1,9%-Finanzierung bis 31.12. - aber?
Hallo Ihr,
ich werd noch ganz wuschig ... jetzt war ich heut - nach langem Kampf - bei meinem Freundlichsten (der mit den besten Konditionen) und wollte mein Auto bestellen. Zwischendurch wurde so nebenbei noch mal über die aktuellen Lieferzeiten gesprochen (so 8 - 10 Wochen) ...
Konfiguration is klar ...
Bank hat das ok gegeben ...
Trotzdem konnte ich den Vertrag noch nicht wasserdicht machen.
Begründung ... die 1,9%-Finanzierung ist an ein maximales Zulassungsdatum gebunden. Der Wagen muss bis spätestens März 2006 zugelassen sein!!!
Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein! Die werben überall für diese Aktion mit Enddatum 31.12.2005 ... was kann ich dafür, wenn die das Auto nicht rechtzeitig fertig bekommen?
Ich weiß, dass im Wettbewerbsrecht "Der Eindruck entscheidend ist, der bei der Mehrzahl der Betrachter einer Werbung entsteht". Vielleicht täusch ich mich ja ... aber bei mir entsteht der Eindruck, dass ich die Konditionen bekomme, wenn ich noch in diesem Jahr unterschreibe!
Wie seht ihr das?
Gruß
Stefan
PS Weil mein Freundlicher einer von den ganz Freundlichen ist, sind wir folgendermaßen verblieben:
Er gibt meine Konfiguration in das System und meinte er meldet sich, wenn er den voraussichtlichen Fertigstellungstermin (Woche) hat. Sollte spätestens kommenden Freitag der Fall sein ... dann machen wir den Vertrag klar. Klingt komisch ... aber die 2 Tage machen den Kohl auch nicht fett.
42 Antworten
@ ALL
Würdet Ihr wirklich jedem Kunden erzählen, wieviel Geld man an einem Geschäft verdient oder nicht verdient.
Ich glaube nicht.
Denn ich würde es als Selbständiger auch nicht jedem Kunden auf die Nase binden, was ich an ihm verdient oder nicht verdient habe.
Gruß
von einem, dem es auch immer sooooo schlecht geht wenn er mit dem Preis runter muß
Hehe....
Nee, hast schon recht.
War heute wieder bei 2 Händlern. Endlich waren die mal flexibel, so daß ich genau mit meiner Wunschrate hinkomme. Werde Montag noch ein paar Händler besuchen und dann Mo. abend oder spätestens Di. abend unterschreiben!
Ach so, noch etwas: Die Laufzeit der 1,9% Finanzierung ist begrenzt, wie schon richtig gesagt. Sie läuft bis 15.12.05!
Aber der viel wichtigere Part: Der Neuwagen muß bis spätestens 3. März 2006 angemeldet sein! Könnt Ihr ja mal bei Eurer evtl. Planung (falls das noch jemand liest) im Hinterkopf behalten!
Weiß nicht, ob Ihr das wusstet!
Viele Grüße
Timo
Moin Timo,
"Endtermin für die 1,9%-Finanzierung ist der 15.12." und "Zulassung bis 03.03.06".
Mein damaliger Dozent im Wettbewerbsrecht hätte nur eine Frage gehabt: "Wo steht das?" und hätte mir den Prospekt z.B. um die Ohren gehauen! ;-)
Sei's drum ...
@ BlackGTI
Es ging ja nicht wirklich darum, die Bücher der VW-Händler offen zulegen, sondern die teilweise sehr unterschiedlichen Preisnachlässe zu erklären. Gäbe es kein Bonussystem, wären wohl die Unterschiede wesentlich geringer...
@ Tobi
Endkonfi:
GTI DSG
2-T
united grey
18 Zöller
RNS 300+
abged. Scheiben
Ablagenpaket
DWA
GRA
Climatronic
MAL
Multi-Lenrad
Spiegelpaket 2
Winterpaket 2
Winterräder Meribel
Xenon
Gruß
Stefan
Respekt!
Da hast Du in Deiner Wahl wahrlich nicht gegeizt ;-)
Dann wünsche ich eine bauchkribbeln verursachende, nervraubende und niemals enden wollende Zeit der Vorfreude ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein damaliger Dozent im Wettbewerbsrecht hätte nur eine Frage gehabt: "Wo steht das?" und hätte mir den Prospekt z.B. um die Ohren gehauen! ;-)
Sei's drum ...
Hallo!
Das steht im Partner-Net von VW (nur für Händler zugängig). Der Spielraum ist deshalb da, weil man die Verträge bis zum 15.12.05 abschließen kann und VW dann ja erstmal ein bisschen Zeit zum Bauen braucht!
Ob das jetzt rechtens ist oder wie auch immer Du das meintest weiß ich nicht, aber jedenfalls gibt VW das so vor und dann sollte man sich auch dran halten und sich an die "Spielregeln" halten!
MfG Timo
P.S.: Ich habe bislang eine Spanne (Nachlass auf den BLP und Händlerbeteiligung zusammen gerechnet) von 8,4 - 10,1 % erlebt! Finde ich eigentlich OK. Wollte anfangs ja mindestens 10 % haben, aber anscheinend sind die Margen beim Volksauto wirklich nicht so groß.
Mein Vadder hat auf seinen neuen 325i ca. 11,3 % bekommen bei Barzahlung. Da würde ein VW Händler wohl nicht ran kommen! (auch wenn ich die 16% immer noch nicht nachvollziehen kann; muß wohl echt am Bonussystem liegen!)
