1,8T oder V6 im Leon?

Seat Toledo 1L

Hallo zusammen!
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir n gebrauchten Leon zu kaufen. Hier hat doch sicher jemand schon Erfahrungen gemacht ob man besser den 1,8T mit 225 oder den V6 mit 204 PS kauft?!?! ....zwischen denen beiden schwank ich nämlich etwas hin und her... Lohnt sich der Step zum V6??

Viele Grüße, Jens

23 Antworten

Das sind aber schon fast 2 Welten. Der Cupra R ist eher sportlich, Frontantrieb und 1.8 T, besser für evt. geplante Tuningmassaker. 🙂 Den V6 schmücken ein ausgereifter Motor mit schönem Sound und Allradantrieb, wird nicht mehr gebaut, Seltenheit ! Wenns dazu noch der Cupra4 sein sollte, hast fast schon ein Kultauto. 🙂

Meiner Meinung nach Einstellungs-/Geschmackssache.
Der 1,8T ist sicher sportlicher, aber ich persönlich fahre lieber Sauger als Turbo.
Kenne den V6 aus dem Golf IV, ist meiner Meinung nach nicht besonders sportlich aber wunderschön zu fahren.
Optisch finde ich den 1,8T schöner, aber s.o.

ok, danke euch....dann versuch ich mal an Probefahrten mit den beiden zu kommen....
Gabs den 1,8T eigentlich im leon gar nicht mit Allrad?

Zitat:

Original geschrieben von old-friend


ok, danke euch....dann versuch ich mal an Probefahrten mit den beiden zu kommen....
Gabs den 1,8T eigentlich im leon gar nicht mit Allrad?

Doch, aber äußerst selten.

Ähnliche Themen

Und nur in der 180PS Version 😉

Der Cupra R (209 oder 225PS) wurde nie als Allrad produziert.

Ich persönlich empfehle den V6, such nach nem "echten" Cupra 4 (gebaut bis 04/2002), wie User Cupra4 schon sagte, top Serienaausstattung, 2x2 Recaros, Allrad, etc. und nen V6 *gg*

Hallo,
frag mal bei meinem Seat Händler nach!
Da hab ich schon beide Autos von mir gekauft!
Bin total zufrieden mit dem Service und auch mit dem Preisen!

Seat Autohaus Bernd Heß
Telefon: 07144/860260
Mobil: 0177/2630233

oder geh vorbei!

Ludwigsburger Str. 11a
71672 Marbach

oder im Internet ein Teil der Gebrauchtwagen:

http://hess.seat.de
http://home.mobile.de/AH-Bernd-Hess

Mfg
David

V6 oder 1,8T

also zwichen v6 und 1,8T sind welten !!! der V6 hat ein super sound Allrad antrieb und was zum genießen und auch schnell fahren denk an den Verbrauch... schaue unter www.spritmonitor.de

der 1,8T ist der Sportliche und ziemlich leicht, der verbrauch bei normale fahrt ist sicherlich unter 10L möglich, zum tuning geeignet.

ich denke auch der Wiederverkauf von einem 1,8t leichter ist als der 2,8 v6.

Hi

Der 1.8T mag schneller sein. Dem ziehe aber einen 6 Zylinder, mehr Hubraum und einen dezenten, sonoren Sound vor. Harte Fahrwerke sind eben nicht mein Ding. Ich will ja damit nicht auf die Rennstreck...

Einzig die 20PS Mehrleistung könnten für mich ein Argument sein, aber dafür hab ich auch schon entsprechende Massnahmen geplant (Kompressor).

MfG

der 1,8t mit 180 ps ist wohl die beste lösung, ist nur meine meinung
beim cupra sollte man bedenken dass die versicherung und bestimmte ersatzteile doppelt so teuer sind, z.b. brembo bremsen,
auch sind sie viel schneller runter
der v6 ist schön zu fahren aber nicht so besonders sportlich und trotz kultauto schlecht im wiederverkauf wegen der hohen spritpreise

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v


Einzig die 20PS Mehrleistung könnten für mich ein Argument sein, aber dafür hab ich auch schon entsprechende Massnahmen geplant (Kompressor).

MfG

hallo

In der Schweiz konnte man einige Zeit lang eine Sonderserie "Cupra 4 Kompressor" ab Werk kaufen. Glaube der hatte 280 PS! Weiss nicht ob es das Angebot in anderen Länder auch gab. Auf autoscout24.ch werden jedenfalls einige angeboten.

Gruss

Das mit der Sonderserie in der Schweiz hatten wir hier schonmal, war/ist aber ein ABT-Umbau, wurde aber wie ein Serienmodell verkauft, aber eben nur in der Schweiz.

War eine Sonderserie von Abt - Tuning und nur in der Schweiz erhältlich. Sicher können es auch einige Exemplare über die Grenzen des Kanton-Staats geschafft haben.
Der V6 ist ein intressanter und meiner Meinung nach auch seltenere Motor im Leon, jedoch bildet der 1,8 T eine bessere Tuningbasis. Aber die Antriebsdiskussion ist der alte Kampf zwischen Sauger und Turbo, also eine absolute Geschmacksfrage.

Zitat:

Original geschrieben von tom3838


schlecht im wiederverkauf wegen der hohen spritpreise

Also wenn ich das wieder lese... Echt keine Ahnung!

Der V6 hat zwar 2 Töpfe mehr, dagegen verbraucht der 1,8T mit 225PS bei gleicher Fahrweise "nur" ca. 1-0,5 Liter weniger (nur mit Frontantrieb!) und das sind pro Tankfüllung knappe 7-8 Euro. Also wirklich, wer in der Klasse fahren will, sollte wirklich nicht auf die Spritpreise schauen. Daher meine Empfehlung für Spritsparer: Daihatsu Cuore.

Zitat:

Original geschrieben von driver7


hallo

In der Schweiz konnte man einige Zeit lang eine Sonderserie "Cupra 4 Kompressor" ab Werk kaufen. Glaube der hatte 280 PS! Weiss nicht ob es das Angebot in anderen Länder auch gab. Auf autoscout24.ch werden jedenfalls einige angeboten.

Gruss

Hi

Danke für den Tip. Der Seat Kompressor hat mich auch mal interessiert. Angegeben wurde der mit 280PS. Real sind eher 250-260PS. Zumal der im Seat eingebaute Kit momentan bei Z-Engineering (=Hersteller des Kompressors) mit rund 260PS deklariert wird.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen