1,8T Vs VR6
Sodale jetzt hatte ich mich mit meinen 1,8L Turbo(150ps)+chip 180ps mit einen Golf 3 Vr6 (174ps)angelegt,und das ergäbnis bis 210kmh gleich schnell(beschleunigung).....
Das ist ja normalerweise so das die Vr6 nicht gescheit gehen,oder geht mein Audi nicht???Ich finde schon das mein audi gut geht.
Wer hatte da solche erfahrungen schon
1,8t Vs VR6???
35 Antworten
Ich fahre den 1,8T mit 150Ps und bin gegen einen Kumpel mit nem Passat 35i VR6 gefahren. Bis 180kmh beide gleichauf. Weiter konnten wir nicht Testen da die Strasse es nicht zulässt. (Haben uns eine fast unbefahrene Strasse mit gutem Belag für den Test gesucht. Leider ist nicht allzuviel Platz bis zur nächsten Kurve)
Der Fiat Stilo 1.9jtd 115 Ps eines anderen Kumpels war auf der gleichen Strecke gerade mal 1,5 - 2 Wagenlängen hinter mir.
Ich denke die gefühlten Beschleunigungen, die Angegeben Beschleunigungswerte von Null auf Hundert sind eher relativ.
Ich denke am Ende sind nahezu alle ähnlich schweren Autos, mit der einigermaßen ähnlichen Leistung, fast gleichauf.
Ist manchmal blöd, ist aber so.
Hallo,
mein Test ist nun leider schon über vier Jahre her, aber damals bin ich mit meinem Golf 3 VR6 (Automatik, 174 PS) gegen den Golf 4 1.8T (Automatik/150 PS) von meinem Onkel angetreten. Das ganze fand auf der Autobahn statt. Wir sind nicht nebeneinander hergefahren, sondern über eine längere Strecke hintereinander, immer abwechselnd in der Führung. Doch bis etwa 200 km/h hätte unserer Meinung nach, keiner so richtig gewinnen können. Oberhalb 200 km/h allerdings war er mit seinem 1.8T chancenlos. Ich kann die Aussage des Vorredners, dass die VR6 schlecht gehen, nicht bestätigen. Meiner ging wie Sau.. Außerdem hat der VR6 ja schon ab Werk eine angegebene Top-Speed von 220 km/h automatik bzw. 225 km/h Schalter, während der 1.8T Automatik eine Top-Speed von 212 Km/h hat, wenn ich mich nicht täusche. Alles Angaben beziehen sich auf die genannten Golfs. Weiss nicht, wie es mit dem Top-Speed oder dem Durchzug dieser Maschinen in anderen VW-Modellen aussieht. Ich kann nur sagen, der VR6 im Golf, sogar als automatik hat tierischen Spaß gemacht und auch einen Super-Durchzug gehabt, im Gegensatz zum ziemlich lauten und rauhen 1.8T. Sorry, will hier niemandem zu nahetreten, ist nur meine Meinung.
Gruß
Venzi
Wollte vorgestern gegen nen Kumpel mit VR6 und elektronischer Drosselklappe aus dem Sharan fahren, hat aber nicht geklappt.
Werde mal versuchen das jetzt durchzuziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Venzi
Ich kann die Aussage des Vorredners, dass die VR6 schlecht gehen, nicht bestätigen. Meiner ging wie Sau..
vielleicht wollte er damit nur ausdrücken das der VR6 evt. etwas träger ist als der turbo. er ist untenrum kaum spritzig dafür packt er obenrum zu wie die sau!
vor meinem G60 hatte ich ein Clio williams 2.0 16 V (orig 150 ps). auf einen kurvigen berg rauf hat der VR null chance.
auf der autobahn bis ca. 160 konnte ich super mithalten und war auch zeitweise mal vorne aber ab 160 kommen die vorteile vom grossen VR6 zur geltung...
ist auch nur meine meinung!
Ähnliche Themen
vr6 1,8t
Der 1,8T mit den 150ps aus dem Golf 4 und Audi A3 haben von Werk an (top Speed 217kmh)
Mein Test mit dem VR6
ist so,
ich mit den 180ps 1,8t,und mein Hawara mit dem Golf 3 VR6 auf der Autobahn beschleunigten,ab 60kmh bis 210kmh war alles gleich,aber nach dem beschleunigen wen wir zb 130kmh fuhren und wir beide gleichzeitig wider beschleunigten konnte ich den VR6 (sogesagt)wegschieben oder Drüberfahren.