@ Stefan: Willst Du echt united grey haben?? Finde die Farbe irgendwie tot..... passt das zum GTI?? Oder haste nur anhand des Prospekts die Farbe bestellt??
Hi Timo,
welche Spielregeln VW für irgendwelche Sonderaktionen (hier 1,9%-Finanzierung) intern festlegt ist natürlich deren Sache. MIr geht es ja um die Außenwirkung.
Was wäre denn gewesen wenn nun mein GTI nicht rechtzeitig fertig geworden wäre? Ich hab die aktuelle Werbung zur 1,9er Fin., es steht im Internet und ich habe sogar ein Angebot damit.
Wenn die das dann aus internen Gründen, die ich nicht zu verantworten habe, nicht realisieren können, ist das zumindest unlautere Kundenwerbung. Aber sei's drum ... es ist ja Alles gut gegangen ...
Eigentlich bin ich auch total auf schwarz geeicht. Aber gerade den GTi sieht man recht häufig in der Farbe. Ich find united grey sehr elegant und überdies auch noch relativ unempfindlich. Ich hatte anfänglich auch blue graphit auf der Liste, aber nun steht die Entscheidung ...
Gruß
Stefan
Zitat:
Wenn die das dann aus internen Gründen, die ich nicht zu verantworten habe, nicht realisieren können, ist das zumindest unlautere Kundenwerbung. Aber sei's drum ... es ist ja Alles gut gegangen ...
Hi!
Keine Frage, sehe ich genauso.
Das Angebot gilt bis 15.12.2005.
Wer bis dahin unterschreibt, bekommt diese 1,9%. Wenn VW den Wagen nicht schnell genug fertig bekommt o.ä, sollte das nicht Dein Problem sein. Außerdem haste die Finanzierung doch eh für 1,9% unterschrieben. Dann können sie wohl schlecht sagen es gelten nun doch 3,99 oder wie auch immer!
MfG Timo
Es ist richtig, dass die Grundmarge beim 🙂 11% ist. Diese kann aber durch Verkaufsvolumen Ausstattung der Verkaufsräume (richtige Fliesen etc.) bis auf 19 % steigen.
Dann gibt es von VW pro Quartal bestimmte Aktionen. So war im 3. Quartal eine Aktion, in der die 🙂 eine bestimmte Anzahl an Golf, Golf plus und Touran verkaufen sollten. Wenn Sie diese Vorgabe erreicht haben, gab es noch einmal einen Bonus dazu. Mein Händler hat mir dies erklärt:
Der Händler hatte das Ziel in dem Quartal 100 Golf und Touran zu verkaufen. Wenn er diesen Ziel erreicht, bekommt er pro verkauftes Auto noch einmal 700 € dazu. Klingt nicht viel, macht aber bei 100 Autos 70.000 € aus.
Wenn ihr also einen Händler erwischt, der kurz vor erreichen dieses Bonus ist, kann es Euch passieren, dass ihr auf einmal ein Angebot von 15 oder 16 % bekommt. Es ist dem Händler dann vollkommen egal, zu welchem Preis er das Auto verkauft, er holt es sich über den Bonus zurück.
Ein Tipp zu der Händlerbeteiligung bei der Finanzierung. Die 2,5 % Beteiligung zahlt der Händler nur auf den Netto-Kredit-Betrag. Also ohne MwSt und ohne Anzahlung!!!
wie sieht es denn mit den prozenten und dem nachlass bei dem R32 aus?
war vorhin beim 🙂 und der wagen hat mich irgendwie angelächelt mit seinem breiten maul! muss sagen das der echt schick ist und silber steht ihm super!
Hallo!
Ich war bei 7 Händlern. Die Spanne beim direkten Nachlass auf den Bruttolistenpreis ging von 6,26 - 8 %.
Habe 7,5% bekommen. Zusammen mit der 2,5 %igen Händlerbeteiligung auf die Darlehenssumme komme ich auf 9,6%!
MfG Timo
Hallo,
bei uns steht auch ein neues Auto an und der Golf V wär da ganz interessant für uns, vor allem, da VW auf den Schwerbehindertenausweis 15% Rabatt gibt.
Was meint Ihr, soll man gleich damit kommen oder erst schauen was es normal für nen Rabatt geben würde?
Und gilt der Schwerbehindertenvorteil auch in Zusammenhang mit der Finanzierung? Bei Ford geht das nicht in Zusammenhang mit anderen Aktionen, so dass ein Ford aus diesem und auch aus anderen Gründen nicht in Frage kommt?
Wär super wenn jemand was dazu weiss.
Schöne Grüsse
Nabend,
da geht doch bestimmt noch was, godzillen!?
Einfach Händler abklappern und sie gegenseitig mit den Angeboten pushen. Hier hilft "viel" mal wirklich "viel" ... ;-)
Viel Erfolg!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Eierhals
Nabend,
da geht doch bestimmt noch was, godzillen!?Einfach Händler abklappern und sie gegenseitig mit den Angeboten pushen. Hier hilft "viel" mal wirklich "viel" ... ;-)
Viel Erfolg!
Stefan
Hab ich schon gemacht, die Angebote gingen trotzdem von 0 Nachlaß (gab es öfter!) über 6% und jetzt etwas über 8%. Und die Verhandlungsposition wird ja auch nicht besser, wenn die 1,9-Aktion jetzt ausläuft ;-)
Ich denke, das 8,x% für nen GTI und 1,9-Finanzierung schon passen. Vielleicht hol ich noch was bei der Inzahlungnahme raus...
Forza SVW!!
Gruß
Godzillen