ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. "die neue diesel-generation von saab"

"die neue diesel-generation von saab"

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 13:45

ich hab heut einen newsletter von saab erhalten, der hat für www.saab-diesel.de werbung gemacht. geht mal auf die seite und schaut euch das pop-up an.

die reden da über die "neue" diesel generation, aber irgendwie sind die motoren nicht neu bei saab... naja eigentlich geht es mir nicht um die "neuen" diesel motoren, sondern um ein bild des saab 9-5 (saab 9-5 tid limousine). der hat da ne andere (aggressivere) frontschürze. weiß da einer mehr dazu? is die neu mj 2004? oder ist die von hirsch performance? zubehör?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Front die Du siehst ist die des neuen Aeros, der Diesel sieht aber ähnlich aus, das sind die neuen Liftings bei den MY 2004.

sollte doch sicher kein problem sein, das teil nachträglich draufzustecken?!... Weiss man schon genauer was MY2004 sonst noch bringt?

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 19:37

jup, gibts noch mehr infos zum mj 2004?

 

@ 95Aero:

 

du bist ja hier der insider ;-) deshalb wollt ich dich mal fragen ob der saab 9-5 irgendwann windowbags bekommt oder bleibt es bei vier airbags? (5 sterne hat er zwar, aber 6 airbags machen halt mehr eindruck...)

Müsste gem. meiner Info ab Juni/Juli 03 (Fabrikationsdatum) drin sein. Bis die Lager aber geleert sind, wird es wohl noch Herbst werden (also MY04) bis die zusätzliche Sicherheit definitv drin ist...

Daneben gibt es ja noch leichte Modifikationen im Cockpit plus eben scheinbar diese Frontschürze.

Denke wird wohl reichen für ein Jahreswechsel... falls ihr noch mehr wisst, haut in die Tasten :-)... nicht das ich meine Fragen gleich selbst beantworte...

Motoren

Im Modelljahr 04 wird die Produktion des 3.0t V6 eingestellt. Neu ins Programm kommt ein 2.3T

mit 161 kW (220 PS).

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Folgende vorläufige technische Daten können derzeit zur Verfügung gestellt werden:

ESP für Diesel

Ab Modelljahr 04 wird der 3.0 TiD serienmäßig mit der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESP)

ausgerüstet (ESP beinhaltet TCS). Ebenfalls ist ESP für den 2.2 TiD lieferbar.

Neue Front für 3.0 TiD

Eine leichte Modifikation hat die Frontansicht des 3.0 TiDs erfahren (siehe Abbildung).

Seite 10

22-03 Produktinformationen Modelljahr 04 Modelle (Anhang) .doc

Felgen, Bereifung, Beleuchtung etc.

Die Bereifung der 17“-Felgen wird vom Ausrüster Pirelli auf Continental umgestellt.

Ausgenommen hiervon ist der Aero.

Neue Aero-Felge (ALU 52)

(siehe Aero-Facelift)

Neue optionale 16“-Leichtmetallfelge für den Linear (ALU 51)

Die bisher angebotene 16“-Leichtmetallfelge (ALU 38) wurde durch eine neue Felge im 10-

Speichen-Design (ALU 51) ersetzt. (Serie beim Linear mit 3.0 TiD bzw. 2.3T)

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Erweitertes Felgenprogramm für Modelljahr 04

Für die gesamte Modellreihe stehen nun zwei optionale 17“-Leichtmetallfelgen zur Verfügung.

Neben der bekannten ehemaligen Aero-Felge des 9-3 (ALU 36) ist nun die bisherige 9-5 Aero-

Felge frei verfügbar.

Beschreibung Linear Arc Vector Aero

Stahlräder 6,5x16“ mit

Radvollabdeckung mit 215/55 R 16-

Bereifung

S

Leichtmetallräder 6,5x16“, 10-

Speichendesign (ALU51) mit

215/55 R 16-Bereifung

O

Leichtmetallräder 6,5x16“, 5-

Speichendesign (ALU47) mit

215/55 R 16-Bereifung

S

Leichtmetallräder 7x17“, 6-

Speichen-Design (ALU48), mit

225/45 R 17-Bereifung

S

Leichtmetallräder 7x17“, 5-

Speichendesign (ALU52) mit

225/45 R 17-Bereifung

S

Leichtmetallräder 7x17“, 6-

Speichendesign (ALU36) mit

225/45 R 17-Bereifung

O O O O

Leichtmetallräder 7x17“, 10-

Speichen-Design (ALU39) mit

225/45 R 17-Bereifung

O O O O

Änderung ab Januar 2004: Reifenreparaturset (Tirefit)

Ab Januar 2004 werden alle Fahrzeuge serienmäßig mit einem Reifenreparaturset ausgerüstet.

Optional kann – ohne Aufpreis - das bisherige Reserverad bestellt werden.

Seite 11

22-03 Produktinformationen Modelljahr 04 Modelle (Anhang) .doc

Farben

Farbprogramm Modelljahr 04

Im Modelljahr 04 werden drei neue Farben angeboten: Espressoschwarz metallic, Gletscherblau

metallic und Nocturnblau metallic. Die beiden Blautöne ersetzen Kosmosblau metallic und

Mitternachtsblau metallic.

Farbe Linear Arc Vector Aero

Laserrot O O O O

Polarweiß O O O O

Schwarz O O O O

Espressoschwarz

metallic O O O O

Gletscherblau metallic O O O O

Graphitgrün metallic O O O O

Haselnussbraun metallic O O O O

Merlotrot metallic O O O O

Nocturnblau metallic O O O O

Silber metallic O O O O

Stahlgrau metallic O O O O

Interieur

Optimierte Farbabstimmung der Innenraumfarben

Die Farbabstimmung im Innenraum des 9-5 wird im Modelljahr 04 optimiert. Die Kunststoffe der

Instrumententafel erscheinen nun in klarem schwarz.

Neue Instrumententafel aus Carbonfaser für Vector und Aero

Als Sonderausstattung wird für den Vector und den Aero, die aus dem Zubehör bekannte

Instrumententafel aus Carbonfaser ab Werk angeboten.

Preis:

Seite 12

22-03 Produktinformationen Modelljahr 04 Modelle (Anhang) .doc

Neue Textilpolster für Linear

Die Designlinie Linear erhält ein neues Textilpolster (K00). Serienmäßig wird das Fahrzeug

ausgestattet mit einem schwarzen Textilpolster. An der Rückseite der Rückenlehne befinden sich

Taschen (ohne Taschen in den Vordersitzen, vorne).

Als Sonderausstattung kann das Polster Barathea Textilpolster in den Farben Sandbeige oder

Basaltgrau(L01/K01) gewählt werden.

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Neue Lederpolster für Aero

(siehe Aero-Facelift)

Kopfstützen Vector in Textil

Die Kopfstützen des Vectors werden ab Modelljahr 04 mit Textilpolster überzogen (gleicher

Stoff wie in den Sitzflächen).

Neue Einstiegsleisten für Linear

Die Einstiegsleisten beim Linear erhalten das Design wie weiter oben bei der 9-3 sport-Limousine

beschrieben.

Änderung ab Januar 2004: Linear: Einfache Sonnenblenden

Ab Januar 2004 wird die Modellvariante Linear nur noch mit einfachen Sonnenblenden

ausgeliefert. Die doppelten und teilbaren Sonnenblenden werden Bestandteil des Komfortpakets

(siehe unten). Das Comfort-Paket ist Serienausstattung von Arc, Vector und Aero.

Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten Bestandteil des Comfort-Pakets

Die Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten sind künftig Bestandteil des Comfort-Pakets

(siehe unten). Die Maßnahme betrifft nur die Designlinie Linear. Das Paket gehört zur

Serienausstattung bei Arc, Vector und Aero.

Entfall Gepäcknetz an der B-Säule

Das Netz an der B-Säule entfällt im Modelljahr 04.

Entfall Aschenbecher in hinteren Türen

Die Aschenbecher in den hinteren Türen entfallen im Modelljahr 04.

