ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI oder 3.0 V6 CDTI ?

1.9 CDTI oder 3.0 V6 CDTI ?

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:16

1.9 CDTI oder 3.0 V6 CDTI?

Ich habe aus dem Forum ja einiges FÜR und einiges WIDER die eine/andere Motorisierung gehört.

Wenn ihr nun vor der Entscheidung stündet, in den nächsten 14 Tagen einen face-gelifteten Jahreswagen zu erwerben (und die nicht ganz so grossen Mehrkosten an Steuer, Versicherung u. Verbrauch nicht das Kriterium sein sollten) - für welche Motorisierung würdet ihr euch entscheiden?

Horst

Ähnliche Themen
131 Antworten

Auch der 1.9er kann zum "Groschengrab" werden. Drallklappen, AGR, Turbo, Lima etc. sind gern genommene Baustellen.

Ab Mitte 2007 hat sich da aber dann doch einiges getan.

Aber man muss halt auch das Alter sehen. Schlecht ist der Z19 DTH im Grunde nicht.

Mein Insignia B (2.0D) läuft da z. B. subjektiv lauter und brummiger.

551 tsdn km im Z19DT!

3 x Lima; Wasserpumpe alle 150tsnd km mit dem Zahnriemen; 1 x TMS; bei 485tsdn km Wechsel auf EMS (Valeo 4KKIT) NIE WIEDER!!!; 1 Satz Stoßdämpfer bei rund 535tsnd, Klimakompressor und 2 x Klimakühler; 1 x Xenonbrennertausch; diverse Achsgelenke und Radlager; Bremsenteile - völlig normaler bis geringer Verschleiß.

2 x Drosselklappe in rund 350tsdn km; 1 x RPF; 1 x Auspuffkompensator; diverse Kleinigkeiten.

Getriebe M32 - Synchronisation 5. Gang fängt langsam an; kann aber noch 50-100tsnd km weiter gehen...

Also in Anbetracht der Laufleistung ok!

Zitat:

@Gumble69 schrieb am 10. Januar 2020 um 18:02:45 Uhr:

Kann ich bestätigen... Wenn du nicht selber Schrauben kannst, frisst der 3.0er dich finanziell auf.

Hab in 3 Jahren diverse Sachen gemacht... Saugrohr, Zumesseinheiten, Schläuche vom Abgaswärmetauscher... Zum Glühlampen wechseln muss die Front ab... Usw. Und letztes Jahr noch das adaptive Fahrwerk (IDS+) für 1500€ gemacht... Ich kann nicht sagen dass er schwach auf der Brust ist... Aber etwas mehr bums wäre schon klasse...

Lass ihn doch Software optimieren. 220PS solltest min bekommen.. Wenn sich der Tuner rantraut an den Motor, auch auch einiges mehr. Bei EDS gibt es ja keine Software mehr. Die Serien 184Ps sind einfach nichts für den 3.0er. Ich hatte nicht so viel mit mein 3.0er. Habe noch erste Zumesseinheit und Pumpe, Saugrohr war Defekt, ist aber normaler verschleiß. Auspuff, auch der ist Verschleiß. Eigentlich nur Verschleißteile.

Beim Xenon Brenner wechsel ist es normal das die Scheinwerfer raus müssen, früher habe ich immer die Front abgebaut. Jetzt schraube ich nur noch die oberen Schrauben raus und die im Radlauf und biege die Schürze ein wenig nach vorne, so bekomme ich die Scheinwerfer auch raus. IDS+ hat nichts mit dem Motor zu tun, genauso wenig wie die Glühlampen oder Xenonbrenner. Ich muss echt sagen, von alle Autos die ich so habe macht der Signum und der WRX STI am wenigsten Probleme. Das schlimmste Auto war echt der Opel Insignia.

Super vielen Dank.

Die Sache ist, dass ich einen Diesel fahren möchte, aber keinen 4 Zylinder.

