1.9 CDTI vs. 2.2 DTI
Hallo Leute,
habe seit kurzem nen Opel Astra GTC 1.9 CDTI mit 150 PS. Am Samstag bin ich mit meinem Kumpel 300km von unserem Arbeitsort in die eigenliche Heimat gefahren. Er hat nen Astra G mit dem 2.2 DTI und ich wie gesagt den 1.9 CDTI. 125 PS (280NM) sind da gegen 150 PS (320NM) gefahren. Nur leider habe ich Ihn nicht abgehängt. Bis 190 km/h habe ich ja noch gedacht, dass es wahrscheinlich an der Übrsetzung seines und meines 5. Gangs liegt. Ich bin ja dann ziemlich am Anschlag im 5. Gang und im 6. kommt nun auch nicht grad die Mega Power und er ist im 5. noch einigermaßen im Leistungsbereich. Aber, selbst bei 200-220 km/h bin ich Ihn nicht los geworden, obwohl ich da eigentlich aufgrund des 6. Ganges den Vorteil eher bei mir gesehen hätte. Bei 223 km/ h hat meiner dann abgeriegelt (super Sache :-|). Gott sei Dank ist dann jemand rausgezogen und wir mußten beide vom Gas. Am Ende hätte er mich glatt noch überholt. Bei einem späteren Small Talk auf der Raststätte hat er mir dann noch gesagt, dass er eigentlich nur 210 km/h auf dem Tacho hatte, als meiner abriegelte. Ist der Tacho des Astra G denn so genau? Ich glaube nicht, denn ich hatte einst mit meinem Chip Getunten 2.0 DTI mal laut Tacho 230 km/h drauf (Bergab mit Schwung und Rückenwind). Laut BC in meinem damaligen Astra G (Durchschnittsgeschwindigkeit auf NULL gesetzt) warens aber real immer ca. 10 km/ weniger bei hohen Geschwindigkeiten.
Wie auch immer, etwas schade ist das schon, dass man den 2.2 DTI nicht abhängt. Nicht das ich am Ende doch noch fast tausend Euro bei Irmscher fürs Chip Tuning ausgeben muß. Hatte ich eigentlich nicht vor :-)
Wie sind eure Erfahrungen? Ist vielleicht jemand vom 2.2 DTI auf den Astra GTC 1.9 CDTI gewechselt?
Viele Grüße
Falk
30 Antworten
habe einen Vectra C 2,2DTI mit original opel 18 zoll und 225/45er.
auf der autobahn bin ich soeben an einem neuen golf 2,0tdi vorbeigekommen.
der hat 103kw
laut tacho läuft meiner 215 und das bei 4200 U/min mit den 18 Zoll
allerdings habe ich eine speed buster box drin.
mit einem 1,9 CDTI astra h kann ich nur soeben mithalten(mit box