ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI oder 3.0 V6 CDTI ?

1.9 CDTI oder 3.0 V6 CDTI ?

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:16

1.9 CDTI oder 3.0 V6 CDTI?

Ich habe aus dem Forum ja einiges FÜR und einiges WIDER die eine/andere Motorisierung gehört.

Wenn ihr nun vor der Entscheidung stündet, in den nächsten 14 Tagen einen face-gelifteten Jahreswagen zu erwerben (und die nicht ganz so grossen Mehrkosten an Steuer, Versicherung u. Verbrauch nicht das Kriterium sein sollten) - für welche Motorisierung würdet ihr euch entscheiden?

Horst

Ähnliche Themen
131 Antworten

Von Turboschäden am 1,9er liest man mehr als beim 3,0CDTI, doch meiner Ansicht nach hält sich die Anzahl wirklich noch in grenzen!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Auch wenn der 6Zylinder einem von der Laufkultur mehr Freude bereiten wird, der Unterhalt ist in allen Belangen teurer als beim Z19DTH.

Das ist auf jeden Fall unbestritten. Bei meinen 22.000 Jahreskilometern würde ein V6 CDTI ca. 730 Euro jährlichen Unterhalt mehr kosten. Das ist mir das Mehr an Laufkultur und die unwesentlich besseren Fahrleistungen nicht wert. Für die 730 Euro läuft mein Saab-Cabrio ganz locker nebenher mit. :)

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Von Turboschäden am 1,9er liest man mehr als beim 3,0CDTI, doch meiner Ansicht nach hält sich die Anzahl wirklich noch in grenzen!

Gruß Jan

Sehe ich auch so. Nun, ich behaupte mal ganz frech, daß mich die Turboproblematik nicht betrifft. :p Der Vectra ist mein 8. Auto mit Turbolader + mein Saab 900 Turbo. Ich habe auf über 640.000 km mit Turbomotoren noch nie Ärger damit gehabt, dank sinnigem Umgang damit und immer bestem Öl. Den Lader meines Saab 9-5 2,3t, der wegen Fertigungstoleranzen an der Laderwelle gebläut hat und auf Garantie getauscht wurde, zähle ich nicht.

Ist immer eine Frage der Prioritäten. Mir sind es die Mehrkosten des V6 Wert. Dessen Kosten vergleichen

sich zu anderen 6Zylindern (anderer Hersteller) wiederum human. Bezugskosten mit berücksichtigt, meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

 

Ist immer eine Frage der Prioritäten. Mir sind es die Mehrkosten des V6 Wert. Dessen Kosten vergleichen

sich zu anderen 6Zylindern (anderer Hersteller) wiederum human. Bezugskosten mit berücksichtigt, meine ich.

Ich würde die Mehrkosten gerne in Kauf nehmen, wenn der 3,0 CDTI ein höheres Leistungsniveau hätte, so zwischen 2,7 TDI und 3,0 TDI oder 525d und 530d o.ä. So aber mit wenig Mehrleistung gegenüber dem 1,9er wäre mir das zu heftig.

Die Anschaffungskosten sind bei anderen V6-Dieseln im Vergleich zu deren schwächeren Pendans auch recht günstig. So sind z.B. 2-jährige BMW 520d Touring mit vergleichbarer Ausstattung nur wenig günstiger als gleichaltrige 525d. Sechszylinder-Diesel scheinen gebraucht immer noch nicht der Renner zu sein. Als ich im BMW-Zentrum Stuttgart nach 520d Touring schaute, meinte der Verkäufer, daß die weggehen wie nix und er momentan nur 2 dürftig ausgestattete da hätte, er mir aber einige 525d und 530d anbieten könne, bei denen sich am Preis noch was machen ließe.

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Eine Turboüberholung samt Auswuchten dauert laut "Turbo-motors.de" ca. 3-4 Stunden.

