ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 1.9 Diesel geht aus der Serie ?

1.9 Diesel geht aus der Serie ?

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 9:23

Ich habe mich mit einem Monteur von SAAB unterhalten, wie es mit der Zukunft von Dieselmotoren bei SAAB bestellt ist.

Ich selber fahre einen 3.0 Tid, der seit 2005 nicht mehr verbaut wird.

Danach gab es den 2.2 Diesel, der wird auch nicht mehr verbaut.

Jetzt gibt es den 1.9 Diesel, der soll aber nach derzeit noch nicht bestätigen Hinweisen, demnächst auch nicht mehr eingebaut werden(keine Vertragsverlängerung mit FIAT).

Kann hierzu jemand etwas genaueres sagen?

Mich interessiert die Problematik dringenst, da ich mir noch in diesem Jahr ein neues Dieselfahrzeug zulegen muß.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 8:47

Sehr schlau. Ich habe natürlich dem Händler meine Bedenken zu diesem Fahrzeug mitgeteil.

Sicherlich wird SAAB in 2 ahren den AUDI mit Kußhand nehmen.Beide Autohäuser befindn sich in unmittelbarer Nachbarschaft.

Solltes Du jedoch einen Saabverkäufer kennen, der sich meiner Problematik sofort annimmt und mir Restwert netto 15.000,-€ gibt, komme ich sofort und nehme einen 9.3 er.

ALso soweit ich aus dem Opel-Forum mal herauslesen konnte wird es kein vm-motori-aggregat in den eigentlichen Opel-fahrzeugen geben ... also sicher auch nicht bei saab! Es drang durch, dass die aktuellen 1,9er überarbeitet werden, im Hubraum leicht angehoben werden (auf knapp 2000 ccm) und teilweise oder vollständig mit twinturbo-technologie arbeiten sollen. leistungsspektrum sollte glaube ich zwischen 120 und 190 PS liegen ... das weiß ich aber nicht mehr genau ...

Die VM Motoren wurden ja speziell für GMDAT und nicht für Opel entworfen, weil Fiat nicht einwilligte einlegte, dass seine Lizenz Motoren in Daewoo dazumale, eingebaut werden. Da blieb GM nicht anderes übrig als neue Motoren für die Koreaner in Auftrag zu geben.

Übrigens steht in Turin eine Abteilung von GM Powertrain, welche die Dieselmotoren (weiter)entwickelt. Diese Abteilung wurde nach der Trennung von Fiat mit vielen abgeworbenen Spezialisten verstärkt. Der neue 180 - 200 PS starke Diesel wurde sicherlich auch dort und nicht von VM entwickelt.

Der neue Motorenmix wird ja etwa so aussehen (Quelle Trollhattansaab):

The current 9-3 engine codes are as follows:

V is 1.9 120

W is 1.9 150

B is 1.8i

F is 1.8t

S is 2.0t

Y is 2.0T

U is the 2.8 V6

P is an unknown 'Diesel' Engine (Der neue Diesel)

 

Bei den Motoren kann man ja nicht mehr von einem eigentlichen Fiat Motor sprechen, höchstens von einem Fiat Nachbau, denn die Motoren werden ja in Kaiserslautern bei Opel gebaut.

Im übrigen werden ja dafür Opel oder GM Motoren in Fiat Modelle eingebaut.

Ich weiss irgendwie gar nicht was ihr mit dem 1.9 Diesel und dem 9-5 habt. Bei einer Probefahrt anlässlich der Testtage hab ich so einen als Kombi mit Automat gefahren. Klar, ein Sechsganggetriebe wäre sicherlich besser als das jetzt verbaute fünfstufige.

Aber alles in allem war ich doch überrascht über den Diesel. Läuft nicht schlecht und war, für meine verdorbenen Ohren, auch nicht sehr laut. Jedenfalls habe ich den 9-3-Diesel von Anfang letztem Jahr lauter in Erinnerung. Vielleicht waren da auch meine Ohren noch besser. Oder sind das die ersten Anzeichen von Alterdemenz?

Gruss vom Mitteldienst

Hans

Hallo!

Laut akt. Auto,Motor und Sport wird im Saab 9-3 in Kürze der 2,4l-200-PS-Diesel von Fiat angeboten.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

 

Es drang durch, dass die aktuellen 1,9er überarbeitet werden, im Hubraum leicht angehoben werden (auf knapp 2000 ccm) und teilweise oder vollständig mit twinturbo-technologie arbeiten sollen. leistungsspektrum sollte glaube ich zwischen 120 und 190 PS liegen ... das weiß ich aber nicht mehr genau ...

Aber dann wird das wohl nur die 16 Ventiler betreffen?

Weil die 1.9 8V CDTI werden ja dieses Jahr im Astra durch die 1.7 CDTI ersetzt und bei den anderen Baureihen wird der 1.9 8V CDTI dann auch bald abgelöst werden.

Fiat wird die alten 8 Ventiler wohl in absehbarer Zeit durch den 1.6 16V JTD ersetzen, fertig entwickelt ist der Motor schon.

Gruß Oli

Hallo!

Der von VM Motori entwickelte 2,0 l-Diesel wird meies Wissens auch bei Kia und Hyundai verbaut.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 1.9 Diesel geht aus der Serie ?