1,9 CDTI = schlappe Wurst?

Opel Vectra C

Hallo und guten Morgen,

so nun ist mein Signum da!
Soweit bin ich recht angetan von dem Fahrzeug. Alle Für und Widers wurden ja hier schon ausreichend diskutiert.
Wenn der Qualitätseindruck, den ich jetzt habe, über längere Zeit erhalten bleibt, dann bin ich zufrieden und stimme den Beiträgen zu, wo gesagt wurde, dass der Signum im allgemeinen unterschätzt wird. Stimmt!
Die Farbe "Misty-Morning" hat auch nicht jeder (hab' bis jetzt noch keinen gesehen), und das OPC-Lenkrad/ Schalthebel sowie Ledersitze auch nicht. Also...tolle Sache.
Auch der Multi-Kontour Fahrersitz ist erste Sahne.

Jetzt der Motor:
Dass ich kein Diesel-Freund bin, habe ich ja mehrfach hier geschrieben. Der Signum ist aber ein Firmenwagen, da musste ein Diesel her.
Vom Geräuschniveau bin ich absolut positiv überrascht. Das ist nämlich sonst das, was mich am Diesel am meisten stört. Sehr gut gedämmt der Signum.
Weil sich der Signum etwas verspätet hatte zum versprochenen Liefertermin hatte ich letzte Woche einen A6 Avant mit 2,0L TDI (140PS) zur Verfügung.
Der knattert sehr deutlich....entsetzlich.

Jetzt kommt's aber:
Der 1,9 CDTI wirkt auf mich UNGLAUBLICH schlapp! Von 150PS rein gar nichts zu merken. Ok, ich habe in den letzten 2 Tagen erst 500km zurückgelegt, und angeblich wird das mit etwas Laufleistung alles noch etwas besser. Aber da müsste ja einiges passieren. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Speziell beim Überholen merkt man dann regelrecht beim Gangwechsel die "Gedenksekunde" des Turbos, biss er sich endlich mal bequemt das Drehmoment hochzufahren und das dann auch relativ "zäh".
Dagegen geht der 140PS-TDI "ab wie Tier".

Das kann's doch nicht sein, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ist das alles normal so?

Gruß

Stuby

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Frag mal Opa nach seiner 2Taktöl-Mischung.😁

Ansonsten viel Spaß mit dem Auto. Gibts bald Fotos?🙂

http://opel.dennishaupt.de/albums/add/PICT5191.jpg
http://opel.dennishaupt.de/albums/add/PICT5195.jpg

Coole Farbe!

Jo Fotos mache ich mal.....muss erst putzen 😁 😁

Die Farbe sieht aber in Realität anders aus als in den Links oben.
Das liegt daran, dass in der Farbe Mintgrün, Blau und Gelb enthalten ist. Je nach Blickrichtung sieht der Wagen grünlich oder bläulich aus. Auf Fotos kommt das nicht raus, deswegen wirkt er auf Fotos "matschgrau"....so'n bisschen Richtung Moonland. In Realität aber ist das defintiv nicht so.

Gruß

Stuby

Zumindest auf meinem Monitor(MacBook) kommt die Farbe relativ naturgetreu rüber. Hier bei uns fährt ein 5türer in MistyMorning rum. Je nach Blickwinkel und Lichteinfall sieht die Farbe komplett anders aus. Finde das Farbspiel wunderschön!🙂

P.S.: Beißt sich das MistyMorning nich mit dem Papyrus?😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zumindest auf meinem Monitor(MacBook) kommt die Farbe relativ naturgetreu rüber. Hier bei uns fährt ein 5türer in MistyMorning rum. Je nach Blickwinkel und Lichteinfall sieht die Farbe komplett anders aus. Finde das Farbspiel wunderschön!🙂

P.S.: Beißt sich das MistyMorning nich mit dem Papyrus?😁

Genauso ist es! In der Sonne sieht er im Moment türkis aus. 🙂

Ich suche mir meistens die Farben aus, die selten gewählt werden. Die meisten Leute geben mir dann im Nachhinein recht. Nun denn....

Ob sich die Farbe mit dem Papyrus des Astra beisst, ist mir Wurscht.....ist aber wahrscheinlich so.

Gruß

Stuby

Also mein (fast neuer) Siggi war jetzt 3 Tage in der Werkstatt und ich hatte einen Astra Caravan 1.4 als Ersatzwagen.

Heute den Siggi abgeholt: der 1.9 CDTI ist echt eine Rakete nach 3 Tagen Astra 1.4......

Nach ein paar Tagen Speedster fahren ist der Siggi aber eine lahme Möhre!

Also: kommt immer drauf an was man gewöhnt ist!

Greetz
Pecko

P.S. Siggi war nicht defekt. Ein Straßenreiniger hat mit seinem Besen einen dicken Kratzer in die Tür gemacht!

Ähnliche Themen

Ich bin letztens einen 2.2 DTI Zafira A gefahren für ca. 240 Km als ich das Auto abgestellt habe bin ich direkt in meinen rein, also ich mein der 2.2 geht echt gut für 125 PS und im Zafira der wiegt ja nicht soviel... aber dann mein Signum ... wie ein Rakete aber der größte Unterschied bei allen Fahrzeugen zu meinen ist die Kupplung, bei allen anderen ist diese wesentlich strammer als meine, vom 5er BMW zum Signum hab ich die Kupplung nicht getreten sondern geschossen bis ich mich wieder dran gewöhnt habe.

Naja ich will kein Auto mehr unter meinen jetzigen *g*

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Naja ich will kein Auto mehr unter meinen jetzigen *g*

Wie meinst Du

das ?

😁

Nein, der 1,9CDTI ist keine schlappe Wurst - er ist ein schlappes Würstchen, welches hier mit viel Verbalsenf scharfgeredet wird ! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Nein, der 1,9CDTI ist keine schlappe Wurst - er ist ein schlappes Würstchen, welches hier mit viel Verbalsenf scharfgeredet wird ! 😁 😁 😁

Mein Hauptsponsor hat gesprochen ................. 😁

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Rhetorisch gar nicht mal schlecht.....Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Rhetorisch gar nicht mal schlecht.....Respekt!

Als Thüringer sollte er ja schließlich was von Würsten verstehen 😁

@ Omega Opa,

ich meinte das nicht so bildlich gesprochen wie du evtl denkst 😉

ich meinte das eher auf die Leistung des Fahrzeugsbezogen :-)

mfg David

..unsere Bratwurst muss Bratmaxxe von Meika sein 😉

Erstmal Glückwunsch zum neuen!
Hatte auch überlegt wegen Misty Morning.
Als Signum gefällt er mir sehr gut, aber als Caravan
war er mir doch zu "blass", nicht schön fand ich.

Mein jetziger 150PS CDTI hat ab 10000km erst richtig
Power bekommen.
Hab die 6 Gang automatic drinn und bin sehr zufrieden mit.
Viel ruhiger als ein 2.0 TDI von VW.
Die Power reicht mir echt un deswegen den selben Motor wieder
in meinen neuen Bestellt.

Habe bei 4000km auch einen Ölwechsel gemacht und seitdem
immer Mobil 1 drinn und sozusagen keinen Ölverbrauch.

Natürlich immer beim Tanken 250ml LM 2Taktöl in den Tank...

Moin zusammen,
hier mal meine Erfahrungen. EZ 09.05, Mj 06, 6-G-Automatik bis jetzt 72.000km:

Leistung: gut, wie schon genannt, sind die 140PS TDI kein Problem. Was mich nervt, meiner ist bei 208km/h abgeregelt. Da läuft er recht problemlos hin. Ja, nee, nichts raser, sondern wenig befahrene Autobahn.......
Allerdings habe ich festgestellt, dass er am Anfang, als er noch nicht so gut lief ca.02l/100km. weniger verbraucht hat (laut BC). Kann aber auch daran gelegen haben, dass man mit einem neuen Auto erst mal vorsichtiger unterwegs ist....

Öl:
0,75l nach 15Tkm
bei 30tkm Inspektion
bei 41Tkm 1l
bei 42Tkm wollte er wieder 1l Öl, also in die Werkstatt

Der Spaß hat dann 4 Wochen gedauert, Ölkühler gerissen, Öl im Kühlwasser. Das Werk hat die Art der Reparatur vorgegeben, wg. Garantie. Also, viel gebastel, nichts half, das Öl, war nicht mehr aus dem Kühlkreislauf zu entfernen. Nach 3 Wochen OK für Austauschmotor. Meiner wurde ins Werk geschickt, da man prüfen wollte, wieso man den Kühlkreislauf nicht vom Öl reinigen konnte.

bei 60Tkm wieder Inspektion
bei 72Tkm 0,75l nachgefüllt

Im Moment leider wieder in Werkstatt, da mir ein Hase von links die "Vorfahrt" genommen hat. Frontverkleidung (früher hier das mal Stoßstange) kaputt, NS re. kaputt, Zuleitung Klimaanlagenkühler verbogen und Schlauch vom Kühlkreislauf def.
Summa summarum ca. 1800 EUR Schaden..... Gott Sei dank ein Firmenwagen.... und das bei ca. 80km/h auf der Landstrasse.

Mal sehen, wie das weiter geht.

Ach ja, hat einer von euch schon mal gehört, dass ein Steinschlag den Kühler der Klimaanlage beschädigen kann? Dass hatte ich vor 3 Wochen...... ist der wirklich so doof montiert?

Weiterhin uns allen Gute Fahrt.
Catera25DTI

@Catera:
Hab deinen Omega schon öfters hier in NMS gesehen. Schönes Auto!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

aber fahr den erst mal ein , dann wirst Du schon sehen das der ABGEHT wie Schmiddis Katze .

mfg

Omega-OPA

Ohne Motortuning mit sicherheit NICHT.

weiß DU selbst doch am besten, Horst ! 🙂

Deine Antwort