1.9 tdi 110 ps stottert ab ca 100 km/H und will nicht schneller laufen

Audi A3 8L

Hallo habe folgendes symthon,

mein A3 stottert wenn man ihm vollgas gibt , er nimmt die geschwindikeit kaum an und z.B bergauf im 5 gang bei hundert kommt er schwer über die hundet kmH. könnte es der luftmassenmesser sein oder der turbo, oder doch was anderes ?

Hat da jemand eine idee oder vieleicht das selber schon gehabt ?

was ich noch gemerkt habe das erextrem lange braucht im winter um auf 90 grad zu kommen, wenn mann neben her die heizung laufen lässt wird er erst gar nicht 90 grad heiss sondern nur 70, gibt es da einen zusammenhang ?

wäre cool wenn da jemand was wüsste

daten: 1.9 tdi ,11o ps, bj.2001 nach MoPf, schalter, klimaautomatk

18 Antworten

nadelhubgeber habe ich geprüft. wie zu erwarten war hat sich nichts getan.blasen kommen vereinzelt welche aber nur bei vollgas. normaler weise macht so eine kleine blase ja nichts. vorallem müsste er ja auch mucken machen wenn ich im fünften vollgas fahre(also volllast).

sowas hatte ich auch noch nicht wunderlich ist auch das er bei so starkem rütteln keinen fehler schmeißt.

An Deiner Stelle würde ich zunächst weiter mit VAG-COM nach
irgendwelchen springenden Werten suchen, wenn er zickt.

Kandidaten:
Einspritzmenge: MWB 1 (Spalte 2)
LMM-Istwert: MWB 3 (Spalte 3)
Kraftstofftemp.: MWB 7 (Spalte 1)
Ladelufttemp.: MWB 7 (Spalte 3)
Außendruck: MWB 10 (Spalte 2)
Ladedruck: MWB 10 (Spalte 3)
Pedalwertgeber: MWB 10 (Spalte 4)
Bordspannung: MWB 16 (Spalte 4)

Das brauchst Du ja nicht zu loggen, sondern kannst es in Realzeit
anschauen.

Grüße Klaus

hatte heut vormittag den MWB 10 mit aufgenommen im 3.-.4. gang volllast.

kannst dir ja mal anschauen, ich finde sieht alles gut aus obwohl er ein wenig träge war.

Dank dir erst mal für deine mühe.

Also Zahnriehmen habe ich gemacht, sämtlich Ansaugwege gereinigt und das Problem besteht weiter hin. Ich habe festgestellt das wenn ich im Stand mit dem Gas spiele das der Turbo beim runtertouren flatternde Geräusche macht.Kennt das jemand von euch?