1,9 CDTI - Wo ist die power?
Hallo!
Eines meiner Lieblingshobbies...Autos Probe fahren.
Neulich bin ich den "großen" cdti im Astra (150 PS) Probe gefahren, aber wo ist die Turbodiesel-Power? Klar ist der schnell, aber gegen einen PumpeDüse TDI - null Chance! Hmm, die fahrwerte sagen etwas anderes, aber subjektiv fühlen sich TDIs wesentlich stärker an. Gerade im Bereich bis 70 km/h. Fahre häufiger einen 115 PS-TDI im Golf 4 und letztens mal den 105 PS-TDI im Golf 5. Ich muss sagen, bin ehrlich enttäuscht!
26 Antworten
1.9 CDTI- wo ist die power
Stimmt. Dafür habe ich einiges weniger an Kilos zu schleppen. Klar das ist für die V-max egal, da zählen ja andere Werte, aber in der Beschleunigung sieht das ganz anders aus.
Re: 1.9 CDTI- wo ist die power
Zitat:
Original geschrieben von gtc turbo
Stimmt. Dafür habe ich einiges weniger an Kilos zu schleppen. Klar das ist für die V-max egal, da zählen ja andere Werte, aber in der Beschleunigung sieht das ganz anders aus.
Der Ibiza ist nicht soviel leichter. Ich bin einen mit 130 PS-TDI probegefahren und viel anders (=schneller) als der Golf war der auch nicht, was vielleicht auch an dem etwas lang übersetzten Getriebe lag.
@gtc turbo:
Dann mess dich mit einem gechippten 1,9cdti von eds. Bringt ca. 200 PS und 400nm. Laut Leistungsprüfstand. Der wird dich def. stehen lassen ob in V Max im Zwischenspurt oder im Rückwärtsgang :-)
Außerdem ging es in der Diskussion um Serienlesitung. Auch ein Corsa mit 300 PS wird uns alle stehen lassen!
Gruß Spoon
Ich versteh nicht, mit welcher Absicht der Threaderöffner diesen eröffnet hat.. völlig klar, was da rauskommt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
Ich versteh nicht, mit welcher Absicht der Threaderöffner diesen eröffnet hat.. völlig klar, was da rauskommt
... wollte nur meine Enttäuschung loswerden.
Ich weiß, daß die TDIs nicht schneller sind, fühlen sich aber nunmal schneller an...und das ist ja die Hauptsache.
Bist Du überhaupt sicher, den 110kW und nicht den kleineren 8V gefahren zu haben? Hört sich alles irgendwie merkwürdig an...
Wieso merkwürdig? Fahre häufiger den Golf 4 mit dem 115 PS-TDI. Ohne die PS-Zahl zu wissen, hätte ich gesagt, der Golf wäre schneller, zumindest bis 70 km/h. (bin ja nur in der city geflitzt).
Bei meinem Meriva versteh ich ja, daß da kein richtiger Turbo-Bums ist, aber bei dem sportlichen Astra mit 150 PS hätte ich mehr erwartet. Aber vielleicht alles nur Geschmackssache...
Zitat:
Original geschrieben von konnrad
Ich weiß, daß die TDIs nicht schneller sind, fühlen sich aber nunmal schneller an...und das ist ja die Hauptsache.
Naja, wenn das Deine Einstellung ist..
Mir ist es lieber einen Wagen zu haben der über nahezu das gesamte Drehzahlband Leistung hat, als einen der mich mal kurz ins Kreuz tritt und das wars..
Naja manche wollen halt nicht nur subjektives Empfinden - wenn es nur darum geht, dann würden ja alle einen großen Diesel jedem Benziner vorziehen und es gäbe keine Benzin-Saug-Motoren mehr..
Genauso sehe ich das auch. Lieber Dauerhafte Power.
Auf der Arbeit fährt jemand den Leon TDI PD 150PS.
Ständig hörte ich was von super Drehmoment und Tritt ins Kreuz und Astra Cdti keine Chance. Naja als ich dann mal Mitgefahren bin bat ich ihn mal "voll draufzutreten". Tja also mir kam das auch nicht sonderlich stark vor. (Bin wohl von meinem einfach mehr gewohnt)
Egal. Was nützt mir denn der Tritt ins Kreuz, wenn danach schon bald wieder die Puste aus ist? Ich zuminest will Power in jedem Drehzahlbereich (zumindest ab 2000U/min aufwärts)
Der Drehmomentverlauf ist beim Cdti daher nach meinem Geschmack besser, da auch noch bei 4000U/min was geht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von spoon111
Moin,
kein PD 1,9 oder 2.0 TDI wird den Astra 1,9 cdti einholen oder wegfahren. Und sobald der Begrenzer draußen ist, wird auch bergab keiner der o.g. motorisierten Autos am 1,9 cdti vorbeikommen. Und der 1,9cdti brummt und rappelt auch nicht so stark wie die PD. Auch das wirkt sich auf die subjektive "Druckhafte kurzfristige" Beschleunigungspower aus.
So long.....
Und alle 1,9cdti Fahrer wissen ja dass die PD keine Chance haben. Da kann hier reden wer will... Ich will es im Real Life sehen!
Nach ein wenig Überlegung habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, mal hier zu posten. Ich bin eigentlich kein Freund dieser ewigen Vergleiche. Wenn Einer schneller ist, dann lasse ich ihn halt vorbei. Ob nun Opel, Mercedes oder BMW ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Irgendjemand wird immer schneller sein.
Wenn man jedoch schon Vergleiche anstellt, dann sollte man schon 110 KW mit 110 KW vergleichen.
ok jetzt antworte ich auch...
Der 110kw, in kombination mit IDS+ Fahrwerk ist in jedem fall eine rakete. (Fahre beruflich oft den 3.0 TDI von Audi und der anzug ist ähnlich, klar hat der audi mehr reserven nachoben...)
Was meinermeinungnach der Threadersteller vermisst ist das subjektive Fahrverhalten eines kleineren bzw. schlechter entwickelten Fzg. Wer schonmal den alten Fiat Uno Turbo gefahren ist weiss was ich meine. Tempo 200 kommen einem da vor wie 400...
Ich meine beim cdti oft, mensch, der Wagen könnte echt besser gehen......
....dann schaue ich auf den Tacho.....ups.....vomgasgeh..........
Der cdti geht auf jeden fall äusserst gut. allerdings merkt man das nicht so, alá oberklasse limo, weil er fahrwerksseitig sehr gut abgestimmt ist. Wenn ich innerorts 50 fahre meine ich: ICH STEHE !
salve