1,9 CDTI im Teillastbereich
Hallo Leute...
heute war es soweit, ich habe mein neues Schätzchen Astra H Caravan (1,9 CDTI 101 PS, Cosmo, Panacotta) beim Händler geholt.
Bin schon knapp 150 km gefahren und begeistert.
Nur eine Sache ist mir etwas negativ aufgefallen:
Wenn ich schnell oder aprupt im 3. oder höheren Gang gasgebe, dann "ruckelt" es kurz (nicht heftig, aber spürbar), nicht aber wenn ich "sanft" beschleunige.... Ich habe hier nach nem Thema gesucht ob das was bekanntes ist, habe aber leider nix gefunden.
Ist das "normal" oder sollte ich das bei der nä Inspektion ansprechen. Es ist also kein Dröhnen, sondern eine Art "ruckeln".
Danke schonmal in Voraus!!
Gruss Tobi
30 Antworten
wenn man schlagartig gas gibt ist es wohl normal das es etwas ruckelt, genauso beim gaswegnehmen. in den unteren gängen müßte das stärker zu spüren sein als in den oberen. durch die längere getriebeübersetzung hat man ja weniger kraft. sollte das schlagen, ruckeln oder wie auch immer auch im höchsten gang so wie in den unteren gängen sein ist was faul. beim diesel dürfte das eh stärker sein als beim benziner, mehr drehmoment halt.
Zitat:
Original geschrieben von Eagleeye2207
Das heißt nicht das der Vorgänger wissentlich Dreck getankt hat!
Aber nach dem letzten Bericht der mir unter die Augen kam hab ich nicht schlecht aus der Wäsche geschaut! Was gerade betreiber von Freien Tankstellen so alles betreiben um Ihren Treibstoff (vor allem den Diesel) möglichst günstig anbieten zu können.Mein Vater Tankt seit 25 Jahren an eine und der Selben Freien Tankstelle und hat da noch nie ein Problem gehabt, aber ich habe da schon andere Sachen gehört. Und wenn ich das was ich gehört habe glauben darf ist das schon echt übel für unsere Fahrzeuge!
Ich persönlich Tanke meist bei Markentankstellen, allerdings vermeide ich die Agip weil diese meist teurer ist als Aral oder Shell zumindest hier bei uns!Bei unserem Alten habe ich halt statt Normal Benzin Super getankt was sich deutlich im Verbrauch aber auch in Laufruhe bemerkbar gemacht hat bei langen Strecken wurde auch schonmal Aral´s Ultima 100 getankt was noch einmal zu spürbar mehr Leistung und weniger Verbrauch führte. Beim jetzigen CDTI ist der Versuch noch zu machen, aber gemacht wird er wenn ich eine längere Strecke vor mir habe.
Das wird dann im Sept. der Fall sein wenns an die Nordsee geht. Das sind 525.65 km am Stück, da lässt sich mal herausfinden wie der Verbrauch und die Laufkultur bei hochwertigerem Treibstoff aussieht. Ich bin auf die ergebnisse gespannt.Gruß Eagleeye
Hi Eagle. Danke für den Beitrag!
Ich bin auch mal gespannt wie sich der teurere Diesel auf die Fahreigenschaften auswirkt. Poste das bitte wenn du Erfahrungen gemacht hast, es würde mich freuen.
Ich tanke eigentlich NIE bei Großmarken, aber komischerweise vertreibt eine kleine Freie Tanke Agip Kraftstoffe sehr sehr günstig.
@ Astra Twinport: Danke auch Dir für den Tipp. Du tippst also auf "Bauartbedingt". Ich werde morgen den Meister mal fahren lassen. Dann poste ich wieder.
Also sonst ist meine erste Fahrt in nur einem Wort auszudrücken: SUPER!
Ich bin wirklich sehr, sehr begeistert von dem Auto. Das Design ist einfach klasse, der Innenraum hat das gewisse Wohnzimmerfeeling was mein Omega auch hatte...Man fühlt sich einfach wohl.
Die Farbe "Panacotta" gefällt mir sehr sehr gut, und jeden Tag besser...
Natürlich werde ich Fotos machen, solbald ich Zeit habe.
Ach ja ich vergass, ich habe was ganz ganz wichtiges nachträglich einbauen lassen:
Die Irmscher Mittelarmlehne *grins*...