Seite 13

22-03 Produktinformationen Modelljahr 04 Modelle (Anhang) .doc

Verzurösen im Kofferraum der Limousine Bestandteil des neuen

Vielseitigkeitspakets

Die beiden vorderen Verzurösen im Kofferraum entfallen ab Modelljahr 04 als Serienausstattung

und werden Bestandteil des neuen Vielseitigkeitspakets (siehe unten).

Neue Logik im Saab Car Computer

Die Logik im Saab Car Computer wird überarbeitet und derjenigen in der Saab 9-3 Sport-

Limousine angeglichen.

Neue Pakete

Wie weiter oben beschrieben, werden verschiedene Ausstattungsmerkmale zukünftig Bestandteil

neuer Pakete sein. Diese Pakete möchten wir Ihnen folgend vorstellen.

Preise: werden in Kürze nachgereicht

Linear Arc Vector Aero

Comfort-Paket O S S S

Mittelarmlehne vorn, verstellbar, Textil-Fußmatten,

Getränkehalter und Staufach in der Mittelarmlehne hinten

(2), Sonnenblenden doppelt, für Fahrer- und Beifahrerseite,

teilbar, Abdeckung für Lastverankerungssystem im

Kofferraum

Vielseitigkeitspaket O O O O

Limousine: Gepäcknetze (seitlich und am Boden),

zusätzliche Verzurösen im Kofferraum (2)

Sport-Kombi: Gepäcknetz am Boden (Sport-Kombi),

Lastspanngurte, Befestigungsanker für

Lastverankerungssystem

Business-Paket (erweitert!) O O O O

Einbausatz für Freisprecheinrichtung, Außenspiegel und

Innenrückspiegel mit automatischer Abblendvorrichtung,

Tempomat, Saab Car- Computer, Audiosystem 3, Saab

Parking Assistance

Verbesserte Service-Intervale für Benziner

Die Service-Intervale für die Benzinermodelle werden im Modelljahr 04 erweitert (siehe Tabelle).

Seite 14

22-03 Produktinformationen Modelljahr 04 Modelle (Anhang) .doc

Aero-Facelift

Der Aero erfährt ein umfassendes Facelift. Äußerliche Merkmale des neuen Aero sind neue

Felgen, Schweller, Front- und Heckschürzen sowie runde integrierte Nebelscheinwerfer. Im

Innenraum ist serienmäßig eine Volllederausstattung zu finden. Das Leder ist in zwei

Farbkombinationen erhältlich: Sandbeige mit Sitzeinlagen in Obsidianschwarz oder Granitgrau mit

Sitzeinlagen in Obsidianschwarz.

Ohne Aufpreis kann der Aero mit dem bisherigen Sportpolster (Stoff-Leder-Kombination) oder

dem einfarbigen Lederpolster für Sportpolster bestellt werden.

Frontansicht

Heckansicht

Aero Interieur

Sandbeige mit Einsätzen in Obsidianschwarz

oder: Granitgrau mit Einsätzen in Obsidianschwarz

Ich hoffe eure Neugier ist erstmal befriedigt.......

Toll, vor 8 Wochen habe ich meinen neuen 9-5 Aero erhalten.

Diese doch gravierenden Aenderungen am Design werden meinen neuen "alt" aussehen lassen. Nach den Aenderungen ab Modelljahr 2002 glaubte ich nicht, dass Saab innert so kurzer Zeit schon wieder so viel am Design ändern wird. In der Vergangenheit war Saab auf alle Fälle über einen längeren Zeitraum dem Design treu geblieben.

Solche kurze Intervalle kenne ich nur von den Japanern.

Auf alle Fälle bin ich STINKESAUER.

MfG Jürg S

am 2. Juli 2003 um 9:33

Klasse 95Aero,

danke für die Infos.

Unterstützend hab ich auch noch ein bischen was:D

http://media.gm.com/division/2004_prodinfo/saab/9-5/index.html

@jürgs

kann ich gut nachvollziehen. Hatte mir im Juni 1999 einen 9-3 mit 185 PS,der damaligen Top-Motorizierung gekauft. 1 Monat später war der Motor aus dem Programm genommen und durch den 205 PS ersetzt worden.

