1.8TFSI 177PS - Ölverbrauch
Hallo Zusammen,
mir ist bei meinem Audi A5 (B8, Facelift, BJ 2016, 177 PS, aktuell 105.000 km) vor einigen Wochen aufgefallen, dass er etwas wenig Öl hat. Die Öllampe hat nicht geleuchtet ich checke das nur sehr regelmäßig über das System ab. Habe dann etwas Öl nachgefüllt. Der Balken bei der Ölstandanzeige war bei circa einem Viertel. danach wieder bei drei Viertel. So weit so gut. Die Tage und Wochen danach öfters mal kontrolliert, kein Ölverlust zu erkennen.
Vor 4 Tagen habe ich auf der Autobahn das Auto etwas durchgedrückt. Von 130 auf 200kmh durchbeschleunigt. Motor war warm und beim Beschleunigen auch nichts Außergewöhnliches bemerkt, alles wie immer.
Habe direkt danach den Ölstand kontrolliert und der Balken war wieder nur noch bei der Hälfte (zuvor war er wie oben beschrieben bei drei Viertel).
Was könnte das sein, dass das Auto wegen einer stärkeren Beschleunigung so viel Öl verbraucht hat?
5 Antworten
Geht es um einen 2.0 TDI?
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 16. Juni 2025 um 21:13:11 Uhr:
Geht es um einen 2.0 TDI?
Hi, nein ist ein 1.8 Tfsi
Ölmesstab kaufen und über eine Zeit hinweg mal kontrollieren wie sich der Ölstand verhält. Ich halte nicht viel von der digitalen Messung - steht der Wagen bei der automatischen Messung mal nicht eben, passt der angezeigte Ölstand schon nicht mehr. Wie viel ML Unterschied tatsächlich zwischen den angezeigten 3 und 2 Balken liegt lässt sich auch nicht genau sagen.
Das sich Motoren ein bisschen Öl gönnen, wenn man sie richtig tritt ist normal. Wird es ungewöhnlich viel, könnte es ggf. am Turbolader liegen.
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 16. Juni 2025 um 22:11:15 Uhr:
Ölmesstab kaufen und über eine Zeit hinweg mal kontrollieren wie sich der Ölstand verhält. Ich halte nicht viel von der digitalen Messung - steht der Wagen bei der automatischen Messung mal nicht eben, passt der angezeigte Ölstand schon nicht mehr. Wie viel ML Unterschied tatsächlich zwischen den angezeigten 3 und 2 Balken liegt lässt sich auch nicht genau sagen.
Das sich Motoren ein bisschen Öl gönnen, wenn man sie richtig tritt ist normal. Wird es ungewöhnlich viel, könnte es ggf. am Turbolader liegen.
Audi verkauft leider keinen Ölmesstab für meinen A5 (sonst hätte ich schon längst einen gekauft, ich mag das digitale System auch nicht) Es gäbe welche von anderen Anbietern. Kann ich einfach einen Solchen kaufen und messen oder muss ich irgendetwas beachten?