Top das Ding!
Selbst mein Verkäufer kannte die Lehne nicht und sagte, dass das Nachrüsten einer Mittelarmlehne sehr sehr teuer ist, da diese bei der Serie am Sitz diekt befestigt wird... Er war so begeistert, er hat gleich ein Paar aufs Lager bestellt.....
Also allen die hier geholfen haben nochmal Danke und postet weiter wenn Ihr das Problem kennen solltet oder Erfahrungen habt.
Grüße, Tobi
Hi Leute!
Also ich war vorher bei FOH.
Der Meister ist mitgefahren und meinte das Rucken im Teillastbereich sei normal. Gänge schalten sauber, keine MKL.... Er hat mir angeboten den nä 1,9 CDTI, den das Autohaus als Vorführwagen bekommt auch Probezufahren um es zu vergleichen. Dann sieht man weiter.
Gruss
Hi Opelaner,
habe auch das Ruckeln, aber meine Werkstatt kann nix finden.
Es erscheint nur ab und an beim Beschleuningen.
Derzeit wieder in der Werkstatt.
nachdem ich diesen thread hier gelesen habe, fiel mir auf, dass meine Werkstatt nichts davon weiß und hier einige es wohl für normal halten.
wer eine Idee hat, bitte posten!
Ähnliche Themen
Hallo Flachzange!
Danke erstmal für deinen Beitrag!
Wie schon erwähnt meinte mein FOH das sei normal. Er werde aber zur Sicherheit mal einen Vorführwagen probefahren und dann berichten.
Trotzdem bitte ich um weitere Erkenntnisse bei den 1,9 CDTI 74 kW Fahrern.
Danke schon mal im Voraus!!
Gruss Tobi
der 1.9CDti hat bei ca 1750U/min einen Peak bei den Drehschwingungen. Darum meide ich diesen Drehzahlbereich auch. Bei 1500U/min läuft er ruhiger (fühlt man über das Pedal). Darüber bei 1900U/min läuft er auch wieder sehr ruhig. Das ist bauartbedingt so.
Ich vermute, dass der Ruck, den du bei 1700 spürst davon kommt, dass das Zweimassenschwungrad dann einen Lastimpuls seitens der Kurbelwelle bekommt, der sich dann den ohnehin anliegenden Schwingungen überlagert. Daher dann der Ruck. Es sollte bei Drehzahlen außerhalb dieses Bereichs weniger stark auftreten.
Solche 'Drehzahlschwingungs-Peaks' hat jeder Motor. Beim alten 110Ps-Passatdiesel war das knapp über der Leerlaufdrehzahl. Das hatte zur Folge, dass man bei langsamen Schleichen über eine Kreuzung (also mit geringer Drehzahl) es einen Ruck gab und der Motor ausging. Der Fahrer dachte dann, dass er den Motor abgewürgt hatte. Es war aber so, dass die Resonazschwingungen da so groß wurden, dass die Motorelektrik den Motor abgestellt hat. Identisch war das auch bei Mercedes-Dieseln (kenne ich von einen Mercedes-Van).
Beim 1.9 CDti sind die Resonanz-Schwingungen aber bei weitem nicht so groß, als dass hier die Motorelektrik eingreifen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Eagleeye2207
Bei unserem Alten habe ich halt statt Normal Benzin Super getankt was sich deutlich im Verbrauch aber auch in Laufruhe bemerkbar gemacht hat bei langen Strecken wurde auch schonmal Aral´s Ultima 100 getankt was noch einmal zu spürbar mehr Leistung und weniger Verbrauch führte. Beim jetzigen CDTI ist der Versuch noch zu machen, aber gemacht wird er wenn ich eine längere Strecke vor mir habe.
Das wird dann im Sept. der Fall sein wenns an die Nordsee geht. Das sind 525.65 km am Stück, da lässt sich mal herausfinden wie der Verbrauch und die Laufkultur bei hochwertigerem Treibstoff aussieht. Ich bin auf die ergebnisse gespannt.
@Eagleeye2207: Ich hab den versuch mal mit Aral Ultimate Diesel gemacht. Es war tatsächlich ein ruhigerer Motorlauf zu spüren. Auch fand ich, das er etwas spontaner Gas angenommen hat. Der Verbrauch ist allerdings nicht wesentlich zurückgegangen, so ca. 0,2l/100. Hat sich also nicht wirklich gelohnt (ich hatte glaub ich ausgerechnet, das es mindestens 0,6l sein müßen um den Mehrpreis zu kompensieren). Aber vielleicht reagiert der Z19DTL ja anders.
