1,9 oder 2,0l?

Audi 80 B3/89

Tach!

Welcher von den zwei Motoren wäre denn eher zu empfehlen (Laufleistung etc) und worin liegen denn die großen Unterschiede (ausser im Hubraum 🙂)?
Wieso wurde der 1,9er überhaupt so wenig gebaut? Der Verbrauch dürfte ja etwas unter dem 2,0 liegen und die Steuern sind auch geringer. Gibts für den 1,9 überhaupt ne umrüstmöglichkeit auf Euro2?

41 Antworten

Nein, gibts nicht. Alleine deswegen würde ich schon zum 2,0l greifen 😉

Und wieso wurde er so selten gebaut? Wie schon gesagt...theoretisch weniger Verbrauch, geringere Steuer... bei gleicher Leistung. Ok...das Drehmoment wird minimalst kleiner sein. Kennt eigentlich jemand ne Seite auf der sämtliche Daten (Bj, Leistung, Gewicht, usw) vom Audi 80 sind? Genau wie diehier nur für die Limo www.audicoupe.de (Seiteninhalt-> Coupe)

Ne übersicht gibts in Meckis FAQ.

Warum der so selten gebaut wurde? Einige sagen u.a., es war ein Auslandsmodell, andere sagen, er wurde vom 2,0l abgelöst.

Zitat:

Wie schon gesagt...theoretisch weniger Verbrauch, geringere Steuer... bei gleicher Leistung. Ok...das Drehmoment wird minimalst kleiner sein.

Du redest hier von ein paar vernachlässigen PS und ein paar ml Hubraumunterschied.......denkst Du wirklich, dass Du da irgendeinen Unterschied bemerkst bzw. dass Dich die 15,- mehr Steuern im Jahr umbringen werden?

Ne sicher nicht, aber wenn man es von damals mal hochrechnet (ca 15Jahre je 15€ mehr-ok früher war es ein geringerer Unterschied). Wieso wurde der 2,0 überhaupt als R5 gebaut? Der R4 hat doch nur 2PS weniger

Vielleicht sollte man erst einmal erfahren, von welchem 2,0l genau Du redest?!? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du von dem Vierzylinder redest. Den Fünfzylinder gab es nur im 90er, soweit ich weiß.

Und wie sich die 15,- auf die letzten 15 Jahre ausgewirkt haben, dürfte Dir doch egal sein, oder? ^^

Ja ich rede schon vom 4er. Also 113PS. Ansich ist mir schon egal was damals war aber ich frag ja nach den Gründen warum er nur kurz gebaut wurde. Und da passt das mit der Steuerersparniss ja doch wieder rein 🙂

Zitat:

Warum der so selten gebaut wurde? Einige sagen u.a., es war ein Auslandsmodell, andere sagen, er wurde vom 2,0l abgelöst.

Der 1,9E war seinerzeit das Spitzenmodell in der Audi 80 Baureihe und wurde durch den 2,0E im August 88 abgelöst.

Seine geringe Verbreitung ist damit zu erklären dass er einerseits gegenüber den 1,8 Litern sehr teuer war, zudem gabs parrallel noch den 1,8E ohne Kat 112PS und ab Frühjahr 87 den Audi 90 mit 115PS, viele haben da den 5 Zylinder gewählt.

Der 2 Liter ist auf jeden Fall der modernere und bessere Motor, ist kräftiger als der eher zähe 1,9er und verbraucht nicht mehr.

is im grunde der selbe motor, haben beide ca. 1984ccm.
vor ca 91 hieß der halt 1,9E und danach 2,0
tut sich kaum was...

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner



Der 1,9E war seinerzeit das Spitzenmodell in der Audi 80 Baureihe und wurde durch den 2,0E im August 88 abgelöst.
Seine geringe Verbreitung ist damit zu erklären dass er einerseits gegenüber den 1,8 Litern sehr teuer war, zudem gabs parrallel noch den 1,8E ohne Kat 112PS und ab Frühjahr 87 den Audi 90 mit 115PS, viele haben da den 5 Zylinder gewählt.

Der 2 Liter ist auf jeden Fall der modernere und bessere Motor, ist kräftiger als der eher zähe 1,9er und verbraucht nicht mehr.

Ok das hört sich nach ner plausieblen Erklärung an 🙂

Also ich als ex 1.9E fahrer kann nur sagen es ist ein super Auto.

"Der 2 Liter ist auf jeden Fall der modernere und bessere Motor, ist kräftiger als der eher zähe 1,9er und verbraucht nicht mehr."

Wo hasten das gelesen??? Es ist soweit der selbe Motor wied er 2,0l nur hat der etwas mehr Hubraum bekommen die leistung ist die selbe und die teile sind auch die selben

1,9=2,0
der einzige faktor beim 1,9 ist das er weniger gebaut bzw. verkauft wurde.
Es ist schade das er sich nicht umrüsten lässt sonst hätte ich ihn auch noch.

Der 1,9er (MKB SD) wurde von September 86 bis Juli 88 gebaut und der 2,0L (MKB 3A) mit 113 PS von Mai 88 bis Juli 90 gebaut! Der 2,0L (MKB AAD) der von August 90 bis August 91 gebaut wurde hat 115 PS!

Der einzige Unterschied zwischen dem 1,9 und dem ersten 2,0L ist das der 2,0L 10 NM mehr Drehmoment hat!

Und wozu der Wechsel von 4 auf 5 Zylinder? Wäre ja logisch wenn man dadurch die Leistung deutlich gesteigert hätte, aber das ist ja nicht der Fall. War da der 2,3 irgendwie "Vorbild" oder so?

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R Jupp


Der 2,0L (MKB AAD) der von August 90 bis August 91 gebaut wurde hat 115 PS!

also den AAD mit 115 PS hat mein Opa im Audi 100 C4 von 1994. Sicher das deine Daten stimmen? Der wurde laut meinen unterlagen von 1.91 - 8.95 gefertigt.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor


also den AAD mit 115 PS hat mein Opa im Audi 100 C4 von 1994. Sicher das deine Daten stimmen? Der wurde laut meinen unterlagen von 1.91 - 8.95 gefertigt.

Das müsste eher hinkommen, da der ja auch im B4 verbaut wurde

Deine Antwort