Mein auto.
http://www.mad-mex.com/georg.htm
oder besucht uns auf unserer Hp.
hey HB!
coole page habt ihr da, aber da fehlt doch noch nen corrado!!
viva loz tioz....
ja die anderen leute reden ja alle von nem serien 1.8T mit 150PS
is doch klar das da beide ca gleich auf und der VR ab 180 schneller ist... der hat ja auch 24PS mehr..
aber mit chip muss der doch locker zu schlagen sein...
nen kumpel von mir fährt nen 3er VR6 mit dem ich schon oft mitgefahren bin... ich muss sagen als ich noch keinen chip hatte fand ich das der VR bissel besser ging... aber jetzt mit chip würde ich sagen das er keine chance hat... habens aber noch nicht probiert...
gruß jens
hi zusammen,
Zitat:
aber mit chip muss der doch locker zu schlagen sein...
die Top-Speed von einem 1.8T mit serienmäßigen 180PS wird immer höher sein als bei einem kleinen 1.8T mit 150PS+Chip.
Ich würde nie 180 Serien-PS gegen 180 getunte PS tauschen.
1,8t
Hi wank.
Sicherlich gibts bei uns Corrado fahrer nur deren bilder oder daten sind noch nicht in unser Hp.
Zb der Diter hat einen G60 den er jetzt einen Rieger verbau verbast.
unser Obmann Günter hat auch einen G60 mit TT Amaturen usw..
und der Reini Hat sich diese woche einen Corrado 16v Le Mans um 2300euro gekauft (180000km und noch orginal)..
Ich weiß unsere Hp ist noch relativ neu und braucht noch seine zeit bis die fertig wird..
..
Gruß
..
..
..
..www.mad-mex.com
Zitat:
Original geschrieben von A3T
hi zusammen,
die Top-Speed von einem 1.8T mit serienmäßigen 180PS wird immer höher sein als bei einem kleinen 1.8T mit 150PS+Chip.
Ich würde nie 180 Serien-PS gegen 180 getunte PS tauschen.
Erklär' mir das mal, als wär' ich drei Jahre alt!
@204Bc
der günter ist glaub im vwcorrado forum auch oder?
eben, in jeden VW club gehört ein corrado 😉
1,8t
Einige corrado fahrer kommen nächstes jahr auch dazu.
Nur eine Frage bist du ein Böhse Onkelz fan????
wegen vorher (viva loz tioz....)
Wir haben am 09 12 2006 Böhse Onkelz Party
Günter
Achja
Der Günter ist unser (BOSS)er hat eine eigene Tuning firma und handelt mit ersatz und tuning teilen von Golf 2 bis Golf 3 Vom GTI bis zum VR6 Syncro,Passat 16v G60 Vr6 Corrado 16v g60 Vr6.
Er hat also alles die meisten autos schlachtet er soviso und verkauft die teile ,,
Wir haben jetzt seine autos mal grob gezählt und wir kamen auf 74 autos.
ALSO er hat alles was du dir jeh vorstellen kanst
Die autos die gehen die Fährt er eh nur mit den blauen taferln(Österreich)
zb.wie seinen audi A4 1,8T,
Corrado G60 mit TT ausstatung
Golf 2 16v mit verchromten und vergoldeten motor(den fährt er nie den schiebt er lieber)
Vr6 Golf,Vr6syncro passat G60syncro passat
Audi A6 Usw..
.
.
.
.
Also wen du vil,teile brauchen würdest wär der Günter nicht schlecht,Nur das Broblem ist das wir von Österreich sind....
..
..
.
.
.
.Und billig ist er auch..nadan
Zitat:
Original geschrieben von twa
Erklär' mir das mal, als wär' ich drei Jahre alt!
Also ich bin auch kein Techniker; aber schau dir mal die Datenblättern von Tunern wie ABT etc. an.
Beispiel: mein Motor hatte original 110PS und ne Endgeschwindigkeit von 194km/h. Mit Chip von Abt sind es jetzt 132PS und 197km/h.
Zum Vergleich der 130PS-Pumpe-Düse TDI: Endgeschwindigkeit 205km/h. Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann: es liegt nicht am höheren Drehmoment-dadurch wird die Endgeschwindigkeit vielleicht schneller erreicht. die Vmax wird immernoch durch Leistung und Gewicht bestimmt. Nur sind eben 193Chip-PS nicht ganz mit 193Serien-PS vergleichbar.
Das ist bei allen Chips so; ob das nur Materialschonung oder auch Getriebeübersetzung ist kann ich nicht genau sagen.