Aber wenn ich mir das jetzt hier alles lese, sehe ich wie teuer das werden KANN!

 

Vielen Dank.

Ich würde mich natürlich auf noch mehr Feedback freuen.

Das IDS+ hat in dem Fall mit dem 3.0CDTI zu tun, weil es bei dem immer drin ist... Es gibt keinen ohne...

Dann baue es halt aus wenn es dich stört, bau halt die günstigen normalen Dämpfer ein und deaktiviere IDS+ mit OP-Com.

Wenn du meinen Beitrag ordentlich gelesen hättest, wüsstest du dass ich meine Dämpfer getauscht habe... Es ging hier lediglich um die Frage wieviel Geld man in so einem Auto versenken kann.

Troll bitte woanders rum

Trolle doch garnicht rum, hier ging es aber 1.9er vs 3.0er und du hast die Dämpfer aufgezählt, die Dämpfer haben aber nichts mit dem Motor zu tun, du meintest das die immer beim 3.0er drin sind, was auch stimmt, darauf meinte ich nur wenn es dich stört, ich weiß ja nicht ob dich der Preis von den IDS+ Dämpfer gestört hat ? Kannst du auch normale Dämpfer einbauen die nur ein bruchteil von den IDS+ Dämpfer kostet. Was ich damit sagen wollte, man muss keine IDS+ Dämpfer einbauen, wenn man das nicht möchte. Ja es sind Serie welche verbaut, es zwingt dich aber keiner wieder welche zu verbauen, wenn sie Defekt sind. Teuer können beide werden, das hat ja Haubenzug schon geschrieben.

Zitat:

@KingBob92 schrieb am 10. Januar 2020 um 22:24:42 Uhr:

Super vielen Dank.

Die Sache ist, dass ich einen Diesel fahren möchte, aber keinen 4 Zylinder.

Aber wenn ich mir das jetzt hier alles lese, sehe ich wie teuer das werden KANN!

 

Vielen Dank.

Ich würde mich natürlich auf noch mehr Feedback freuen.

Naja, ein altes Auto birgt immer mehr Gefahren zum Groschengrab zu werden als ein jüngeres und je größer der Motor, desto teurer auch da im Regelfall die Reparaturen.

 

6 Zyl. und günstig geht in dem Fall wohl nicht.

Zitat:

@KingBob92 schrieb am 10. Januar 2020 um 22:24:42 Uhr:

Super vielen Dank.

Die Sache ist, dass ich einen Diesel fahren möchte, aber keinen 4 Zylinder.

Aber wenn ich mir das jetzt hier alles lese, sehe ich wie teuer das werden KANN!

Vielen Dank.

Ich würde mich natürlich auf noch mehr Feedback freuen.

ganz ehrlich, wenn 6 Zylinder dann einen BMW. Die Reihensechzylinder laufen nicht selten ohne größere Probleme 500tkm. Wenn es ein größerer werden muss, 5-er, wenn nicht den dreier. Die verbrauchen nicht mehr, als der 3,0 von Isuzu, eher weniger und haben gefühlt doppelt soviel Leistung! Fahren so einen Probe und du wirst nie mehr den "Opel"-Diesel fahren wollen.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.autoscout24.de/.../530?...

Dem kann ich mich nur anschließen, der 3L Reihensechser ist ne Wucht, egal ob Diesel oder Benzin.

Bin mal eine Weile 530D gefahren, war schon ein tolles Auto.

Die 525D waren eine zeitlang auch 3L, allerdings ohne Drallklappen--ein Schwachpunkt weniger.

Ja die 30ger von bmw sind schon brutal..... wir haben nen x5 3.0d mit Software als firmenhure..... der reißt brutal an und donnert selbst mit tandemhänger dran ordentlich de tacho rund..... seit 170tkm missbraucht und vergewaltigt...-> 1 mal Werkstatt wegen defekter Batterie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen