1.8TFSI Leistungssteigerung Probleme mit Getriebe?!
Nabend miteinander,
nachdem meine Garantie abgelaufen ist überlege ich mir ein klein wenig mehr Bums aus dem 1.8er zu holen, denke ca.220PS dürften für den Block+Turbo kein all zu großes Problem darstellen.
Hier ein paar Möglichkeiten bzw Stufen:
http://www.racechip.de/chiptuning/audi/a3/8v/1.8-tfsi-132kw/index.php
Erste Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit racechip.de?
Zweite Frage:
Was sagt mein 7-Gang S-Tronic was ja nur für 250Nm gedacht ist zu 310Nm? Bekomm ich da Probleme?
mfG
Beste Antwort im Thema
lassr doch die finger davorn 180 PS reichen doch vollkommen und man geht kein Risiko ein!!!
30 Antworten
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber "vergaser aufbohren" war mit Sicherheit kein billigtuning früher. Zylinderkopf planen, grössere Ventile, grösserer vergaser, Nockenwelle, Kurbelwelle erleichtern, kanäle polieren etc... gehörte zum standart Programm des Tuning. und standfester als der ganze "software-quatsch" von heute wars auch.
leider gibt es heute so was nicht mehr, weil es eine teure Angelegenheit war. ein bisschen mit dem Computer spielen ist natürlich günstiger.
Was hat das denn bitte mit meinem Alter zu tun? Die Autos sind nunmal nicht mehr so wie früher das Tuning daher auch nicht.
Und das Chiptuning is im Grund auch nix anderes wie ein "größerer Vergaser", der Motor bekommt halt mehr Luft + veränderte Einspritzzeiten.
Das ein geplanter Kopf + erleichterte Kurbelwelle und scharfe Nockenwelle standfest ist, sei mal so dahin gestellt, in Maßen ist alles Standfest. Außerdem will ich ja auch keine 350PS aus dem 1.8TFSI holen sondern gerade mal 30PS mehr was nicht mal 20% mehr Leistung sind.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von RicCaptain
A3 und S3 liegen leider in einer anderen Preisklasse, da ist die Leistungssteigerung schon eine Alternative und es ist ja auch kein Billigtuning alla "vergaser aufbohren" mehr sondern schon was Standfestes.
Ich weiß ja nicht ob du richtig lesen kannst, aber was hat der alte A3 240 PS (Abt) mit dem neuen bestellten S3 zu tun? Sind zwei verschiedene Autos!
Du musst dann aber auch nur Super Plus tanken!!!
Wird das jetzt nicht ein bisschen kindisch?
Edit: Vielleicht deute ich es falsch, aber es kommt so rüber 😁
Zitat:
Original geschrieben von HolgerA4
Du musst dann aber auch nur Super Plus tanken!!!
Hallo Leute,
fahre zwar selbst den Leon 5f 1.8 tsi aber es ist ja bekannt, das der gleiche Motor/Getriebe wie im a3 verbaut wurde.
Hat inzwischen jemand von euch Erfahrungen mit einer Leistungsoptimierung eines 1.8ter?
Ich glaube man kann nur seine eigenen Erfahrungen in Sachen Chiptuning machen, es sind immer die gleichen Antworten auf Fragen wie vom TE hier. Es geht immer alles kaputt bei Chiptuning und die Garantie erlischt und die Betriebserlaubnis bla bla bla. Lohnt sich nicht überhaupt zu fragen. Nimm einen namhaften Tuner und mache deine eigenen Erfahrungen. Muss ja nicht Abt sein, gibt noch MTM, OBDTuning GmbH, SKN ... von den Boxen würde ich eher abraten, die ändern meist nur Standardwerte und die Boxen sind bis auf den Kabelbaum für alle möglichen Motoren identisch. Die Leistungsentfaltung ist meist nicht so stimmig wie bei einer Softwareoptimierung
Habe inzwischen auch viele Foren durch und lese immer wieder die Standardantworten. "Warum nicht direkt einen s3/Cupra? Du machst dir das Getriebe kaputt. Dein Motor geht hoch." Klar bringt eine gewisse Leistungssteigerung einen höheren Verschleiß mit sich. Bedeutet aber nicht das eine Kupplung nicht trotzdem 120t km halten kann (statt 150t km).
Tatsächlich favorisiere ich MTM mit M-Cantronic. Das ist eine Kennfeldbasierte Optimierung mithilfe eines zusätzlichen Steuergeräts. Die M-Cantronic wird mit TÜV Gutachten ausgeliefert, hingegen die OBD Programmierung ohne Gutachten aufwartet. Laut MTM unterscheidet sich , technisch betrachtet, die Optimierung mit M-Canteonic zum OBD kaum.
Vermutlich wird es MTM werden mit M-Cantronic werden. Namenhafter Tuner, angemessene Leistung, tolzer Preis :-/
Genau "warum hast du dir nicht direkt einen S3/Rs3 geholt" das kann man dann auch immer gut gebrauchen.
Verschleiß sehe ich gar nicht mal so als kritisch was Kolben/Zylinder etc. betrifft. Ich glaube eher die Schwachstelle wird die Trockenkupplung, die wird schon eher fällig sein als üblich bei Serienleistung. Andersherum muss man überlegen wie häufig man das Delta an Mehrleistung wirklich im Alltag abruft bei der heutigen Verkehrslage. Zumindest bei mir im Raum Köln/Düsseldorf mit viel Pendelverkehr bringt der Chip gar nichts, da ich eh nie über 100 km/h im Alltag komme. Da muss ich schon Sonntags früh los um mal Gas geben zu können
Ganz genau!
Man ruft es eben auch nicht dauerhaft ab, da es die Verkehrslage, auch hier in Münsterland, nicht zulässt. Es ist nur beruhigend ein noch größeres Polster zur Not zu haben ;-).
Um den Thread mal bissl wiederzubeleben hätt ich mal ne kurze Frage:
Was geht denn beim Getriebe in die Fritten, wenn besagte Leistungssteigerung oder noch mehr durchgeführt wird?
Rutscht die Kupplung, machens die "Zahnräder" vom Getriebe nicht mit, verdreht sich die Getriebewelle, ... ?
Hab grad mal bisschen im Internet geschaut und bin auf diese Kupplung gestoßen:
LuK RepSet 2CT - 602000600
geht bei mir um nen 8V 1.8er Front mit S-Tronic, also dem DQ200.
Sollte passen, finde aber nirgends Infos wieviele NM die "neue" Kupplung aushält, oder ob das einfach nur ein Ersatz für die Originale ist und keine Verbesserungen mit sich bringt.
Vlt kann sich ja wer, der mehr Ahnung hat sich das anschauen.
Race Chip Pro hatte ich 1,5 Tage in meinem 1.8er installiert.
Auf den vorgebenen Stuffen keine Veränderung spührbar. Nach dem Supportanruf sollte ich die Regler 3 Stuffen höher stellen. Ok der Anzug etwas besser, inkl. Fehler im Fehlerspeicher bzg.l Ladedruck. Eingepackt und Retoure.