VTG-Lader dürfen nicht überholt werden, da man für die sehr diffizile Einstellung der VTG-Verstellung eine spezielle Flow-Bench braucht, die viel zu teuer ist, als daß ein Betrieb sich sowas leisten könnte.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

VTG-Lader dürfen nicht überholt werden, da man für die sehr diffizile Einstellung der VTG-Verstellung eine spezielle Flow-Bench braucht, die viel zu teuer ist, als daß ein Betrieb sich sowas leisten könnte.

Gruß

Achim

Dem muss ich leider widersprechen, denn warum bietet Opel dann sonst Turbolader im Austausch auch für den Z19DTH an?

Gruß Jan

am 16. Januar 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Dem muss ich leider widersprechen, denn warum bietet Opel dann sonst Turbolader im Austausch auch für den Z19DTH an?

Gruß Jan

Hallo,

die Frage ist, wer die Turbo`s überholt...

Wenn Opel es ähnlich wie bei den Aisin Getriebe macht, dann dürften die Lader zum Hersteller/Auslieferer zurückgehen und dort überholt werden. Die dürften dann auch alle notwendigen Geräte zur Überholung haben.

Grüße

Hallo zusammen,

 

Wollte nach so langer Zeit jetzt mal fragen, welches der Motoren Ihr mir empfehlen würdet. (Es geht um den Facelift)

In der Werksatt meines Vertrauens hieß es, bloß Finger weg vom 3.0 Diesel

Habt ihr mehr Infos diesbezüglich ?

Na ja, wenn eder 3,0l läuft, ist er die bessere Wahl. Aber weh es geht was kaputt. Extrem schwirig/kompliziert zu reparieren und wenn man es nicht selber machen kann, auch extrem teuer.

Also doch lieber Finger weg?

Da aktuelle Angebote alle über 150tsd km sind...?

am 10. Januar 2020 um 10:39

Der Dreiliter macht nichts besser als der 1.9er, braucht mehr, fährt sich träger wegen dem höheren Gewicht auf der Vorderachse, hat ein thermisches Problem, ein paar andere teure Problemchen, spontan fällt mir die ZME ein.

Eine Vernunftslösung ist der Dreiliter nicht. Wie vernünftig der Kauf eines 12 Jahre alter Diesel generell ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und zur Laufleistung: Einen mit 150tkm würde ich nicht kaufen.

Die jüngsten Vectras sind nun 12 Jahre alt oder älter, selbst FL-Modelle (mit den neueren Motoren) bis 15 Jahre. Das heißt, diese Vectras mit 150tkm liefen also bisher 10000-12500km im Jahr. Wenn sich das nicht gerade ausschließlich auf wenige Langstrecken verteilt, ist das für einen Dieselmotor (u.a. auch wegen des DPF der ersten Jahre) auf Dauer absolut nicht gesund.

Ganz klar der 1.9er.... der 3 Liter ist weder wirklich schneller noch irgendwie anders geartet "besser"

Wenn was dran ist kannste de 1.9er davon 3 mal reparieren lassen.....

Wieder blödes geschreibe, beide Motoren haben ihre wehwehchen. Ich würde garkein mehr von beiden kaufen!!

Im Unterhalt ist der 1.9er Steuer und Dieselkosten ganz klar günstiger. Aber wie geschrieben aus heutiger sicht sind beide keine gute Motoren. Schau lieber nach nen gescheiten Benziner oder am besten nach ein anderes Auto. Die Signum und Vectra reihe sind alle über 12 Jahre alt. Probleme und Folgekosten sind da vorprogrammiert.

Kann ich bestätigen... Wenn du nicht selber Schrauben kannst, frisst der 3.0er dich finanziell auf.

Hab in 3 Jahren diverse Sachen gemacht... Saugrohr, Zumesseinheiten, Schläuche vom Abgaswärmetauscher... Zum Glühlampen wechseln muss die Front ab... Usw. Und letztes Jahr noch das adaptive Fahrwerk (IDS+) für 1500€ gemacht... Ich kann nicht sagen dass er schwach auf der Brust ist... Aber etwas mehr bums wäre schon klasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen