne grüne Umweltplakette, aber soweit ich weiß, ist das bei den wenigsten A4 B5ern TDI's der Fall.

Sollte es dir also darum gehen, EURO IV und ne grüne Umweltplakette zu bekommen, dann frag vorher beim Kraftfaht Bundesamt nach, ob das bei deinem Auto auch der Fall ist. Ist wie gesagt, mit Nachrüstung auf DPF nicht bei jedem TDI der Fall.

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:35

Hab mich schon schlau gemacht,für meinen gibts nur gelb.Momentan habe ich keine beim Landratsamt bekommen,sprich rot.

Wie, rot? Echt, rot? Kann ich gar nicht glauben. Und was genau bringt es dir, jetzt auf gelb "hochzurüsten"?

Mit der jetzigen Diskussion, dass Diesel (und da reden wir sogar von ziemlich neuen EURO 5 Dieseln mit DPF) als Rußschleudern "abgestraft" werden, kannst du dir doch an allen 5 Fingern abzählen, dass da, wo heute noch Diesel mit gelben Plaketten rein dürfen, das innerhalb seeeeehr kurzer Zeit vermutlich auch bald in nur noch grün geändert wird.

Um ehrlich zu sein, kenne ich es sogar wirklich nur so, dass (z.B hier bei uns im EN-Ruhr-Kreis), alle Fahrzeuge mit grünen, gelben UND roten Plaketten fahren dürfen, oder es eben NUR noch Städte und Kreise für Fahrzeuge mit grüner Plakette gibt. Mir persönlich ist keine Umweltzone bekannt, in der Autos mit grünen und gelben, jedoch nicht mit roten Plaktetten rein dürfen. Is das bei dir wirklich so und du bist sicher?

Hat man dir auch die rote Plakette verweigert? Das dürfen die nicht, du hast Umweltplaketten Pfllicht, die müssen dir die Rote ausstellen.

Themenstarteram 12. April 2017 um 20:19

Also zahle dann weniger Steuer.Eigentlich darf ich hier in m einer Stadt nur mit grün fahren.Aber ich probier es mal mit gelb,hab da einige gesehen die mit gelber plakette rumfahren.Habe auch von polizisten gehört das sie das garnicht wirklich kontrollieren.

Das ist doch ne totale Milchmädchenrechnung. Also für meinen EURO IIIer 1,9er TDI zahle ich aktuell 297 € Steuern. Was zahlst DU jetzt? Soviel mehr kanns ja ned sein. Du musst die ca. Restlebensdauer deines Autos rechnen, den Preis für den Einbau des DPF's, die Eintragung in den Brief und DANN musst die die Steuerersparniss gegen rechnen.

Und damit sich die Kosten noch amotisieren, müsstest du den Wagen noch irgendwas zwischen 8 und 10 Jahren fahren. Habs mir selber gegen gerechnet, nachdem ich letztes Jahr das "Realsatire" Anschreiben des Kraftfahrt Bundesamt bekommen habe. Und Vater Staat bezuschusst mit einem winzigen Bruchteil der Kosten für die anfallende Nachrüstung.

Die Steuerersparnis ist ein Tropfen auf einem sehr heißen Stein. Ganz ehrlich, das hat null Wert, was du da vorhast. Kannste vergessen, erst Recht im Hinblick darauf, dass du offiziell mit gelber Plakette bei dir ja auch ned rumfahren dürftest.

Ich glaub es waren ca 10 Euro weniger was man beim AFN mit nachgerüsteten DPF zahlen müßte .

Hier wird ja einiges durcheinander geworfen. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich rein gar nichts an der Schadstoffklasse. Wenn das Fahrzeug z.B. Euro 3 hat bleibt es auch dabei. Was sich ändert ist die Schadstoffgruppe.

An der Besteuerung ändert sich auch nichts. In der Zeit vom 01.04.2007 bis 31.03.2011 wurde eine Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm für alle Diesel ohne Partikelfilter erhoben. Seither ist die Besteuerung wieder identisch. Bis Ende 2016 gab es eine einmalige Förderung in Höhe von zuletzt 260€. Das gibt es heute auch nicht mehr.

Themenstarteram 13. April 2017 um 5:48

Ich weiß nur mit dem Partikelfilter würde ich von rot auf gelb kommen mehr geht für den afn nicht. Bin mir nur nicht sicher wie viel das an der Steuer ausmacht. Habe mal irgendwo gesehen das es über 100 euro unterschied ist. Als ich vor kurzem nochmal geschaut habe waren es dann doch nur ein paar ct pro kubimeter. Also ist das dann vom Tisch denke ich, ob rot oder gelb is ja dann egal. Außer ich werde eines besseren belehrt und jemand kann mir einen lohnenden Grund nennen.

Grüße in die Runde

Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber in DE ändert sich durch die Nachrüstung nichts an der Besteuerung.

Themenstarteram 13. April 2017 um 6:46

Aus Heilbronn. Ja da war ich mir nicht sicher, dachte das man mit der gelben Plakette deutlich weniger zahlt als mit einer roten.

Na gut, dass mit der Eingruppierung in die EURO Gruppe und die Schadstoffklasse mag ich durcheinaner geworfen haben, aber der Rest stimmte ja, dass sich die Umrüstung nicht rechnet. Und da kommt es ja drauf an.

Eine Umrüstung "lohnt" somit nur minimal für die Umwelt. Wenn man also umrüsten will, dann nur mit Blick auf die Umwelt und hier was "Gutes" tun zu wollen. Finanziell lohnt sich sowas auf keinen Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Brauche Datenblatt vom nachrüst/Partikelfilter afn motor