ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 1.9 Diesel geht aus der Serie ?

1.9 Diesel geht aus der Serie ?

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 9:23

Ich habe mich mit einem Monteur von SAAB unterhalten, wie es mit der Zukunft von Dieselmotoren bei SAAB bestellt ist.

Ich selber fahre einen 3.0 Tid, der seit 2005 nicht mehr verbaut wird.

Danach gab es den 2.2 Diesel, der wird auch nicht mehr verbaut.

Jetzt gibt es den 1.9 Diesel, der soll aber nach derzeit noch nicht bestätigen Hinweisen, demnächst auch nicht mehr eingebaut werden(keine Vertragsverlängerung mit FIAT).

Kann hierzu jemand etwas genaueres sagen?

Mich interessiert die Problematik dringenst, da ich mir noch in diesem Jahr ein neues Dieselfahrzeug zulegen muß.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. Januar 2007 um 9:46

Yep, das ist richtig. Das Joint Venture GMFIAT Powertrain, das zur Zeit u.a. die 1,9er Diesel fertigt, ist schon aufgelöst, bzw. das Ende schon terminiert. Der Nachfolger Diesel wurde/wird von Venturi Motori aus Italien entwicklet. Die erste Variante wird bereits im Opel Antara und Chevy wasauchimmer als 2,0 CDTI verbaut.

Im Opel wird der Wechsel 2008 mit dem Vectra D vollzogen, wie das bei Astra/Zafira ist, weiss ich (noch) nicht. Und ab wann der der Motor nicht mehr im Saab verbaut wird, kann ich auch noch nicht sagen. Muss mich mal schlau machen.

Alles was ich über den neuen Motor bereits gehört habe ist, das Leistungsstufen zwischen 120 PS und 200 PS geplant sind, noch Defizite in de Laufkultur, Verbrauch und Kraftentfaltung (zumindestens im Antara eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche bei den ersten ausgelieferten Modellen) hat. Dies wird bei Antara wahrscheinlich im Rahmen der Modellpflege absgestellt und für den Vectra D beim Serienstart auch nicht mehr vorhanden sein.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 9:55

Danke, ein sehr ausführliche Darstellung.

Ich muß nun leider davon ausgehen, wenn ich mir noch in diesem Jahr einen neuen SAAB zulegen sollte,möchte,oder muß, daß ich wieder eine veralterte Maschine ( Diesel ) kaufe.Seh ich da richtig oder kann mich jemand trösten?

www.vmmotori.it

Aber es soll nicht im Ernst ein Zahnriemenmotor eingesetzt werden? Dann kann ich ja gleich einen Audi TDI kaufen. Das Alleinstellungsmerkmal Steuerkette ist dann wohl in der Klasse dahin. Schade.

am 31. Januar 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Ingudu

Danke, ein sehr ausführliche Darstellung.

Ich muß nun leider davon ausgehen, wenn ich mir noch in diesem Jahr einen neuen SAAB zulegen sollte,möchte,oder muß, daß ich wieder eine veralterte Maschine ( Diesel ) kaufe.Seh ich da richtig oder kann mich jemand trösten?

Was ist eine veralterte Maschine. Das würde bedeuten dass alle aktuell verbauten 1,9/2,0 TDI aus dem VW Konzern veraltet wären, da ja die Grundkonstruktion schon rund 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Der 1,9 TiD basiert auf einer AlfaRomeo Entwicklung und ist ein moderner Diesel, der absolut dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen dem 1,9er und dem von VM entwickelten 2,0er, würde ich auf jeden Fall den 1,9er vorziehen. Der 1,9er ist grundsolide und völlig problemlos (wenn man vom generellen, alle Diesel betreffendes DPF-Problem absieht).

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:30

Richtig, aber wenn der Motor bei SAAB nicht mehr eingebaut wird und ich ein solches Fahrzeug wiederverkaufen will, geht mir richtig Geld verloren, wenn ihn überhaupt jemand nimmt ( siehe 3.0 Tid).