Das gleiche Fahrzeug hatte jetzt einen 20PS stärkeren Motor und wurde rund 1500.- Euro billiger verkauft - Pech.

Gruß

Guido

@jürgs

Ja bin in fast gleicher Situation. Aber so richtig geändert wurden optisch ja nur die Schürzen. Die kann, wenn man möchte nachträglich sicher noch austauschen.

MY2004 wird sicher auch teurer werden...

Ich hätte jetzt mehr Mühe, wenn noch am Motor rumgebastelt worden wäre vom Aero. Zudem vom alten 9-5 zum new Saab waren ja über 1000 Änderungen durchgeführt worden, was vom MY02/03 auf 04 ja auch nicht ist...

Habe trotzdem Freude am 9-5 auch jetzt ist er hübsches und fluxes Kerle :-)

@95Aero... hab Dank aber da müsste doch noch was hübsches mit Bildern da sein?

An 95Aero:

Hallo erstmal,

gibts auch was neues beim 9-3?

Ich habe gestern z.B. erfahren das die Xenon's im Aero nicht mehr Serie seien sollen. Stimmt das?

Weisst Du sonst noch was?

Steigen die Preise für den 9-3?

Grüsse

bcn31

@bcn31

All Saab 9-3 models for 2004 are equipped with a four-cylinder, turbocharged engine that - depending on the application - delivers either 175 horsepower (131 kw) or 210 horsepower 157 kw). Putting that power to the pavement are a choice of five- and six-speed manual transmissions or a five-speed automatic.

Among changes for 2004 are features designed to further enhance the 9-3's sporting character - such as the Sport Package and Sport Wheel Package options. Some previously packaged features are now stand-alone options, giving Saab customers an opportunity to order their 9-3 just the way they want it.

Saab 9-.3 SS

Produktinformationen Saab 9-3 Sport-Limousine Modelljahr 04

Änderungen/Neuheiten

Ergänzungen zum Marketingplan 03-2, Kapitel 1.1

Produktinformationen Saab 9-3 Sport-Limousine Modelljahr 04

Änderungen/Neuheiten

Motoren & Getriebe

Neuheit ab Januar 2004: 1.8i 90 kW (122 PS)

Ab Januar 2004 steht als Einstiegsmotorisierung für die Saab 9-3 Sport-Limousine ein 1,8-Liter

Motor mit 90 kW (122 PS) zur Verfügung.

Leistungs- und Verbrauchsdaten liegen derzeit noch nicht vor.

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe serienmäßig im 9-3 Aero

Der 9-3 Aero wird im Modelljahr 04 neu serienmäßig mit einem manuellen 5-Gang-

Schaltgetriebe ausgeliefert.

Offizielle Leistungs- und Verbrauchsdaten liegen derzeit noch nicht vor.

Vorläufige Daten:

Höchstgeschwindigkeit 235 km/h

0-100 km/h 7,7 sek

60-100 km/h 8,0 sek (4.Gang)

80-120 km/h 12,0 sek (5.Gang)

Verbrauch:

8,5l/100km (202 g/km CO2)

Neue Getriebeübersetzung beim manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe

Das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe für den 9-3 Aero erhält im Modelljahr 04 eine neue

Übersetzung. Fahrzeuge, die mit dem optionalen 6-Gang-Schaltgetriebe bestellt werden, werden

ab Anfang Oktober 2003 produziert. Das heißt bis zu diesem Zeitpunkt werden keine Saab 9-3

mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert.

Offizielle Leistungs- und Verbrauchsdaten liegen derzeit noch nicht vor.

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe für 2.2 TiD

Ab Modelljahr 04 ist das 6-Gang-Schaltgetriebe auch für den 2.2 TiD-Turbodiesel erhältlich.

Offizielle Leistungs- und Verbrauchsdaten liegen derzeit noch nicht vor.

