1.8T Wollt Ihr weniger Leistung und mehr Lebensdauer? Auf Knopfdruck?

Audi A4 B7/8E

Erst mal, sorry weil ich hab wieder mal die dollsten Ideen aber schauts Euch mal an. Bin echt bös auf die Resonanz gespannt 😉

Servus!!
Ich hab mir mal wieder was gebaut *g*
Ich hab das Stromkabel vom N75Valve unterbrochen mit einem Schalter der in den Innenraum geht. So, wenn der Schalter an ist (Urzustand) fährt der Lader mit 0,6Bar aber aus geht der Lader nur noch bis 0,3bar
Im VAG hab ich z.B.
190nm zu 240nm

Der unterschied ist deutlich und heute Abend auf der Bahn wenn ich zu meiner Maus fahre schau ich mal was Abgastemperatur und Spritverbrauch machen. Normalerweise müsste er wenn dann zu fett laufen was bedeutet das die Abgastemp runtergeht. Oder das Steuergerät merkt es und er läuft sparsamer.

Gruß Robbie

Bitte nicht schlagen weil ich wiedermal die dollsten Ideen hab aber 1.8er-Fahrer wären froh wenn sie ein Knöppchen drügge könnde und dann gahts ab *lol*

EDIT
Ach! Ganz vergessen, wenn ich den Kram macht, müsst ihr damit leben das es einen Fehlercode gibt. Ich weiß nicht ob die sich addieren oder ob dann halt ein Fehler im System steht und ende... Aber, das teste ich heute abend auf der Langstrecke ganz ausgiebig.

Testfahrt beendet:
Also, die Abgastemp geht nicht höher als 850° und mit Turbo sind 900° schon mal drin. Also, wer seinem Motor Lebensdauer schenken möchte ist damit gut bedient. Gut, der Gasfuss kann das gleiche bewirken, aber wenn ich morgen bei Kälte losfahre dann setzt der Turbo ab 1800 ein und ist mit vollem druck (230nm Drehmoment) bis 2500 dabei. Nicht Leistung sondern Drehm. schadet dem Motor. Mit 0,3Bar macht er maximal 190nm.

Also, ich hab hier anscheinend eine möglichkeit aufgezeigt wie man quarsi "NEGATIV Chipt" und somit seinem Motor und evtl. auch seinem Geldbeutel was gutes tut. Wobei ich da nichts genaues sagen kann was den Spritverbrauch angeht.

Disclaimer: Nachmachen auf eigene Gefahr! Aber kann mir beim bessten willen nicht vorstellen das es jetzt bei sämtlichen Nacharmern Motorschäden hagelt. Aber falls jemand technischen Hinweis hat das es doch ärger geben kann, als her damit.

Chiptuner könnten somit ihren Motor schonen damit nur richtig Leistung da ist wenn sie gebraucht wird.

27 Antworten

Re: 1.8T Wollt Ihr weniger Leistung und mehr Lebensdauer? Auf Knopfdruck?

Zitat:

Original geschrieben von lon


Nicht Leistung sondern Drehm. schadet dem Motor.

Wieso soll Drehmoment dem Motor schaden? Der ist auf das ermittelte Drehmoment konstruktiv ausgelegt. Was dem Motor schadet sind ungesunde Betriebszustände (z.B. hohe Drehzahlen bei noch kaltem Motor etc. etc.).

Re: Re: 1.8T Wollt Ihr weniger Leistung und mehr Lebensdauer? Auf Knopfdruck?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke


Wieso soll Drehmoment dem Motor schaden? Der ist auf das ermittelte Drehmoment konstruktiv ausgelegt. Was dem Motor schadet sind ungesunde Betriebszustände (z.B. hohe Drehzahlen bei noch kaltem Motor etc. etc.).

naja, 230nm bei kaltem Motor ist aufjedenfall schlechter als 190nm.

Ich fahre im kalten Zustand sowieso nicht mehr als 2500U/min und ich werde einen Teufel tun, mit sowas an meinem Motor rumzubasteln....
(Warum wohl habe ich mich für den Motor entschieden...... ?)
Ich verstehe nicht so ganz den Sinn dieses Threads (aber vielleicht ist es ja noch zu früh für sowas.)

@AndreeHagen

Kurze zwischenfrage: warum hast Du den 120kW Motor genommen und nicht den 140kW? Preisdifferenz oder ein anderer Grund?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von buxbunny


@AndreeHagen
Kurze zwischenfrage: warum hast Du den 120kW Motor genommen und nicht den 140kW? Preisdifferenz oder ein anderer Grund?

1. Es ist ein Firmenwagen.

2. Mir standen Netto 28.200,- € (Brutto 38.300 €) zur Verfügung. Den Mehrpreis für den 140kw-Motor habe ich lieber in andere Sonderausstattung gesteckt.

3. Mir sind 120kw mehr als genug, ich nutze den A4 ausschliesslich Privat, für 1-2 längere AB-Fahrten im Jahr völlig ausreichend.

Frage beantwortet und Antworten nachvollziehbar?

Grüße von Andree

ok, sehr schön 😉 back to toppic

1.8T Drossel und seine Vor- und Nachteile

Zitat:

Original geschrieben von lon


1.8T Drossel und seine Vor- und Nachteile

Muss ich das jetzt verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen


Muss ich das jetzt verstehen?

Wer lesen kann ist...

Oben war doch noch ein großer Beitrag mit dem alles anfieng ; )))))

Zitat:

Original geschrieben von lon


Wer lesen kann ist...

Oben war doch noch ein großer Beitrag mit dem alles anfieng ; )))))

Wer die deutsche Rechtschreibung beherrscht, ist auch klar in Vorteil...

OK, Du hast einen Selbstversuch an Deinem 1.8T gestartet. Glaubst Du wirklich, dass jemand hier im Forum dasselbe auch machen wird? Ich wage das zu bezweifeln. Und Du schreibst ja selber: "Nachmachen auf eigene Gefahr!". Im einfachsten Fall verliert man die Gewährleistungsansprüche....

Also fröhliches Weiter-"NEGATIV Chipping".

Grüße von Andree

mal was neues

Also ich finde die Idee und die Umsetzung nicht schlecht, im Gegensatz zu den Beiträgen mit dem Hintergedanken uääääähhhhh ich verlier die Gewährleistung, uähhhhhhääähh und ich trau mich das nicht...

Also zum Autor gute Idee und respekt vor dem Selbstversuch.

Wir brauchen Leute die sich was rauen und nicht solche pessimistischen Klemmhaufen.

Greez
Chriz82

Re: mal was neues

Zitat:

Original geschrieben von KRZ82


Also ich finde die Idee und die Umsetzung nicht schlecht, im Gegensatz zu den Beiträgen mit dem Hintergedanken uääääähhhhh ich verlier die Gewährleistung, uähhhhhhääähh und ich trau mich das nicht...

Also zum Autor gute Idee und respekt vor dem Selbstversuch.

Wir brauchen Leute die sich was rauen und nicht solche pessimistischen Klemmhaufen.

Greez
Chriz82

Danke! Endlich mal jemand der mir Wind in die Segel giebt und mich nicht wegen meiner Leghastenie angreift *g*

Also, bis jetzt läuft alles super und ich glaub wenn ich einen TT hätte würe ich den genau so Drosseln. Wenn mans mal braucht dann "Klick" und FEUER! Aber im Alltagsbetieb langen mir meine 120PS ich ich dann hab völlig aus.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen


Wer die deutsche Rechtschreibung beherrscht, ist auch klar in Vorteil...

OK, Du hast einen Selbstversuch an Deinem 1.8T gestartet. Glaubst Du wirklich, dass jemand hier im Forum dasselbe auch machen wird? Ich wage das zu bezweifeln. Und Du schreibst ja selber: "Nachmachen auf eigene Gefahr!". Im einfachsten Fall verliert man die Gewährleistungsansprüche....

Also fröhliches Weiter-"NEGATIV Chipping".

Grüße von Andree

JA ich GLAUBE das!

1. Fragen genug Leute nach Tipps fürs Seler Basteln!

2. Ist das noch hamlos was da Vorgeschlagen wird!

3. Denke manche Leute nicht nach bevor sie sich an ihrem Auto vergreifen! siehe Kupplungs Thread KUppling hin nach 4500KM!

4. Es bleibt jedem überlassen was er tut!

Was ich nicht versteh wieso du dich hier negative äußerst!
Er hat doch damit niemandem was böses gewollt und anscheinend funktioniert es ja auch!

Und ich finde das ist doch mal erstens bemerkenwert und zweitens ne Super Leistung!

Gruss Cris

Zitat:

Original geschrieben von crislee


JA ich GLAUBE das!
1. Fragen genug Leute nach Tipps fürs Seler Basteln!
2. Ist das noch hamlos was da Vorgeschlagen wird!
3. Denke manche Leute nicht nach bevor sie sich an ihrem Auto vergreifen! siehe Kupplungs Thread KUppling hin nach 4500KM!
4. Es bleibt jedem überlassen was er tut!

Was ich nicht versteh wieso du dich hier negative äußerst!
Er hat doch damit niemandem was böses gewollt und anscheinend funktioniert es ja auch!

Und ich finde das ist doch mal erstens bemerkenwert und zweitens ne Super Leistung!

Gruss Cris

Naja,

ich sag selber mal ganz bescheiden Lestung is es nich, weil ich hab einfach nur das Kabel vom N75 gekappt und einen Schalter dazwischen gehängt welcher im Innenraum versteckt ist. *g* gebt mal n75 als Suchbegriff ein, da findet ihr in fast allen Foren was drüber in denen es um die 1.8T's geht. Wobei das Ventil in allen neueren Turbomotoren verbaut wird.

Hallo Ion,

bin zwar kein Fan vom bösen Blick, aber Du hast ein schönes Auto, Glückwunsch. Die Bilder sind ja aus interessanten Perspektiven aufgenommen...

Gruß

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