Das Problem hab ich nämlich.Nicht mal SAAB nimmt das Fahrzeug zu den Bewertungskriterin von 2004 zurück und ich muß schon alleine drauflegen, weil der Motor nicht mehr in der Serie verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Der 1,9 TiD basiert auf einer AlfaRomeo Entwicklung und ist ein moderner Diesel, der absolut dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen dem 1,9er und dem von VM entwickelten 2,0er, würde ich auf jeden Fall den 1,9er vorziehen. Der 1,9er ist grundsolide und völlig problemlos (wenn man vom generellen, alle Diesel betreffendes DPF-Problem absieht).

Dem ist nichts hinzuzufügen. Einer der besten Vierzylinderdiesel und in Sachen Laufruhe- und Kultur eine Klasse für sich, vor allem im direkten Vergleich mit den Landwirtschaftsmotoren von VW.

Völlig problemlos indes ist der 1,9er zumindest mal im Astra und Vectra (da ist er natürlich extrem häufig vertreten) nicht. Gelegentlich klemmen die Drallklappen, die ersten 1,9er hatten Probleme mit der Ansaugbrücke und ab und zu raucht mal ein Lader ab. Probleme mit dem RPF trafen gelegentlich ein paar Motoren des 1. Baujahres. Da waren die Drucksensoren am RPF fehlerhaft und sorgten für´s Notlaufprogramm. Trotzdem: Alles in allem ist der Motor solide und kapitale Motorschäden sind absolute Einzelfälle. Im Vergleich zum Ärger des 3,0 TiD ist das Kindergeburtstag. :D

Stefan

am 31. Januar 2007 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Ingudu

Richtig, aber wenn der Motor bei SAAB nicht mehr eingebaut wird und ich ein solches Fahrzeug wiederverkaufen will, geht mir richtig Geld verloren, wenn ihn überhaupt jemand nimmt ( siehe 3.0 Tid).

Das Problem hab ich nämlich.Nicht mal SAAB nimmt das Fahrzeug zu den Bewertungskriterin von 2004 zurück und ich muß schon alleine drauflegen, weil der Motor nicht mehr in der Serie verbaut wird.

Sorry diese Aussage ist Blödsinn. Der 3,0 TiD nimmt da eine Sonderstellung ein. Dieser Motor wird wegen massivsten technischen Problemen nicht verbaut. Und auch wirklich keiner der nicht aus 200m mit dem Kopf voraus auf einer Betonplatte aufgeschlagen ist und sich für Saab interessiert, wird ein Fahrzeug mit diesem Motor nicht einmal geschenkt haben wollen.

Der Wertverlust hat nichts mit dem Serienauslaufs des Motors zu tun, sondern ganz einfach weil eben dieser Schei.. Motor drin ist. Selbst wenn dieser noch in Serie wäre, hättest Du das gleiche Problem.

Das schaut bei einem 9-3 mit dem 1,9er wieder ganz anders aus, vor allem als SportCombi. Diese Fahrzeuge werden dieses Problem nur minimal haben. Der 9-5 mit 1,9 er wird da wesentlich schlechter abschneiden.

Ich gehe mal davon aus, das der 9-5 geleast war und zu zwar als Restwertleasing. Dort trägt leider der Leasingnehmer das ganze Risikos eines Wertverlustes. Wenn Leasing als Privatmann dann nur auf Kilometerbasis. Da sind zwar die Leasingraten einen Tick höher, aber das Risiko des Wertverlustes liegt dann auf Seite des Leasinggebers.

Zitat:

Original geschrieben von Ingudu

Richtig, aber wenn der Motor bei SAAB nicht mehr eingebaut wird und ich ein solches Fahrzeug wiederverkaufen will, geht mir richtig Geld verloren, wenn ihn überhaupt jemand nimmt ( siehe 3.0 Tid).

Das Schicksal des 3,0 TiD wird dem 1,9er sicher nicht blühen, denn der 1,9er ist solide. Dem 3,0 TiD eilt sein schlechter Ruf schon länderübergreifend voraus. Deshalb => extremer Wertverlust => niemand will den Krüppel. Der Wertverlust des 1,9ers dürfte im Saab-üblichen Rahmen bleiben, auch wenn der Motor nur vielleicht 3 Jahre im Programm ist.