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Audiosysteme/Kommunikation

Integriertes Telefon (TEL2)

Das integrierte Telefon mit integrierter Bluetooth-Funktionalität wird ab Mitte Oktober in der

Produktion verfügbar sein.

Das integrierte Telefon des Modelljahres 04 ist weiterentwickelt worden. Das Telefon

unterstützt nun auch die Datenübertragung mittels GPRS. Die Übertragungsgeschwindigkeit von

Daten erfolgt mit viermal höherer Geschwindigkeit als im herkömmlichen Standard. Der Kunde

muss einen entsprechenden Vertrag mit seinem Mobilfunkanbieter abgeschlossen haben, um

GPRS nutzen zu können.

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Felgen, Bereifung etc.

Die 17“-Leichtmetallräder erhalten ab Modelljahr 04 statt Pirelli-Bereifung einen Continental-

Reifen (gilt nicht für ALU 50 – Aero). Die Reifengröße bleibt unverändert.

Folgendes Felgenprogramm steht für die Saab 9-3 Sport-Limousine im Modelljahr 04 zur

Verfügung:

Beschreibung Linear Arc Vector Aero

Stahlräder 6,5x16“ mit

Radvollabdeckung mit 215/55 R 16-

Bereifung

S

Leichtmetallräder 6,5x16“, 10-

Speichendesign (ALU43) mit

215/55 R 16-Bereifung

O S

Leichtmetallräder 7x17“, 5-

Speichendesign (ALU45) mit

225/45 R 17-Bereifung

O O S

Leichtmetallräder 7x17“, 6-

Speichendesign (ALU46) mit

225/45 R 17-Bereifung

O O O O

Leichtmetallräder 7x17“, Aero-

Design (ALU50) mit 225/45 R 17-

Bereifung

S

15“-Bremsscheiben bei Vector 2.0t

Der Vector 2.0t 129 kW (175 PS) wird im neuen Modelljahr mit einer 15“-Bremsscheibe

ausgestattet (wie Linear und Arc).

Reifendruckkontrolle

Die Sonderausstattung Reifendruckkontrolle ist nun im Modelljahr 04 für alle Leichtmetallfelgen

verfügbar.

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Änderung für Januar 2004: Reifenreparaturset (Tirefit)

Ab Januar 2004 werden alle Fahrzeuge serienmäßig mit einem Reifenreparaturset ausgerüstet.

Optional kann – ohne Aufpreis - das bisherige Reserverad bestellt werden.

Farben

Im Modelljahr 04 entfallen bei der 9-3 Sport-Limousine die Farben Delphingrau, Kosmosblau und

Mitternachtsblau. Als neue Farben sind erhältlich: Espressoschwarz metallic, Gletscherblau

metallic, Haselnußbraun metallic und Nocturnblau metallic.

Der Aero kann in allen Farben bis auf Polarweiß bestellt werden.

Farbprogramm Modelljahr 04:

Farbe Linear Arc Vector Aero

Laserrot O O O O

Polarweiß O O O

Schwarz O O O O

Espressoschwarz metallic O O O O

Gletscherblau metallic O O O O

Graphitgrün metallic O O O O

Haselnussbraun metallic O O O O

Merlotrot metallic O O O O

Nocturnblau metallic O O O O

Silber metallic O O O O

Stahlgrau metallic O O O O

Interieur

Neue Einstiegsleisten für Arc, Vector, Aero

Die Einstiegsleisten der Modelle Arc, Vector und Aero erhalten ein neues Design.

Neue Textilpolsterungen für Linear

Die Designlinie Linear erhält ein neues Textilpolster (K00). Serienmäßig wird das Fahrzeug

ausgestattet mit einem schwarzen Textilpolster (ohne Taschen in der Fordersitzfront und in der

Rückenlehne).

Als Sonderausstattung kann das Polster namens „Barathea Textilpolster“ in den Farben Sandbeige

oder Basaltgrau(L01/K01) gewählt werden.

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Teppichboden

Im Modelljahr 04 wird der Innenraum mit dunkelgrauem Teppich ausgelegt (unabhängig von der

gewählten Polsterfarbe). Entsprechendes gilt für die Textilfußmatten.

Neues Holzdekor

Das serienmäßige Holzdekor der Mittelkonsole und in den Türen der Designlinie Arc wurde

überarbeitet.

Neues Holzdekor im Arc:

Als neue Sonderausstattungen für alle Designlinien können rotes (RDWALNUT, in Produktion

Ende November 2003) oder schwarzes (DKWALNUT) Walnussholz (bekannt aus dem Saab 9-5)

bestellt werden. Bitte beachten: Ein Lederlenkrad mit farblich abgestimmten Holzeinlagen ist im

Zubehör für rotes und schwarzes Walnussholz noch nicht erhältlich!

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Walnußholz, rot:

12-V-Steckdose in Mittelkonsole (in Staufach unter der Armlehne) optional

Die 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole wird Bestandteil eines optionalen Pakets (siehe unten).

Die Buchse erhält serienmäßig eine Abdeckung.

Januar 2004: Einführung eines Raucherpakets

Ab Januar 2004 wird für die Saab 9-3 Sport-Limousine ein Raucherpaket zur Verfügung stehen.

Serienmäßig werden die Fahrzeuge dann ohne Zigarettenanzünder und Aschenbecher

ausgeliefert. Das Paket wird kostenlos sein.

Entfall der Kofferraumentriegelung in der Fahrertür

Die Kofferraumentriegelung in der Fahrertür entfällt. Der Kofferraum kann mittels der

Fernbedienung oder direkt am Kofferraumdeckel geöffnet werden.

Entfall der Schnellschließfunktion für alle Türen in der Beifahrerseite

Das Schnellschließsystem, das bislang von der Fahrer- und Beifahrerseite aus zu bedienen war,

wird ab Modelljahr 04 auf die Fahrerseite beschränkt sein.

Entfall vordere Verzurösen im Kofferraum

Die beiden vorderen Verzurösen im Kofferraum entfallen.

Entfall der Ausstiegsbeleuchtung im Linear

Die Ausstiegsbeleuchtung in den Türen entfällt bei der Modellvariante Linear.

Sonstiges

Schiebedach

Die Logik der Schiebedachbedienung wird geändert. In Fahrzeugen ohne Komfortbedienung für

die elektrischen Fensterheber und das Glas-Hubschiebedach muß der Schalter zukünftig für den

gesamten Öffnungs- oder Schließvorgang gehalten werden (wie auch beim Saab 9-5).

Neues Hochdruck-Scheinwerferreinigungssystem

Im Modelljahr 04 wird das Hochdruck-Scheinwerferreinigungssystem mit fixierten Düsen

angeboten.

Preis: wird in Kürze nachgereicht

Neues Hochdruckscheinwerferreinigungssystem:

Änderung Batterie bei Benzinermodellen

Die Benzinermodelle werden ab Modelljahr 04 mit einer 60 Ah starken Batterie ausgerüstet.

Beschriftung an Belüftung und elektrischen Sitzen

Die Beschriftung am Stellrad der Belüftung an der Instrumententafel und an den Bedienelementen

der elektrischen Sitze entfällt (siehe Abbildungen).

Änderung Januar 2004: Lufteinlaß Mittelkonsole, hinten

Der Lufteinlaß an der Mittelkonsole hinten entfällt ab Januar 2004 für Modelle mit manueller

Klimaanlage (gilt nicht für Klimaautomatik!).

Neue Pakete im Modelljahr 04

Auf Grundlage der Erfahrungen des Modelljahres 03 sind die optionalen Pakete für das

Modelljahr 04 neu zusammengestellt worden.

am 3. Juli 2003 um 14:59

@95Aero

Wurde denn beim 9-5 an der "hardware" des neuen 2,3T (220 PS) irgendetwas gegenüber dem 2,3t (185 PS) geändert oder wird die Mehrleistung nur durch größeren Ladedruck und eine weiterentwickelte/optimierte Motorsteuerung erzielt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. "die neue diesel-generation von saab"