1,8T rattert bei Schlupf

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute!

Ich hab mir vor circa 2 Monaten einen 2000er Golf IV GTI Turbo mit 110kW sprich 150PS vom Volkswagen Händler gekauft. Traumzustand 30.000km, 1 Vorbesitzer.Innen alles wie neu, etc..

Jetzt wo der erste Schnee auf den Straßen liegt, ist mir aufgefallen, daß sobald die Reifen Schlupf haben (z.B. beim Anfahren) oder bei angezogener Handbremse rattert/klappert es so komisch (eh nur leise).
Hört sich an wie das Klappern vom ABS oder das Geräusch eines Stellmotors.

ESP hab ich aber keins und folglich auch kein ASR, somit kann da normal gar nix regeln wenn die Räder schlupf haben. Funktioniert auch bei ganz dezentem Durchdrehen. Es is alles normal sprich Motorleistung oder Kontrollleuchten, etc.. nur halt das dezente Geräusch.

Kann das irgendwas mit dem Differenzial zu tun haben?

Mfg
Benji

18 Antworten

Dein Rattern hat mit ESP rein gar nix zu tun, das ist EDS (elektronische Differentialsperre).

Zumindest zu dem Zeitpunkt als ich meinen GTI gekauft habe, war ESP nur gegen Aufpreis zu bekommen. Serie wurde es erst ein paar Monate später.

Gruß

Also ich hab mich in Sachen ESP nochmal ein wenig umgesehen. ESP wurde ab 9/99 serienmäßig im Golf eingebaut. Wenn jetzt ein Golf mit der Erszulassung von z.B. 10/99 noch kein ESP hat kann das auch daran liegen das es ein "Ladenhüter" war und viel früher gebaut wurde. Alles schon vorgekommen .....

Kann ich bestätigen. Das Rattern kommt von der EDS.

Ich hatte den GTI mit EZ 04/99 (neu). Da war noch kein serienmäßiges ESP drin. Ich hatte es nicht mitbestellt. Wäre er drei Monate später vom Band gerollt, hätte ich es serienmäßig an Bord gehabt. Wäre er drei Monate jünger gewesen, hätte er den 02. August 2003 vermutlich überlebt 🙁

Da das Auto wohl aus A (Austria) kommt, kann es durchaus sein, daß er dort kein ESP hatte, oder? Bekanntlich sind nicht alle Ländervarianten gleich ausgestattet.

Gruß aus MR,
LT

Re: Danke Jungs

Zitat:

Original geschrieben von Benji1983

@Diggler-SUC & Luxi79: Bitte setz in Zukunft eine gewisse Intelligenz voraus.

Diese hast Du gerade mit diesem Kommentar eindrucksvoll unterstrichen .... *topdaumenzeich*

Zitat:

Original geschrieben von Benji1983

@ chuck chillout & rgv: Danke für eure kompetenten Antworten. Durch Menschen wie euch überlebt dieses Forum.

Stimmt und so welche wie Du zerstören es eher ... *kopfschüttel*

Aber jeder wie er es mag ...

Gruss
Luxi