Stefan

Der 1.9 TiD wird wohl ein "best buy" bei den Gebrauchtwagen bleiben. Der ist standfest, hat EURO 4, einen Partikelfilter - was will man mehr.

Bei dem VM 2.0 CDTI/TiD würde ich ersteinmal andere den Feldtest durchführen lassen.

am 31. Januar 2007 um 12:16

@ Südschwede.

Natürlich gibt es bei jedem Motor hin und wieder Probleme. Nur hat der 1,9er im Vergleich zu anderen Dieselmotoren ein wesentlich geringere Schadenshäufigkeit. Wenn mal ein Turbo abraucht, ist dies bedauerlich, kommt aber bei jedem Hersteller vor. Einspritzpumpen sind kein Thema, wie sie manch anderer Hersteller en gros als Ersatz verbaut. Wenn etwas ist, sind es meist Kleinigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

@ Südschwede.

Natürlich gibt es bei jedem Motor hin und wieder Probleme. Nur hat der 1,9er im Vergleich zu anderen Dieselmotoren ein wesentlich geringere Schadenshäufigkeit. Wenn mal ein Turbo abraucht, ist dies bedauerlich, kommt aber bei jedem Hersteller vor. Einspritzpumpen sind kein Thema, wie sie manch anderer Hersteller en gros als Ersatz verbaut. Wenn etwas ist, sind es meist Kleinigkeiten.

So ist es. Und deshalb ist es ein beruhigendes Gefühl, nun einen 1,9er nach dem 3,0 TiD zu fahren. Diese traumatische Angst vor dem Knall ist verschwunden! :D

Stefan

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:16

Vielen,vielen Dank.

Ihr helft mir bei kommenden Entscheidungen wirklich weiter. Solche Informationen und Erfahrungen sucht man eben und es ist schön, daß es solche Internetseiten gibt.

Ich habe mich in meiner Verzweiflung schon in Richtung AUDI umgesehen und werde nochmals intensiv mit meinen SAAB-Verkäufer bezüglich des Restwertes reden müssen. Vieleicht sinkt der nicht so stark, wenn ich den 9.3 im Auge habe.

Bei AUDI soll es nämlich in Kürze auch eine Veränderung hinsichtlich Turbo-Düse geben. Die Sache ist zu aufwendig.

@Ingudu

Du meinst den kompletten Umstieg von Pumpe-Düse zu Common Rail bei Audi. Ist sicherlich eine weise Entscheidung.

Wer mal im OPEL Forum mitliest, der wird sehen, dass der neue 2.0 CDTI gerade noch ein wenig Anpassung erfährt. Ich habe jetzt keine Vergleichswerte zur Hand, aber im Antara hat der Motor relativ hohe CO2 (g/km) Werte, was auch bei den Verbrauchswerten zu sehen ist. Mir ist aber durchaus bewusst, dass ein SUV immer höherer Werte haben wird. Vielleicht ist es gut, dass Saab noch nicht aufgesprungen ist. War beim 1.9er ja auch gut. Soll der Feldtest bei OPEL beginnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ingudu

Ich habe mich in meiner Verzweiflung schon in Richtung AUDI umgesehen und werde nochmals intensiv mit meinen SAAB-Verkäufer bezüglich des Restwertes reden müssen.

Hallo Ingudu!

Der Restwert des 3,0 TiD ist so oder so mies. Durch Einholen mehrerer Angebote bei verschiedenen Händlern kannst Du u.U. noch was rausholen. So erging es mir, allerdings bei Kauf eines Vectra: 3 Händler abgeklappert, 2 davon Saab/Opel-Dealer. Einer hat kategorisch die Inzahlungnahme des "unverkäuflichen Höllenteils" abgelehnt, ein Anderer bot 11.000 Euro und ein Dritter gab 13.500 Euro für die Klöterkarre.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 1.9 Diesel geht aus der Serie ?