Grüße Sven
So, habe meinen Astra 1.9 CDTI 120PS nun wiede.
2 Meister sind damit gefahren. Habe ihnen auch von diesen Thread her erzählt.
Das Thema war für beide neu und sie konnten es nicht nachstellen und somit auch nicht lösen.
Werde es im Auge behalten und hoffen hier gibt es mal jemand mit einer Lösung!
Die Garantie läuft eben nicht ewig!
Hi alle!
Danke Eddi für die genaue Bechreibung.
@Flachzange: Ich kann Dir nur zustimmen. Wenn ich mehr weiss melde ich mich! Gut zu wissen das es kein Problem meines Astras ist, es scheint ein allgemeines zu sein!
Weitere Erfahrungen wären super.
Gruss, Tobi
HI Kollegen,
@EddyM
Das mit der Resonanzfrequenz bei genau 1750 u/min ist ja interessant.
Mir ist aufgefallen, das zwischen 1600-1950 mein Dachhimmel, oder Regensensorverkleidung/Schiebedachmotorverkleidung rappelt. Davor und danach ist nichts. Aber da ich in diesem Bereich oft fahre, stört es mich ungemein.
Habe noch bis Ende des Monats 2 Jahres-Garantie, und werde das mal ansprechen.
Hast Du ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungen? Ich kann natürlich anfangen "mit Schaumstoff in die Ritzen stopfen" das Problem zu lösen :-((
Grüße
Schienchen
@schienchen: bei mir klappert da nichts. Habe aber auch kein Schiebedach.
Mir ist eigentlich keine Möglichkeit bekannt, wie man als Privatperson die Resonanzfrequenz des Motors verschieben kann.
Mir fällt als einzige Möglichkeit eigentlich auch nur das ein, was du vorschlägst. Nämlich z.B. durch Schaumstoff oder ähnlichem die Schwingneigung der vibrierenden Bauteile ändern. Einmal geht das durch mehr Masse (Steifigkeit!); sinnvoller ist es, wenn nur die Federsteifigkeit verändert wird. Und genau das mache ich durch Schaumstoff.
Hallo!
Also heute morgen hat der Meister aus der Werkstatt angerufen und hat einen anderen 1,9 CDTI probegefahren.
Ergebnis: Gleiches Rucken.
Ich gehe davon aus, das dies normal zu sein scheint.
Gruss, Tobi
@Tobi1006
Das glaube ich nicht. Warum sollte dies so sein? Und warum nur bei Opel?
Mein kleiner 120PS zieht ansonsten voll durch. Keine Probs etc.
Und dieses mysteriöses Ruckeln stört mich ja auch nicht so, das es von 10 Tagen 1x vor kommt...
Upps habe mal "mysteriöses Ruckeln" in Google eingegeben und siehe da: BMW und Peugeot haben es auch! Aber diese Foren waren 1-5Jahre alt!
Nun ja...
Zitat:
Original geschrieben von flachzange2007
@Tobi1006
Das glaube ich nicht. Warum sollte dies so sein? Und warum nur bei Opel?
Mein kleiner 120PS zieht ansonsten voll durch. Keine Probs etc.
Und dieses mysteriöses Ruckeln stört mich ja auch nicht so, das es von 10 Tagen 1x vor kommt...Upps habe mal "mysteriöses Ruckeln" in Google eingegeben und siehe da: BMW und Peugeot haben es auch! Aber diese Foren waren 1-5Jahre alt!
Nun ja...
Nun ja mit "normal" meine ich es haben anscheinend fast alle 1,9 CDTI 74 kw ler. Wenn ich damit nun zum FOH gehe, weiss ich so ziemlich genau: Er wird nichts finden.
Man muss damit anscheinend leben. Ich überlege mir ne Email an Opel zu senden um das Problem, das ich ja anscheindend nicht alleine habe, zu schildern. Das was passiert glaube ich kaum....
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruss
Zieh einfach mal das AGR ab und guck, obs weg ist. Die SVS wird dabei allerdings angehen. Heilt sich aber wieder, wenn du den Stecker wieder draufsteckst.